Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und nein, die Mutationsfähigkeit des Virus war nicht "nicht vorherzusehen".

    Auch @karuna: Das habe ich auch gar nicht geschrieben- so blöd bin ich nicht.

    Ich schrieb „in dieser Form“ und meinte z. B.: dass die Geschwindigkeit, mit der die OmikronVariante kam, so wie die Tatsache, dass sie sich der Impfung so gut entzieht nicht vorhersehbar war.

    Es ist etwas anderes, Dinge im Prinzip mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu erwarten, als sie vorherzusehen. In diesem Dilemma steckt Politik bei Corona leider ständig. Und immer gilt es, verschiedene Wünsche/Notwendigkeiten gegeneinander abzuwägen.

    Ich meine aber mit diesen Ausführungen nicht, dass manche Maßnahmen nicht kritisiert werden sollten, finde selbst auch manches falsch. Was aber nicht heißt, dass es hier einfache Wahrheiten gäbe.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Is recht. Ich nannte 3 konkrete Beispiele, die sehr wohl bestätigen, dass die Massnahmen drüben derzeit deutlich strenger sind. 3 konkrete Beispiele an Massnahmen, die landesweit gültig sind und keine regionalen Besonderheiten darstellen. Aber klar, gefühlt ist alles easy bei euch.

  • Is recht. Ich nannte 3 konkrete Beispiele, die sehr wohl bestätigen, dass die Massnahmen drüben derzeit deutlich strenger sind. 3 konkrete Beispiele an Massnahmen, die landesweit gültig sind und keine regionalen Besonderheiten darstellen. Aber klar, gefühlt ist alles easy bei euch.

    Wenn du dir mal die zugehörige Quelle anschaust, wirst du sehen, dass viele Indikatoren, die den "Score" von Deutschland hochtreiben, so überhaupt nicht zutreffen.


    Zitiert werden dort u.a.:


    -> flächendeckende Schulschließungen (die es de facto derzeit kaum gibt)

    -> Schließungen der Arbeitsplätze, außer kritischer Infrastruktur (gibt es derzeit nicht)

    -> Absage öffentlicher Veranstaltungen (ok, findet statt)

    -> Schließung ÖPNV (gibt es derzeit nicht)

    -> Beschränkungen der Reisefreiheit (gibt es derzeit nicht)


    ....to be continued.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Viele der Maßnahmen, die als "required" für eine so hohe Punktzahl zählen, wie sie für Deutschland dort gerade ausgewiesen wird, existieren derzeit gar nicht.



    PS: Methodisch ebenfalls fragwürdig ist es, sich im Sinne des Cherry-Pickings jeweils die regional striktesten Maßnahmen zu nehmen und diese auf das ganze Land zu verallgemeinern.


    Zitat

    "If policies vary at the subnational level, the index shows the response level of the strictest subregion."

    https://covidtracker.bsg.ox.ac.uk/stringency-map

  • Wofür soll denn was "reichen"?

    Die Schutzmaßnahmen sollen vor Infektionen schützen. Sonst können wir sie bleiben lassen.

    Und es scheint mir unwahrscheinlich, dass die derzeitigen Schutzmaßnahmen bei vollen Schulklassen wirksam vor Omikron schützen.

  • Wenn du dir mal die zugehörige Quelle anschaust, wirst du sehen, dass viele Indikatoren, die den "Score" von Deutschland hochtreiben, so überhaupt nicht zutreffen

    Dann treiben sie auch den Score nicht hoch, wenn es nicht so ist. Der ist ja eine Variable und hat nicht konstant den gleichen Wert nur weil irgendwann mal die Schulen geschlossenen werden.



    PS: Methodisch ebenfalls fragwürdig ist es, sich im Sinne des Cherry-Pickings jeweils die regional striktesten Maßnahmen zu nehmen und diese auf das ganze Land zu verallgemeinern

    Ja, das stimmt schon. Aber ist 3G im ÖV jetzt was Regionales oder gilt es landesweit? Ist 2G+ in der Gastro was Reginales oder gilt es landesweit? Noch mal: Solche Regelungen haben wir nicht in der Schweiz.

  • . Es ist erzählt insofern alles Nötige über diesen Index, sich vor Augen zu halten, dass ausgerechnet China weniger strikte Maßnahmen haben soll als Deutschland, das eine Demokratie ist, Menschenrechte achtet

    Der Index bewertet keine Menschenrechtsverletzungen. Insofern ist das irrelevant, was du schreibst.



    wenn du diesen nicht nur dazu verwendet hättest deine aktuelle Laune und Haltung bestätigen zu lassen

    Wie kommst du dazu meine Laune beurteilen zu wollen? Lass das einfach bleiben, das ist unverschämt. Aber klar, "du solltest mal" und sonstiges auf der persönlichen Ebene übergriffig-moralinsaures Geschwafel gehört in diesem Forum mindestens seit Anbeginn der Pandemie zum guten Ton. Das ist ja der Grund, warum ich gar nicht weiss, was Kris geschrieben hat oder eben nicht, den Quatsch tu ich mir nicht mehr an. Wird aber insgesamt allmählich schwierig in diesem Tenor überhaupt noch Diskussionen zu führen, dafür bin ich nicht zu haben.

  • Der Weg.

    Tja, und welcher? Kennt noch jemand "Das Geheimnis des siebten Wegs"? Auf der Kreuzung scheinen wir zu stehen und alle rennen in verschiedene Richtungen. Ein Ziel sollte es, abseits des Kalauers, schon geben.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Der Index bewertet keine Menschenrechtsverletzungen. Insofern ist das irrelevant, was du schreibst.

    Eben, die bewertet der Index nicht, obwohl solche "regionalen Besonderheiten" ein zentraler Hintergrund sind, der ggf. strengere Maßnahmen obsolet macht, weil die Bürger:innen eines Landes sich bereits an deutlich ahrmloser harmloser wirkende Maßnahmen penibel halten- wird schließlich im Zweifelsfalls per App/Videotechnik kontrolliert und entsprechend rigide geahndet, wer z.B. nicht zuhause bleibt bis zum Pflichttesttermin oder den Termin gar verbummeln würde.

    Was ich schreibe ist also nicht irrelevant, sondern zentral, um Maßnahmen in ihren gesellschaftlichen Kontext einordnen und deren wahre Schärfe nachvollziehen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Das ist alles richtig. Aber ich persönlich wünsche mir seit 2 Monaten nichts sehnlicher als in die Sauna zu gehen. Ich habe gerade ein wirklich schweres Problem und diese Auszeit wäre für meine Person ganz außerordentlich kraftschöpfend. Für andere ist es das Fitnessstudio, die Oper oder das Stadion.


    Jetzt klingt es erst mal logisch, das lokal zu entscheiden und von der Bettenbelegung abhängig zu machen. Aber inzwischen ist es das nicht mehr. Sachsen-> hohe Querdenkerdichte, miese Krankenhaussituation-> Maßnahmen strenger -> Querdenker trotziger -> Fallzahlen steigen-> Krankenhäuser überlastet -> ICH darf nicht in die Sauna. Geboostert, getestet, immer mit FFP2 rumlaufend.


    Hätte man eine nationale Impfpflicht oder auch nicht, eine FFP2-Pflicht im Laden und 2G+ in der Veranstaltungsbranche ganz unabhängig von den aller 3 Wochen wechselnden Inzidenzen, könnte sich die Bevölkerung daran gewöhnen und sähe einen Sinn.


    Das Durchsetzen dieser 3 einfach zu merkenden Regeln wäre Sache der Polizei und endlich würde Ruhe einkehren. Stattdessen hält der Gesundheitsminister mit seiner leidenden Stimme eine Unsicherheit aufrecht, die allen an die Substanz geht. Wir schweben nicht ständig in Lebensgefahr, werden aber so behandelt. Wer soll das bitte aushalten?


    Ich kenne übrigens Menschen, die in Lebensgefahr schweben, denen hilft man aber m.E. nicht mit diesem Maßnahmenchaos. Im Gegenteil, man schadet ihnen, eben weil man ein Viertel der Bevölkerung nicht mehr erreicht.

  • Ich wollte tatsächlich damit sagen, dass ich Masken und Tests und impfstatus nachweisen nicht direkt als einschränkend empfinde. Genauso wie @Antimon schildert, dass es in der Schweiz auch Masken und Tests gibt und sonst alles easy ist.

    Hier ist alles geöffnet, ich kann Sauna, Fitness, Schwimmen, Restaurant besuchen. Ich kann in die Trampolinhalle und in jedes Geschäft gehen. Natürlich muss ich meinen Impfstatus nachweisen, aber das schränkt mich jetzt nicht grad ein.

    Heißt also, dass @karuna vieles davon nicht kann, weil in Sachsen andere Einschränkungen gelten. Trotzdem bekommt ganz Deutschland mit Geschäftsschließungen und Schulschließungen hohe Punktzahlen, obwohl es viele Gebiete ohne jeglichen Schließungen gibt. Die Nachbarn in den Niederlanden hatten einen kompletten Lockdown und stehen „besser“ da.

    Hier werden für mich Äpfel mit Birnen verglichen.

  • Bericht über Querdenker, die Lehrer und Schüler bedrohen (Spiegel Online)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • https://www.sportschau.de/tenn…heidung-djokovic-100.html


    Djokovic muss Australien verlassen.


    Finde ich gut. Entweder war er nie infiziert und hat gelogen oder er war infiziert und ist trotz positiven PCR-Test ohne Maske durch die Gegend gelaufen. Beides nicht in Ordnung.

    In letzterem Falle läge dieses Fehlverhalten jedoch nicht bei der Gerichtsbarkeit Australiens, denn dort hat er sich an die Regeln gehalten.


    Sei es wie es ist, ist nur ein Tennisspieler. Viel zu viel Aufmerksamkeit.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Viel interessanter als Herr Djokovic ist doch, was Herr Drosten da so sagt. Wir sollten uns langsam trauen auf den Zug aufzuspringen, anstatt uns hinterm Bahndamm vor dem lauten Ungetüm zu fürchten. Gut, der letzte Teil war von mir.


    Auch beim SPON

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Sorry, bin ja selbst ein Impfdurchbruch und seit 2 Monaten krank. Hätte ich nach 2 Impfungen auch nicht gedacht.

    Ok, Omikron ist milder, aber aus meiner Erfahrung kann ich Aufspringen nicht empfehlen.

  • https://www.sportschau.de/tenn…heidung-djokovic-100.html


    Djokovic muss Australien verlassen.


    Finde ich gut. Entweder war er nie infiziert und hat gelogen oder er war infiziert und ist trotz positiven PCR-Test ohne Maske durch die Gegend gelaufen. Beides nicht in Ordnung.

    Eigentlich kannte ich den Herrn vor diesem "Eklat" gar nicht...
    Was mir aber bei den Schilderungen aufgefallen ist und es mich wundert, dass es niemand in Frage stellt: Sollte er wirklich Mitte Dezember an Corona erkrankt sein, wie kann er zwei Wochen später an einem großen Tennisturnier auf Weltklasseniveau teilnehmen? Er konnte ja eigentlich gar nicht wirklich trainieiren, weil er sich einerseits schonen musste und zweitens sich isolieren musste. Wie kann er da zwei Wochen nach der Infektion topfit sein, so dass er antreten kann?

Werbung