Beiträge von CDL

    Dann scheint BW weiter zu sein als NRW. Die allermeisten Studis dürften eh geimpft oder genesen sein, aber trotzdem möchte man hier in NRW anscheinend kein 2G. Weiß der Geier warum.

    Das gilt auch in BW erst ab Montag habe ich vorhin nochmal gelesen, also noch kein Grund uns um unsere ausnahmsweise etwas konsequentere Corona-VO zu beneiden. ;)

    Weißte, Weihnachten ist eh doof zum Geburtstaghaben, hättest du damals nicht wenigstens bis Silvester warten können? ^^

    Umso wichtiger ist es als Kind, dass es eine eigenständige Geburtstagsfeier gibt. (Mir hat es als Kind schon gereicht aufgrund der zeitlichen Nähe zu Weihnachten oft nur ein Sammelgeschenk- teilweise identisch mit dem, was meine Geschwister zu Weihnachten erhalten haben- von Verwandten für beide Anlässe zu bekommen und bei mir liegen fast zwei Wochen zwischen Weihnachten und Geburtstag...)

    Zitat

    Nee echt mal, 30% sind immer noch nicht geimpft und die Kinder sollen nicht Topfschlagen dürfen?

    Das ist die beständige Sauerei, nicht wahr: Erwachsene drücken sich davor an mehr zu denken als ich-ich-ich und Kinder zahlen am Ende- mal wieder- den Preis dafür. Gilt nebenbei bemerkt nicht nur für ungeimpfte Erwachsene, sondern auch für Geimpfte, die noch im September meinten, es wäre cool ab jetzt einfach mal die Maske komplett wegzulassen, obwohl es noch so viele Ungeimpfte gab und gibt (vor allem in den meisten Schulen), obwohl klar war, was das letztlich für Folgen haben wird spätestens ab nach den Herbstferien.

    Ich hoffe sehr, dass es dieser Regierung endlich gelingen wird Kinderrechte verfassungsrechtlich zu stärken, damit der Schutz von Kindern und Jugendlichen an vielen Stellen- anders als in dieser Pandemie- wieder oder auch überhaupt erst mehr werden kann als bloße Phrasendrescherei.

    Aber mein Kind hat am 23.12. Geburtstag und freut sich schon so sehr darauf, diesen in der Schule feiern zu können und nachmittags - mit PCR getesteten Mitschülern- dann auch... HEUL

    Och menno, das ist einfach nur scheiße, was so viele von uns dummen Erwachsenen konstant Kindern antun mit unseren rücksichtslosen Entscheidungen, die nur darauf abzielen kurzfristig unsere Bedürfnisse zu befriedigen- gleich wer den Preis dafür am Ende zahlen muss. :troest: Ich kann und will dir an der Stelle nicht sagen, was richtig ist, denn es gibt viele richtige Lösungen, je nachdem, was eben gerade priorisiert wird und- so man noch eine Wahl hat- priorisiert werden kann.

    Schaut vielleicht, ob die Schule noch offen sein wird am 23.12, wenn ja kann der Teil in der Schule schonmal auf jeden Fall stattfinden (in welcher Form dann auch immer). Wenn ihr und die Eltern der anderen Kinder (kleine Runde, ggf. Liste der Eingeladenen sehr kurz halten) selbst geimpft seid, die Kinder PCR-getestet sind, dann würde ich persönlich jedem Kind einen unschuldigen Nachmittag voller Glück und Freude gönnen. Vielleicht gibt es ja eine Option warm eingepackt ein Wintergrillen zu veranstalten plus Laternenlauf, sprich viel Zeit im Freien, die dennoch wunderschön sein kann. Hör auf dein Bauchgefühl, das ist ganz bestimmt zuverlässig Laleona, du bist schließlich eine verantwortungsbewusste Frau und liebevolle Mutter. :bussi:

    Lieber Impfpflicht als Lockdown für alle. Ich habe nichts falsch gemacht, ich habe mich an alle Regeln gehalten und tue das auch immer noch, ich habe mich sofort impfen lassen, als es ging und ich werde mich auch boostern lassen, wenn es geht. Warum soll ich bestraft werden für irgendwelche Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen möchten? Warum soll ich schon wieder nur zuhause rumsitzen, obwohl ich auch wenn ich mich anstecke, zu 99,9% (random) nicht ins Krankenhaus wegen Covid muss?

    Ich teile deine Auffassung absolut, dass Einschränkungen zuallererst die Haupttreiber- ungeimpfte Erwachsene- treffen sollten, die man zumindest um künftige schwere Wellen zu verhindern auch mit einer Impfpflicht belegen sollte. ABER: Die aktuelle Welle wird sich -leider- nicht mehr brechen lassen durch eine künftige Einführung einer Impfpflicht, auch wenn Söder heute meinte, diese müsse bereits ab 1.Januar 2022 gelten. Gestern wurde begonnen im Rahmen der Kleeblattkonferenzen Erkrankte von Intensivstationen in Sachsen, Bayern, BW in andere Bundesländern zu verlegen, weil es nicht mehr ausreichend möglich ist innerhalb der Regionen bzw. Bundesländer erforderliche Verlegungen vorzunehmen, damit - noch- alle ein Intensivbett bekommen, die dieses benötigen. Bedenkt man 1. dass wir uns immer noch in der Phase des exponentiellen Wachstums befinden und 2. die Entwicklung von Ansteckungen und Intensivbelegungen der letzten 14 Tage werden wir in zwei Wochen wohl keine Verlegungskapzitäten mehr haben bundesweit. Der Elsass hat bereits angeboten bei Bedarf deutsche Patienten aufzunehmen- ich fürchte, wir werden darauf zurückkommen müssen.

    Das RKI ruft ALLE Bürger:innen zu massiven Kontaktbeschränkungen auf, denn auch jeder Impfdurchbruch ist jetzt eine Infektion zu viel- so wenige das betreffen mag letztlich. Unser Gesundheitssystem ist schon jetzt nicht mehr voll handlungsfähig, denn z.B. viele Krebserkrankte müssen schon wieder auf erforderliche OPs warten, solange diese nicht zwingend erforderlich sind. Menschen mit Gelenkerkrankungen, denen eine OP endlich wieder ein schmerzfreies Leben ermöglichen könnte, werden wieder über womöglich Monate hinweg nicht operiert werden können, weil wenn es wieder Kapazitäten gibt, erst einmal der Rückstau akuterer OPs abgearbeitet werden muss, bis man sich wieder den "Luxus" leisten kann einfach nur Schmerzen zu reduzieren, statt direkt um Leben zu kämpfen. Die DIVI fordert übrigens eine Impfpflicht für alle Erwachsenen (wurde gestern einstimmig von deren Präsidium verabschiedet), um in künftigen Wellen keine derartigen Tsunamis mehr zu erleben, sondern möglichst sanftes Plätschern.

    Um diese aktuelle Welle zu brechen müssen wir alle- ob geimpft oder ungeimpft- uns einschränken, an ungeliebte Regeln strikt halten, Kontakte- auch als Geimpfte- deutlich reduzieren und- natürlich- zur Erst-, Zweit,- oder Drittimpfung gehen sobald als möglich. Ich erwarte ganz persönlich, dass Merkels Forderung nach einer erneuten Zwangsreduktion von Kontakten in Form eines Shutdowns wie im vergangenen Jahr innerhalb der nächsten 10 Tage kommen wird, sollten nicht wundersamerweise die Ansteckungszahlen plötzlich dramatisch sinken (das wäre dann wohl ein echtes Weihnachtswunder:weihnachtsmann:).

    Angesichts der Unwahrscheinlichkeit eines derartigen Wunders: Bereitet eure Klassen vor auf eine mögliche Fernunterrichtsphase. Schaut, dass der Umgang mit eurem LMS noch einmal trainiert wird, alle SuS Zugang haben, prüft ob Leihgeräte erneut ausgegeben werden müssen, wiederholt Regeln im Fernunterricht, um sich selbst gut organisieren zu können, erläutert, wie im Fall einer Quarantäne/Fernunterrichtsphasen SuS an Materialien kommen werden/der Unterricht vss. organisiert sein wird, etc. Das machen wir seit rund zwei Wochen wieder ganz zielgerichtet mit allen Klassen, um gerüstet zu sein für den Fall der Fälle (den niemand will, der aber dennoch vorbereitet sein will). Pragmatische Planung, Vorbereitung und Organisation, ohne selbst dem Panikmodus zu verfallen (wie manche Schreiber hier...) und diesen SuS zu vermitteln.

    An den Unis in NRW z.B. ist immer noch 3G, auch z.B. in der Mensa.

    In BW gilt an den Hochschulen jetzt auch 2G, was- anders als 3G bislang- nicht nur punktuell kontrolliert werden soll durch die Hochschulen bei Präsenzveranstaltungen, sondern ausnahmslos laut Ankündigung. Ein Großteil der Veranstaltungen soll aber wieder nur noch digital stattfinden angesichts der aktuellen Lage.

    Wissen zwar eh schon alle, aber mancher konnte es ja noch nicht in sein Weltbild integrieren. Daher noch mal eine Grafik, die Impfquote und Inzidenz gegenüberstellt.

    Wie jetzt, du kommst hier einfach so unangekündigt mit FAKTEN um die Ecke, wenn wir gerade Hello again zu der neuesten Variante von "man wird doch noch mal sagen dürfen" sagen? :schreck: Ganz tiefer Tiefschlag meine Liebe, gaaaaaaaaaaanz tief. :nein:

    Hello123 , welche Fächer hast du studiert und in welcher Schulart unterrichtest du?

    Schulart steht im Profil: Realschule. Ist vielleicht einer meiner ungeimpften Kollegen? Hello123 : Gehst du davon aus, dass Corona eine Verschwörung wäre? Oder glaubst du, dass wir Geimpften uns früher oder später in Echsenmenschen verwandeln oder sterben oder oder oder? Oder gehst du einfach nur davon aus, Corona wäre nicht so schlimm und ein gesundes Immunsystem- welches durch Impfung unnötig geschwächt würde- könnte damit klarkommen? Nur, damit ich weiß, welcher meiner Kollegen du sein könntest (bist? :grimmig:). :)

    Hatte ich schon geschrieben, dass unser Elternsprechtag nächste Woche nicht in Präsenz stattfindet (und auch die nächste Fremdsprachen-Teamsitzung nicht)? Auch unsere Weihnachtsfeier - das geplante Wintergrillen - haben wir schweren Herzens abgesagt.

    Bei uns wurde auch mit der Alarmstufe in BW wieder vieles auf Teams umgestellt (v.a. Konferenzen). Unsere Weihnachtsfeier (Indoorveranstaltung, zu der ich angesichts der Umstände und im Wissen um bislang ungeimpfte KuK, die dort mit anwesend gewesen wären) sowieso nicht gegangen wäre (was schade ist, aber mir war schon im September klar, dass das im Dezember zu riskant wäre), wurde danach ebenfalls abgesagt bzw. auf einen noch ungenannten Sommertermin verschoben als Alternativveranstaltung. Ich wünsche mir, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit endlich wirklich anders dastehen, weil wir dank Impfpflicht und ggf. angepasstem Impfbooster an die neueste Variante endlich nur noch Ansteckungszahlen haben, die unser Gesundheitswesen locker wegstecken und aushalten kann.

    Ich habe schon nachgefragt, aber sie haben jetzt keine mehr, nur noch Rechengeld. Die Dame hat mir zwar noch zwei Links gegeben, von kostenlosem Schulmaterial, aber da waren auch keine Plättchen dabei.

    Ich habe eben das Problem, dass wenn ich so große Plättchen kaufe (2,5 cm), dann passen die nicht auf ein 20er-Feld im DIN A4-Format...

    Ich habe die gerade online gefunden bei der Sparkasse Stendal gegen einen Unkostenbeitrag, der vielleicht in eurem Budget ist: https://schulservice.sparkassenverlag.de/kreissparkasse…ttchen-set,353/

    EDIT: Auch bei anderen Sparkassen habe ich das jetzt online gefunden, durchaus auch noch günstiger als bei der Sparkasse Stendal (z.B. hier ist es günstiger=

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo man für den Matheunterricht in der ersten Klasse kleine Rechenplättchen bekommt? Bis vor kurzem haben wir sie immer von der Sparkasse bekommen, sie hatten da tolle Materialien. Aber die gibt es offensichtlich leider nicht mehr...

    (...)

    Vielleicht einfach mal bei der Sparkasse nachfragen, ob die wiederkommen werden (wann?) und wenn nicht, ob sie vielleicht ihre Bezugsquelle verraten würden. Vielleicht haben die auch noch irgendwo Reste, die sie auf so eine Nachfrage hin auskramen und verschicken...

    (...)

    Da ich neu bin und verbeamtet auf Probe, wollte ich halt nicht negativ auffallen.

    So wie letztes Mal, als ich mich übernommen habe mit Vertretungsmaterial, kanns jedoch nicht nochmal sein. Hoffen wir mal, dass es nicht zu langen Krankheitsphasen kommt...

    Das kann ich gut verstehen. Ich bin ja auch noch auf Probe verbeamtet und wie du schwerbehindert, was mir zumindest schon manchmal im Hinterkopf mit rumgeistert, weil ich immer noch die Angst habe deshalb einen Stempel verpasst zu bekommen (auch wenn meine SL so eindeutig nicht tickt). Manchmal geht es aber einfach nicht Material zu erstellen (denn einen großen Fundus hat man Anfang nunmal nicht) und so aufzubereiten, dass die SuS das auch alleine oder nur mit Unterstützung fachfremder KuK bearbeiten können. Man ist ja nicht aus Lust und Dollerei krank- egal wie lange es dauern mag. Wenn es mir also so mies geht, dass ich das Bett nur verlasse, um den Hund rauszubringen, Tee zu kochen, ins Bad zu gehen gibt es kein Material, wenn ich aber z.B.- wie in diesem Schuljahr schon mehr als einmal- nur fehle, weil ich mal wieder auf den neagtiven PCR-Test warte (Erkältungssysmptome sind den gesamten Herbst/Winter über mein zweiter Vorname...) gibt es für alle vertretenen Stunden Material von mir, weil ich froh bin, etwas Sinnvolles machen zu können während ich warte. Und für alle Krankheiten dazwischen schaue ich eben und wäge ab, was mir physisch und mental möglich ist. Da lerne ich dann auch noch jedes Mal dazu, wenn ich mich wieder ein klein wenig übernommen habe, weil in meinem Kopf die Stimmen der Leute rumgurken, die mich qua Behinderung für ungeignet für den Schuldienst erachtet haben ohne mich als Lehrkraft jemals erlebt zu haben, denen ich also weder etwas beweisen muss, noch kann, die aber dennoch noch zu viel "Macht" über mich haben mit ihren Abwertungen. Versuch das nächste Mal deine Grenzen besser zu beachten, lern daraus, wenn es mal wieder nicht so gut geklappt hat- mehr geht nicht. :)

    Jaaaa, über Covax hat der SyStEmSpAhN all unser deutsches Biontech weggegeben, sodass sich jetzt Ursel und Franz mit MoDeRnAaAaAaAa boostern lassen müssen!

    Das dient unserer Sicherheit in doppelter Weise: 1. Ursel und Franz bekommen den Superbooster und werden bei erster Kreuzimpfung superimmun, bei doppelter Kreuzimpfung sogar die neuen Avengers "Superursel" und "Superfranz". 2. Radiert unser gudddddes Biontech direkt mal die fünf nächsten Mutationen weg, ehe sie zum Problem werden könnten global und damit auch uns wieder ärgern könnten. Und als Bonuseffekt verdienen wir alle noch mit an der Superdupperwerbung für Biontech plus Folgebestellungen (durch uns selbst :rotfl:) in Form von z.B. Gewerbesteuereinnahmen. OK, davon hat vor allem Mainz etwas samt einiger weiterer, kleiner Örtchen, die im nächsten Jahr mal eben komplett schuldenfrei sein werden, weil sie 200 Mio nicht nur verballern wollen oder etwas in eine nachhaltige Standortentwicklung bzw. den lokalen Klimaschutz investieren wollen- spätestens beim letzten Punkt profitieren wir dann aber wirklich ALLE.

    Mein größtes Problem an der Sache ist also Folgendes: Wie schaffen wir es uns international nicht komplett zum Horst zu machen mit deutschen Avengers namens "Superursel" und "Superfranz"?

Werbung