Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • 1.000.000 / 80.000.000 = 0,0125

    0,0125 * 100.000 = 12500

    Ja, stimmt. Ich schrieb von Woche meinte aber auch eine Million am Tag (was die Zahl der Tests in den letzten Wochen aber schon massiv überschätzt).

    Folglich 12500 / 7 = 1800. Das System kann mit der Auslastung der letzten Wochen nicht einmal 1800 abbilden, womit die Herleitung falsch war, aber die Aussage steht.

  • 1 000 000 pos. Tests am Tag sind 7 000 000 pos. Tests in der Woche.

    7 000 000 / 80 000 000 = 0,0875


    0,0875 * 100 000 = 8750

    Bei 1 Mio Tests am Tag ist also eine Inzidenz von 8750 möglich.

    Ich verstehe Deinen Punkt nicht.

  • Wobei die Grundaussage durchaus richtig ist. Da wir nicht mehr alle Fälle systematisch erfassen können, ist die Vergleichbarkeit der Zahlen nicht mehr unbedingt gegeben. Selbst bei uns mit einer niedrigen Inzidenz schreibt das Gesundheitsamt, dass man seine Kontakte selber informieren soll, weil man es nicht mehr schafft. Man konzentriert sich auf "haushaltsnahe Kontakte". Was ist da erst in Sachsen oder Bayern los ...

  • Der Punkt ist, dass unabhängig vom kleinen Einmaleins die Dunkelziffer rasant ansteigt und genau wie letzten Dezember irgendwann die Fallzahlen stagnieren, während die Todesfälle ungerührt davon weiter hochgehen werden. Es ist einfach unfug stagnierende Zahlen zu feiern, während Positivrate und Todeszahlen anziehen.

  • Und die Höchstzahl erreicht man auch nur bei optimaler räumlicher Verteilung und es wird immer auch negative Tests geben (sonst bräuchte man die Tests gar nicht). Deshalb ist (wieder) klar, dass der R-Wert zu niedrig ist. Er wurde übrigens oft in der Vergangenheit dank Meldeverzögerung im Nachhinein erhöht.


    Auch im vergangenen November freute man sich zeitweise über sinkende R-Werte, was im Dezember folgte, ist bekannt. Baden-Württemberg hatte in den letzten Tagen mehrfach unter 1 (heute 1,0), trotzdem steigen die Infektionszahlen immer noch. In der letzten Woche zwar nur um 19 %, aber bei vollen Intensivstationen ist jeder zuviel.


    Ich verstehe die Freude oben, ich suche auch, aber selbst ein R-Wert von 0,7 und weniger würde erst in 2 Wochen die Zahlen in Krankenhäusern senken. Alles über 1 steigert sie. Auch 1,01 bedeutet bei unseren hohen Zahlen aktuell eine große Zunahme absolut.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine ungeimpften Kollegen müssen jetzt täglich 30min. vor Unterrichtsbeginn im Direktorat anrücken und einen Test unter Aufsicht machen. Alternativ täglich zur Teststelle. Da gibt's in meiner Gegend aber gar nicht so viele Möglichkeiten.

  • Meine ungeimpften Kollegen müssen jetzt täglich 30min. vor Unterrichtsbeginn im Direktorat anrücken und einen Test unter Aufsicht machen. Alternativ täglich zur Teststelle. Da gibt's in meiner Gegend aber gar nicht so viele Möglichkeiten.

    Ähnliche Ansagen muss es heute morgen auch gegeben haben, vor allem mussten sie heute morgen alle erstmal bei der Schulleitung antanzen, um das mitgeteilt zu bekommen, mitgeteilt heute Nacht. Ich denke, die Freude war groß!

    Zumal sie nur zwei Tests von der Schule bekommen, den Rest müssen sie mitbringen oder aus dem Testzentrum haben. Ich hoffe, das wird schön unbequem!

  • In Baden-Württemberg gilt dies schon das gesamte Schuljahr, allerdings werden bisher alle 5 Tests von der Schule gestellt (glaube ich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu Nymphicus und den zu niedrigen Zahlen hat sich auch n-tv heute geäußert.


    "Im Vergleich zum Vortag steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in 14 Bundesländern teilweise in großen Sprüngen. Nach Auswertung der Länderdaten durch ntv.de gehen die Werte lediglich in Bayern und Berlin leicht zurück. Ein Anlass zur Entwarnung ist das allerdings nicht: Die sinkenden Inzidenzen könnten mit erschöpften Testkapazitäten in den Bundesländern zusammenhängen."


    Aus https://www.n-tv.de/panorama/2…ern--article21626512.html

    Baden-Württemberg hat heute z.B. neuen Rekord trotz R-Werte unter 1 (bzw. heute genau 1, 0). Es erhält nicht mehr jeder einen PCR-Test.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine ungeimpften Kollegen müssen jetzt täglich 30min. vor Unterrichtsbeginn im Direktorat anrücken und einen Test unter Aufsicht machen. Alternativ täglich zur Teststelle. Da gibt's in meiner Gegend aber gar nicht so viele Möglichkeiten.

    bei uns muss keiner gehen - gibt keine Ungeimpften... und wer will darf sich trotzdem testen.

  • Tja, wie soll ich sagen?

    Es sieht richtig mies aus, wenn die Befürchtungen der Experten denen ich auf Twitter folge sich manifestieren. (Leider stimmen sie fast immer). Zu erwartende Immune-Escape, massiv (!) gesteigerte Ansteckungsfähigkeit. (Delta ist ein Kindergeburtstag dagegen). Morgen wird das Teil einen neuen griechischen Buchstaben bekommen, der uns in Zukunft begleiten wird.

    Man komme mir nicht mit "Was ist denn aus Gamma und Epsilon geworden? Panikmache bla", denn wenn eine Variant of Concern eine höhere Verbreitungsfähigkeit als ihr vorher dominierender Vorgänger hatte, dann kam sie auch weltweit zum Zuge. Und diese hier ist sehr viel schneller und zwar viel schneller, als es Delta im Vergleich zu Beta und Beta im Vergleich zum Wuhantyp war. Dass das Spikeprotein sich an 32 Stellen ändert in der Zeit, ist sehr besorgniserregend und ein Indiz dafür, dass wir den Wettlauf mit dem nahezu ungebremst kursierenden Virus verlieren werden, wenn wir nicht zukünftig eine derart verbesserte Impflogistik haben, dass man sie sich jetzt überhaupt kaum vorstellen kann. Und selbst dann kann passieren, dass irgendwann mehrere SARS-CoVs2 rumfliegen, die nicht oder kaum noch Kreuzimmun sind, die man also gleichzeitig und direkt nacheinander bekommen können könnte.


    Die Grinsekatzen mit Wirtschaftsnähe sagten den Leuten immer was sie hören wollten. Bald vorbei. Alles kein Problem. Kommt nicht hier, Kinder stecken sich nicht an. Alles falsch. Die Leute mit den besorgten Gesichtern, die lang über SARS-CoV2 erzählen könnten, wenn man ihnen vorlesen könnten haben nicht nur vor dieser Welle, sondern auch vor dem sich abzeichnenden Szenario gewarnt.


    Man kann bestimmt mit diesem Virus leben. Nur halt ziemlich kurz und nicht sehr glücklich. Wir müssen umkehren, uns informieren und dafür sorgen, dass jeder versteht, was wir hier vor uns haben. Ich habe keinen Bock mehr auf dieses Virus.

  • Dass das Spikeprotein sich an 32 Stellen ändert in der Zeit, ist sehr besorgniserregend und ein Indiz dafür, dass wir den Wettlauf mit dem nahezu ungebremst kursierenden Virus verlieren werden, wenn wir nicht zukünftig eine derart verbesserte Impflogistik haben, dass man sie sich jetzt überhaupt kaum vorstellen kann.

    Vielleicht ist ja die alleinige Fokussierung auf das Spikeprotein eine Sackgasse.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Erschreckend finde ich, dass man allmählich Twitter mehr vertraut, als Politikern und/oder klassischem (ÖR) Journalismus...


    (Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin inhaltlich bei dir und es soll kein Angriff sein. )

  • Erschreckend finde ich, dass man allmählich Twitter mehr vertraut, als Politikern und/oder klassischem (ÖR) Journalismus...

    Vertrauen verdient man sich, das bekommt man nicht nur in den seltensten Fällen geschenkt. Was haben den Politiker undklassischer (ÖR) Journalismus in letzter Zeit getan um sich Vertrauen zu verdienen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Erschreckend finde ich, dass man allmählich Twitter mehr vertraut, als Politikern und/oder klassischem (ÖR) Journalismus...


    (Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin inhaltlich bei dir und es soll kein Angriff sein. )

    Twitter ist ein Medium auf dem Verschiedene Leute veröffentlichen. Das ist so, als würdest Du sagen: "Ich finde es erschreckend, dass Du Büchern mehr vertraust, als Experten".

    Vielleicht ist ja die alleinige Fokussierung auf das Spikeprotein eine Sackgasse.

    Geht nicht anders, die früheren SARS-CoV1 Impfstoffe scheiterten daran, dass sie sich nicht nur aufs Spikeprotein konzentrierten. Würdest Du nicht darauf gehen, hättest Du infektionsverschlimmernde Antikörper die nach abflauen der Immunität die Krankheit schlimmer machen. Das kann mit immer neuen Mutanten übrigens immernoch theoretisch passieren, auch wenn es sich bislang nicht abzeichnet. Unsere antiviralen Mittel sind zu schwach für sowas, erst recht für so ein hammerhartes Virus. Es hat Gründe, dass es keine Tablette die zuverlässig Grippe heilt, wie es bei bakteriellen Sachen geht, gibt.


    Es ist einfach so, dass die Grippe- und Herdenimmunitätsschwurbler nur Wunschdenken verbreiten. Ich kann es den Leuten, die die Warner beschimpfen oder ohnen Verwirrt-Smileys für Fakten geben nicht verübeln. Sie wurden desinformiert. Wir müssen mit der Desinformation aufhören, manche müssen akzeptieren, dass es uns noch mehr Mühe kosten wird aus der Situation rauszukommen und dass es schlimm ist und bleibt. Auch die Impfquote wird uns nicht allein raushauen, man schau in besser Geimpfte Länder. Auch fünfte Welle. Der Hoffnungsschimmer ist, dass man diesen Dreck grundsätzlich (noch) stoppen kann. Aber wir müssen es auch tun und endlich die Realität anerkennen und vorallem unsere Verantwotlichen dazu bringen ihrer Verantwortung endlich mal gerecht zu werden.

  • Mal was anderes : Wer hier erwartet denn, dass Lauterbach den Spahn beerben wird im Amt und was würdet ihr erwarten, würde ein Karl Lauterbach anders handhaben bzw. gestalten als Spahn?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vertrauen verdient man sich, das bekommt man nicht nur in den seltensten Fällen geschenkt. Was haben den Politiker undklassischer (ÖR) Journalismus in letzter Zeit getan um sich Vertrauen zu verdienen?

    Von wenigen Ausnahmen abgesehen nichts bis weniger als nichts. Springerverlag und der HIV-Forscher aus Bonn kriegen die Narrenkrone.

Werbung