Ich hatte jetzt das ganze Pfingstwochenende einen Hexenschuss und ausgerechnet heute wird es erträglicher... was soll das denn?
Wie geht es dir denn inzwischen?
Ich hatte jetzt das ganze Pfingstwochenende einen Hexenschuss und ausgerechnet heute wird es erträglicher... was soll das denn?
Wie geht es dir denn inzwischen?
Du könntest Körperarbeit als Differenzierungsmethode mit aufnehmen, um lange und kurze Vokale zu unterscheiden: Reicht ein kurzer Tapp auf die Hand oder muss vielleicht der halbe Arm abgestrichen werden für die korrekte Aussprache? Oder die Ohrmuschel den Rand entlang abstreichen versus aufs Ohrläppchen tippen oder eigene Bewegungen der Kinder.
Raumbewegung wäre auch eine Option: Laaaaaaaaaanger Schritt- kurzer Schritt (oder Hüpfer?).
Können die Kinder (alle!) vielleicht mit diesen Methoden selbst herausfinden, welche weiteren Vokale lang und welche kurz sind?
bei mir werden die stunden oft anders, als geplant (z.b. durch unerwartete bedürfnisse der schüler, z.b. wenn es schwieriger wird, als erwartet, oder fragen aufkommen) und die spontan geänderten stunden (z.b. durch geistesblitze, schülerideen oder kollegeninspiration) sind oft die besten. reicht es bei euch dann, den stundeninhalt erst nach der stunde einzutragen? ich hoffe es! vorher mag ich mich nicht festnageln lassen.
Natürlich reicht das auch hinterher, genau wie bei der Papierfassung.
Kann ich machen - aber dann muss ich das Klassenbuch nochmal hervorholen. Für jeden Zuspätkommer. Den Aufwand, den das digitale Klassenbuch dabei verursacht kenne ich nicht.
Das geht mit 2-3 Klicks nebenbei und ist definitiv kein nennenswerter Aufwand, selbst wenn es mal die halbe Klasse betrifft.
Es ist mir mittelfristig gesundheitlich nicht möglich, die hohen Anforderungen eines Referendariats neben umfangreichem Stundenumfang (nichts anderes ist OBAS) zu erfüllen.
GdB und Ref/ OBAS in Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen?
joah, wenn Euer Sekretariat nix Besseres zu tun hat, als grünteefähige Wärmflaschen zu machen, dann find ich ich das super.
Unsere Sekretärin hat mehr als genug zu tun und schafft es nichtsdestotrotz ein empathischer Mensch zu sein, dem nicht alles scheißegal ist oder der der Auffassung wäre, dass Schmerzen von Frauen und Mädchen getrost ignoriert werden können gesellschaftlich. Würde dir an der Stelle auch gut tun, also das Mehr an Empathie. Da ich persönlich weiß, wie extrem Periodenschmerzen sein können, bin ich sehr froh, dass zumindest manche Schülerinnen heutzutage etwas mehr Empathie erleben dürfen, als ich das als Schülerin erlebt habe, wo Lehrerinnen konstant erklärt haben, dass Periodenschmerzen gar nicht so schlimm wären und man sich nicht so haben solle.
(Da ich entweder nicht in der Schule war oder halt still gelitten habe, hat das mich nie betroffen, ich habe aber sehr nachhaltig gelernt nicht über eigene Schmerzen zu sprechen- vor allem anderen Frauen gegenüber.)
Chili,
Eisentablettenjunkie, die das nur aus Spaß nimmt.
Ja, machen wir Frauen ja total gerne, dass wir spaßeshalber Eisentabletten suchten … ![]()
Seit ich dem Klub der anonymen Eisentabletten- Suchtis angehöre (plus zyklusbewusste Ernährung) sind meine Periodenkrämpfe deutlich erträglicher und die PMS weitestgehend verschwunden.
ich find das garnicht erstaunlich: wenn die Dinger kaputt-/ aufgehen, kann es zu Brandwunden kommen.
Deshalb ist bei uns auch niemals kochendes Wasser drinnen (auch noch nicht einmal annähernd kochend), sondern gerade warm genug, um krampflösend wirken zu können, aber niemals so heiß, dass Verbrennungen entstehen könnten. Die werden dafür bei Bedarf auch mehrmals am Schulvormittag neu befüllt, damit es wieder eine Weile lang reicht.
Ich werde das mal anregen.
Das finde ich toll!
Auch Prompten muss gelernt werden.
Absolut und es setzt voraus, dass man selbst verstanden hat, wie guter Unterricht funktioniert, diesen auch allein planen kann, sowie fachlich fit genug ist, um die Ergebnisqualität dann inhaltlich, pädagogisch und didaktisch einzuordnen und anzupassen. Wer noch keinen guten Unterricht ohne KI planen kann, kann auch mit KI nicht plötzlich die Wunderstunden raushauen.
Hab ich, ich schreibe dir eine PN
Würdest du mir die per Copy+Paste bitte ebenfalls zukommen lassen?
Wenn Wärmflaschen gewünscht wären, würden wir sicherlich auch welche anschaffen. Hat aber noch nie jemand nach gefragt.
Ich glaube, bei einem noch immer viel zu schambesetzten Thema wie der Periode muss man als Schule auch einfach eigenaktiv etwas ändern, sprich Wärmflaschen anschaffen, in den Klassen mitteilen, dass es das Angebot gibt und dann die jungen Fraurn entscheiden lassen, ob sie das nutzen möchten. Manchmal schafft erst das Angebot die Nachfrage. Dass ihr kostenfreie Periodenprodukte habt ist toll. Der nächste Schritt wäre es, ein Angebot in petto zu haben für junge Frauen. Womöglich kommt die eine oder andere dann auch während der Periode schneller wieder in den Unterricht, weil sie weiß, dass es diese Option gibt und es auch normal ist, das zu nutzen bei Bedarf.
Ich bin mir noch unsicher, was ich genau im UB machen möchte. Daher wollte ich fragen, ob jemand Ideen oder Vorschläge für ein UB-Thema hat. Vielleicht hat ja schon jemand einen UB zum Thema Berufe durchgeführt und kann Erfahrungen teilen.
Fach?
Ziele?
Wie tickt deine Klasse?
Du musst hier die Arbeit leisten dich einzudenken und Rückfragen auch zu beantworten. Nur so lernst du das und nur so kannst du dann Hinweise erfahrenerer Lehrkräfte sinnvoll einarbeiten. Momentan bewegen wir uns von deiner Seite her noch auf dem Niveau, das auch ChatGPT leisten kann mit entsprechenden Prompts. Eine gute UB- Stunde erfordert aber mehr als ein paar Prompts, sondern aktive Eigenreflexion. (Gute Prompts benötigen ebenfalls Eigenreflexion, aber ersetzen dennoch nicht die weitere pädagogische und didaktische Einschätzung und Arbeit.)
DU musst Ziele formulieren- für die Reihe, wie auch für jede Einzelstunde der Reihe-und hier schreiben, wie du das bei deiner Klasse umsetzen würdest, dann haben wir einen vernünftigen Ausgangspunkt, um dich tatsächlich beraten zu können.
Da habe ich gar nicht dran gedacht, aber macht natürlich total Sinn. Soviel braucht man davon ja auch nicht.
Darf man aber nicht unterschätzen, da der Zyklus von Frauen, die zusammenleben oder extrem viel Zeit miteinander verbringen sich evolutionär bedingt angleicht. Typischerweise haben deshalb die Mädels einer Klasse, die seit Klasse 5 immer zusammen unterrichtet wurden bis zum Abschluss ihren Zyklus weitestgehend synchronisiert (mit leichten Verschiebungen um einige Tage nach vorne oder hinten ggf.). Nicht alle brauchen aber natürlich eine Wärmflasche, da zum Glück nicht alle Mädchen und Frauen so extreme Periodenschmerzen haben und bei manchen- anders als bei mir- auch die krampflösenden Medikamente Erleichterung bringen (mir hilft immer nur viiiiiiiel Frauenmanteltee, Wärme und an den ersten zwei Tagen gekrümmt im Bett zu liegen in Abwechslung mit kurzen Spaziergängen).
Das finde ich super.
Bei uns gibt es leider keine Wärmflaschen. Leider verschwinden auch Kühlpads zu häufig und werden nicht zurück gegeben. Aber Periodenprodukte haben wir.
Wie funktioniert das beibeuch mit der Leihe?
Wer eine Wärmflasche braucht geht ins Sekretariat (während des Unterrichts natürlich nach vorheriger Rücksprache mit der Lehrkraft). Die Sekretärin richtet die Wärmflasche, erfragt Namen und Klasse, sowie die Lehrkraft, die geschickt hat ggf., weist darauf hin, dass die Wärmflasche spätestens zum Unterrichtsende abgegeben werden muss und bei Bedarf das Wasser ersetzt wird im Sekretariat, that‘s it. In sehr sehr seltenen Fällen kommt eine Wärmflasche mal erst am Folgetag zurück, ansonsten klappt das immer, weil das halt auch sehr spezifisch fast nur von Mädchen genutzt wird, die dankbar sind, dass es das gibt und die verstehen, dass auch andere Mädchen das bei Bedarf nutzen können müssen. Auch bei unseren ansonsten im Sozialverhalten schwächsten/ auffälligsten/ gewaltbereitesten Schülerinnen klappt das problemlos. Das ist einfach eine Art von unausgesprochener Solidarität unter Frauen und Mädchen bei dem Thema würde ich sagen.
Bei uns gibt es sowas nicht. Vielleicht braucht man sowas aber für kleinere?
Für Kleinere und Größere. Erstere dann halt wegen anderer Arten von Bauchschmerzen, bei den Größeren vor allem wegen Periodenschmerzen. Ich nutze an Arbeitstagen im Zweifelsfall dafür aufklebbare Wärmepads. Die sind aber anders als die Wärmflasche kein Bisschen wiederverwendbar und damit Ökoschweine, sowie ziemlich teuer.
Staun! In eurem Sekretariat gibt's Wärmflaschen zum Ausleihen?!?
Klar. Es gibt so viele junge Frauen/ Mädchen, die extreme Schmerzen haben während der Periode, die aber nicht fehlen wollen und denen eine Wärmflasche die notwendige Entlastung bringt, damit sie den Tag durchstehen. Diese Welt ist periodenfeindlich genug. Das dürfen wir als Schulen durchaus versuchen anständiger und empathischer zu gestalten durch Wärmflaschen (auch für Jungen natürlich bei Bedarf, wobei die deutlich häufiger nachhause wollen bei starken Bauchschmerzen), kostenfreie Versorgung mit Periodenprodukten, etc.
Ich finde es eher erstaunlich, dass das nicht der Normalfall ist an Schulen, ein paar Wärmflaschen in petto zu haben.
Thema „Berufe“ haben definitiv schon viele hier gemacht, unter anderem ich, die dir insofern Hinweise geben können. Die Frage wäre, um welches Fach es überhaupt geht und was genau die Ziele der Reihe sind. Darüber hinaus ist wichtig, was in eurem Bildungsplan/ Schulcurriculum steht und du beachten musst bei dem Thema.
Wie tickt deine Klasse? Sind Gruppenarbeiten eine Option für den UB oder maximal Partnerarbeit?
Dann unbedingt morgen zumindest die Wärmflasche mit einsetzen und wenn irgendwie möglich, heute ins Thermalbad gehen, damit es morgen nicht mehr ganz so bescheiden ist beim Sitzen, wie heute.
Gute Besserung!
Meinst du mit „Rahmenhandlung“ so etwas wie einen Einstieg über eine Geschichte, die sich als roter Faden weiter mit durchzieht durch die Stunde oder woran denkst du dabei?
Der Teil mit den Silbenkarten ist als Memory geplant?
Ist Partnerarbeit eine Option?
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