Beiträge von CDL

    Ich finde es fair, dass Grund- und Förderschullehrkräfte früher dran sind in der Reihenfolge. Es ist politisch gewollt und in meinen Augen auch sinnvoll, dass die Kinder wieder in Präsenz unterrichtet werden, und im Anfangsunterricht bzw. im Unterricht mit behinderten Kindern kann man einfach keinen Abstand halten. Hausmeister, Putzkräfte oder auch Schulleiter mit Unterrichtsverpflichtung <50% sollen auch irgendwann drankommen, aber nicht jetzt, wenn es gleichzeitig Behinderte, Kranke oder Hochbetagte gibt, die noch Wochen auf ihre Impfung warten müssen.

    Die wurden auch bislang schon unterrichtet, keine Bange. :essen:

    Mal etwas anderes: Nachdem auch Hessen ja Grund- und Förderschullehrkräften vorgezogene Impfungen anbieten möchte (ob das schon mit der praktischen Umsetzung klappt steht dann auf einem anderen Blatt, aber registrieren kann man sich in Hessen wohl bereits), hast du dich denn bereits um einen Impftermin für dich selbst bemüht?

    Wir dürfen ab Montag wieder singen :pfeifen::pfeifen::engel:....dann können wir endlich das Osterhasenlied, das ich ihnen letztes Jahr versprochen habe, singen.

    Ich bin grad hin-und hergerissen wegen der Reaktion. Einerseits freue ich mich total für euch. Das wird den Kindern, aber auch den Erwachsenen unglaublich gut tun und andererseits meldet sich direkt mein Kopf mit Sorgen, ob das auch vernünftig wäre. Aber ich weiß, dass das in der Schweiz anders gehandhabt wurde und wird, insofern ist das womöglich einer der Bereiche, bei dem man sehr geteilter Ansicht sein kann. Trotz allem Bauchgrummeln und aller Sorgen: Schön, dass das für euch möglich ist.

    (...)

    Heute hat ein Drittel einer jungen Klasse besorgt auf mich eingeschnattert, mich bloß nicht impfen zu lassen. Dass da Gift drin sei, wussten sie in ihrem zarten Alter ganz genau. Da weiß man, was in der Region in den Köpfen los ist. Frustrierend.

    Und wie hast du reagiert? Hast du mit denen ehrlich über deine Bedenken bezüglich AZ gesprochen, aber auch darüber, warum du dir umgekehrt bei den mRNA-Impfstoffen persönlich weniger Sorgen machst? Hast du ihre Bedenken ernst genommen in dem Sinne, dass man tatsächlich Langzeitfolgen aktuell noch gar nicht abschätzen kann, aber auch eingeordnet, weil man eben umgekehrt abwägen müsse, ob diese unbekannten Langzeitschäden tatsächlich gewichtiger wären, als eine aktuelle Corona-Infektion es wäre (für einen selbst oder eben auch Mitmenschen, die Risikogruppen angehören)? Hast du darauf verzichtet, ihnen Vorträge über LongCovid zu halten (was ziemlich überwältigend sein könnte), ihnen aber umgekehrt Raum gegeben Fragen offen stellen zu können?

    Ich finde, dass sehr viele meiner Schülerinnen und Schüler sich aktuell intensiver denn je mit aktueller Tagespolitik befassen und darüber informieren, versuchen aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zu erfassen, die auch für uns Erwachsene oft verwirrend und überwältigend sind und ganz nebenbei auch noch darum ringen eigenen Positionen zu finden und zu begründen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an meine SuS zu bekehren; tatsächlich weise ich immer als erstes mal drauf hin in solchen Debatten, dass die Impfstoffe für sie ja eh nicht frei gegeben wären, sie also womöglich noch Jahre Zeit hätten, Langzeitfolgen zu beobachten, ehe das für sie releavnt sein könnte. Das nimmt erfahrungsgemäß nämlich ganz viel Fahrt raus aus der Debatte, die sich ruhiger und emotional weniger aufgeheizt einfach viel besser führen lässt. Ich halte dich genau deshalb allerdings für einen eher schwierigen Ansprechpartner für deine SuS aktuell zu dem Thema, denn ich befürchte, es könnte dir schwer fallen, ihnen den Raum zu geben, den sie für ein solches Gespräch (dass sie ja letztlich zu suchen scheinen) benötigen würden.

    Und weil es an der Stelle passt: Geht es dir eigentlich mental aktuell gut Nymphicus? Hast du Menschen um dich herum, mit denen du über deine tiefgreifenden Sorgen offen sprechen kannst und die dir Halt geben? Achtest du ausreichend auf dich, dass du raus kommst, die Natur wahrnimmst, die vielen schönen Frühblüher mit allen Sinnen erfasst, Vögel hörst und siehst, erste Knospen bewunderst, den Eichhörnchen nachschaust, dich in die Wolken träumst oder was immer sonst dir gut tut und dir hilft den Kopf wieder einmal ganz und gar frei zu bekommen von Fernuntericht, Wechselunterricht, Präsenzunterricht, LongCovid, B117, Impfungen und allem anderen? Ich mache mir um ehrlich zu sein zunehmend Sorgen um dich angesichts der Vehemenz sämtlicher deiner Beiträge und der Verbissenheit, mit der du dich praktisch ausschließlich zu Corona äußerst. Wir alle müssen unserem Verstand auch mal eine kleine mentale Auszeit von diesem Wahnsinn erlauben (das geht ganz regelkonform, also kein Grund, sich aufzuregen), damit wir den Marathon durchstehen. Pass auf dich auf, dass du dich nicht nur noch verlierst in all dem (geht viel zu einfach, ich weiß. Ich verbringe auch täglich deutlich zu viel Zeit damit Nachrichten zu lesen und zu sehen, die sich nur mit Corona beschäftigen. Ist seit einem Jahr das erste am Morgen und das letzte am Abend...)

    "Mindestabstände nach Möglichkeit" :rotfl::heul: :neenee: Zum Totlachen. OK, an meiner Ausbildungsschule wäre das gar kein Problem gewesen. Die hatten aber einen Neubau mit mehr Räumen, als die Anmeldezahlen erforderten, dazu viele rausnehmbare Trennwände und dadurch vergrößerbare Räume- easy. Meine aktuelle Schule hat mehr Klassen als Klassenzimmer, die alle bis zum Anschlag voll sind, dazu kleine, enge Räume, in denen man mit Vollbesetzung beispielsweise kein Rollenspiel vorbereiten könnte (ging im Ref in den Zimmern problemlos, da waren aber auch nur ausnahmsweise mal 27 SuS in der Klasse, sonst meist 22-24 SuS) und Mindestabstände nur im Halbklassenunterricht durchgehend möglich sind (und teilweise auch dann nur, wenn die Lehrkraft sich ausschließlich in dem 1,5m -Radius vor der Tafel aufhält), es wird also auch mit nur 5ern, 6ern plus Abschlussklassen in Teilpräsenz sehr schwer mehr als Minimalabstände zu haben mit vollen Klassen, auch wenn die dann in die größten zur Verfügung stehenden Räume umziehen können für 14 Tage.

    Heute habe ich im Newsfeed der Tagesschau gelesen, dass B117 tatsächlich eine höhere Tödlichkeit habe, als die Wildform einerseits und andererseits die Patienten auf den Intensivstationen inzwischen immer jünger werden würden und das jetzt zunehmend die Altersgruppe von 20-40 betreffen würde, die eben arbeitsbedingt viele Kontakte habe aktuell, aber eben noch nicht geimpft seien. Mir macht das wirklich Sorgen, was das für unsere Schüler*innen bedeuten könnte in letzter Konsequenz und was diese Öffnungen im Weiteren verursachen werden.:pfui:

    Der Schulrechtler meines Vertrauens ist so "erschüttert" (entgeistert trifft es wohl eher), dass ein SL solch eine Frage in einem öffentlichen Forum stellen soll, statt sich mit den Schuljuristen (rechtzeitig) zu besprechen, dass mit einer Antwort die über "der SL MUSS das leisten" hinausgeht basierend auf der aktuellen Informationslage wohl nicht auszugehen ist. ^^ (Dem hab ich´s aber gegeben- fertig in Runde 1. :zahnluecke:)

    Mir ist in der Zwischenzeit aber noch eingefallen, dass ich vor etwa zwei Jahren von einem Gerichtsverfahren gelesen habe, das ein ehemaliger Lehrer angestrengt hatte, der sich auch nach Verlängerung der Probezeit nicht bewährt und dagegen geklagt hatte. Das Urteil war ziemlich spannend zu lesen. (Einer der wenigen gerichtsfest dokumentierten Fälle einer Nichtbewährung in der Probezeit.) U.a. hatte der ehemalige Lehrer angegeben, seine ursprüngliche Probezeitbeurteilung sei seitens der SL zu spät ausgestellt worden, was ja nicht sein Verschulden gewesen wäre, insofern sei- seines Erachtens- bereits die ursprüngliche Verlängerung der Probezeit nicht zulässig gewesen, er hätte damals mangels Nachweis´der Nichtbewährung die Probezeit bestanden gehabt, bereits die Verlängerung sei insofern rechtsfehlerhaft gewesen, weshalb deren Nichtbewährung erst recht nicht zulässig sei. Am Ende waren die weiteren Gründe der Nichtbewährung zwar relevanter, an dem Punkt wurde aber meine ich darauf abgestellt, dass er als Beamter ja wisse um seine Probezeitebeurteilungen, auch wisse, wann diese anstünden und abschließend zu erstellen seien, insofern hätte es in seiner Verantwortung gestanden seinen SL auf die dafür erforderlichen Unterrichtsbesuche hinzuweisen, diese anzumahnen und im Zweifelsfall weitere Schritte einzuleiten zur Inkenntnissetzung der dienstlichen Vorgesetzten, um das Ausbleiben der Beurteilung rechtzeitig abwenden zu können. Dies alleine dem SL anzulasten scheint also nicht einfach möglich zu sein, es gilt durchaus auch der Grundsatz der Selbstverantwortung. Spricht dafür, dass egal in welcher Rolle der TE schreibt, eine schlichtes Nichtverfassen des Probezeitgutachtens keine automatische Bewährung und damit eine Beendigung der Probezeit zur Folge hätte, sondern es dem Beamten auf Probe angelastet werden würde ein solches Gutachten nicht angemahnt zu haben (so er das nicht macht/gemacht hat) und dieses Fehlverhalten unter Umständen (ich habe die exakte Begründung nicht im Kopf, möglicherweise müssen weitere Umstände hinzukommen) sogar schon ausreichend wäre, um die Nichtbewährung in Ermangelung eines positiven Gutachtens anzunehmen.

    Als SL sollte die Frage aber wirklich mit den Schuljuristen besprochen werden. Bestimmt gibt es- gerade in diesem Jahr- gute Gründe, als SL kaum den Kopf für so etwas zu habe, das muss man aber ansprechen, ggf. eine Überlastungsanzeige erstellen etc.

    Sollte das am Ende kein SL sein, sondern ein Beamter in der Probezeit: Übernimm die Veranwortung für deine Beurteilung, fordere diese von deiner SL ein, weise im Zweifelsfall schriftlich darauf hin, biete Termine für Unterrichtsbesuche an und lass dich, wenn du den Eindruck hast, es könnte zu Problemen mit der rechtzeitigen Erstellung der Beurteilung kommen noch einmal von deiner Gewerkschaft oder deinem PR beraten in der Angelegenheit, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Einfach abwarten und aussitzen dürfte die schlechteste Lösung sein.

    Hallo,

    ich stehe gerade vor der Herausforderung eine dienstliche Beurteilung durchführen zu müssen als Vorraussetzung zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Wenn das nicht rechtzeitig vor Ablauf der Probezeit durchgeführt wird, was sind dann die rechtlichen Folgen? Wird dann automatisch auch ohne Beurteilung auf Lebenszeit verbeamtet?

    Vielen Dank!

    Ich habe die Vermutung, dass wenn du als SL das nicht rechtzeitig fertigstellst, die Probezeit der betroffenen Lehrkraft im Zweifelsfall verlängert werden würde, denn die Bewährung wurde ja offiziell nicht festgestellt. Umgekehrt wurde aber ja auch die Nichtbewährung nicht festgestellt insofern kniffelig was die Rechtsfolgen anbelangt, weshalb ich an den Schulrechtler meines Vertrauens weitergeleitet habe mit der BItte um erste Hinweise. Wenn ich die erhalte, melde ich mich nochmal. Ich verstehe, warum du das als SL in so einem Fall nicht direkt mit den Schuljuristen klären möchtest (die sonst ja die passenden Ansprechpartner wären), aber falls du in einer Gewerkschaft bist, wären das vielleicht noch gute Ansprechpartner (bei denen du vor allem Vertrauensschutz genießt).

    Seph , fossi74 , Bolzbold : Dazu könntet ihr mehr wissen angesichts eures soliden Wissens im Beamtenrecht (inklusive des Wissens um eigene Grenzen). Was sagt ihr denn zu der Frage?

    die Karikatur gefällt mir :top: (der Rest natürlich auch)

    LpB, die haben immer so nette aktuelle Heftchen zu Wahlen (und anderen Themen) mit schönen, knackigen Karikaturen, die des GK-Lehrers Leben erleichtern.

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    Mal was anderes: Werden bei euch auch Lehrkäfte nachgeschult für die "Nasen-Popel-Tests" die in 5/6 gemacht werden können (freiwillige Basis)? Und kann mir mal jemand erklären, warum man mit den Abschlussklassen Nasenabstriche und Schnelltests machen soll, mit 5/6 dann aber Nasen-Popel-Tests? Gibt es da irgendeinen Vorteil oder sollen wir nur alle mal schnell für sämtlihe Testvarianten Studiendaten liefern, weil wir sonst auch nix Besseres zu tun hätten?

    Ich werde mich sofort impfen lassen, als Referendarin werden wir aber vermutlich wieder als Menschen zweiter Klasse behandelt und erst einmal keinen Impfstoff erhalten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ich einen Termin erhalten würde, der in den Sommerferien läge (mein Ref wäre dann schon vorbei).

    Ich kann verstehen, wenn sich meine Kollegen aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen würden. Für alle anderen Gründe habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.

    Ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland du bist, aber Referendare sind unabhängig vom Abschluss aktive Lehrkräfte und damit genau dann impfberechtigt, wenn in ihrem Bundesland ihre Schulart vorzeitig oder regulär impfberechtigt ist (hier in BW also jetzt schon alle Lehrkräfte aller Abschlüsse/Ausbildungszustände/Vertragsarten, sowie weitere regelmäßg an den Schulen Tötige Tätige. Meine eine Schwester arbeitet bei einem freien Träger, der u.a. an Schulen in der OGS aktiv ist, also dürfen die dort aktiven Kräfte jetzt auch geimpft werden; Studierende, die für Studienpraktika an Schulen im Einsatz sind dürfen ebenfalls bereits geimpft werden etc.).

    Steht der Impfstoff nicht mehr in der Bestätigung drin? Ich habe am Sonntag gebucht und in der Bestätigung ist der Impfstoff aufgeführt.

    Mein Vater hat auch eine Bestätigung für Biontech bekommen (er ist über 65 und AZ war noch nicht freigegeben für ihn, als er gebucht hat, als aktiver Dozent am Seminar durfte er aber einen Impftermin buchen). Das darf aktuell an ihn aber noch gar nicht verimpft werden, insofern wird das AZ werden (wenn es nicht zufällig zu verbrauchende "Reste" gibt an dem Tag), denn die Impfberechtigungen prüfen sie ja erst am Tag der Impfung im Impfzentrum selbst.

    Unsere SL wartet noch mit dem Elterbrief. Aber vermutlich ist es so außer die Zahlen steigen weiter so deutlich.

    Elternbrief gab es bei uns auch noch nicht, nur eben das Schreiben des Schulamts und den Hinweis, dass die Stundenpläne (gab bei uns auch zwei Planungen in der Schublade- hat ja niemand sonst was zu tun, als für zwei Wochen auch noch Doppelplanungen zu machen, bis man weiß, wie die Herren und Damen Wahlkämpfer das Duell entschieden haben :autsch: ) bis heute (morgen? -sorry, betrifft mich nicht, deshalb nur am Rande registiert wann genau) abend an die betroffenen Lehrkräfte gehen würden.

    Duell Kretschmann Eisenmann LpB.png (Weil´s so schön passt an der Stelle.)

    Ich frage mich, wann etwas vom Kultusministerium kommt.

    Ich mein, heute ist Donnerstag. Wann genau sollen wir denn planen und vorbereiten? Am Sonntag schonmal nicht, denn da bin ich mit der Wahl beschäftigt.

    Hat hier schon jemand eine verbindliche Aussage seitens Schulleitung erhalten?

    Ja, wir, gab eine Ansage vom Schulamt, was nun gelten solle (die der Formulierung nach auch ordentlich angepisst sind von dem Hü und Hott zwischen KM und MP). KM hat Trumpfspiel angesagt, MP hat wohl bloß ein Blatt auf Ramschniveau auf der Hand.

    Sehr oft im gleichen Fach. Einige Achtklässler haben bei mir mal behauptet, niemals Bruchrechnung gehabt zu haben, dabei wird das ein ganzes Halbjahr runtergebetet. Das sollte man auch nach mehr als drei Wochen nicht vergessen haben. :D

    Oh ja, die hatte ich sehr oft früher bei der Hausaufgabenbetreuung sitzen. Blicken dich treuherzig an und behaupten, der fiese Mathelehrer hätte ihnen lauter Aufgaben aufgegeben, die sie noch gar nicht rechnen könnten, weil sie das noch NIE gemacht hätten, ob ich ihnen das vielleicht zeigen könnte (nein, nicht erklären, sondern natürlich zeigen und das am besten mit allen Hausaufgaben ^^). Das Zurückblättern im Heft (oft nur bis zum Aufschrieb des Tages aus der Mathestunde) förderte dann immer wahre Wunder zutage an Formeln, Beispielaufgaben, Übungen anhand derer sich das su-per erklären ließ (:teufel:), so dass die Hausaufgaben (dummerweise) doch allein gemacht werden konnten (sprich mussten) und nur noch nachkorrigiert und besprochen wurden bei größeren Problemen. (Und sie hatten mich trotzdem lieb, auch wenn ich ihnen anders als manche unsere studentischen Aushilfen nicht versehentlich- "ich kann das nicht, kannst du NUR die EINE Aufgabe nochmal zeigen?" *treuherziger Dackelblick*- alles vorgebetet habe.:D)

    Ich habe eben (jetzt Hohlstunde) mit einer Klasse zur Landtagswahl (BW, am 14.3) gearbeitet in einer Klasse mit mehreren VKL-SuS. Zwei VKL-Hasen haben sich bei einer Aufgabe zu Gründen wählen zu gehen unglaublich hervorgetan und konnten viele Fragen richtig beantworten, mit denen die anderen Probleme hatten. Die eine Schülerin hat sich überhaupt zum ersten (und zweiten) Mal im Fernunterricht gemeldet und etwas beigetragen (ohne aufgerufen zu werden), was dann auch noch richtig war. Ich bin gerade sooooooo unglaublich glücklich und freue mich so sehr für die beiden, die es wirklich verdient haben auch einmal zu erleben, dass sie viel mehr wissen und beitragen können als der Rest der Klasse, statt an blöden sprachlichen Hürden zu scheitern oder sich davon auch einfach nur verunsichern zu lassen.<3 Einfach wunderschön, wenn die Hasen "wachsen" und sich aus der Deckung wagen. :engel:

    Hier sind nachts -6 Grad, dazu der Flugwind - das passt schon. Frau Eisenzahn möchte ich nicht. Und ich spreche nur Hochdeutsch. Quasi.

    Aaaaaaah, Fremdsprachenunterricht in der Grundschule direkt ab Klasse 1 wieder und die 2. Fremdsprache dann ab Klasse 3. Genial. Bald können wir dann wirklich alles. Wann es soweit ist erkennt ihr daran, wenn plötzlich alle Superhelden, Star Wars-Charaktere, ganze Planeten des Star Trek-Universums etc. Badisch, Schwäbisch, Alemanisch oder auch Unterfränkisch sprechen und in allen anderen Sprachen selbstredend nicht mehr synchronisiert werden, sondern nur noch mit Untertiteln schwäbeln (etc.). :victory:

    Könnt ihr mal ein paar Impfspritzen rüberwerfen?

    Würden wir, ehrlich, aber du weißt doch, die Kühlung und so... :engel: Komm einfach nach BW. Wir haben auch schöne Grundschulen. (Oder sollen wir dir eine suchen, an der du das Toilettenpapier selbst kaufen müsstest?) :wink_1:

    Wie/wann erfährt man dann, was man bekommen soll, und kann man dann noch "zurück" oder hat man den Termin schon fix vereinbart, wenn man das angezeigt bekommt?

    Prüf nach, was aktuell für dich frei gegeben wäre und sobald AZ dabei ist, geh sicherheitshalber von AZ aus, egal, welche Abstände zunächst angezeigt werden zwischen Erst-und Zweitimpfung. Noch sollen die mRNA-Impfstoffe bevorzugt nur an Gruppe 1 verimpft werden, auch wenn Teile von Gruppe 2 diese seit heute wohl auch schon erhalten können sollen (wenn ausreichend vorhanden).

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