Aus meiner Beobachtung hat Teilzeit auf jeden Fall viele Nachteile (jetzt mal vom Finanziellen abgesehen). Wie sind da so eure Erfahrungen? Lohnt sich Teilzeit wirklich ? oder arbeitet man am Ende fast genauso viel für weniger Geld? (mir ist klar, dass das auch z.T. an der persönlichen Einstellung liegt). Ich überlege auf jeden Fall, wenn ich älter bin auch in Teilzeit zu gehen. Am Ende ist Freizeit doch wichtiger als Geld.
Ich mache Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen und ja, das lohnt sich definitiv für mich, weil ich dadurch neben der Arbeit auch noch die Kraft habe für meinen Haushalt, meinen Hund, mal Zeit mit der Familie etc. zu verbringen oder aber auch einen außerunterrichtlichen Lernort mit einzuplanen mit der einen oder anderen Klasse (was ja auch zur Arbeit dazugehört) oder meinen Unterricht ausgeruhter planen zu können (ergo sowohl schneller planen zu können, als auch besser). Die Teilzeit erlaubt mir also mehr Lebensqualität und auch meine Arbeit besser auszuüben. Dafür behalte ich aber meine Arbeitszeit auch im Blick, um gerade auch angesichts bestimmter unteilbarer Aufgaben (hier in BW z. B. Konferenzen, KL ist eine teilbare Aufgabe) nicht konstant mehr zu arbeiten, als TZ-Anteil und Vorarbeit für Ferien erfordern. In sehr vollen Wochen erstelle ich dann beispielsweise keine Präsentationen, weil die immer etwas mehr Zeit kosten, um ansprechend gestaltet zu sein, obwohl ich innerhalb weniger Minuten vor meinem inneren Auge alle Folien sehen kann und dafür keine Zeit mehr benötige.
Bei entsprechender Selbstkonsequenz kann Teilzeit also sehr lohnenswert sein. Wenn man aber am Ende doch nur aufs Geld schielt oder eben nicht konsequent genug seine Arbeitszeit beachtet, dann ist Teilzeit einfach nur ein Verlustgeschäft.