Schulöffnungen - Corona - BW

  • Hallo Kris, kann denn jeder versuchen, einen abgesagten Termin zu ergattern, oder nur, wenn man so eine Berechtigung (vom Arzt hat)?

    Natürlich benötigt man eine Berechtigung. In BW dürfen alle Lehrer (meine SL hat bereits letzte Woche unterschrieben, Antrag im Internet).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo Kris, kann denn jeder versuchen, einen abgesagten Termin zu ergattern, oder nur, wenn man so eine Berechtigung

    116117.app (impfterminservice.de)


    Du musst da immer ja ankreuzen, damit du weiter kommst. Den Berechtigungsschein bekommst du von der Schule. Termin kannste ja schon machen. Am besten gleich beide.


    Corona_SM_Impfbescheinigung-Arbeitgeber_LaD.pdf (baden-wuerttemberg.de)

  • ...und die Lehrer sind für die Bespaßung zuständig. Kann man ja erwarten.

    Man merkt, dass die Frau resigniert hat und schon aufgrund der Wahlniederlage am Sonntag komplett angepisst ist.

    Aber trotzdem: danke für ihren Einsatz (handschriftlich geschrieben).

  • Natürlich benötigt man eine Berechtigung. In BW dürfen alle Lehrer (meine SL hat bereits letzte Woche unterschrieben, Antrag im Internet).

    Achso, das ist also in den Bundesländern wieder verschieden. Hier in Hessen sind nur die Grundschul- und "Förderschullehrer*innen" impfberechtigt, es sei denn, sie haben eine gelistete Vorerkrankung, welche vom Arzt bestätigt werden muss. Lehrer*innen aus anderen Schulformen kommen erst später dran.

  • Richtig schade finde ich, dass aus ihrem letzten Statement klar hervorgeht, dass wir Lehrer ihr anscheinend komplett egal sind.

    Das ist doch aber schon längst klar gewesen. Ich finde es deutlich trauriger, dass sie um des Wahlkampfs willen sich so stur stellen muss und das letztlich vor allem auf dem Rücken der SuS austrägt. Die können nämlich auf gar keinen Fall geimpft werden, sich aber trotzdem anstecken, bleiben dennoch aus vielen (nachvollziehbaren und guten) Gründen meist nicht im Fernunterricht, wenn sie nicht müssen und haben oft eben auch schon Angst und Sorgen vor eigener Ansteckung oder der von Eltern/Geschwistern/Großeltern... Moralisch integer finde ich es ganz und gar nicht, an dieser Stelle den Wahlkampf über alles andere zu stellen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Besagt diese Corona Verordnung, dass man keinen Abstand mehr einhalten muss? So ganz verstehe ich die Aussage nicht.

    Du musstest zu Schülern auch bislang keinen Abstand halten.
    Die Schüler einer Klasse/Kohorte untereinander auch nicht.

    (Dass es sinnvoll ist, den größtmöglichen Abstand zu halten, steht auf einem anderen Blatt.)

    Die Überraschung ist doch, dass diese CoronaVO nicht geändert wurde vor Neustart. Formal hat Frau Eisenmann im Gegensatz zum Landesvater also recht.

  • Zitat: "wer Sorge oder Angst hat, der muss sein Kind nicht in die Schule schicken", sagte Eisenmann.


    Sehr schön - und wer fragt uns Lehrer?


    Mir fehlen so langsam die Worte bei so einem Gebaren. Sie scheint sich vor lauter Wahlkampf gar nicht (mehr?) bewusst zu sein, dass es hier um die Gesundheit von Menschen geht.

    Ich verstehe natürlich schon, dass sie gern alle Schüler in der Schule sehen will (wer nicht?!), aber warum um Himmels Willen stemmt sie sich mit aller Macht gegen den vernünftigen Kompromiss von Wechselunterricht?

  • Achso, das ist also in den Bundesländern wieder verschieden. Hier in Hessen sind nur die Grundschul- und "Förderschullehrer*innen" impfberechtigt, es sei denn, sie haben eine gelistete Vorerkrankung, welche vom Arzt bestätigt werden muss. Lehrer*innen aus anderen Schulformen kommen erst später dran.

    Weil du hier im BW-thread schreibst, dachte ich, du wärst einer.

  • Weil du hier im BW-thread schreibst, dachte ich, du wärst einer.

    Mantik hat sich reingeschlichen, weil wir so arg sympathisch sind und bleibt jetzt natürlich, wo er/sie weiß, dass bei uns schon Lehrkräfte aller Schularten geimpft werden können. :wink_1: (Das schlägt sogar Susi als Abschreckungsfaktor...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eisenmann bleibt bei ihrer Meinung



    https://www.badische-zeitung.d…ngsbedarf--200535825.html



    Aber seit wann müssen Schüler in Baden-Württemberg medizinische Masken tragen? Ich zitiere


    Die Kultusministerin verwies zudem darauf, dass es im Südwesten keine Präsenzpflicht an den Schulen gibt. «Niemand muss sein Kind schicken, sondern es kann zu Hause bleiben und hat dann Schulpflicht, die durch Fernunterricht geregelt wird.» In den Klassen müssen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler im übrigen medizinische Masken tragen.

    und das nächste für mich interessante Zitat


    Die Regierung verständigte sich derweil darauf, dass die Kinder und deren Eltern wie auch die Lehrerinnen und Lehrer zweimal die Woche kostenlos getestet werden können. Von diesem Montag an bis zu den Osterferien sollen sich die Eltern darum kümmern, dass ihre Kinder sich bei Apotheken, Hausärzten oder kommunalen Anlaufstellen und mobilen Testzentren an Schulen auf das Coronavirus testen lassen. Erst nach den Ferien solle es in allen Städten und Gemeinden kommunale Angebote - ob an Schulen oder in der Nähe - geben.


    wie viele Eltern kümmern sich wohl darum in einer Brennpunktschule?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habe eben ein Rundschreiben der Direktorenvereinigung gelesen, dass es bei dem bleibt, was Eisenmann verkündet hat. Das KM bzw Föll verweist dabei auf die fehlende Änderung der CoronaVO, die die von Kretschmann eingeforderte Vorgehensweise erfordert hätte. Mit anderen Worten : Grün - Schwarz betreibt Wahlkampf statt sich vernünftig abzustimmen und wir alle - Lehrkräfte wie SuS- dürfen im Zweifelsfall den Preis zahlen. Zumindest bezogen auf's KM also business as usual...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill (aus VO wurde ein Ob...)

  • Mantik hat sich reingeschlichen, weil wir so arg sympathisch sind und bleibt jetzt natürlich, wo er/sie weiß, dass bei uns schon Lehrkräfte aller Schularten geimpft werden können. :wink_1: (Das schlägt sogar Susi als Abschreckungsfaktor...)

    Ich lese und schreibe überall mit-völlig hemmungslos :sterne:. Meinen Umzug nach BW habe ich vor 1 Stunde beschlossen. Wer nimmt mich als Untermieter? (Um meinen Impftermin kümmere ich mich selbst).

  • Yeah, wir im Ländle wissen halt einfach den Lehrkräftemangel erfolgreich zu bekämpfen : :victory: Kommt nach BW und ihr werdet schon jetzt geimpft (Termin vorausgesetzt). :spritze:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Könnt ihr mal ein paar Impfspritzen rüberwerfen?

    Würden wir, ehrlich, aber du weißt doch, die Kühlung und so... :engel: Komm einfach nach BW. Wir haben auch schöne Grundschulen. (Oder sollen wir dir eine suchen, an der du das Toilettenpapier selbst kaufen müsstest?) :wink_1:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Würden wir, ehrlich, aber du weißt doch, die Kühlung und so... :engel: Komm einfach nach BW. Wir haben auch schöne Grundschulen. (Oder sollen wir dir eine suchen, an der du das Toilettenpapier selbst kaufen müsstest?) :wink_1:

    Hier sind nachts -6 Grad, dazu der Flugwind - das passt schon. Frau Eisenzahn möchte ich nicht. Und ich spreche nur Hochdeutsch. Quasi.

Werbung