Schulöffnungen - Corona - BW

  • Hier sind nachts -6 Grad, dazu der Flugwind - das passt schon. Frau Eisenzahn möchte ich nicht. Und ich spreche nur Hochdeutsch. Quasi.

    Aaaaaaah, Fremdsprachenunterricht in der Grundschule direkt ab Klasse 1 wieder und die 2. Fremdsprache dann ab Klasse 3. Genial. Bald können wir dann wirklich alles. Wann es soweit ist erkennt ihr daran, wenn plötzlich alle Superhelden, Star Wars-Charaktere, ganze Planeten des Star Trek-Universums etc. Badisch, Schwäbisch, Alemanisch oder auch Unterfränkisch sprechen und in allen anderen Sprachen selbstredend nicht mehr synchronisiert werden, sondern nur noch mit Untertiteln schwäbeln (etc.). :victory:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • der Landeselternbeirat hat gestern eine Umfrage veröffentlicht. Leider kann ich sie nicht direkt verlinken, man findet sie unter


    https://leb-bw.de/infos-downloads/info


    (Kurz, auch Eltern wünschen sich nicht unbedingt alle Schüler ohne Abstand ins Klassenzimmer zurück. Meine SL wartet noch, beide Szenarien sind vorbereitet, doppelte Arbeit und keiner blickt durch. Klassen 7 - 10 haben auf jeden Fall das Nachsehen, mein LK schwankt seit 2 Wochen um die 100, mal drüber, mal drunter).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • der Landeselternbeirat hat gestern eine Umfrage veröffentlicht. Leider kann ich sie nicht direkt verlinken, man findet sie unter


    https://leb-bw.de/infos-downloads/info


    (Kurz, auch Eltern wünschen sich nicht unbedingt alle Schüler ohne Abstand ins Klassenzimmer zurück. Meine SL wartet noch, beide Szenarien sind vorbereitet, doppelte Arbeit und keiner blickt durch. Klassen 7 - 10 haben auf jeden Fall das Nachsehen, mein LK schwankt seit 2 Wochen um die 100, mal drüber, mal drunter).

    Gerade bei den schwankenden LK muss man leider mit allem rechnen. Das stelle ich mir sehr anstrengend für alle Beteiligten vor.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich frage mich, wann etwas vom Kultusministerium kommt.

    Ich mein, heute ist Donnerstag. Wann genau sollen wir denn planen und vorbereiten? Am Sonntag schonmal nicht, denn da bin ich mit der Wahl beschäftigt.

    Hat hier schon jemand eine verbindliche Aussage seitens Schulleitung erhalten?

  • Gerade bei den schwankenden LK muss man leider mit allem rechnen. Das stelle ich mir sehr anstrengend für alle Beteiligten vor.

    Die Fallzahl spielt in Baden-Württemberg an Schulen keine Rolle. Lt. Kultusministerin sind nächste Woche alle 1. - 6. Klassen und Abschlussklassen (also Klasse 11 und 12 am Gymnasium) komplett anwesend. Wechselunterricht egal welche Inzididenz, Abstand usw. gibt es an Schulen nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Landeselternbeirat wünscht sich auch Wechselunterricht oder verpflichtenden Abstand.

    Man kann wirklich nur hoffen, dass Kretsche endlich mal dieser sturen Person den Marsch bläst.

    Die Zwischenüberschrift "Eisenmann hinterlässt trauriges Abschiedsgeschenk" trifft es wirklich.


    https://www.swr.de/swraktuell/…effnungen-kritik-100.html

    Ich habe die Pressemitteilung vom Landeselternbeirat oben verlinkt. Da kann man genau nachlesen. Aber Eisenmann hat sich so verrannt, sie kann vor Sonntag kaum zurück.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe die Pressemitteilung vom Landeselternbeirat oben verlinkt. Da kann man genau nachlesen. Aber Eisenmann hat sich so verrannt, sie kann vor Sonntag kaum zurück.

    Grad gelesen...leider werden wohl viele per Briefwahl noch vor der Maskenaffäre gewählt haben.

    Auch nach dem Sonntag wird sie uns ja wohl noch weitere Wochen bis zur neuen Kabinettsbildung erhalten bleiben.

  • Die Fallzahl spielt in Baden-Württemberg an Schulen keine Rolle. Lt. Kultusministerin sind nächste Woche alle 1. - 6. Klassen und Abschlussklassen (also Klasse 11 und 12 am Gymnasium) komplett anwesend. Wechselunterricht egal welche Inzididenz, Abstand usw. gibt es an Schulen nicht.

    Ah, danke. Das ist in NRW etwas anders.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich frage mich, wann etwas vom Kultusministerium kommt.

    Ich mein, heute ist Donnerstag. Wann genau sollen wir denn planen und vorbereiten? Am Sonntag schonmal nicht, denn da bin ich mit der Wahl beschäftigt.

    Hat hier schon jemand eine verbindliche Aussage seitens Schulleitung erhalten?

    Ja, wir, gab eine Ansage vom Schulamt, was nun gelten solle (die der Formulierung nach auch ordentlich angepisst sind von dem Hü und Hott zwischen KM und MP). KM hat Trumpfspiel angesagt, MP hat wohl bloß ein Blatt auf Ramschniveau auf der Hand.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, wir, gab eine Ansage vom Schulamt, was nun gelten solle (die der Formulierung nach auch ordentlich angepisst sind von dem Hü und Hott zwischen KM und MP). KM hat Trumpfspiel angesagt, MP hat wohl bloß ein Blatt auf Ramschniveau auf der Hand.

    Unsere SL wartet noch mit dem Elterbrief. Aber vermutlich ist es so außer die Zahlen steigen weiter so deutlich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unsere SL wartet noch mit dem Elterbrief. Aber vermutlich ist es so außer die Zahlen steigen weiter so deutlich.

    So ist es bei uns auch. Leider steigen die Zahlen in unserem LK gerade wieder deutlich (wir sind wieder über 100), aber es wird sich deshalb wohl nichts ändern.

  • Unsere SL wartet noch mit dem Elterbrief. Aber vermutlich ist es so außer die Zahlen steigen weiter so deutlich.

    Elternbrief gab es bei uns auch noch nicht, nur eben das Schreiben des Schulamts und den Hinweis, dass die Stundenpläne (gab bei uns auch zwei Planungen in der Schublade- hat ja niemand sonst was zu tun, als für zwei Wochen auch noch Doppelplanungen zu machen, bis man weiß, wie die Herren und Damen Wahlkämpfer das Duell entschieden haben :autsch: ) bis heute (morgen? -sorry, betrifft mich nicht, deshalb nur am Rande registiert wann genau) abend an die betroffenen Lehrkräfte gehen würden.


    (Weil´s so schön passt an der Stelle.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • mich betrifft es extrem (und ich habe keine Ahnung was ich vorbereiten soll) - warum kann man nicht die 2 Wochen bis Ostern abwarten? Dann sind auch die Tests so weit. (Das würde ich an Kretschmanns Stelle sagen, Sorry Susi, leider hast du das mit den Tests noch nicht hinbekommen, aber die sind für eine Lockerung wichtig, warten wir, bis sie da sind.)


    (Klar, die 5./6. hätte weiterhin nur Fernunterricht statt Präsenzunterricht, aber ich könnte meine Klassen zwischen 7 und 10 wenigstens auch noch unterrichten. Die haben sonst gar keine Betreuung mehr, von unserer Schule aus geht garnichts. Aber das traut sich niemand so deutlich zu sagen, an immer noch fehlenden Glasfaserkabeln ist die Gemeinde schuld. Das war heute morgen das Hauptthema im Lehrerzimmer. Die einen kamen angehetzt von der VK zuhause zum Präsenzunterricht, die anderen rannten heim, weil sie in der nächsten Stunde VK haben (und aktuell sind erst 2 Jahrgänge komplett in der Schule, ab kommenender Woche dann 4 (inkl. Vertretung und Aufsicht, die war bei den Abschlussklassen auch nicht notwendig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • die Karikatur gefällt mir :top: (der Rest natürlich auch)

    LpB, die haben immer so nette aktuelle Heftchen zu Wahlen (und anderen Themen) mit schönen, knackigen Karikaturen, die des GK-Lehrers Leben erleichtern.

    ____________________________________________


    Mal was anderes: Werden bei euch auch Lehrkäfte nachgeschult für die "Nasen-Popel-Tests" die in 5/6 gemacht werden können (freiwillige Basis)? Und kann mir mal jemand erklären, warum man mit den Abschlussklassen Nasenabstriche und Schnelltests machen soll, mit 5/6 dann aber Nasen-Popel-Tests? Gibt es da irgendeinen Vorteil oder sollen wir nur alle mal schnell für sämtlihe Testvarianten Studiendaten liefern, weil wir sonst auch nix Besseres zu tun hätten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Fallzahl spielt in Baden-Württemberg an Schulen keine Rolle. Lt. Kultusministerin sind nächste Woche alle 1. - 6. Klassen und Abschlussklassen (also Klasse 11 und 12 am Gymnasium) komplett anwesend. Wechselunterricht egal welche Inzididenz, Abstand usw. gibt es an Schulen nicht.

    Das ist so nicht richtig. Wenn die Zahlen über 200 steigen, dann ist wieder Wechselunterricht angesagt.


    Bei uns kommen Stand heute die 5er und 6er normal, werden aber wenn möglich in größere Raume gesetzt. Auf zwei Räume verteilt werden sie nicht, weil das auch in der Kürze der Zeit und für die kurze Zeit nicht mit vertretbarem Aufwand zu organisieren ist. Die paar Sportstunden, die in den Randstunden ausfallen, bringen nicht genug Lehrerstunden um alles doppelt zu besetzen. Ich kann die Kleinen ja nicht alleine in einen Raum setzen. Das funktioniert bei unseren nicht auf Dauer.


    LG DFU

  • Das ist so nicht richtig. Wenn die Zahlen über 200 steigen, dann ist wieder Wechselunterricht angesagt.


    Bei uns kommen Stand heute die 5er und 6er normal, werden aber wenn möglich in größere Raume gesetzt. Auf zwei Räume verteilt werden sie nicht, weil das auch in der Kürze der Zeit und für die kurze Zeit nicht mit vertretbarem Aufwand zu organisieren ist. Die paar Sportstunden, die in den Randstunden ausfallen, bringen nicht genug Lehrerstunden um alles doppelt zu besetzen. Ich kann die Kleinen ja nicht alleine in einen Raum setzen. Das funktioniert bei unseren nicht auf Dauer.


    LG DFU

    Ist da nicht nur ein "soll"? (In Bezug auf 200)


    Bei uns wird seit 2 Wochen erfolgreich die 100 durch verspätete Meldungen verhindert (es dauert mindestens 2 Tage bis die Zahlen ankommen, gut sichtbar an den Todeszahlen, aber genau 7 Tage nach Tests fallen sie natürlich heraus (es gehen also grundsätzlich nur 5 Tage in die Inzidenzzahl ein und als dann sich die 100 auf Landkreisebene nicht mehr verhinderbar war, war plötzlich die Zahl beim baden-württembergischen Gesundheitsamt wichtig (am nächsten Tag natürlich wieder die auf Landkreisebene, je nachdem welche geringer ist).) Geschäfte bleiben also offen, Ausgangssperren gab es nie (obwohl wir weit über 50 waren - inzwischen ist auch diese Zahl angehoben).


    Und warum es bei uns täglich 20 hoch, 30 runter, 30 hoch, 20 runter geht (extreme tägliche Schwankungen), das wundert mich auch.


    Kurz, ich habe das Vertrauen verloren. Sobald die Zahlen ansteigen, fällt auch die 200 oder es wird herunter gerechnet (und das RKI empfiehlt 50, die Eltern wünschen es sich mehrheitlich auch). 200 wurde deshalb festgelegt, weil es aktuell keinen Landkreis betrifft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eisenmann hat (vorerst) gewonnen, den schwarzen Peter hat die SL vor Ort. https://www.swr.de/swraktuell/…effnungen-kritik-100.html


    Ich zitiere daraus


    Am Donnerstag hieß es dann aus dem Staatsministerium: Eine Anweisung an das Kultusministerium sei nicht möglich, man habe angeregt, die Abstandsregeln nochmals zu prüfen. Eisenmann beruft sich auf die geltende Corona-Verordnung der Landesregierung, in der keine Abstandsregeln für Schulen formuliert sind.


    Am Montag werde es kein "förmliches Abstandsgebot" geben. Die Schulen sollen dafür sorgen, dass die Kinder von Montag an - wenn möglich - beim Präsenzunterricht den coronabedingten Abstand von eineinhalb Metern einhalten. Kultusministerium und Staatsministerium bestätigten am Donnerstag in Stuttgart, dass die tagelange Diskussion darüber zwischen Eisenmann und Ministerpräsident Kretschmann beendet sei.

    Regierungssprecher Rudi Hoogvliet sagte am Donnerstag: "Die Ministerin hat uns zugesichert, dass der Abstand im Präsenzunterricht eingehalten werden kann durch entsprechende Organisation vor Ort. Darauf müssen wir uns verlassen." Eisenmanns Sprecher Nils Mayer betonte, "dass die vorgegebenen Regeln für den Präsenzunterricht in den Klassen 5 und 6 pragmatisch umgesetzt werden". Zuvor hatte Eisenmann in einem Rundschreiben an die Schulen bereits dazu aufgerufen, nach Möglichkeit auf Mindestabstände zu achten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung