Beiträge von CDL

    Könnten Eltern das selbstständige Lernen ihrer Kinder zuhause besser fördern - Wäre damit nicht auch den Lehrern geholfen? ;)

    Die Familien, die das am dringendsten benötigen würden sind aber:

    a) keine Lehrerfamilien (die haben selbst so ein bisserl Ahnung von der Materie und sind sonst durchaus fähig sich weitere Unterstützung/ Materialien zu suchen) und

    b) typischerweise nicht dazu bereit oder ggf. auch nicht dazu fähig allein schon 30min in solche Fragebögen und Materialien- ohne Umsetzung mit dem eigenen Kind- zu investieren. Wäre das anders, dann hätten ihre Kinder manche ihrer Probleme gar nicht und andere in deutlich geringerem Umfang.


    Aber wenn du am Ende nur Daten sammeln möchtest über die Eltern und Familien, die sowieso schon bildungsaffin sind, fließend Deutsch lesen und schreiben können, keine eigene geistige Behinderung haben und dementsprechend gut unterstützte und gut geförderte Kinder haben, dann ist ein Lehrerforum natürlich ein optimaler Erhebungsgrund für dich. Denjenigen, die tatsächlich viel mehr Unterstützung und Förderung benötigen würden hilft das halt mal wieder überhaupt nicht, weil sie so gar nicht erst erreicht werden.

    Es liegt keine Schwerbehinderung vor. Ist diese Stelle dann trotzdem hilfreich? Und wo finde ich diese ggf.?

    Ja, ist die sie. Die Schwerbehindertenvertretung hilft auch erkrankten AN. Angesichts deiner vorzeitigen DU ist sie damit auch für dich zuständig.

    Es gibt Schwerbehindertenvertretungen auf allen Ebenen, also z.B. Schulamt (wenn es das in deinem BL gibt), RP/ Bezirksregierung, etc. Darüber hinaus gibt es bei deiner Gewerkschaft ebenfalls eine Schwerbehindertenvertretung. Wenn du dein Bundesland nicht angeben möchtest, dann kontaktiere einfach deinen örtlichen Personalrat und erfrag dort die Kontaktinformationen der örtlichen Schwerbehindertenvertretung oder suche dir diese im Internet heraus.

    Ich wurde aufgrund einer Dienstunfähigkeit in den Ruhestand verabschiedet und bekomme Versorgungsbezüge.

    Darf ich in einem anderen Bereich eine Ausbildung beginnen? Welche Konsequenzen zieht dies nach sich?

    Bis zu welcher Höchstgrenze darf man dazuverdienen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Versorgungsbezüge hat?

    Lass dich von deiner Schwerbehindertenvertretung beraten zur Frage der Ausbildung. Du solltest aber dazuverdienen dürfen bis zur Pensionsobergrenze, so zumindest der Stand in meinem Bundesland.

    Schon komisch. Eine Schülerin trägt einen Ausschnitt und beschwert sich, weil da jemand reinschaut.

    Das ist exakt die Argumentation, die bei Sexualstraftaten die überwiegend weiblichen Opfer sich anhören dürfen und ist der Standardspruch, den die überwiegend männlichen Täter als Teil der „Rechtfertigung“ anbringen. Als ob Kleidung irgendeine Rechtfertigung sein könnte für Übergriffe.

    Den Ausschnitt trägt die Schülerin im besten Fall zumindest vor allem für sich selbst, weil sie sich wohl fühlt in ihrem Körper, nicht weil irgendwelche Kerle den als Ausrede zum Blicke schweifen heranziehen sollen oder um noch eloquenter mit den Brüsten der Schülerin sprechen zu können.

    Genau diese Scheißsprüche und Scheißblicke samt der „Ansprache meiner Brüste“ sind es, die mich als Opfer sexueller Gewalt immer wieder davon abhalten, mich einfach nur wohl und frei fühlen zu können in meinem Körper, da manche meiner männlichen Mitmenschen mich immer wieder daran erinnern, dass sie mich konstant sexualisieren, objektifizieren und meinen, das gebe ihnen irgendwelche Sonderrechte.

    Menschen wie du, die solche Sprüche unreflektiert raushauen sind Teil des Problems, wenn es um sexuelle Gewalt geht, statt Teil der Lösung zu sein. Genau deshalb gibt es #metoo und braucht es #metoo.

    Wenn das System Schule dir eines sehr gut beibringen kann, dann ist es doch Geduld.

    Soweit die Theorie jedenfalls. ^^

    Zumindest für mich ist es ein himmelweiter Unterschied geduldig zu sein mit Mitmenschen, vor allem im Rahmen meiner Arbeitstätigkeit, und geduldig mir selbst gegenüber zu sein.

    Wenn es um mich selbst geht, dann hätte ich auch gerne vieles gestern geschafft. Ich habe inzwischen gelernt zumindest etwas freundlicher, wertschätzender und geduldiger auch mir selbst gegenüber zu bleiben, wobei ich diesbezüglich noch einiges zu tun habe.

    Glücklicherweise bin ich stur genug veranlagt, um Dinge, die ich mir für mich selbst erarbeiten WILL dann auch einfach in vielen kleinen Schritten durchzuziehen, auch wenn ich gerne schneller vorankommen würde.

    Jede:r erarbeitet sich die Themen selbst UND muss dann Anpassungen vornehmen an die aktuelle Lerngruppe und deren Lernstand/ Lerntempo/etc., sowie neue Entwicklungen einarbeiten. Wenn es (gute, funktionierende, an das Schulcurriculum und den Lehrplan angepasste) Konzepte von KuK gibt kannst du diese natürlich ergänzend hinzuziehen und ggf. einarbeiten. Irgendwelche uralten Foliensätze oder Präsentationen will doch aber wirklich niemand erben und zwingend nutzen müssen. Da haben wir als Lehrkräfte dann zum Glück die Freiheit eigene Materialien zu erstellen, die nicht von anno tobak sind.


    Dies geschrieben, können Materialien von KuK wohl vor allem an den BBSen, wo es oft keine speziellen Schulbücher gibt als Unterstützung und Entlastung eine sehr wertvolle Hilfestellung und Entlastung darstellen in neuen Arbeitsgebieten, um mit deren Unterstützung dann eben das eigene Programm zu entwickeln, das an einen selbst, den eigenen Stil, neue Entwicklungen, aber auch die Lerngruppe angepasst ist.

    Lass dich von der übergeordneten Schwerbehindertenvertretung (also z.B. Bezirksschwerbehindertenvertretung) im aufnehmenden BL beraten, wie diese die neue Sachlage bewertet und welche Hoffnungen diese dir machen kann. Wenn es mit deiner Fächerkombi in deiner Wunschregion aber eng ist mit Stellen, dann wird die auch niemand aus dem Hut zaubern für dich, da du auch mit GdB an der Stelle keinen Versorgungsanspruch im aufnehmenden BL hast. Vielleicht prüfst du noch einmal, ob du im aufnehmenden BL die Zielregion vergrößern kannst, vielleicht könnt ihr als Familie dann irgendwo in die Mitte ziehen zwischen deinem Dienstort und dem Arbeitsort des Partners, wenn dieser die Stelle gar nicht wechseln kann.

    Also ist es grundsätzlich sinnvoller, sich nur an der eigenen Schule zu bewerben und auf Stellen, die man möglicherweise aufgrund der Aufgabe auch ausfüllen möchte?

    Warum solltest du dich bitte auf Stellen bewerben, bei denen du die damit einhergehenden Aufgaben gar nicht ausfüllen möchtest?

Werbung