Beiträge von CDL

    Komme gerade aus der Gesamtlehrerkonferenz (aber in BaWü), bei uns ist es im Endeffekt auch Russisch Roulette. Nämlich Abstand und Masken für Lehrer und Personal.

    Ansonsten wie bei CDL, das wird mit Sicherheit eine Weile gut gehen, aber das eigentliche Problem sind die Busse. Die sind (zumindest bei uns) nicht gedoppelt worden, so dass im Endeffekt die Schüler in vollgestopften Bussen kommen, zur Schule laufen und vor dem Schulgebäude dann auf einmal dan AHA einhalten sollen :/

    Wir haben um das zu entzerren gestaffelte Unterrichts- und Pausenzeiten. Habe auch schon von anderen Schulen, gerade im städtischen Raum, wo viele SuS zeitgleich unterwegs sind, gehört, dass sie so vorgehen. Dadurch ist immer nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Schülerzahlen zeitgleich unterwegs, zusätzlich gibt es einige Sonderbusse direkt zu unserer Schule, die dann nur von SuS genutzt werden. Letztlich können wir einfach nur unser Bestes geben und hoffen, dass die eigene Schule möglichst wenig betroffen sein wird von einzelnen Quarantäne-Fällen (die es sicherlich geben wird) oder gar Komplettschließung. Mal schauen, wie es in 14 Tagen aussieht.

    Was hält dich davon ab die Stelle zu kontaktieren? Hinnehmen kannst du das ja nicht, wenn deine SL tatsächlich nicht dagegen vorgehen sollte. In dem Fall solltest du die Vorfälle samt Reaktion der SL gut dokumentieren (Daten, Zeiten, Aussagen wenn möglich im Wortlaut notieren etc.) und dich von deiner Gewerkschaft bzw. dem PR zum weiteren innerschulischen Vorgehen beraten lassen, Zusätzlich den Eltern betroffener Kinder dazu raten Strafanzeige zu erstatten- die kann und wird die Schule nämlich nicht einfach ignorieren.

    Antisemitismus ist kein landesspezifisches Problem, wo es einer NRW-Regelung bedürfte- sondern ein bundesweites und wird erstmal über das Straf- und Zivilrecht geregelt. Schulintern kommt uter Umständen die Remonstration infrage (vorab GUT beraten lassenvon Gewerkschaft/PR und sauber dokumentieren, um das Unterlassen deiner SL nachweisen zu können).

    HIer in BW gilt jetzt, dass Lehrkräfte wie SuS auf dem gesamten Schulgelände (außer beim Essen, sowie -bei uns- in der eigenen Alterskohorte und in gekennzeichneten Bereichen) MNS tragen müssen. Wer sich nicht daran hält muss 35€ Strafe zahlen. Damit kann man dann als Schule zumindest diejenigen, die partout verweigern wollen zur Räson anhalten (OT, aber irgendwie ja niedlich, dass es "partout" heißt, aber aus der "raison" die "Räson" wurde"), weil man das dann im kompletten Verweigerungsfall entsprechend melden könnte (müsste). Bei uns in der Schule gibt es Einlasskontrollen: Wer das Schulhaus betreten möchte muss MNS tragen und vor dem Betreten die Hände desinfizieren, erst im eigenen Klassenraum dürfen die MNS wieder abgenommen werden. Mal schauen, wie aufwendig es wird das weiter durchzusetzen (vor den Ferien hat es wohl ganz gut geklappt). Ich bin erstmal aber zuversichtlich. Ich könnte mir vorstellen, dass auf engstem Raum wieder als komplette Klassen zusammenzukommen die größere Herausforderung darstellen wird- für die SuS selbst, die das gar nicht mehr gewohnt sind und für uns Lehrkräfte, die eben dennoch auf Abstand zu den SuS achten müssen oder Maske tragen sollten (kein Muss seitens des Landes, aber SEHR dringende Empfehlung der SL).

    Dazu passend: einer meiner Schüler hat vor den Ferien einen Igelball aus der Schublade geholt und ganz aufgeregt gerufen: „Das ist ein Coronavirus!“

    Wir werden wohl noch auf Jahre hinaus nicht mehr unschuldig mit Kindern (oder auch einfach nur, wiel wir selbst das schön finden) Orangen mit Nelken spicken können, ohne dass jemand dabei zumindest an Coronaviren denken muss. ^^ Ich jedenfalls werde dieses Jahr zum ersten Advent auf jeden Fall lauter "duftende Coronaviren" verschenken (und den Coronamassageball überlege ich mir mal, ob es den zum Nikolaus gibt für den einen oder anderen oder als Wichtelgeschenk, falls es das im neuen Kollegium ebenfalls gibt).

    Wenn Musik nur irgendwie infrage kommt, mache es auf jeden Fall! Es ist das Mangelfach schlechthin in allen Schulformen, weil es sich kaum einer zutraut.

    Sie/er schrieb doch bereits, das versuchen zu wollen, vorausgesetzt, zu einem späteren Zeitpunkt sind die Voraussetzungen vorhanden für das Studium, vor allem aber die je nach Musikhochschule teilweise auch in den Lehramtstudiengängen genauso hohen Anforderungen wie in den künstlerischen Studiengängen (ich habe einige Musiker in der Familie, die beide Studiengänge parallel durchlaufen haben, was faktisch nur ein Unterschied von 1-2 Scheinen war an deren MuHo.). :)

    Aber, Kruzi016 : Falls nicht schon geschehen, solltest du, ehe du vorzeitig entscheidest die Aufnahmeprüfung für Musik zu verschieben (was aber letztlich auch kein Weltuntergang wäre, viele müssen sich dafür nach dem Abitur ein halbes Jahr oder Jahr gezielt vorbereiten :) ), jemanden vom Fach in dein Klavierspiel (wenn nur das die Achillesferse wäre) reinhören lassen, ob du tatsächlich noch warten musst einerseits und andererseits, um in dem Fall zielführende Hinweise zu erhalten, worauf du bei der weiteren Vorbereitung achten solltest. Nachdem die Aufnahmeprüfungen der MuHos sich sehr deutlich unterscheiden, würde ich dir zusätzlich empfehlen mit der Fachschaft der von dir angestrebten MuHo (wo du eben auch dein weiteres Studium machen möchtest und kannst) Kontakt aufzunhemen, um von deren Erfahrung zur erfolgreichen Vorbereitung etwas profitieren zu können bzw, dir Hinweise zu holen, welche besonderen Schwerpunkte an dieser MuHo gesetzt werden. Gerade wenn du schon in anderen Fächern vorab zu studieren beginnst, bist du ja örtlich bei der MuHo nicht mehr völlig flexibel später und kannst/wirst dich nicht mehr ergebnisoffen bundesweit bewerben um im Zweifelsfall irgendwo einen Platz zu erhalten, wo dann auch das weitere Studium noch nachrangig möglich wäre.

    Offenbar ja, wobei diese wohl nicht standardisiert zu sein scheint analog des Schriftarabischen bislang (also wohl tatsächlich regionale Unterschiede wie in den verschiedenen gesprochenen arabischen Varianten vorhanden sind, was ja auch naheliegend ist):

    Laut "Deutsche Gehörlosen-Zeitung" (Ausgabe 11, November 2013) soll bald ein neues Wörterbuch zur Standardisierung der Arabischen Gebärdensprache veröffentlich werden. (...)

    Mit der Standardisierung der Arabischen Gebärdensprache würden viele verschiedene Gebärdensprachen in der arabischen Region nicht überleben, meint Jordaan. (...)

    (Ganz nebenbei habe ich bei der Suche gerade auch etas von "Lyoner Gebärdensprachen" gelesen.:staun: Nein, ich habe natürlich nicht, an einen bestimmten Thread hier gedacht dabei. :pinch:)

    (...)

    P.S.: Zimt ist super, der passt zu fast allem ;)

    (Inhaltliche Korrekturen vorgenommen, um das Heilungsziel zu versprachlichen.)

    Letzte Heilungsmaßnahmen sind noch erforderlich, aber offenkundig konnte der Zimtstreuer bereits seine heilsame Wirkung entfalten.:doc: Man möge mir den geraspelten Tafelschwamm reichen, um diesen zu bezimten und dem armen Hasen zum Schnüffeln zu überlassen bis zur vollständigen Gesundung. :spritze:Testweise vielleicht auch ein Stück "Aale Worscht" nach umfassender Zimtpanade ergänzend anbieten.

    Um mal kurz zum Thema zurückzukommen.

    Auch nach Schulbeginn hat sich niemand gemeldet. Liegt wohl evtl. tatsächlich an den Fächern/Ort bzw der Kombination selbiger.

    Was mich etwas irritiert: Im Portal bin ich ja bereits angemeldet (bzw. andere auch).

    Dennoch werden Angebote für Grund- und Mittelschule wöchentlich ausgeschrieben (aber auch nur so à la "Schulamt München sucht Mittelschullehrer. Mehr Details gibt es da nicht.)

    Warum schreiben sie das extra aus und greifen nicht auf das Portal zurück?

    Unter Umständen gibt es über das Portal keine passenden Kandidaten oder nur solche, bei denen die Anzahl der Kompromisse größer wäre, als man einzugehen bereit ist oder aber es gibt Kandidaten, aber nur solche, die man als "letzten Notnagel" wählen würde, so dass man über die Aussschreibung weitere, gezielte Bewerbungen generieren möchte und schließlich müssen die Stellen möglicherweise schlichtweg ausgeschrieben werden. Wenn eine der Ausschreibungen für dich passt, kannst du dich ja gezielt bewerben zusätzlich zu deiner Portalregistrierung. :)

    Deutsch 1.Klasse. Welche "Methodik "verwendet ihr?

    Auch wenn ich nicht die Zielgruppe deiner Frage bin, solltest du vermutlich präzisieren, worum es inhaltlich geht. Willst du in deiner 1.Klasse Buchstabeneinführung betreiben? Oder musst du DaF-SuS in deiner 1.Klasse an den Sprachstand den man für die 1.Klasse benötigt heranführen? :) Wie arbeiten denn deine Kolleginnen und Kollegen in dem für dich relevanten Bereich? Gibt es diesbezüglich eventuell schulinterne Absprachen auch im Hinblick auf die weitere Vorgehensweise in den Klassen 2-4? Welche Lehr- und Lernmaterialien habt die für diesen Bereich relevant sind habt ihr an der Schule zur Verfügung?

    Bei uns gibt es auch die staubfreie Kreide in der Schule, die steht kistenweise im Lehrerzimmer. Mit anderer kann ich gar nicht schreiben.

    Seitdem wir aber Dokumentenkameras haben, entstehen die meisten "Tafelbilder" bei mir dort. Gerade jetzt in Zeiten von Corona hat das ja auch einen entscheidenden Vorteil, wenn das Ding auf dem Lehrerpult steht - man kann konsequent sitzen und so Abstand halten ;)

    Vielleicht gibt es ja sowas bei euch?

    Nope, Dokumentenkameras gibt es an der neuen Schule wohl genau zwei Stück, das reicht hinten und vorne nicht (denn nein, es gibt natürlich nicht nur zwei Klassen). Sost aber ein guter Tipp, danke. Vielleicht habe ich ja das Glück vor allem in den Räumen mit Beamer zu arbeiten, dann kann ich da auch einiges einfach direkt am Tablet mit Stift machen, statt zur Tafelkreide greifen zu müssen. Ansonsten weiß ich jetzt, was ich alles versuchen kann, von der selbsthaftenden, transportablen Whiteboardfolie, über nicht-staubende Kreide samt Kreidehalter (die natürlich feucht gewischt werden muss), zu Post Its und Co mit vor otierten Bausteinen zum Anbringen, bis hin zu Beamer, Dokumentenkamera (eher nicht, aber gute Idee), Tablet (oder auch der gute alte OHP). Danke für eure vielen Hinweise und vor allem, den exrem wertvollen Tipp, die Flüssigkreidestifte nicht einfach ungeprüft einzusetzen. Auch wenn es Tafeldienste gibt, sollte die so eine Tafel ja in einem vernünftigen Zeitumfang gesäubert bekommen und sich nicht die ganze Unterrichtsstunde mit Putzen abmühen (oder auch verkünsteln).

    Vielleicht ist s4g4 aber auch ein eingeschworener Fan der "Aale Worscht", die man doch so lange hängen lassen soll, bis der Wurstbändel abfällt/abfault. Erst dann sei sie richtig gut (so wurde mir gesagt). Ich habe das Experiment mit dieser bekannten (nord)hess. Wurst noch nicht gewagt, obwohl ich ansonsten recht viel probiere.

    Klingt fies die Wurst, aber andererseits schmeckt Schimmelkäse (so nicht versehntlich verschimmelt, sondern entsprechende Sorten) ja beispielsweise sehr gut.:weissnicht: Ist wohl eine Frage von andere Länder, andere Sitten (oder so). ^^

    Warum lösen deine Beiträge so oft Brechreiz bei mir aus, wie machst du das?

    (...) solche Menschen (...)

    Nur ein Wort und schon kann man die Ausgrenzung ("wir"- "die" bzw. "solche") förmlich lesen. Mich macht das unfassbar traurig und wütend zugleich, wenn ich mir bewusst mache, wie wichtig wir Lehrkräfte hier als positive Vorbilder wären. bzw. sind, damit es vielleicht am Ende die eine oder andere diskriminierende Vollpfostenregelung aus den KMs nicht geben muss.

    Ich lese tatsächlich in diesem Thread hier zum ersten Mal etwas von staubfreier Kreide. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, die muss ich auch testen. Wobei es mir ja schon beim Gedanken an das Geräusch von Kreide auf Tafel direkt in den Zähnen zieht. Die Whiteboardfolie wäre mir als Alternative denke ich lieber (sollte sie gut handhabbar sein).

    Jetzt weiß ich zumindest, wie die Kollegin aus dem RLP sich im letzten Jahr gefühlt hat, die staunend meinte, sie kenne Whiteboards gar nicht, nur Kreidetafeln und welche Stifte man denn benötige, wie man die wische, ob Magnete haften würden etc. ^^

    Ich bin zwar nicht an den beruflichen Schulen, rate aber mal angesichts der diversen Quer-, Seiten- und Direkteinsteigerprogramme bundesweit, die sich u.a. auf diese Schulform beziehen, dass akuter Lehrermagel einer der Gründe sein könnte, warum keine/wenig Kapazitäten für AGs übrig sind. Der Umstand, dass man mit jungen Erwachsenen arbeitet, die bereits im Beruf stehen und ggf. keine Zeit haben an einem zusätzlichen Nachmittag an die Schule zu kommen (weil sie arbeiten müssen im Betrieb) dürfte sein Übriges beitragen.

    Ich hoffe sehr, dass Hörgeschädigtenverbände, Behindertenverbände und -beauftragte und nicht zuletzt die Eltern selbst sich ausreichend organisieren und Sturm laufen gegen diese diskriminierenden Vorgaben. Manchmal kommt das Wort "Behinderung" leider nicht von der eigenen Erkrankung, sondern von den Steinen, die die Gesellschaft einzelnen Mitmenschen in den Weg legt (oder in dem Fall wohl eher wirft mit rein akustischer Vorwarnung- hätte ja zielführend sein können...).

    Das mache ich tatsächlich auch schon, weil es so schneller geht an der Tafel, wenn man vor allem vorgefertigte Bausteine ergänzt. Postist sind auf jeden Fall ein guter Tipp wie ich das ab jetzt weiterhin umsetzen kann, denn wenn mich nicht alles täuscht halten Tafelmagnete nicht an klassischen Tafeln. :heul:

    Die gibt es auch magnetisch, dann muss man nicht kleben.

    Das ist ein klasse Hinweis, danke! Muss ich mir mal anschauen, wie groß und sperrig die Dinger sind und wie gut sie haften (denn feste Räume gibt es in der Sek.I natürlich (?) nur für die Klassen als Klassenzimmer, aber nicht für uns Lehrkräfte), aber das wäre eine gute Alternative.

    "Darüber möchte ich im Moment nicht sprechen. Danke für dein Verständnis." - Sollte ausreichen, damit man zumindest dich persönlich erstmal nicht weiter bedrängen wird. Schließlich beibt völlig offen, was der Grund sein könnte.

    (...)

    Ich kann mich nicht erinnern, je von einem Lehrer über aktuelles Geschehen informiert worden zu sein.

    Wenn ich von meinem GK-Unterricht ausgehe sind das zum Stundeneinstieg die aktuellen 5 Minuten, in denen wir uns in 7 gemeinsam über aktuelle Themen austauschen und die SuS ab Klassenstufe 8 selbst einmal wöchentlich dran sind, um die Nachrichten der vergangenen Woche kurz vorzustellen und Nachfragen dazu zu beantworten. Das ist insofern durchaus als "feste zeitliche Gewohnheit" zu betrachten, die meines Wissens die meisten GK-Lehrkräfte in ihrem Unterricht umsetzen (auch wenn wir in den meisten Schuljahren nur einstündig in den Klassen sind, ist das wichtig genug, um von sehr vielen in der einen oder anderen Variante eingesetzt zu werden).

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