Was bedeutet einen Malus?
Google ist dein Freund...
Was bedeutet einen Malus?
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Den Satz in der Form hörte ich in der Vergangenheit schon öfter und fragte dann: "Warum soll das nicht gehen?". Das Ziel ist ja, Druck auf die Ungeimpften aufzubauen, sodass sie sich doch impfen lassen. Man wird dann argumentieren, dass man sich ja die Einkäufe von Nachbarn oder Familienmitgliedern bringen lassen könnte... Ist nicht meine Meinung, da ich von Anfang an auf Freiwilligkeit setzte und diese aktuelle Herangehensweise maximal unehrlich finde, da es am Ende doch zu einer Impfpflicht führt, die zunächst vehement abgelehnt wurde, aber die sächsische Regierung ist sich sicher bewusst, dass sie im bundesweiten Impfranking ganz weit hinten sind, und viel mehr Möglichkeiten gibt es am Ende nicht, um die Impfquote deutlich zu erhöhen.
Das ist Quatsch Lindbergh, niemand kann oder wird hier in Deutschland Ungeimpften den Zugang zu Örtlichkeiten des täglichen Bedarfs komplett verwehren. 3G ist also das Maximum an Regeln für Bereiche wie Supermärkte, Post, Behörden, usw. Wem das nicht reicht, der muss eine offizielle Impfpflicht einführen, alles andere würde sich gerichtlich nicht halten lassen. Selbst eine Impfpflicht wäre wohl in vielen Bereichen gerichtlich nicht problemlos haltbar nach aktuellem Stand- gerade in Bereichen des täglichen Bedarfs müsste es auch weiterhin Ausnahmen geben, denn nicht nur Coronaleugner und - verharmloser haben auch ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe, sondern vor allem auch Menschen, die tatsächlich (noch) nicht geimpft werden können.
Heilbronn: 100 km², 126.000 Einwohner
Bremerhaven: 94 km², 114.000 Einwohner
(Daten von Wikipedia; gerundet)
OK, da habe ich mich tatsächlich von meinen Vermutungen, die sich an Bremen orientiert haben, täuschen lassen. ![]()
Und, nicht zu vergessen: Heilbronn ist als Stadt mindestens so attraktiv wie Gießen!
Dann nehme ich an, hat Gießen einen traditionell eher schlechten Ruf, was die Attraktivität der Stadt anbelangt, hat sich aber- entgegen dieser anhaltenden und inzwischen nicht mehr zutreffenden Außenwahrnehmung- in den letzten 20 Jahren deutlich gewandelt, so dass der tradierte Ruf Gießens nur noch wenig mit der heutigen Stadt gemein hat.
(Habe in Heilbronn mein Abi gemacht. Damals war das wirklich keine Stadt für junge Menschen. Inzwischen wurde der Neckar ganz anders erschlossen und als städtischer Naherholungsraum mit einbezogen, der neue Stadtteil am Neckar der dank der BuGa gebaut wurde ist ebenfalls ein Highlight mit hohem Freizeitwert. Die vielen zusätzlichen Studierenden, die nicht zuletzt dank der Millionen der Schwarzstiftung inzwischen nach Heilbronn kommen tun ihr Übriges. Heilbronn ist ja inzwischen sogar Universitätsstadt, dank von der Schwarzstiftung gekauften gesponsterten Studiengängen der TU München, die in HN angeboten werden (Außenstelle der TU München) und hat mit z.B. der École 42 weitere international äußerst attraktive Ausbildungsangebote kaufen für sich gewinnen können (Lidl&Schwarz hatte natürlich gar nichts damit zu tun ...
). Den Angeboten in der Stadt hat die geballte Bildungsoffensive von Lidl&Schwarz, Würth, diverser Anbietern jedenfalls nicht geschadet, die Attraktivität hat deutlich zugenommen seit meiner Schulzeit.)
Starke Leistung.
Weiterhin viel Erfolg dir. Mit deinem Weg und deiner fundierten praktischen Erfahrung wirst du mit Sicherheit eine große Bereicherung sein an deiner künftigen Schule.
Ich würde bei so einer Individualbetreuung auf jeden Fall einfach auch mal nachfragen, wie sich das Ganze für den/die Anwärter:in anfühlt, was er/sie sich vielleicht wünschen würde, was eine besondere Unterstützung wäre. Technisch mag die Person dann jeweils an der einen oder anderen Stelle firmer sein (was aber keine Altersfrage ist), was Fernunterricht für konkrete pädagogische und didaktische Herausforderungen im Alltag mit sich bringt und wie man das lösen kann wissen deine Anwärter, wenn sie frisch von der Uni kommen, aber noch nicht, genau an der Stelle kommt dann deine Erfahrung zum Tragen und ihr kommt, wenn deine Anwärter grundlegend so fit wären in technischen Fragen dabei vielleicht auch ins Gespräch, wie sie Situationen lösen würden oder ggf jetzt schon lösen an ihren Schulen.
Gewerkschaft deines Vertrauens kontaktieren, sowie den Personalrat ansprechen. Alles Gute.
Sind bei euch auch so viele SuS gestern direkt positiv getestet worden an der Schule? Mittlerer zweistelliger Wert bei uns, also 1,5 Klassen quasi, plus viele SuS, deren Eltern erst am ersten Schultag realisiert haben, dass die den Urlaub wenigstens eine Woche eher hätten beenden müssen wegen der Pflichtquarantäne nach Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet, so dass sie eben auch erst einmal wenigstens eine Woche lang fehlen werden (in all meinen Klassen gestern und heute hat jeweils rund 1/3 der SuS gefehlt).
Und wie lief es bei euren Einschulungen (1./5.Klasse) mit 3G, musstet ihr viel nachtesten? Bei uns fielen da mal eben nebenbei noch fast 200 Elterntests an diese Woche... (Wenn da alle drei Euro für die Klassenkassen der 5er hätten spenden müssen zum Ausgleich, hätten die einen tollen Ausflug in der Stufe refinanziert gehabt.)
Aber was wäre die Konsequenz? Gar nicht mehr reagieren?
Ich hätte den SuS ggf. auch angezeigt, wegen Bedrohung. Insbes., wenn er mein Kind bedroht hätte. Darauf reagiere ich auch recht allergisch.
Was will man sonst machen? "Willst Du drüber reden?" Nee, ehrlich, da habe ich bei solchen SuS wenig Bedarf.
Nein, natürlich nicht gar nicht reagieren, hatte ich aber auch nicht geschrieben gehabt. Ich würde in so einem extremen Fall neben schulischen Ordnungsmaßnahmen auch den Weg eine Strafanzeige gehen. In solchen Fällen muss man äußerst deutlich machen, daß Grenzen in nicht mehr tolerierbarer oder anderweitig klärbarer Weise überschritten wurden.
Heilbronn. Experimenta besuchen mit Besuch der SuS-Labore etc.. (Habe Freunde, die dort inzwischen regelmäßig mit Klassen hingehen und total begeistert sind. ) Neu gebaute Juhe steht in der Nähe auf dem Buga- Gelände (in weiten Teilen autofrei oder zumindest autoarm, direkt am Fluss gelegen), Technik-Museum Sinsheim ist ebenfalls nicht weit weg und es ist garantiert kein Ziel, das massenhaft SuS aus anderen BL schon kennen könnten. Dazu etwas Neckar-Flussfahrt oder Salzbergwerk oder - als Bewegungsprogramm- Drachenboottour vereinbaren auf dem Neckar / Kletterarena besuchen und wenn eine Tour in eine größere Stadt gewünscht wäre an einem Tag nach Heidelberg, Mannheim oder Stuttgart fahren (jeweils eine runde Stunde mit dem Zug weg). Gerade mit einer Schulklasse fände ich das deutlich entspannter, als eine große Stadt wie Bremerhaven oder München beispielsweise.
Also in meiner Schülerzeit hatten wir einen Pauker für Physik und Chemie. Da haben wir uns in Chemie die unterschiedlichen Sprengstoffe angeguckt und in Physik wo man das Zeug platzieren muß, um mit einem möglichst kleinen Bums eine möglichst große Brücke kaputt zu machen.
Der Typ war richtig cool.In Mathematik wurden Schießtabellen (=Parabeln) berechnet.
Joah, ich hatte auch so ein Physikexemplar, das uns Fallkurven von auf Zivilisten abgeworfenen Bomben berechnen ließ und das für total normal hielt. Ich fand das schon mit 15 extrem uncool und unwitzig (mit entsprechenden Debatten als Folge mit dieser Lehrkraft) und vor allem auch vollkommen unnötig. Es gibt noch andere Prinzipien, die man in seinem Unterricht beachten sollte als lediglich einen möglichen Anwendungsbezug. Äpfel fallen ja auch und töten deutlich seltener Menschen, als das bei Waffen aller Art oder auch Sprengstoff der Fall wäre.
Und solch einem verrückten einen Hieb zu verpassen wird ihn bestimmt beruhigt haben...
Sorry aber sowas heizt solch einen Menschen dann nur noch mehr an (Rache). Dann lieber neutral das Gericht einschalten und fertig. Aber ja ist ja schon lange Vergangenheit
Gerichte einschalten (sprich vorher erst einmal Strafanzeige stellen bei der Polizei) ist vieles, aber sicherlich niemals ein neutraler Vorgang- weder für davon betroffene SuS, noch für Lehrkräfte, die derartige Schritte einleiten müssen. Gedanken an individuelle Vergeltung kann eine solche Strafanzeige/ein Gerichtsverfahren bei entsprechend gestrickten Menschen ganz genauso auslösen.
Die Befreiung vom Präsenzunterricht gilt ja zunächst nur bis zum 8.10.21.
Weiß man denn schon, ob man danach wieder Präsenzunterricht geben muss?
Ich rate mal, dass soweit niemand im Voraus geplant hat bislang bei den Corona-VOs. Aber: Yvonne fragen soll helfen in NRW (theoretisch) oder Armin (theoretisch).
mit einem Schnitt von 2,2 (oder OG 22) zu denken man hätte kaum eine Chance....
Gibt es solche Denkweisen nur bei Gym/Ge , weil dort so viele Studis zu tendieren? Und dann auch noch mit 2 Korrwkturfächern....
Also für mich (H/R/Ge) wäre solch ein Schnitt "gutes Mittelfeld".
Sek.I sind die Einstellungschancen aber auch jenseits der absoluten Mangelfächer aktuell je nach BL mindestens ordentlich, oft sehr gut. Gymnasiales Lehramt ist ganz anders gefragt und überlaufen, so dass eben Fächer, für die kein akuter Mangel besteht (wie z.B. Physik, Mathe, Informatik) komplett überbelegt sind mit im Ergebnis oft bundesweit äußerst schlechten Einstellungschancen mit den jeweiligen Fächern. Das ist also keine reine Frage der Denkweise, sondern schlichtweg eine Wahrnehmung der Einstellungsrealität mit Französisch-Englisch für Gymnasiales Lehramt. Wie bereits von mir geschrieben hat man mit den beiden Fächern in BW beispielsweise selbst mit 1,0 in beiden Staatsexamina (Bachelor/Master/Abschluss Ref.) äußerst schlechte Karten eine Planstelle an einem Gym. zu ergattern, während in der Sek.I in BW Französisch immer noch als Mangelfach geführt wird.
Setzt Ihr die am Ende der letzten Woche angekündigten Änderungen eigentlich ab morgen um, obwohl die Verordnung noch nicht gekommen ist?
Da ich gerade unsicher bin, was jetzt nur angekündigt wurde und was schon VO ist : An was genau denkst du dabei? Falls die täglichen Tests für Ungeimpfte beispielsweise erst Teil der neuen VO wären, würden die bei uns schon umgesetzt werden seit dieser Woche (galt schon für die erste GLK).
Ja es geht schon beides. Wenn man sich aber nur nach FAQ hält dann sitzen alle ganz normal an ihren Plätzen und nehmen einfach die Masken ab und singen los. Und wenn ich den Abstand tatsächlich einhalten muss dann kann ich nur draußen oder in der Turnhalle singen…
Die SL ist der Meinung man kann einfach im KLASSENZIMMER singen ohne Abstand
Nur, falls unklar wäre, worauf Flupp sich bezogen hat...
Gegen ein müdes Gesicht hilft schlafen, viel Wasser/grünen Tee trinken und die Guten Morgen - Gesichtsmaske von Dermasel mit Koffein, das macht zuverlässig frisch und wach im Gesicht. Gegen Augenringe hilft ausreichend Schlaf, viel Wasser /grünen Tee trinken und eine Augenmaske, z. B. Hyaluron, Hanf oder Koffein von Schaebens ergänzt um eine gute Augencreme. Dr. Grandel hat eine mit Goldpartikeln, die sehr viel Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig das Licht etwas reflektiert, sodass man, bis sie wirkt zumindest schonmal optisch nicht mehr so müde wirkt um die Augen, wie man vielleicht ist.
(Alle Produkte intensiv getestet von mir im regelmäßigen Gebrauch und nein, ich werde von keiner der Firmen bezahlt das zu schreiben.
)
Wie schafft man es als Eule nächste Woche wieder um 6 Uhr aufzustehen UND in der ersten Stunde nicht nur grummeln zu wollen?
Die gibt es auch in NDS.
Aber an MEINEM Seminar (Achtung, ich weiß, dass es nicht repräsentativ ist) wurde immer betont, dass unser Kerngeschäft das Unterrichten ist. Das, was in NRW (zumindest zum selben Zeitpunkt) "normal" war, dass Reffis zum Beispiel eine AG anbieten, versuchen, Wandertage und/oder Klassenfahrt zu begleiten, selbstverständlich Aufsichten führen, usw.. , gab es nicht. Die Schulleitungen, die es gewagt haben, den Reffis eine Aufsicht aufzudrücken, wurden zurückgepfiffen. Ich musste eine Sondererlaubnis einholen, um bitte bitte eine AG zu halten, beim Austausch durfte ich nicht helfen.
Das sind also keine Punkte, die die Note "nach oben heben" können, wie ich es in NRW erlebe. Klischeehaft "schlecht und 4er-Unterricht aber im Prinzip doch engagiert, hat Flyer für den Tag der offenen Tür gefaltet und verteilt, war auf der Skifahrt, wird doch mitbewertet". Was ehrlich gesagt bei 50% der Ausbildungsnote schon ziemlich krass ist. Bevor ein SL eine 4 oder 5 verteilt, muss echt was passieren...
Mir gefällt es, dass die Note klarer eingegrenzt ist einerseits und anderserseits finde ich es befremdlich, wie viel du im Ref nicht machen durftest oder solltest, was später Teil deines normalen Berufsalltags ist. Aufsichten hat man nunmal völlig klar auch später, Ausflüge muss man bei der eigenen Klasse organisieren und durchführen (habe ich im Ref auch gemachte), in den Fremdsprachen gehört auch der Umgang mit dem Ausland dazu in Form eines Austausches oder von Ausflügen (wenn nahe genug gelegen)- im Ref aber ggf. noch etwas mehr "Welpenschutz" als später und damit etwas mehr Anleitung, was durchaus etwas für sich hat finde ich.
(...) Zumindest an meinem Seminar wurden die SL daran erinnert, dass sie den Unterricht zu bewerten hätten und keine anderen Sachen (an denen wir eh kaum offiziell teilnehmen durften).
Auch wieder ein spannender Unterschied, denn in BW sind gerade auch nicht-unterrichtliche Aspekte ein zentraler Bestandteil des SL-Gutachtens.
Pssst, pssst. Nicht, dass hier jemand denkt, ich sei arbeitsscheu.
Ich bitte dich, du bist Zwergmeisterin. Wie jede_r (außer Firelilly samt Ork-Gefolgschaft) weiß, seid ihr die wahren Meister:innen unseres magischen Systems, denn ohne euch kann unsere Magie nicht halb so gut wirken, selbst wenn wir prinzipiell und ausnahmslos perfekte Arbeit abliefern würden.
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