Außerdem habe ich in Teilzeit Anspruch auf einen freien Tag, nicht auf einen unterrichtsfreien Tag. Sprich liegen dort Konferenzen Studientag o.ä. ist der Tag mit einem anderen freien Tag auszugleichen, wenn ich daran teilnehmen soll, das überlegt sich jede Schulleitung gut.
Joah, das wäre in deinem Fall dann aktuell der Mittwoch ODER der Freitag, nicht beide Tage die komplett frei sind, nicht nur unterrichtsfrei. Und natürlich könnten diese Tage sich ändern infolge eines neuen Stundenplans, so nicht zumindest einer davon fest abgesprochen ist mit der SL als generell freier Tag während der Teilzeit.
Ich habe aktuell ebenfalls zwei unterrichtsfreie Tage in der Woche. Der eine ist im Rahmen meiner Integrationsvereinbarung fest vereinbart als komplett frei für Arzttermine. In der Vereinbarung wurden aber zwei Wochentage zur Auswahl für die Stundenplaner dafür festgelegt, einen davon muss ich bei einer Änderung des Stundenplans also immer erhalten, de fakto ändert dieser Tag sich dann aber im Schuljahresverlauf nicht, damit ich langfristig planen kann. Bei einmaliger Sonderterminen an diesem Tag (Schulfest) die mit entsprechendem Vorlauf bekannt sind, bekomme ich dementsprechend einen Ausgleichstag in der Woche des Schulfest es eingeplant, so ich nicht signalisieren, dass ich den Sondertermin nicht ermöglichen kann (was noch nie der Fall war).
Der zweite Tag ist lediglich im aktuellen Stundenplan unterrichtsfrei. Teilweise finden dann aber nachmittags Konferenzen oder Fortbildungen statt oder ich werde von den Stundenplanern gefragt, ob man den Vormittag bei einer Unterrichtsverlegung innerhalb der Woche mit belegen dürfe (was ich immer ermögliche, ich habe ja meinen festen Ärztetag für planbare Arztbesuche an dem ich die meisten davon auch tatsächlich terminieren kann). In diesem Schuljahr hatte ich aber nur zwei solcher Teilbelegungen dieses unterrichtsfreie Tages und hätte bei unverschiebbaren Terminen diese immer wahrnehmen können.
Ich halte es für sinnvoll, mit dem Stundenplanungsteam das Gespräch zu suchen bei großen Problemen durch Änderungen, aber eben auch die innere Flexibilität mitzubringen, nicht beständig herumzurechteln, wenn der Stundenplan sich in einer für einen selbst ungünstigen Weise ändert, sondern sich bewusst zu machen, wie viele Stunden Arbeit es die Stundenplaner kosten kann, auch nur eine Stunde im Plan von Lehrkraft X zu verschieben, damit diese gefühlt günstiger liegt. Nicht alle Stundenplaner haben dasselbe feine Händchen für diese Arbeit, aber alle sind letztendlich sehr engagiert und geben ihr Bestes.