Beiträge von CDL

    Ich finde es andersherum für einen angehenden Beamten zumutbar, selbst einmal einen Blick in die Verordnung zu werfen, die die eigene Ausbildung und Prüfung regelt.


    Wer sich beschwert, dass es einem nicht gesagt wurde, dokumentiert, dass sich nicht mit der Materie auseinandersgesetzt wurde.

    Stimmt definitiv. Nachdem es aber bei den Probezeitgutachten völlig anders geregelt ist einerseits und das Gutachten ja ein wichtiger Zeugnisbestandteil ist andererseits, fände ich an dieser Stelle eine Information z. B. des Seminars, das ja auch über die sonstigen, nachlesbaren Prüfungsmodalitäten noch einmal explizit und umfassend informiert, nur diese Information ausspart, angezeigt.

    Ich aktualisiere jedes Mal (also vor jedem Versuch) meine Gefährdungsbeurteilungen (GBU), es gibt mehrmals im Jahr (teilweise wöchentlich) Änderungen in den Einstufungen. Vermutlich ist es in Sek. I nicht ganz so wichtig, weil die Chemikalienauswahl beschränkter ist. Aber ich habe es selbst erlebt, dass über Nacht ein Stoff von völlig unbedenklich und zulässig für Grundschule zu vermutlich krebserregend (also für alle verboten) geändert wurde. Und leider warnt Baden-Württemberg nicht (andere Bundesländer teilweise schon). Aktuell überarbeite ich die unsere elektrischen Geräte, da ändert es sich zum Glück nicht so oft.


    Habt ihr kein Programm, dass das übernimmt? Ich gebe Chemikalien etc. ein und es gibt einen Vorschlag, den ich abzeichne (oder bewusst anpasse). Im Klassenbuch wird nur die allgemeine halbjährliche Sicherheitsbelehrung eingetragen.

    Da ich nicht in den Naturwissenschaften bin, habe ich nur mitbekommen, dass der Kollege im letzten Jahr viele völlig veraltete Gefährdungsbeurteilungen aktualisiert hat. Wenn das laufend weiter erforderlich ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das inzwischen zumindest auch entsprechend erfolgt (hoffe ich jedenfalls), wenn das schon offenbar davor nicht durchgehend der Fall war. Vielleicht ist es aber auch tatsächlich etwas anders geregelt in der Sek.I. :weissnicht:Wenn ich dran denke, frage ich mal einen Kollegen oder eine Kollegin aus NaWi nächste Woche.

    Um das mal etwas zu ordnen: bei Regressforderungen geht es mit Sicherheit nicht darum, ob alle Stunden ordnungsgemäß eingetragen wurden. Ich kann mir auf dieses Gerücht nur im Zusammenhang von Schadensereignissen und der Unterstellung nicht erfolgter Sicherheitsbelehrungen (Nachweis durch Klassenbucheinträge) einen Reim machen. Ich denke da an ein schief gegangenes Experiment im NW-Unterricht, dadurch verursachte Verletzung eines Schülers und bei der Ermittlung tauchen erhebliche Zweifel daran auf, dass die verantwortliche Lehrkraft entsprechende Sicherheitsvorschriften eingehalten hat. Indikatoren dafür können (nicht müssen!) fehlende Einträge zu Belehrungen, aber auch fehlende Gefährdungsbeurteilung des Versuchs sein. Dann kann u.U. von grober Fahrlässigkeit ausgegangen und in Regress genommen werden.

    Und genau das ist ja der Grund, warum solche Belehrungen zu festgelegten Zeitpunkten (z.B. zu Schuljahresbeginnn oder bei Erstnutzung eines Fachraums) erfolgen und dann auch im Klassenbuch/Tagebuch dokumentiert werden müssen. Wird bei uns regelmäßig auf Konferenzen angesprochen, wenn z.B. wieder wegen Corona eine Aufklärung zu erfolgen hat, dass wir darauf achten sollen das auch im Klassenbuch zu dokumentieren als Absicherung und Nachweis. Die Gefährdungsbeurteilungen für Versuche hat letztes Jahr aufwendig ein Kollege aktualisiert, damit diese wieder auf dem neuesten Stand sind in Chemie, Physik, BNT und von den anderen KuK dieser Fächer einfach übernommen werden können.

    I(...)

    Gibt's eigentlich aktuelle Infos bzgl. Lockerungen und Co.? Entwicklungen in den Krankenhäusern? Liest hier noch irgendwer die Blogs der Wissenschaftler, seit Antimon weg ist?

    Ja, ja und ja. (Und damit bin ich nicht alleine hier im Forum, Antimon hat nur immer dankenswerterweise sehr viel darüber gepostet, was z.B. ich nur mal punktuell mache.)

    Conni : Laut meinem Bekannten verbluten alle 1-2 Jahre nach der Impfung. Kannste drauf warten.

    Aaaaaaah, deshalb die verstärkte Monatsblutung.:idee: Wie läuft das dann aber bei den Männern? :gruebel: Und wenn ich konstant den Plan mittels Eisenzuführung sabotiere und überlebe,:spritze: bin ich dann in zwei Jahren mit den ganzen Querdödeln alleine auf der Welt? :schreck::flieh:

    Wie viele Menschen sind inzwischen weltweit mit mRNA-Impfstoffen geimpft worden, weiß jemand, wo man das nachlesen kann?

    Weltweit wurden inzwischen von allen Impfstoffen zusammen mehr als 10 Milliarden Impfungen verabreicht. Wie man in diesem Artikel der NZZ in einer der Grafiken sehen kann, entfällt dabei weit über die Hälfte der Impfungen auf Biontech und Moderna. Lediglich für Deutschland habe ich genaue Zahlen gefunden, wie viele Menschen mit welchem Impfstoff bislang geimpft wurden (https://de.statista.com/statis…onavirus-nach-hersteller/). Ich könnte auch für die anderen Länder der Welt Einzelaufstellungen finden und selbst zusammenrechnen, mag aber nicht. Eine weltweite Aufstellung scheint es bei statista zu geben, wohl aber nur im Bezahlbereich, auf den ich keinen Zugriff habe.

    Woher soll man das auch wissen?

    Weil einem das z.B. das Seminar einfach erzählen könnte oder der eigene SL, mit dem man u.a. für Schulkunde so manche Stunde zusammen verbringt. Ist ja schließlich nicht unwichtig, das zu erfahren. Wissen aus sich heraus muss das natürlich niemand. MIch ärgert daran- und nur das meinte ich- das man eben nicht offiziell darüber informiert wird, sondern es entweder zufällig erfährt, weil jemand, wie hier, etwas in einem Forum schreibt oder man kundige Familienmitglieder hat, etc.


    Zitat

    Die Schulleiterbeurteilung nach dem ersten Ausbildungsabschnitt hat der Schulleiter sogar mit einem besprochen (Man soll ja daraus lernen.) und man hat sofort ein eigenes Exemplar erhalten. Bei der zweiten Beurteilung hieß es dann aber, dass die nicht besprochen und nicht ausgegeben wird, weil sie Teil des Prüfungsergebnisses ist.

    LG DFU

    Ein Ausbildungsgepräch gab es zwar bei mir auch am Ende des ersten Ausbildungsabschnittes (in jedem Ausbildungsabschnitt hatte man Anspruch auf ein Ausbildungsgespräch mit Mentor:inn:en, Schulleitung, Seminar), aber eine schriftliche Beurteilung dazu habe ich nie erhalten. Das könnte wahlweise daran liegen, dass es bei uns in der Sek.I anders geregelt ist, als bei euch, da ihr eine eigene Behörde seid oder am Stil deines SL. :weissnicht:

    An meinem Beruf eigentlich nichts. An meiner Arbeitsstelle finde ich anstrengend, dass ich mich durch meine Vorgesetzten nicht ausreichend geschützt fühle. Oft gehen die Wünsche von Eltern vor den Bedürfnissen und Rechten der Lehrkräfte. Auch ist Gewalt durch SuS am Ende das Privatproblem von uns Lehrer*innen. Ich habe da lange lautstark gegen angekämpft und das hat mich sehr verletzlich gemacht, was mir erst nach und nach bewusst wurde.

    :troest:

    Gehaltentwicklung: Online nachlesbar, da sämtliche Verdiensttabellen, Erfahrungsstufen, mögliche Beförderungsämter in der jeweiligen Schulform öffentlich einsehbar sind. Einfach selbst etwas recherchieren und dann zielgerichtet fragen, wenn du etwas nicht verstehst.


    Arbeitsalltag: Was willst du wissen? Stell zielgerichtete Fragen dann erhältst du auch informative Antworten. Andernfalls erzähle ich dir aber sehr gerne, wie es aktuell so ist eine Teststation für 10-16jährige zu betreiben, die zufällig auch Unterricht kann. Das passt dann ja schulformunabhängig. :essen:


    Vorteile/Nachteile: Woran denkst du? Stell zielgerichtete Fragen, dann erhältst du auch informative Antworten. Anderfalls ergänze ich meinen Erfahrungsbericht aus der Teststation gerne um eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen davon für meinen Unterricht.:essen:


    perspektivische Einstellungschancen: Ernsthaft? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht IRGENDEINE Einstellungsprognose zu lesen oder dich damit vertraut gemacht, wie viele der auf dem Markt verfügbaren, neu ausgebildeten Sonderpädagog:inn:en eingestellt werden seit einigen Jahren bereits? Ich helf dir netterweise auf die Sprünge: Jedes Bundesland braucht mehr Sonderpädagog:inn:en und das auch in den nächsten Jahren, eine Stelle zu finden wird also sicherlich dein geringstes Problem sein am Ende von Studium und Ref.


    Meinungen und Empfehlungen zu Studiengängen: Niemand hier kennt dich, was genau möchtest du hören oder willst du wissen? Worauf zielt diese Frage ab?



    Bitte mach dir die Mühe selbst zu recherchieren zu deinen Fragen, um dann zielgerichtet nachhaken zu können. Wir können das nicht stellvertretend für dich erledigen (und hoffentlich will das auch niemand hier).



    Last, but not least: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes. Gutes Kennenlernen! :rose:

    Ich komme leider nicht aus Bayern, kann dir als bayernspezifisch nicht helfen, aber: Ja, natürlich wird dein Gehalt regelmäßig kommen, wenn du einen Vertrag hast und solange dieser läuft. Ich kann dir empfehlen dich von einer Gewerkschaft wie z.B. der GEW beraten zu lassen, um deine Fragen zu Vertrag, Einstufung und Gehalt klären zu können. Diese kann dir auch sagen, wie realistisch es ist auch langfristig als Teamlehrkraft eine Chance zu erlangen oder dich zu möglichen Perspektiven für dich beraten, die vielleicht eine Entfristung fördern könnten.

    Ja, natürlich, aber was ist schlimmer, ein paar Tage "Erkältung" oder die gesamte Schulzeit mit Masken verbringen zu müssen neben allen anderen Maßnahmen ... Keine klassenübergreifenden Schulveranstaltungen usw. usf. Dass bei unseren SuS (Förderschwerpunkt Sprache) auch Kommunikation und Förderung erschwert sind, schrieb ich ja bereits mehrmals. Ich glaube, was die von ihren ersten Schuljahren in Erinnerung behalten werden, ist vor allem die immer wiederholte Aufforderung, die Masken aufzusetzen, und zwar richtig, über die Nase etc. pp.

    Von mir aus kann man da gerne auch an eine Staffelung nach Alter nachdenken, wie es sie eine Weile in groben Schritten (ich glaube, Primar- und Sekundarstufe wurden unterschieden) auch gab.

    Wir haben ja wirklich viele SuS, die sich aktuell anstecken und krankheitsbedingt fehlen. Viele natürlich mit Symptomen vom Typ "Erkältung", einige aber tatsächlich mit stärkeren Symptomen, die dann auch am Ende teilweise 3-4 Wochen fehlen. Ich habe einige Prüflinge, deren größte Angst momentan darin besteht, sich mit Corona anzustecken vor ihren Prüfungsterminen und deshalb ihre Prüfung nicht ablegen zu können. Die tragen teilweise lieber FFP2-Masken freiwillig in der Schule, als sich mit Omikron anzustecken und Wochen der Prüfungsvorbereitung zu verpassen.

    Ein Ende der Maskenpflicht mag für dich persönlich und womöglich sogar deinen Arbeitsbereich erstrebenswert sein, für meinen Arbeitsbereich ist es auch mit Maskenpflicht gerade ein Höllennritt durch die vielen Infektionsfälle, Kohorten, Testungen, Sonderregelungen für Pausen,... und ein zu schnelles, zu unbesonnenes Ende der Maskenpflicht würde mir einfach nur noch mehr Prüflinge im Prüfungshalbjahr für Wochen rauskegeln aus dem Unterricht, weil es dann schwieriger wird für die Jugendlichen sich abzugrenzen und freiwillig weiter Maske zu tragen, wenn dass womöglich- je nach Klasse- in der Klasse eher verpönt wäre (solche 9er hatte ich letztes Jahr). Ich gönne meinen SuS soviel Normalität wie möglich- ich gönne es ihnen aber auch, dass sie einfach ihren Schulabschluss nach Klasse 9 oder 10 jetzt erfolgreich schaffen und ihren Weg weitergehen können, der dann hoffentlich in vieler Hinsicht befreiter verlaufen kann.

    Du bist einfach viel zu nett Chili, genau deshalb hatte ich das Bedürfnis, den Text zu schreiben, weil ich genau wusste, dass du bestimmt wieder so lieb sein wirst auszuhelfen.:rose: Ärgere dich nicht, das ist es nicht wert.

    (Als ob man so einen Artikel nicht auch anderweitig bekommen könnte, wenn er denn wirklich SO unersetzlich wäre als Student...Den müsste dann doch jeder Dozent und jede Dozentin der Deutsch-Fachschaft gehortet haben, auf dass er nimmer verloren gehe.)

    Jetzt haben wir im März auch unseren "Freedom Day". :_o_) Na ja, Masken werden wir noch länger tragen müssen ... :| In der Schule wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. :_o_(

    Na, Gott sei Dank wirft man nicht einfach direkt alles über Bord, bloß weil Omikron so viel milder ist, als Delta es noch bis Weihnachten war. Hellsehen, wie es weitergeht kann aktuell schließlich niemand und so, wie es gerade ist, sind die Masken ja auch noch absolut angezeigt. Langsame Schritte, die man hoffentlich kontinuierlich ausbauen kann sind mir bedeutend lieber, als irgendwelche Schnellschüsse, um Wähler zu bauchpinseln.

    Bei meinen Neffen (Kölner Speckgürtel) fallen morgen auch sowohl Schule, als auch Kindergarten ohne Notbetreuungsoption komplett aus.

    Email-Adresse niemals offen in ein Forum schreiben, dafür gibt es PN.

    Du zerstörst aber doch damit diesen wunderbar aberwitzigen Thread rund um ein- und denselben Artikel, der alleine in diesem Forum seit nunmehr 17 Jahren immer wieder aufs Neue verzweifelt gesucht wird von Studierenden, die scheinbar keine andere Möglichkeit haben dieses unsersetzliche Leuchtturmwerk der Deutschdidaktik einsehen zu können. Vielleicht solltest du als nächstes Anteile des dazugehörigen Verlages kaufen und denen vorschlagen, den Artikel für kleines Geld online erwerben zu können. Das könnte sich angesichts der Laufzeit des Artikels womöglich beinahe so sehr lohnen, wie Biontechanteile (also in ein paar Jahrzehnten jedenfalls...).:lach:

    Bzw: vielleicht weiß man auch nicht, wer alle die Gesunheitsminister waren. Da wo man ‚im Zweifel‘ das generische Maskulinum benutzt wurde, kann man jetzt (so man es wolle) die generische Form für Alle verwenden.

    Du hast mich erwischt Chili, bei der Liste war ich nicht ganz sattelfest und dachte fälschlich, dass Ulla Schmidt 2010 noch im Amt gewesen wäre. :lach: Aber- Politikstudium sei Dank- habe ich doch eine wirklich eloquente Lösung gefunden, um das zu cachieren ("kaschieren" für Freundinnen und Freunde dieser Schreibweise), gell?:sofa:

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