Kosmonaut
Beiträge von CDL
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"Kaufst du ein Fahrrad, mit dem der Hersteller keine Probefahrt machen will?".
War Beitrag #2686, kam also nach den noch immer nicht beantworteten Fragen an dich (#2684). Warteschleife bleibt bestehen.

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In welchen Bundesländern abgesehen von BW, Brandenburg, Bayern und ich meine Sachsen auch, können sich denn jetzt aktuell schon Lehrkräfte mindestens mal der Grundschulen impfen lassen? Wo abgesehen von BW sind die Impfungen (zumindest mit AZ) auch schon für Lehrkräfte aller Schularten frei gegeben worden? Ich merke, dass ich da langsam etwas den Überblick verliere.
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Ich sehe bei dir keine andere Vorgehensweise. Wo beantwortest du meine Fragestellung?
Ich sehe nicht, welche an mich gerichtete Frage ich vor meinem Beitrag #2684 nicht beantwortet hätte, insofern muss deine Gegenfrage eben in der Warteschleife verharren bis auf Weiteres, schließlich bist du derjenige, der hier Belege fordert, Herleitungen und vor allem:
Beantworte einfach konkret die Fragen ohne ins Schwammige abzudriften. Schwer zu verstehen sind die nicht.
Oder auch:
Dann nenne diese und begründe es.
Wer so dezidierte Antworten nicht erbittet, sondern einfordert, sollte diese umgekehrt auch selbst zu leisten bereit sein. Ich harre also der Dinge in Erwartung einer möglichst elaborierten Begründung, ohne ins Schwammige abzudriften (oder einfach auf Gegenfragen auszuweichen), ganz konkret also und mehr als ein Satz oder Schlagwort versteht sich (soll ja eine Begründung werden). Schließlich soll das ja eine konstruktive, inhaltliche Debatte werden, nicht nur ein Austausch von Schlagworten auf Ein-Satz-Ebene.
EDIT: Wir waren an dieser Stelle stehengeblieben:
Butter bei die Fische: Warum gehst du davon aus, dass es ein Akzeptanzproblem genereller Art bei den Impfstoffen gebe? Welche Gruppen betrifft das deines Erachtens und warum erscheint es dir im Hinblick auf diese Gruppen zielführend, wenn ausgerechnet der Biontech- Gründer jetzt geimpft werden würde?
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Das hätte er von Anfang an tun müssen. In kenne von meiner Hochschule Leute, die sich aus diesem Grund ausdrücklich nicht mit dem Vakzin von Biontech impfen lassen möchten. Gegenfrage: Kaufst du ein Fahrrad, mit dem der Hersteller keine Probefahrt machen will?
Frage nicht beantwortet, sondern drumrum geschwafelt. Bitte genüge doch dem von dir artikulierten diskursiven Anspruch und begründe (idealiter wissenschaftlich elaboriert, aber vernünftig begründet reicht selbstredend auch aus). Gegenfragen zu stellen, ehe man sich selbst um eine vernünftige Antwort bemüht hat ist leider ganz schlechter Stil und an dieser Stelle kein geeignetes rhetorisches Mittel. Also einfach nochmal von vorne bitte, danke.
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Dann nenne diese und begründe es.
Wie wäre es denn, wenn du mal von Schlagworten umstellen würdest auf inhaltlich substantielle Beiträge, in denen du deine Position begründest, statt nur mal ein Wort oder einen Satz rauszuhauen. Butter bei die Fische: Warum gehst du davon aus, dass es ein Akzeptanzproblem genereller Art bei den Impfstoffen gebe? Welche Gruppen betrifft das deines Erachtens und warum erscheint es dir im Hinblick auf diese Gruppen zielführend, wenn ausgerechnet der Biontech- Gründer jetzt geimpft werden würde?
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Hat sich der Biontech-Gründer inzwischen mit dem eigenen Vakzin impfen lassen?
Vermutlich nicht, weil er vermutlich noch gar nicht dran war in der Reihenfolge (im Dezember hatte er sich gegenüber den Medien entsprechend geäußert). Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Impfstofffirmen eine Grundmenge für ihr eigenes Personal herstellen werden und diese dann so schnell als zulässig im jeweiligen Produktionsland durchimpfen werden, damit es zu keinen Ausfällen in der Produktion kommt.
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Letzteres doch.
Echt? Verdammt
, dass du den Vergleich begründet ziehen kannst und trotzdem mit beiden Beinen im Beruf stehst.
(Ich hatte bislang zwei PCR-Tests, aber zum Glück beide Male Glück mit den Ärzte, die das gemacht haben. Das war wirklich nur ein bisserl unangenehm, mehr aber nicht, so vorsichtig und langsam haben die das gemacht. Ich weiß aber aus Erzählungen vieler KuK, dass das wirklich ganz anders laufen kann, bis hin zu Tests, bei denen das Stäbchen erst in die Nase geht und dann- quasi für maximaloptimierten Würgreiz- erst in den Rachen.
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Ui, Du bist aber heute wirklich spitzfindig 😉
I prefer taking the high road
statt uff´m Fußboden rumzukrauchen, den irgendwer eingeseicht hat, was mir jemand anderes jetzt anhängen will. 
Äh, irgendwas zu Corona, was schon dutzendfach gesagt wurde, genau in der Weise aber natürlich noch nicht:
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Mensch CDL wisch dir doch mal den Schaum vorm Mund ab. Der Fußboden klebt schon wie nach einer Diskonacht.
Was möchtest du mir denn konkret sagen bzw. inhaltlich beitragen? Irgendetwas Konstruktives bzw. Relevantes konnte ich noch nicht erkennen.
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Ich habe kein Diensthandy und bislang auch sonst kein Dienstgerät. Angeblich sollen wir unsere Diensttablets aber noch in diesem Schuljahr bekommen (bestellt sind sie wohl) und anders als an anderen Schulen wird es bei uns möglich sein diese mit nachhause zu nehmen (da gibt es tatsächlich Schulen, die einen Gerätewagen für die Doenstgeräte anschaffen wollen, weil die immer in der Schule bleiben müssen
) und auch für jede TZ-Kraft ein eigenes Gerät geben nicht nur ein mit einer anderen TZ-Kraft geteiltes Gerät (wie an anderen Schulen, die zufällig oft auch Schnittmengen haben zu Schulen mit Dienstgerätewagen- ein Schelm...), dass man sich nachmittags um viertel vor fünf dann gegenseitig bringen muss für die Vorbereitung und dann natürlich auch immer nur Stundenpläne hat, die sich nicht überschneiden, um einen unterrichtlichen Einsatz nicht zu gefährden (ok, der letzte Teil entspringt meiner Phantasie, wie man das in der Realität umsetzen könnte).Hast du schon ein Diensthandy? Und falls nein: Gibt es bei euch dann auch schon einen fancy Dienstgerätewagen, wo die lieben Dienstgeräte nachts zum Schlafen verweilen dürfen?
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(...) Ich sage es mal anders, in Berlin ist es so, dass die Schulleitung eine Lösung innerhalb der Betreuungszeiten finden muss nach dem Frauenförderplan, tut sie es nicht muss sie zusätzliche Betreuung bezahlen bzw. besorgen. (...)
Gilt das dann für alle Eltern gleich welchen Geschlechts in Berlin? Bis zu welchem Alter des jüngsten Kindes?
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CDL: Ich nutze die "Ignore-Funktion" schon etwas länger, aber bin manchmal neugierig und schaue doch nach. So oder so, vlt. ist es dennoch fair dir gegenüber, dass du das weißt, dass auf Beiträge von dir, die an mich gerichtet sind, vermutlich dann keine Antwort kommen wird.
Ob du nun auf meine Beiträge reagierst oder nicht ist meiner Erfahrung nach reichlich irrelevant, denn Erkennisgewinn ist nichts, wonach du streben würdest, ebensowenig wie du ein Interesse an echten inhaltlichen Debatten hättest. (Mir war im Übrigen schon seit einer Weile klar, dass du die Ignore-Funktion bei mir einsetzt, aber auch, dass du das nicht konsequent verwendest. Dennoch, danke für die Bestätigung. Ist ja immer wieder nett zu merken, dass die eigenen Hypothesen zum Userverhalten zutreffen und gerade bei dir treffe ich da immer wieder aufs Neue zielsicher ins Schwarze. Sollte ich vielleicht mal als privates Bingospiel einführen für Corona-Monate.
Wer mag mitspielen?) -
Irgendwas sagt mir, dass eine Zusammenarbeit im Plenum als absolutes Minimum überall erlaubt sein wird und unter Einhaltung des Mindestabstands so dieser vorgeschrieben ist auch mindestens Partnerarbeit möglich wäre, womöglich sogar- je nach Größe des Raums- auch Gruppenarbeit eine Option wäre (Gerade an den Grundschulen hat man oft ja eh solche Gruppentisch-Arrangements, wo es sowieso schon Mindestabstände gibt, wenn man keinen direkten Nebensitzer ha tund insofern auch in der Tischgruppe zusammenarbeiten kann vom eigenen Platz aus).
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich bräuchte dringend Inspiration.
Demnächst steht meine Beurteilung an und ich muss eine Unterrichtsstunde in einer 4. Klasse zeige .
Ich tu mir nur so unglaublich schwer damit, da ja alle Sozialformen verboten sind.
Hat jemand den ultimativen Tipp? Am liebsten wäre mir deutsch. Thema egal 😂
Liebe Grüße
Niemand hier wird dir einen UB vorgeben, wenn du aber zielgerichtet fragst und vernünftige Informationen angibst, bekommst du sicherlich Hilfe. Also: Um welches BL geht es und welche Vorgaben gibt es bei euch zu Methoden/Sozialformen? Wenn du völlig frei bist, in welchem Fach du den UB zeigen möchtest, was spricht für dich dagegen Deutsch zu wählen, obgleich dir das das liebste Fach dafür wäre? Woran arbeitet ihr aktuell in Deutsch bzw. woran werdet ihr zum Zeitpunkt des UBs arbeiten)? Welche Ziele möchtest du mit Thema X in deinem UB erreichen?
Wenn du diese Grundbausteine für dich definiert hast und hier nachtragen kannst, dann ist es erst sinnvoll Anregungen von außen einzuholen zu Methoden/Sozialformen, Materialien, Vorgehensweisen oder auch zur Schärfung deiner Ziele. Den Teil vorher kann dir niemand abnehmen, denn genau das gilt es zu lernen im Ref, damit du das danach für dein weiteres Berufsleben kannst.

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Es reicht, CDL. Ich kann deine Ausführungen echt nicht mehr ertragen. (...)
Die Realität kann soooo schmerzhaft sein,
ich weiß.
Fake-Blasen sind einfach viel viel kuscheliger. 
(...) Ich denke, es wäre tatsächlich das Beste, wenn wir zukünftig keine Konversationen mehr führen, da wir einfach auf keinen grünen Zweig kommen.
Oh, du willst hier also nicht mehr posten? Dann viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg.

(Kleiner Tipp: Die souveräne Variante besteht darin, ohne dies noch groß ankündigen zu müssen oder gar einfach nur darüber zu sinnieren, dass man nicht mehr ins Gespräch gehen wolle die "Ignore-Funktion" stillschweigend zu nutzen. Das wird meine Repliken auf deine Beiträge zwar nicht komplett ausblenden, denn ich zitiere dich für gewöhnlich, um unmissverständlich deutlich zu machen, worauf ich mich beziehe, aber alle anderen Beiträge von mir die sich nicht mit dir befassen- also die Mehrheit meiner Beiträge- die siehst du dann garantiert nicht mehr, versprochen.)
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Was macht denn das 5G mit dem Morbier?

Das lässt die Schimmelkulturen mutieren, bis sie groß und stark sind und uns vertilgen. 
Also besser schnell weg mit dem Käse, eher das darin enthaltene Leben ein Eigenleben entwickelt. 
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Teddyhamster
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Ihr habt also keine offizielle 5-Minuten-Pause zwischen 3. und 4. Stunde. Die hat dann aber die gesamte Schule nicht. Während Du das Gebäude wechselst, machen die anderen Kollegen, die eine Doppelstunde haben, doch eine kurze Pause, oder nicht?
Dann ist das Problem doch nicht, dass Du das Gebäude wechseln musst, sondern, dass im Stundenplan keine 5-Minuten-Pause vorgesehen ist (liegt vielleicht an den öffentlichen Verkehrsmitteln).
Aber nochmal: Die Zeit geht nicht der einen Lerngruppe verloren, sondern der ganzen Schule. Und die Kollegen bekommen für weniger Arbeitszeit das gleiche Geld.

Nein, so läuft das nicht unbedingt bei Doppelstundensystem. Haben wir auch, da ist wirklich keine 5min-Pause eingeplant zwischen zwei Stunden. Manche KuK machen dann trotzdem 5min- Pause, viele nicht, weil es ja mal einen Grund gab für diese Einführung ohne Zwischenpause. Das funktioniert gut, wenn man eine Doppelstunde hat und ist halt ätzend, wenn man tatsächlich nur eine Stunde hat. Mir sind in den ersten Schulwochen immer 10min in einer Klasse verloren gegangen: 5min für den Raumwechsel, dazu 3-4min nach meiner Hauptfachstunde für Rückfragen der Klasse (neues Hauptfach seit diesem Schuljahr, dass sie im letzten Jahr freiwillig gewählt hatten, sehr viel Unsicherheit infolge der Coronalage, weil Präsenzzeiten letztes Jahr gefehlt haben), 1min Material im neuen Klassenraum richten. Durch einen Raumwechsel der 2.Lerngruppe konnte ich das dann zumindest auf 5min reduzieren, weil der Weg kürzer wurde, nervig ist das trotzdem, weil man selbst als Lehrkraft wirklich gar keine Pause hat, nix trinken kann trotz Dauer-FFP2-Maske etc.
(Ich mache inzwischen im Fernunterricht bei den Doppelstunden 5min Pause, damit die SuS mal ganz kurz ihre Augen ausruhen können, um nochmal fit zu sein für die PC-Arbeit, vorher gab es das bei mir tatsächlich nur im Sommer, wenn es entsprechend heiß ist in den Räumen und die Konzentration arg leidet oder nach Klassenarbeiten, sonst nicht, da nicht vorgesehen zeitlich und ich im Hauptfach die Sprechzeit brauche.)
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Die verschiedenen Hinweise mit dem Stundenplan verstehe ich nicht. Es geht hier doch um die Unterrichtsverteilung, also die Einsatzplanung, wer welche Klasse unterrichtet, und nicht um den Stundenplan, oder? Da wäre bei uns nicht der Stundenplanersteller, sondern unser Schulleiter zuständig, wie auch Bolzbold schon anmerkte.(...)
Stimmt, aber nachdem die TE selbst direkt nicht auf den SL sondern den Stundenplaner verwiesen hat (zumindest bevor ich geantwortet habe), bin ich davon ausgegangen, dass es kein Problem gibt/geben würde einen Fachlehrertausch von der SL prinzipiell bewilligt zu bekommen, dies nur an stundenplanerischen Aspekten scheitern/hängen würde.
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CDU/SPD/Grüne contra Lockerungen
FDP/Linke/AfD pro Lockerungen
Ja mei...
Zugegeben, es ist eine knappe Sache, aber ich sehe den blauen Balken kurz vor 50% und unentschieden+nein ergibt dann knapp über 50%.
Das ist keine "knappe Sache", sondern ein klares missinterpretieren Wollen von Daten. Von jemandem, der mal in seinem Profil behauptet hatte Mathe zu studieren erwarte ich trotz aller dumpfen braunen Parolen samt völliger Ignoranz politischer Zusammenhänge zumindest die Grundbefähigung wenn es um Zahlen geht Fakten und Fake-Parolen auseinanderhalten zu können und auch zu wollen, statt dir direkt Zahlen so hinzumanipulieren, dass sie zu deinen Thesen passen. Das ist nun wirlich plumper Unfug. Selbst dir müsste klar sein, dass du damit nicht durchkommen kannst. Und falls das nicht deutlich genug war: "Setzen, 6!"- Das sollte deutlich machen, wie unqualifiziert das ist.
Ja gut, ich sehe es zwar anders, aber so wichtig ist mir dann die Meinung der Linke-Wähler auch wieder nicht. Interessant ist aber, dass die Grünen am häufigsten für "ja" waren. Kann jemand das parteipolitisch deuten?
Ich hätte zwei mögliche Erklärungen.
Erstens sind Grünenwähler durchschnittlich gebildeter als der Durchschnitt der Bevölkerung und somit vielleicht auch eher in der Lage, komplexe Situationen zu überblicken. Sie erkennen dadurch eventuell eher die Gefahren einer zu schnellen Öffnung.
Zweitens sind Grünenwähler tendenziell wohlhabender als der Durchschnitt der Bevölkerung und sie können somit finanzielle Einschränkungen durch den Lockdown eher verkraften als ärmere Menschen. Außerdem sind auch ärmere Menschen (Kurzarbeiter, Soloselbstständige, Arbeitslose...) eher betroffen von finanziellen Einschränkungen als Wohlhabendere (Lehrer, Dozenten, Ärzte...).
Das würde mir dazu einfallen, muss natürlich nicht stimmen und sind auch nur Tendenzen (es gibt sicher auch ungebildete oder arme Grünenwähler und gebildete oder reiche Wähler anderer Parteien/Nichtwähler).
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie groß das Bedürfnis des menschlichen Gehirns ist unpräzises Geschwafel interpretieren zu wollen. Der Lehramtsstudent hatte mitnichten nach Wählerzusammensetzungen gefragt, sondern nach Parteipolitik, was im Kontext mit einer Zustimmung von Wählern der Parteien zu Maßnahmen der Coronapolitik natürlich wenig zielführend war. Insofern beantwortest du Fallen Angel einfach die Frage, die an der Stelle sinnvoll und zielführend gewesen wäre (und aus der sich indirekt parteipolitische Folgen ableiten lassen, denn Parteipolitik entsteht natürlich vor dem Hintergrund der Wählergruppen, die man als Zielgruppe im Blick hat und ansprechen möchte). Ich würde jetzt zwar nicht allen deinen Aussagen zu den Wählern der Grünen zustimmen wollen (diese rekrutieren sich beispielsweise auch sehr stark aus den Kreisen Studierender, die zumindest zum Zeitpunkt ihres Studiums eindeutig über wenig ökonomisches Kapital verfügen- die Habitustheorie mit all ihren Implikationen scheint mir insofern durchaus interessant zu sein, wenn man sich insbesondere die Wähler der Grünen genauer betrachten möchte), finde es aber beachtlich, wie deutlich sich in so einer "simplen" (=einfach, klar, nachvollziehbar, durchdacht) Antwort der Unterschied erkennen lässt zwischen dem unreflektierten Vor-sich-hin-Schwurbeln eines Lindbergh und einem tatsächlich zielführenden und konstruktiven Beitrag zur Debatte deinerseits. Danke dafür Fallen Angel .
Was dich angeht @Lindbergh : Solltest du inzwischen tatsächlich im Ref angelangt sein, dann bitte, lern deinen Schülerinnen und Schülern zuliebe klare, präzise, durchdachte, zielführende Fragen zu stellen, statt unscharf vor dich hin zu labern. Und bevor du dich jetzt damit tröstest, dass du das sonst ja im RL total gut hinbekommen würdest, nur online Fragen vor dich hinrotzen würdest: Das halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es ausschließen möchte. Wer prinzipiell eine Neigung dazu hat den Dingen auf den Grund gehen zu wollen (zeigst du online so gar nicht), sich Fakten anzulesen und verstehen zu wollen (zeigst du online so gar nicht) und entsprechend klare und zielscharfe Fragen und Antworten an vielen Stellen sucht und auch selbst zu leisten sucht wenn möglich (zeigst du online so gar nicht), der wird diese Grundhaltungen auch online mindestens hin und wieder mal durchscheinen und erkennen lassen, egal wieviel wir alle auch mal im Eifer des Gefechts wenig durchdacht hinrotzen mögen. Wer das online gar nicht erkennen lässt wie du, der wird nicht plötzlich im RL ein völlig anderes Diskursverhalten an den Tag legen. Deine mangelnde Zielschärfe ist gerade in einem Beruf wie dem unseren, wo Fragen und Fragetechniken eine relevante Rolle spielen, ein Problem. Du bildest Kinder im Grundschulalter aus, die je nach Elternhaus überhaupt erst herangeführt werden müssen an klares, zielscharfes Fragen und entsprechend zielgerichtetes Antworten. Zumindest ich hier an der Sek.I sehe sonst nämlich später die vielen Schülerinnen und Schüler wieder, die das noch nicht genau genug gelernt haben und die oft bis zum Abschluss größte Probleme haben statt vor sich hin zu schwurbeln klar und zielscharf zu fragen oder zu antworten (die umgekehrt aber oft sehr dankbar sind, wenn Lehrkräfte ihnen klare und präzise Fragen stellen, weil sie selbst vor lauter Geschwurbel gerne mal den roten Faden verlieren). Also bitte, fang an dir mehr Mühe zu geben in deinem Diskursverhalten, damit am Ende zumindest im RL ein halbwegs ordentlicher Lehrer aus dir werden kann, der nicht nur infolge des akuten Lehrkräftemangels an den Grundschulen eine Stelle bekommt. Das sind alle Kinder wert!
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Hm, also ich finde bislang nichts dazu. M.E. gibt es nach wie vor ausschließlich Verordnungen. Man kann zwar gucken, was der Landtag beschlossen hat, aber es kann doch nicht der einzige Beschluss sein, der hier aufgeführt ist? Hat jemand Ahnung von Politik? CDL ! Ick rufe dir

https://www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/t…/beschluss/1552
Anwesend. Welche Ahnung soll ich äußern? Falls zur Fragestellung einer parlamentarischen Legitimation der Corona-Maßnahmen bzw. Verordnungen wäre: Auf der Seite des (deutschen) Bundestags gibt es ein "Corona-Dossier" (hier ist der Link), in dem sich die Parlamentsmaterialien zur Pandemie nachlesen lassen. Rechts in der Leiste findet sich eine allgemeinse Dokumentensammlung. Unter dem Einführungstext (unter dem Bild des Coronavirus zu finden), ist ein Inhaltsverzeichnis zum Anklicken, über dass man dann zielgerichtet z.B. Gesetzesinitiativen oder auch beschlossene Neuregelungen und Anträge von BT und BR nachlesen kann (jeweils mit aktuellem Status, wie "noch nicht beraten", "Beschlussempfehlung liegt vor", "verabschiedet", "angenommen", verkündet). Da kann man sich ein Bild von der Einbindung von BT und BR machen (und erfährt ganz nebenbei so einiges über Beschlussvorhaben, die es- selbst wenn sie beschlossen werden- nicht in die Presse schaffen). Viel geschieht auch weiterhin vor dem Hintergrund des Infektionsschutzgesetzes und der dort (parlamentarisch definierten und gerichtlich immer wieder überprüften) Spielräume, die die Regierung beim Erlass neuer Corona-Verordnungen hat.
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Weil immer mal wieder die Frage hochkocht, wo man Informationen zur Corona-Verordnung in anderen Sprachen finden könne:
Englisch/Französisch/Italienisch/Polnisch/Türkisch/Arabisch/Russisch/Rumänisch sind folgend zu finden beim Sozialministerium: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-…reren-sprachen/
leichte Sprache und Gebärdensprache findet man direkt auf der Seite der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…ebaerdensprache
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