Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Was ich mich so ein bisschen frage:

    Meine Kinder (Jugendlichen) sind ja nun schon im Juli fertig geimpft gewesen. Irgendwann in den nächsten Wochen würde ja an sich eine Boosterimpfung anstehen. So im Januar wären 6 Monate rum, vielleicht würde ich noch bis Februar warten, aber generell wäre eine Auffrischung an sich ja nicht verkehrt.

    Überall steht jedoch, dass die Auffrischimpfung nur für Personen ab 18 Jahren ist.


    Wieso das denn?

    Impfstoffknappheit? Keiner denkt daran, dass Jugendliche, die früh geimpft wurden, das jetzt schon "brauchen"? Der Impfschutz hält bei Jugendlichen länger?


    Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich sehe es absolut ein, dass erst die Älteren dran kommen. Und ich bin, was eine Boosterimpfung für die Kinder angeht, auch relativ entspannt. Aber ich wundere mich schon etwas über das "ab 18", wo der Impfstoff doch schon im Sommer ab 12 freigegeben war.

  • Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Bürokratie in Deutschland diesbezüglich die gleiche ist wie in der Schweiz, aber die Hersteller mussten bei Swissmedic für die Booster-Impfung wiederum ein Gesuch einreichen, zu dem irgendwelche Studiendaten gehören. Bei uns ist jetzt auch nur BioNTech für Ü16 freigegeben, für die 12 - 15jährigen eben nicht, weil das entsprechende Gesuch nicht vorliegt bzw. (ich weiss es gar nicht genau) später erst eingereicht wurde. Und für Moderna ist aus eben diesem Grund die Booster-Impfung im Moment nur für Ü65 freigegeben.


    Dazu kommt dann noch die Empfehlung der STIKO in Deutschland bzw. der EKIF in der Schweiz. Die kann von der grundsätzlichen Zulassung abweichen und es würde mich nicht wundern, nach alledem was im Sommer mit der Erstimpfung für Kinder und Jugendliche in Deutschland lief, würde die STIKO die Booster-Imfpung für die Jüngeren gar nicht erst empfehlen. Mit Impfstoffknappheit hat das sicher gar nichts mehr zu tun, insgesamt wird da mehr als genug vorrätig ein - vorausgesetzt man ziert sich halt auch nicht zu nehmen, was es gerade gibt.

  • Was ich mich frage: Unter 30 soll es ja kein Moderna sein. Ist dann für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Biontech verfügbar, also Anfang des Jahres, wenn wohl viele dran wären?

  • Ist dann für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Biontech verfügbar, also Anfang des Jahres, wenn wohl viele dran wären?


    Woher sollen wir das denn hier wissen, wenn schon das Gesundheitsministerium diesbezüglich Ahnungslosigkeit offenbart!

    Ich hoffe da auf den neuen Gesundheitsminister.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was ich mich frage: Unter 30 soll es ja kein Moderna sein. Ist dann für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Biontech verfügbar, also Anfang des Jahres, wenn wohl viele dran wären?

    Hatte ich doch schon mal geschrieben: Am 20.Dezember werden 2,4 Mio Dosen Biontech speziell für die unter 12jährigen geliefert. Das würde ausreichen, um allein im Dezember noch rund die Hälfte dieser Altersgruppe in Deutschland erstzuimpfen, was angesichts der sonstigen Impfquoten bedeutet, dass die Menge für den Dezember völlig ausreichend sein dürfte. Darüber hinaus prüft aktuell Biontech, welche Liefermengen, die für andere Länder vorgesehen waren kurzfristig vorzeitig an Deutschland geliefert werden als Zusatzlieferung, damit hier im Dezember eben keine Biontech-Knappheit das Boostern limitieren muss. (Ersteres finde ich gut, zweiteres verursacht mir durchaus Bauchschmerzen, weil das eben bedeutet, dass wir an dieser Stelle auf Kosten des Gesundheitschutzes anderer Länder profitieren würden. Andererseits sind wir aktuell tatsächlich weltweit gesehen besonders massiv von Neuinfektionen betroffen und könnten diese Extradosen gut brauchen, nachdem die Impfzahlen gerade täglich anziehen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich meinte jetzt eher die ca 20jährigen...

    Das sind dann aber weder Kinder, noch Jugendliche, sondern (junge) Erwachsene. ^^ Angesichts der Stiko-Empfehlung werden vorhandene Biontech-Dosen wohl ab Dezember vorrangig an unter 30jährige verimpft solange die Bestellmenge für Biontech limitiert ist und die anderen bekommen vorrangig Moderna. Wobei es einen Unterschied machen könnte, ob man beim Hausarzt aufläuft zum geplanten Termin oder bei einem Impfpunkt/Impfbus/Impfzentrum. Erstere wissen vorab ja wer kommen wird, so dass ggf. auch alle an dem Tag Anwesenden altersunabhängig Biontech erhalten könnten (je nachdem, wie der Arzt tickt und wie viel der in der Woche wegimpft), zweitere wissen es nicht und werden insofern unter Umständen gegen Ende der Woche, ehe der neue Impfstoff geliefert wird, mal kein Biontech mehr da haben, nur noch Moderna.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was ich mich frage: Unter 30 soll es ja kein Moderna sein. Ist dann für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Biontech verfügbar, also Anfang des Jahres, wenn wohl viele dran wären?

    Die begrenzte Menge gilt für dieses Jahr. Im kommenden Jahr waren sowieso wieder neue Lieferungen vorgesehen. Allerdings denke ich auch, dass man viel mehr Information teilen soll, dass nach zweimal BioNTech Moderna-Booster besser ist. (Gilt übrigens auch nach zweimal AstraZeneca oder einmal Janzen.) Nur nach zweimal Moderna wäre lt. amerikanischer Studie BioNTech besser (das Immunsystem will halt auch Abwechslung ;) ) Dann wäre genug für die U30 vorhanden. Aber dann will vielleicht später niemand mehr BioNTech?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich frage: Unter 30 soll es ja kein Moderna sein. Ist dann für die Kinder und Jugendlichen ausreichend Biontech verfügbar, also Anfang des Jahres, wenn wohl viele dran wären?

    Wollte nicht Span auch deshalb bei Biontech auf die Bremse treten?

  • Nochmal: ich nehme, was gerade da ist. Keiner der Impfstoffe ist schlecht. Sollte aber die BioNTech-Verknappung dazu führen, dass ich mit Moderna geboostert werde, fände ich das schon cool.


    Und wenn nicht, habe ich in einem halben Jahr wieder eine Chance.

  • Der Frosch darf nur nicht aufs T-Shirt. In meiner Tarn-Identität als Schulleiter weiß niemand, dass ich in Wahrheit ein Frosch bin. Also: pssst.

    Erstaunlich, dass Du das bisher geheim halten konntest.

    Wundert sich denn keiner über den Teich und das lebensgroße Porträt von Miss Piggy in Deinem Büro?

  • Moderna lässt sich nicht aktiv spenden, es gibt aber offenbar eine Möglichkeit ärmeren Ländern den Zugang zu erleichtern:


    • Offizieller Beitrag

    Moderna lässt sich nicht aktiv spenden, es gibt aber offenbar eine Möglichkeit ärmeren Ländern den Zugang zu erleichtern:

    Jaaaa, über Covax hat der SyStEmSpAhN all unser deutsches Biontech weggegeben, sodass sich jetzt Ursel und Franz mit MoDeRnAaAaAaAa boostern lassen müssen!

  • Jaaaa, über Covax hat der SyStEmSpAhN all unser deutsches Biontech weggegeben, sodass sich jetzt Ursel und Franz mit MoDeRnAaAaAaAa boostern lassen müssen!

    Das dient unserer Sicherheit in doppelter Weise: 1. Ursel und Franz bekommen den Superbooster und werden bei erster Kreuzimpfung superimmun, bei doppelter Kreuzimpfung sogar die neuen Avengers "Superursel" und "Superfranz". 2. Radiert unser gudddddes Biontech direkt mal die fünf nächsten Mutationen weg, ehe sie zum Problem werden könnten global und damit auch uns wieder ärgern könnten. Und als Bonuseffekt verdienen wir alle noch mit an der Superdupperwerbung für Biontech plus Folgebestellungen (durch uns selbst :rotfl:) in Form von z.B. Gewerbesteuereinnahmen. OK, davon hat vor allem Mainz etwas samt einiger weiterer, kleiner Örtchen, die im nächsten Jahr mal eben komplett schuldenfrei sein werden, weil sie 200 Mio nicht nur verballern wollen oder etwas in eine nachhaltige Standortentwicklung bzw. den lokalen Klimaschutz investieren wollen- spätestens beim letzten Punkt profitieren wir dann aber wirklich ALLE.

    Mein größtes Problem an der Sache ist also Folgendes: Wie schaffen wir es uns international nicht komplett zum Horst zu machen mit deutschen Avengers namens "Superursel" und "Superfranz"?


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung