Beiträge von CDL
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In letzterem Falle läge dieses Fehlverhalten jedoch nicht bei der Gerichtsbarkeit Australiens, denn dort hat er sich an die Regeln gehalten.
Sei es wie es ist, ist nur ein Tennisspieler. Viel zu viel Aufmerksamkeit.
Dann hätte er immer noch unwahre Angaben bei der Einreise gemacht einerseits, da er anders, als angegeben in den 14 Tagen vor Einreise in andere Staaten gereist war und hätte andererseits gezeigt, dass er die in Australien gültigen Regeln wenn er meint, nicht erwischt zu werden auch nicht unbedingt einhalten wird, was angesichts der strikten Einreiseregeln bereits einen Visumsentzug rechtfertigen würde.
Gut, dass Reichtum oder Bekanntheitsgrad keine Ausnahme von den für alle Bürger:innen gültigen Regeln rechtfertigen.
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Ich bin nicht aus Sachsen, weiß also nicht genau, wie das bei euch organisiert ist. In jedem Fall gibt es aber immer neben dem lokalen PR, der an der eigenen Schule oder beim Schulamt sitzen kann noch darüber geordnete Ebenen, wie einen Bezirkspersonalrat. Das solltest du online finden können (bin am Handy, da ist parallel suchen schwierig), sonst frag die Gewerkschaft deines Vertrauens. Selbst wenn du nicht Mitglied bist, werden sie dir das verraten.
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Ist es denn Sinn und Zweck des Unterrichts, "ein Buch fertig zu bekommen"?!
Wenn die SuS die angestrebten Kompetenzen erreicht haben, ist es doch egal, ob das Buch "fertig" ist. Oder nicht?
Die Antwort darauf kennst du doch:Ja, es geht um die Kompetenzen, das Buch abzuschließen ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, weil man gerade in den Fremdsprachen in Unter-und Mittelstufe nicht ständig vernünftig didaktisiertes Material selbst erfinden kann bei einem vollen Deputat, wenn man bereits eben solches Material zur Verfügung hat.
Bayern, G9: Denkt ihr in Bayern, dass die Rückkehr zu G9 sich darauf auswirken wird, wie viele SuS eines Jahrgangs das Abitur anstreben/erlangen werden?
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Vielleicht einer aus einem Bundesland?
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Nein. Ich versuche Nachrichten aller Art generell zu vermeiden. Mich deprimiert das zu sehr.
DUUM geht gerne spazieren, auch bei nicht so tollem Wetter.
Total OT, aber basierend worauf triffst du dann Wahlentscheidungen?
Ja, ich gehe auch bei Regen und Schnee spazieren.
DUUM wählt dieses Jahr Bürgermeister :in und/oder Gemeinderat.
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Sachsen. Es geht um eine negative Bewertung vom Schulleiter. Laut seinen Worten soll ich wegen krankheitsbedingten Ausfällen gekündigt werden. Habe ich danach Chancen im Schulsystem zu arbeiten?
Das klingt, als wäre gewerkschaftliche Beratung und ggf. eine Beratung durch deinen Personalrat das, was du benötigst, um die rechtlichen Rahmenbedingungen dieses Seiteneinstiegs prüfen zu können.
Ohne Lehrbefähigung- die du über den Seiteneinstieg erwerben möchtest- kannst du im Regelfall nur zeitlich befristet als Vertretungskraft eingesetzt werden, wenn es niemanden "vom Fach" (=ausgebildete Lehrkraft) gibt, der/die zur Verfügung steht oder versuchen an privaten Schulen unterzukommen, die teilweise geringere Anforderungen haben bei den Qualifikationen ihres Lehrpersonals. Wobei z.B. NRW auch die PE kennt, die keine Lehrbefähigung voraussetzt und auch nicht zu dieser hinführt. Möglicherweise gibt es in Sachsen etwas Vergleichbares. @karuna ?
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habe ich summa summarum für mich die Impfung ausgeschlossen
Wenn du für dich die Impfung ausschließt obgleich medizinisch empfohlen und möglich, dann musst DU eben auch bereit sein die daraus für dich resultierenden, unangenehmen Konsequenzen zu tragen. Du bist offensichtlich nicht deshalb ungeimpft, weil du generell nicht geimpft werden könntest, sondern hast eine persönliche Abwägung getroffen- diese hat eben einen Preis, wie auch sonst Entscheidungen einen Preis haben. Wenn du den nicht zahlen möchtest, dann wäge erneut ab und beziehe den Preis mit ein in deine Abwägung, aber erwarte bitte nicht, dass die für alle Arbeitnehmer:innen gültigen Regeln für all diejenigen nicht gültig sind, die sich aus persönlichen Abwägungen heraus gegen die Impfung entschieden haben- dann kann man sich diese Regeln nämlich auch einfach sparen und jeden, der/die ungeimpft ist, keine Maske tragen möchte und/oder Hygienmaßnahmen genauso doof findet wie "das System" einfach fröhlich zum Coronabingo einladen.

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Wie wäre es damit, @karuna
?
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In HH verlangt die Schulbehörde vor Dienstantritt einen Nachweis über einen negativen Test - aber nur von ungeimpften Lehrern.
Ich stehe also seit Dezember täglich nachmittags an und mache meinen Test in einem Testzentrum. (ca.30min Aufwand / Tag) Und langsam geht mir das echt auf die Nerven, vor allem, wenn ich dann noch lese, dass die Behörde empfiehlt, dass geimpfte Lehrer sich 3x/Woche testen lassen sollen - natürlich ganz bequem im Schulbüro - aber ich nicht !
Wie gehen andere ungeimpfte Kollegen damit um? Ich bin ungeimpft, da ich eine chronische Herzerkrankung (+Herzfehler) habe und aufgrund des Risikos einer Herzmuskelentzündung (gerade auch aktuell bei einem Bayern-Profi...) keine Impfung empfohlen wird. Ich habe meiner Schulleitung sogar ein Attest und ein Bericht vorgelegt, aber die Antwort war nur : "naja, die Behörde macht halt Druck jetzt, kann man nix machen"
Aber ist das rechtens? Da es ja gar keine Impfpflicht gibt, dürfen doch nicht geimpfte Lehrer nicht in solch einem Maß diskriminiert werden.
Freue mich über feedback dazu. Was kann man machen?
Die Deutsche Herzstiftung gibt keinen Fall einer Herzerkrankung oder deren Behandlung an, der bzw. die eine Impfung gegen Covid-19 generell verunmöglichen würde(n)- im Gegenteil. Es könnte also sinnvoll sein, dir eine Zweitmeinung zu deinen Impfoptionen einzuholen.
Die Frage der rechtlichen Zulässigkeit dieser Tests durch einen externen Testanbieter bzw. deinen daraus resultierenden Zeitaufwand solltest du einerseits der aktuell im HH gültigen Verordnung entnehmen können und könntest du andererseits noch einmal im Gespräch mit deiner Gewerkschaft oder deinem PR besprechen, mit denen du klären könntest, ob es eine Ausnahmeoption gibt, wenn du tatsächlich zeitlich begrenzt nicht geimpft werden könntest bis dir eine Impfung möglich sein wird (was angesichts der Empfehlungen der Deutschen Herzstiftung grundsätzlich irgendwann möglich sein sollte). 3G am Arbeitsplatz trifft in jedem Fall nicht nur ungeimpfte Lehrkräfte, die insofern auch
innicht "in solch einem Maß diskriminiert werden", sondern alle Arbeitnehmer:innen, die, so sie ungeimpft wären, eben ihren Testpflichten nachzukommen haben. Der Weg raus ist die Impfung. -
Wenn es jemanden stört, dann kann man es doch ändern. Ich erinnere an die Diskussion zum Gendern, in dem von vielen geschrieben wurde (sinngemäß): Wenn es jemand eben mit Sternchen oä haben will, mach es doch einfach, passiert doch nichts.
Wenn hier User Wert auf eine Leerstelle legen, dann macht sie doch einfach, was gibt es denn da dran breitzutreten?
Aus meiner Perspektive gibt es daran gar nichts breitzutreten. Wenn ich also das Leerzeichen vergesse füge ich es gerne an, fände es aber auch gut, wenn umgekehrt auf so einen zunächst mal (im Regelfall) reinen Tippfehler nicht konstant mit dem Vorwurf der zielgerichteten und bewussten Verballhornung eines Namens reagiert würde. Tippfehler sind menschlich, passieren uns allen, ohne zielgerichtet jemanden oder jemandes Nickname verunglimpfen, herabsetzen, lächerlich machen zu wollen. Das dürfte eine Reaktion samt Bitte das fehlende Leerzeichen zu ergänzen bzw. künftig wenn möglich nicht zu vergessen widerspiegeln.

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CDL - darf ich den Namen übernehmen? Der gefällt mir.
Und - ja, es geht um ein fehlendes Leerzeichen.
Zu spääääät, ist bereits urheberrechtlich geschützt.
Aber na gut, gegen eine geringfügige "Lizenzgebühr" (aktuelle Links zu neuen "Der Frosch singt für seine SuS"-Videos), darfst du ihn verwenden. 
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Der Index bewertet keine Menschenrechtsverletzungen. Insofern ist das irrelevant, was du schreibst.
Eben, die bewertet der Index nicht, obwohl solche "regionalen Besonderheiten" ein zentraler Hintergrund sind, der ggf. strengere Maßnahmen obsolet macht, weil die Bürger:innen eines Landes sich bereits an deutlich
ahrmloserharmloser wirkende Maßnahmen penibel halten- wird schließlich im Zweifelsfalls per App/Videotechnik kontrolliert und entsprechend rigide geahndet, wer z.B. nicht zuhause bleibt bis zum Pflichttesttermin oder den Termin gar verbummeln würde.Was ich schreibe ist also nicht irrelevant, sondern zentral, um Maßnahmen in ihren gesellschaftlichen Kontext einordnen und deren wahre Schärfe nachvollziehen zu können.
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Eine schönes Beispiel, wie weit wir mit der „Digitalisierung“ in diesem Land sind. Einfache Funktionen eines Forums werden von gebildeten Menschen nicht genutzt, die statt dessen munter vor sich hin wurschteln, um anschließen ihre Fehler als „nich soo schlümm“ deklarieren. Ein Muster, das ich sehr häufig bei der Computer-Nutzung erlebe.
Kurze Zwischenfrage: Es geht immer noch um ein manchmal bei deinem Nickname fehlendes Leerzeichen, nicht um zielgerichtete Namensänderungen à la "kleines grünes Ungetüm" (take that kleiner gruener frosch
)? Nur damit ich den Faden nicht verliere. -
Der aktuelle Oxford Stringency Index für Europa:
Je röter, desto durchdreh. Das Krönchen geht an Deutschland, herzlichen Glückwunsch.
Wurde zwar zwar von Sissymaus und Kris bereits angesprochen, dennoch auch von mir nochmal der Hinweis, dass deine Aussage ebenso Quatsch ist, wie dieser sogenannte Index, der - wie dir klar sein könnte, wenn du diesen nicht nur dazu verwendet hättest deine aktuelle Laune und Haltung bestätigen zu lassen, sondern kritisch geprüft hättest, wie du es anderen ja auch zurecht abverlangst an anderer Stelle- der also gerade keinen zuverlässigen Vergleich von landesweiten Maßnahmen oder deren Schweregrad zulässt, sondern ein Zerrbild liefert, welches dem Gefühl eines Lindberghs entspricht, der insofern deinen Beitrag gerne bestätigt, aber eben die realen, belegbaren Fakten nicht ausreichend darlegt.
Vor allem darf man nie vergessen, dass egal wie "milde" Maßnahmen in z.B. China klingen mögen, eine Anweisung an die X Millionen Bewohner einer Stadt 14 Tage Haus oder Wohnung nicht mehr zu verlassen durch ganz andere staatliche Repressalien abgesichert ist als hierzulande, die tatsächlich oder individuell gefühlt rigidere Maßnahmen gar nicht erst erforderlich machen- das System an sich ist ja bereits ausreichend menschenverachtend und rigide.
Es
isterzählt insofern alles Nötige über diesen Index, sich vor Augen zu halten, dass ausgerechnet China weniger strikte Maßnahmen haben soll als Deutschland, das eine Demokratie ist, Menschenrechte achtet, Coronamaßnahmen immer wieder gerichtlich überprüft und bei Bedarf auch aufhebt, wenn nicht ausreichend rechtlich abgesichert bzw. vertretbar, rechtliche Grenzen setzt für schärfere Maßnahmen, etc.Ein bisserl Quellenkritik darf schon sein (und ich weiß, dass dir das, wenn du dir den Index genauer anschaust und dessen Zustandekommen betrachtest auch klar ist, wie wenig aussagekräftig dieser ist).

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Ich bin gerade irritiert: Geht es dir um einen Studienplatz in Hessen oder darum nach dem Studium verbeamtet zu werden in Bayern? Und geht das Studium in Hessen schneller als in Bayern, so dass du dadurch die Altersgrenze für die Verbeamtung nach dem Ref noch einhalten könntest???
Grundlegend: Wenn ein Studienfach in einem anderen Bundesland ebenfalls existiert, dann wird das Lehramtsstudium dieses Fachs auch im Zielbundesland anerkannt. @Berufsschule ist aber aus Bayern und studiert aktuell, könnte dazu also mehr wissen, genau wie Veronica Mars (studiert nicht mehr, ist aber an bayrischen BBSen tätig).
Zumindest in BW wirken sich Kindererziehungszeiten auf die Altersgrenze für die Verbeamtung aus. Vielleicht wissen fossi74 oder WillG , ob das auch für Bayern gilt, dann könntest du prüfen, ob das für dich zutreffen könnte.
Last but not least: Man kann den Job auch ohne Verbeamtung machen.

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Naja, das ist alles eine Abwägung der Kosten und des Nutzens. Effizienter ist es sich am Ende durch zu wieseln.
Joah, hilft dann auch bestimmten Kandidat:inn:en, die sowieso prinzipiell davon ausgehen, dass sie gute Leistungen bringen würden, dass sie ihr Selbstbild nicht der Realität annähern müssen, wenn sie auf dem Weg konstant durchkommen.
Habe ein besonders ausgeprägtes Exemplar davon gerade in meiner Abschlussklasse sitzen: Macht keine Hausaufgaben, meldet sich nicht, bei PA/GA muss sie beständig daran erinnert werden, dass sie eine Arbeitsaufgabe hat, das kein Kaffeekränzchen ist, nur um am Ende dann lediglich einen kleinen Teil der Antworten zu haben, die abgeschrieben wurden, so dass sie sie nicht erklären kann auf Nachfrage. Fehlt ständig (deshalb bereits Attestpflicht), arbeitet nichts nach, wenn sie krank war. Nach der ersten Runde mündlicher Noten war das Mädel 1. empört, nicht wenigstens eine zwei zu haben ("Ich arbeite aber doch immer gut mit, wenn sie mich aufrufen!" *empörten Blick und entsprechend theatralische Betonung bitte mitdenken*) und 2. dass Mitschüler:innen, die ihrer Auffassung nach genauso viel mitarbeiten würden wie sie bessere Noten hätten. Nach 20 min detaillierten Sezierens ihrer Arbeitsleistung mit Angaben einzelner Stunden, wie es da genau gelaufen ist war ihr zumindest klar, dass sie argumentativ auf Granit beißt. Kam aber diese Woche wieder auf mich zu- nachdem ich sie wieder wochenlang nicht gesehen hatte- was sie noch für ihre mündliche Note machen könnte, um diese zu verbessern... vielleicht eine schriftliche Aufgabe, nichts, wo sie sprechen und präsentieren müsse, weil sie das nicht so gut könne und sich damit dann ja nicht verbessern könne...
Meinen Einwand, dass eine schriftliche Leistung ihre mündliche Note kaum heben könnte konnte sie zwar nicht entkräften, fand ihn aber ersichtlich problematisch. Folgerichtig war sie deshalb die gesamte Woche über nicht in meinem Unterricht- womöglich hätte ich sie da ja vermehrt aufgerufen, damit sie ihre mündliche Note verbessern kann... (Läuft übrigens in anderen Hauptfächern ganz genauso, wie ich von KuK weiß.)
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