Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber du hast natürlich recht; auch das war ja erst vor ein paar Tagen. Wer weiß, vielleicht haben die Damen und Herren mittlerweile auch schon den Überblick verloren

    Das kommt davon, wenn "auf Sicht fahren" derart umgesetzt wird, dass jeden Tag eine neue Handreichung oder Vorschrift erlassen wird.


    ... und ja, auf der Seite steht 1.3., im Erlass dann 7.3., auf der Seite selbst, dass man sich erst am 3.3. geeinigt habe und eine Presseinformation vom 4.3., die NDS-Corona-Verordnung sei entsprechend angepasst worden (siehe)


    Da kannst du dann selbst ausrechnen, von wann denn da jetzt ist. :_o_D

  • Ui, Du bist aber heute wirklich spitzfindig 😉

    I prefer taking the high road 8o statt uff´m Fußboden rumzukrauchen, den irgendwer eingeseicht hat, was mir jemand anderes jetzt anhängen will. :lach:


    Äh, irgendwas zu Corona, was schon dutzendfach gesagt wurde, genau in der Weise aber natürlich noch nicht:


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genesen heißt: hatte 14 Tage lang Corona und ist in dem Zeitraum nicht gestorben oder ins Krankenhaus gewandert.

    Hunderttausende davon haben jetzt LongCovid oder Organschäden.

    Ah, ok.... dann ist das offizielle "genesen" etwas anderes als ich unter "genesen" verstehe.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, das wäre ja auch kaum leistbar das überhaupt festzustellen, die meisten Fälle sitzen ja zu Hause bis die Quarantäne endet und das war es an Behandlung.

    Man hat von Anfang an lieber prioritär gegen die fixe Idee einer drohenden "Panik" agiert als der Pandemie konsequent zu begegnen und die Menschen umfassend zu informieren. Wie gesagt kann man am Beispiel Schweden die Hintergedanken der verantwortlichen studieren, da Tegnell aufgrund der Rechtslage dort seine Emails an die Öffentlichkeit rausgeben musste.


    Es ist kein Zufall, dass man die Aerosolansteckung runtergespielt hat und sie von vielen heute noch nicht verstanden ist, dass viele nicht wissen, wie gefährlich auch "leichte" Verläufe für die allgemeine Gesundheit sind und wie unwirksam die vermeintlichen Schutzmaßnahmen wirklich sind. Oder dass der Infektiösitätszeitraum durch die Mutation bei Kindern über viele Wochen geht und insgesamt länger ist. Oder dass es durchaus vorkommt, dass Leute über Wochen PCR positiv sind oder es wieder werden. Man hatte einfach Angst, dass die Leute nicht mehr zu Arbeit/Schule gehen. Weiterhin dachte (und viele tun das noch) auch an Herdenimmunität durch Durchseuchung, da wäre es sogar kontraproduktiv wenn die jüngeren Altersgruppen sich nicht anstecken; Leute wie Streeck haben das im Sommer mehr oder weniger offen so gesagt. Das hat viele Leben und die Gesundheit vieler Menschen gekostet und selbst medizinisches Personal getroffen. Sobald die Maske irgendwie locker sitzt, ist es ein Glücksspiel sich längere Zeit in frequentierten Räumlichkeiten aufzuhalten. Genauso ist es russisch Roulette mit drei Kammern ob man nach den 2-3 Wochen der Infektion wieder voll erholt ist.

  • Der Run auf die Schnelltests von Aldi und Lidl ist extrem. Aber auch kein Wunder: Lieber ein paar Euro bezahlen für einen angenehmen Test statt sich gratis das Hirn zerstechen zu lassen.

  • Der Run auf die Schnelltests von Aldi und Lidl ist extrem. Aber auch kein Wunder: Lieber ein paar Euro bezahlen für einen angenehmen Test statt sich gratis das Hirn zerstechen zu lassen.

    Woher kommt eigentlich diese fast schon traumatische Abneigung gegen ein Wattestäbchen in der Nase. Es ist keine Lobotomie und fühlt sich auch nicht so an.

  • Die Grünen sind die einzige Partei, die mehrheitlich begriffen hat, dass es eine funktionierende Wirtschaft und damit Wohlstand für alle nur geben kann, wenn gesunde Menschen in einer intakten Umwelt leben.

    Davon bin ich früher auch ausgegangen. Aktuell jedoch kann ich da für Hessen nicht mehr zustimmen. Unter grüner Regie werden hier für den Autobahnbau Wälder geholzt, die Naturschutzbehörde verdient ihren Namen nicht und es gibt zahlreiche Beispiele, die mein Umweltherz bluten lassen.

  • Woher kommt eigentlich diese fast schon traumatische Abneigung gegen ein Wattestäbchen in der Nase. Es ist keine Lobotomie und fühlt sich auch nicht so an.

    Doch. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn unsere wöchentliche Testung mit einem Nasen-Rachen-Abstrich gemacht würde, wäre ich nicht dabei. Ich fand das Teil in der Nase (gefühlt eben wirklich im Hirn) extrem unangenehm. Nur der Rachenabstrich wäre OK für mich.

  • Ich habe neulich gelesen, dass man Corona jetzt auch per Analabstrich testen kann.

    Also falls noch jemand eine Alternative sucht, kann er das der MTA ja vorschlagen ...

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr denn an deiner Schule inzwischen welche (auch wenn du ja vermutlich noch nicht in Präsenz bist)?

    Wir haben einen Medizinstudenten, der uns testet. Vermutlich also auch Tests. Letzte Woche fehlte nur noch die Schutzkleidung.

    Dafür gibt es für Berliner Grundschullehrer, die in Berlin wohnen, erstmal noch keine Impfungen. Gestern wurden die Förderzentren angeschrieben. Nächste Woche das Kitapersonal. Falls die dann geimpft sein sollten und noch Kapazitäten sein sollten, dann könnte man Briefe an die Grundschullehrer schreiben. Ich bin dann wohl noch länger zu Hause. Habe kurz überlegt, nach Brandenburg umzuziehen, aber das dauert ja dann auch etwas.

    Wie isses bei euch? Müsst ihr einen Ausflug zum Aldi machen, um euch testen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe neulich gelesen, dass man Corona jetzt auch per Analabstrich testen kann.

    Also falls noch jemand eine Alternative sucht, kann er das der MTA ja vorschlagen ...

    Ich durfte bequem mit dem Löffelchen selbst was abfüllen, als ich im Juni Magen-Darm mit fehlender Geruchsempfindung hatte.

  • Gestern wurden die Förderzentren angeschrieben. Nächste Woche das Kitapersonal.

    Laut der Berliner-Internet-Seite zur Impfung sollten die beide bereits gleichzeitig angeschrieben werden, aber ja, dass sie die Grundschullehrer dann plötzlich doch nicht dabei haben, habe ich gesehen und war etwas geschockt, dass die Gesundheitssenatorin wirklich damit durchzukommen scheint.

    • Offizieller Beitrag

    Laut der Berliner-Internet-Seite zur Impfung sollten die beide bereits gleichzeitig angeschrieben werden...

    Nope. Die Senatsverwaltung hat sich gestern Abend auf Social Media dafür gerühmt, dass sie nächste Woche mit den Jugendämtern eine Möglichkeit finden, das Kitapersonal anzuschreiben.

    Bzgl. der Grundschullehrer: Offenbar hat Berlin totalen Überfluss davon.

  • Und ich bin ganz ehrlich: Wenn unsere wöchentliche Testung mit einem Nasen-Rachen-Abstrich gemacht würde, wäre ich nicht dabei. Ich fand das Teil in der Nase (gefühlt eben wirklich im Hirn) extrem unangenehm.

    Wir werden aktuell zweimal die Woche inzwischen mit diesen Tests getestet. maximal 2,5 cm darf das Stäbchen eingeführt werden, ja, ist nicht angenehm und ist so weit an der Tränendrüse, dass einem die Tränen kommen, aber ich finde es angenehmer als der Rachenabstrich (vor allem, wenn ich es nicht selber machen muss).

Werbung