Beiträge von CDL
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Danke, das hört sich natürlich nicht ganz so rosig an. Kein Wunder, dass es scheinbar nur wenige Leute machen. Mal sehen, ob ich die Stelle überhaupt bekommen würde und falls ja, ob es nicht besser wäre auf eine Sek II Ausschreibung auf Leo zu hoffen und währenddessen doch weiter Vertretung zu machen… leider habe ich im Nachhinein wirklich die falschen Fächer für eine Einstellung studiert. Schlechter stehen wohl nur noch jene mit Geschichte da.
Hier in BW würdest du mit Französisch sofort genommen werden in der Sek.I. Nachqualifizierung über ein Jahr berufsbegleitend, in der Zeit E13, danach Option auf A13, wenn die Voraussetzungen für die Verbeamtung auf Probe erfüllt werden.

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Aber die Tochter einer meiner besten Freundinnen hat Lehramt Gymnasium mit Reli. und Französisch studiert. Ihr Freund Reli und Latein. Beide sind 30 und haben genau gar nix bekommen. Deshalb sind sie gerade für 2 Jahre in München, um sich auf Mittelschule umschulen zu lassen. Klar sind sie nicht arbeitslos, aber gezwungen, auf die 1. Wahl zu verzichten.
Falsche Fächer für die gewünschte Schulart bzw. falsche Schulart für die gewünschten Fächer. Sieht man mal von Latein ab, sind das Fächer, mit denen man in der Sek.I aktuell zumindest hier in BW ganz problemlos unterkommt. Das ist aber doch nicht neu, dass man am Gymnasium mit bestimmten, völlig überlaufenen Kombinationen im Zweifelsfall auch schlichtweg gar nix in seiner Schulart bekommt. Wer dann trotzdem nicht frühzeitig umsattelt und sich dem Markt anpasst, muss das dann eben spätestens nach dem Ref machen.

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Lehrer werden nicht eingestellt. Unsere Referendare mit 1,x erhalten keine Stelle (und ich las es gestern hier auch für NRW).
Ja, das ist aber Gym Kris, die Schulart, mit der Höchstzahl an Studierenden, ohne sinnvolle Studienplatzbegrenzung in überlaufenen Fächern (die gibt es dafür im Bereich Grundschul- und Sek.I-Lehramt...) und mit rund 1000 Anwärter:innen, die jedes Jahr nach dem Ref allein in BW über dem Einstellungsbedarf ausgeildet wurden. In allen anderen Schularten sieht das anders aus. Dort haben auch hier in BW oder in NRW akuten Lehrermangel, der durch Corona nicht besser geworden ist.
Die ganzen Gym-Leite, die bei euch nicht eingestellt werden sollen sich einfach für die Sondermaßnahme Sek.I oder Grundschulen bewerben. Da werden sie mit Kusshand genommen und eingestellt. Da wollen sie dann aber doch nicht so zahlreich hin, ganz so drängend kann die Einstellung dann wohl nicht sein...
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Mal ganz abgesehen von euren teilweise witzigen Anekdoten, hat der OP inzwischen zwar zumindest den Threadtitel etwas sinniger gestaltet und sein Bundesland ergänzt, was genau er aber tatsächlich wissen möchte jenseits unserer Anekdoten möchte er offenbar nicht weiter klar machen. Na gut, so ein spaßiger kleiner Quatsch- und Unfughread tut ja auch mal wieder gut. Langsam reicht es dann aber mit deinen Sockenaccounts zur Forenbespaßung kleiner gruener frosch , also ich meine kleine grüne Socke, sonst musst du dich am Ende noch selbst verwarnen.

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Ironie on: Ich weiß nicht, was ihr habt. Coronabedingt befinden sich doch ständig ein paar Schüler in Quarantäne oder sind gerade krank. Ist doch Platz da.
Aaaaah, deshalb das Programm
"Durchsuchung"Durchseuchung- alles von langer Hand strategisch geplant.
*Programm "Durchsuchung" ist das neue Programm des Verfassungsschutzes für die AfD, da bin ich wohl kurz durcheinander geraten.

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Griffey hatte doch schon gesagt, dass man einen Stuhl dazustellen könnte.
Wörtlich genommen: kein Tisch, keine Lehrkraft, nur ein Stuhl. Fertig.
Viel mehr war es bisher auch nicht, die DaZ-Stunden gehen seit Jahren in die Vertretung, alles andere muss jede Lehrkraft zusätzlich im regulären Unterricht auffangen.
Gut, das würde an meiner Schule tatsächlich platzbedingt scheitern, weil wir bis zum Anschlag gefüllte Räume haben bereits. Aber Frau Giffey meint ja auch nicht uns in BW und vielleicht reicht am Ende ein Stuhl vor der Tür im Flur in den Augen mancher KMs auch aus.
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Ja, hingestellt sind die schnell. Die kosten aber ein heiden Geld (Miete inkl. aller Nebenkosten).
Da niemand von uns das privat zahlen muss und neue Klassenzimmer anzubauen zu lange dauern würde, kann uns das erstens ziemlich schnurz sein- eine Lösung muss schließlich zeitnah von den Kommunen gefunden werden - und sehe zweitens auch keine wirklichen Alternativen, will man nicht einfach nur Turnhallen zuballern mit Tischen und Stühlen. Dass Geld in die Hand genommen werden muss ist doch eh klar, wenn die Räumlichkeiten nicht ausreichen...
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Gibt es in Latein keine Zertifikatskurse? Den Kurs könntest du bezahlt machen, wenn du eine feste Stelle hast.
Dafür müsste man dann aber - entsprechendes Kursangebot vorausgesetzt- erst einmal eine Stelle ergattern, wobei Latein ja vom TE als Hilfe vermutet wird.
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Mal zum Vergleich: Bei einer Jobvermittlung der Bundesagentur für Arbeit muss man eine einfache Wegstrecke bis 50 km in Kauf nehmen.
Innerhalb von Großstädten benötigt man für 10 km Entfernung täglich 1,5 Stunden.
Interpretationsversuch 2, worum es gehen könnte zu beantworten. Vielleicht passt ja deine Antwort zur intendierten Frage.

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Reine Platzprobleme lassen sich zeitnah durch Container lösen. Wenn dann tatsächlich ukrainische Lehrkräfte aktiv einsteigen würden (gestern von Schopper, BW gelesen als mögliche Option), wären auch Lehrkräfte zur Beschulung in der Herkunftssprache da. Lösbar wäre das also durchaus.
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Ja, ich war Pendlerin und habe mich versetzen lassen und nein, ich habe dir davon nichts berichtet. Warum sollte ich auch?
Scherz beiseite : Überleg dir, was du eigentlich genau zu dem Thema bezogen auf welches Bundesland fragen/wissen möchtest und dann ändere sowohl den Threadtitel, als auch dein Eingangspost so ab, dass man versteht, worum es dir geht ohne raten zu müssen.
Auf den absurden Threadtitel habe ich ja bereits reagiert, auf deinen unpräzisen Beitrag fällt mir Folgendes ein :
Ich fahre 40 km zur Arbeit und denke über eine Versetzung nach, bin aber unsicher ob es sich lohnt. Ich brauche eine Strecke 43 min.
Aktuell denke ich, eine Versetzung nach XYZ-Hausen könnte sich bestimmt lohnen, denn auch wenn das 200km weg ist von deinem mir völlig unbekannten Wohnort, ist das selbstredend die Schule deiner Träume.
Nicht hilfreich? Dann verdeutliche einfach, worum es dir geht.
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Ich praktiziere ein wenig von allem, wie ich nicht zuletzt bei allen Frankreichaufenthalten ab zwei Wochen aufwärts bemerke, wenn ich beginne den regionalen Zungenschlag in meine Aussprache unbewusst zu integrieren.
Im Deutschen nutze ich insofern aktuell ein Mischmasch aus Hochdeutsch, Badisch, Schwäbisch und Unterfränkisch- ein Sammelsurium in der Kindheit geprägter Aussprachemuster plus aktueller oder langzeitiger früherer Lebensorte. Ach so: Französisch spreche ich unbewusst im Unterricht - nicht im Französischunterricht, dort ist das bewusst und gezielt- laut meiner SuS auch regelmäßig. Manchmal fällt es mir selbst auf, wenn ich mal wieder "Voilà!" etc. gesagt habe, manchmal verrät das Kichern meiner SuS was passiert ist oder die Frage bei neuen Klassen, ob ich eigentlich auch Französisch unterrichte/aus Frankreich komme und was XYZ eigentlich heiße.
C´est la vie!Welche Dialekte und Sprachmuster vermengen sich bei dir in teilweise unvermuteter Weise beruflich und/oder privat?
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Es gibt hier im Forum User:innen, die mit Auslandstudium den Weg in den deutschen Schuldienst- sei es ins reguläre Ref oder in den Seiteneinstieg- geschafft haben. Mir ist wenigstens eine Userin in Erinnerung, die ihre Ausbildung ursprünglich in GB gemacht hatte, ehe sie den Seiteneinstieg absolviert hat. Ich erinnere mich gerade aber nicht mehr genau an ihren Usernamen (irgendetwas mit -d meine ich), um sie verlinken zu können. Sie hat aber schon eine Weile nichts mehr geschrieben und war meine ich nicht in Niedersachesn, sondern in Berlin tätig (ob sie dort dann vorab oder beurfsbegleitend einen Master erworben hat weiß ich nicht mehr). Das Zielbundesland spielt ja durchaus eine Rolle bei dieser Art Anerkennungen...
Vielleicht weiß Palim aber noch etwas mehr, was dir weiterhilft zu Niedersachsen. Grundlegend: Schau dir die entsprechenden Erlasse von Niedersachsen für den Quereinstieg ins GS-Lehramt an. Wenn das grob zu deiner Qualifikation passt, kontaktiere die für die Anerkennung zuständige Stelle und frag nach, ob sie eine Bewerbung mit deinem Hintergrund für realistisch halten, ob ihrer Erfahrung nach eine Nachqualifikation in Form eines (berufsbegleitenden?) Lehramtsmasters erforderlich wäre, etc. Geh erst einmal davon aus, dass du in der einen oder anderen Form einen Lehramtsmaster nacherwerben wirst müssen, weil dir ohne Master die formale Qualifikation fehlen dürfte. Vielleicht kannst du diesen in einem Quereinstiegsprogramm aber berufsbegleitend erwerben.
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Wenn man ein anderes Mathelehrwerk verwendet als die vier aufgeführten, kann man nicht teilnehmen? Zumindest geht es bei Frage 4 dann nicht weiter. Aber ich bin eh keine Grundschullehrkraft.
Nachdem es laut Beschreibung eine Evaluation der vier genannten Lehrwerke sein soll, wäre es sinnvoll Nutzer anderer Lehrwerke, die dennoch erst einmal motiviert mitwirken wollen, an irgendeinem Punkt auszusortieren.

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Das soll allerdings gelegentlich vorkommen.
Gelegentlich sicherlich. In der Häufung bei exakt dem immer gleichen Thema, welches realistisch- wenn das nicht sowieso immer der- oder dieselbe wäre, der oder die in immer derselben Weise anfragt- aus verschiedenen BL kommen müsste, wäre das dann aber doch erstaunlich.
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Wende Dich an den übergeordneten Personalrat Deiner Schulform. Und zwar sowohl vom abgebenden als auch vom aufnehmenden Bundesland. Das Gleiche gilt für die Personalstellen beider Bundesländer. Ich denke, dass nur diese Stellen Dir einen gangbaren Weg aufzeigen können, wenn es denn einen gibt.
Och, einen wie auch immer gearteten Weg wird es schon geben, so lange das Ref noch nicht endgültig nicht bestanden wurde für die Zielschulart. Das Preisschild ist es, welches interessant sein dürfte. Ich gehe davon aus, dass es bei dieser unscharfen Anfrage letztlich darum geht, genau dieses Preisschild so klein wie möglich zu halten und- wie in der Vergangenheit bei analogen Threads- die Mutmaßung ist, dass es einen Geheimweg geben müsste zum "straffreien" Wechsel, den die Gewerkschaft bei ihrer Beratung böswillig nicht verraten hätte oder aus schierer Inkompetenz nicht kenne.
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Mal etwas anderes: Heute habe ich gelesen, dass das ukrainische Personal in Tschernobyl- 200 Personen - seit der Besetzung des Kraftwerks durch die russischen Truppen ununterbrochen im Einsatz war. Normalerweise gehören wohl 2000 Mitarbeiter dem Schichtsystem an. Nicht nur, um Ruhezeiten zu gewährleisten, sondern natürlich auch im Hinblick auf die Strahlenbelastung. Ein Personalwechsel fand bislang aber nicht statt.
Ich finde das in vieler Hinsicht besorgniserregend, auch wenn- trotz des Stromausfalls, von dem heute zu lesen war - bislang keine erhöhte Strahlenbelastung aus Tschernobyl gemeldet wurde. Ich denke auch nicht, dass Putin dafür eine Lösung vorgesehen hat. Bei einer schnellen und reibungslosen Eroberung der Ukraine wären die anderen Techniker ja freudig zum Schichtwechsel erschienen und hätten nicht befürchten müssen, vom russischen Militär ebenfalls in Geiselhaft genommen zu werden.
Wie seht ihr die Situation und was erwartet ihr, wie das weitergehen wird?
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Ist das an Sek.-1-Schulen anders? Gibt es da auch innerhalb der Schule mehr Aufstiegsmöglichkeiten?
Nein. Konrektorat, Rektorat, Seminar oder Hochschule sind die Orte, die eine Beförderung ermöglichen (bzw. ermöglichen können, denn eine Abordnung an die Hochschule geht nicht zwingend mit höheren Bezügen und einer Beförderung einher). Abgesehen davon: Nada.
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Gymnasiallehrkräfte starten mit A13Z, bleiben da aber i. d. R. nicht allzu lange, wenn etwas Motivation vorhanden ist.
NIcht alle Gymnasiallehrkräfte können auf A14 oder darüber hinaus befördert werden. Auch mit "etwas Motivation" gibt es nicht genügend Beförderungsämter für alle gymnasialen Lehrkräfte. Ein bisserl an der Realität darf das schon bleiben, auch wenn es eindeutig mehr Beförderungsämter an Gymnasien gibt, als bei mir in der Sek.I. oder an den Grundschulen. Wie ist das bei euch an den Förderschulen Plattenspieler?
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