Geht ihr so auch mit euren SuS um?
Nein, wir respektieren unseren SuS gegenüber das völlig verrückte Konzept, dass ihr Körper ihre Entscheidung ist und sie nicht Körperteile komplett entblößen müssen, die sie so nicht zeigen wollen (lässt sich sogar im Schwimmunterricht umgehen).
Zitat
Und ich weiß nicht, an welchen konfessionellen Schulen muslimische Schüler zugelassen sein sollen. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Fall und ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Alle Kinder müssen getauft sein, um sich einschreiben zu können (ob man gläubig ist, ist natürlich eine andere Frage). Finde ich das gut? Nein, sicher nicht. Aber es ist eben so.Und ich weiß nicht, an welchen konfessionellen Schulen muslimische Schüler zugelassen sein sollen. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Fall und ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Alle Kinder müssen getauft sein, um sich einschreiben zu können (ob man gläubig ist, ist natürlich eine andere Frage). Finde ich das gut? Nein, sicher nicht. Aber es ist eben so.
Es gibt hier in der BRD dieses große Bundesland namens NRW, wo einige Grundschulen katholische Grundschulen sind. Meine komplett ungetauften Neffen gehen an eine solche, genau wie alle anderen Kinder in ihrem Dorf ungeachtet des Taufstatus oder der Religionszugehörigkeit. Ich kenne auch hier in BW nur religiöse Schulen, die Kinder aller Bekenntnisse oder komplett Nicht- Religiöse Kinder aufnehmen. Alle müssen dann halt am katholischen Religionsunterricht teilnehmen oder an Gottesdiensten/ Gebeten.
Das noch enger zu gestalten, indem man wirklich nur Angehörige einer einzigen Glaubensgemeinschaft akzeptiert liest sich für mich als Widerspruch zur christlichen Lehre einerseits und macht mich hellhörig, was das für ein Schulkonzept und Schule sein könnte.