Strahlender Sonnenschein, 17 Grad Celsius, Früüüüüüüüüüüüüüüüüüüühling.
Frau Hund will baden...
Hast du den Eindruck, dass sich in deinem Viertel die Geräuschkulisse seit gestern verändert hat durch die neuen Maßnahmen?
Strahlender Sonnenschein, 17 Grad Celsius, Früüüüüüüüüüüüüüüüüüüühling.
Frau Hund will baden...
Hast du den Eindruck, dass sich in deinem Viertel die Geräuschkulisse seit gestern verändert hat durch die neuen Maßnahmen?
Ein Schulträger verbietet Lehrern nun das Betreten der Schulen.
Können Lehrer angewiesen werden ihren privaten Internet-Zugang zu nutzen um dienstliche E-Mail abzurufen?
Frag deine Gewerskchaft, wenn du das rechtlich durchdekliniert haben möchtest. Ich finde nicht, dass das der Moment ist um Schulträger und Dienstherr ans Bein zu pinkeln wegen mangelhafter technischer Ausstattung. Das ändert nichts am IST-Zustand, der, wenn wir ehrlich sind, nach dieser Situation nicht nur hierzulande zahlreiche Konsequenzen nach sich ziehen wird, um bei künftigen Pandemie-Fällen technisch als Schulen etwas besser gerüstet zu sein.
Ja!
Leider sind das gar keine sozialen Regungen, auch wenn sich das die Engagierten, die sich so zu Helfershelfern der Profitmaximierung machen, gerne einbilden.
Ja klar, also weil man prinzipiell das große Ganze ablehnt lässt man sehenden Auges Menschen den Preis zahlen. Empathie geht irgendwie anders für mich. Ich bringe mich dann lieber an anderer Stelle sinnvoll für politische Veränderung ein, als Mitmenschen und hier vor allem solche, die sich selbst nicht dagegen wehren können zu instrumentalisieren. Das ist nämlich letztlich auch nur eine Form von Profitmaximierung, auch wenn der Profit an der Stelle nicht materiell zu verstehen ist.
wuou, CDL, so direkt kennen wir dich gar nicht
Interessantes Thema übrigens, wäre einen eigenen Thread wert...
Och, also ich finde nicht, dass mein Schreibstil einen eigenen Thread erfordert. ![]()
Ich meine gestern gelesen zu haben, dass Möbelgeschäfte ebenfalls ausgenommen sind von der neuen Regelung. Bin aber gerade nicht sicher, ob es dabei wirklich um Deutschland ging oder ich jetzt etwas mit den Regelungen eines anderen Landes durcheinanderwerfe.
Ich versuche das nochmal rauszusuchen.
P.S.: Grad in der PK von Frau Klöckner gehört: In Frankreich kommt es offenbar zu Engpässen beir der Rotwein-Versorgung. Glöckner meinte, die hätten gehört, dass das Virus alkoholempfindlich sei.
So unterschiedlich können die Hamster-Bedürfnisse sein.
(Als gute Französischlehrerin habe ich selbstredend zwei Notfallflaschen Rotwein gehamstert letzte Woche, die ihrer Vernichtung harren- französischen Rotwein natürlich.)
EDIT: Das mit den Möbelgeschäften war offensichtlich ein anderes Land (welches???), für den deutschen Einzelhandel gilt Folgendes:
Einzelhandel: Schließen müssen unter anderem Spezialgeschäfte und Outlet-Center. Ausdrücklich NICHT geschlossen werden Geschäfte, die Gegenstände des täglichen Bedarfs verkaufen. Dazu gehören Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Friseure, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Für diese Bereiche sollen sogar die Verkaufsverbote am Sonntag bis auf weiteres ausgesetzt werden. Kommen sollen aber Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts zu Geschäften und zum Vermeiden von Warteschlangen.
@Wollsocken80 : Grenzenschließen ist nicht die Lösung auf alle Probleme, aber gerade aktuell mit den zwei gesellschaftlichen Herausforderungen stellt es ein probates Mittel dar, sodass der Staat wieder die Kontrolle über alles erhält. Auch aus Klimagründen ist uneingeschränkter Grenzübergang problematisch und ich fände es gut, wenn dieser in Zukunft reformiert wird. Ich muss nicht ständig in der Weltgeschichte herumreisen, um meinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, und wenn ich mich dafür bewusst entscheide (Wenn man nicht Berufspendler ist, kommt das ja sehr selten vor.), darf man mich ruhig beim Grenzübertritt kontrollieren.
Einfach nochmal nachlesen, aus welchen Gründen heraus zunächst die Montanunion gegründet wurde die uns zur heutigen EU und dem Schengenraum geführt hat. Vor allem dabei noch einmal ganz bewusst nachvollziehen, welche Auswirkungen geschlossene Grenzen für Menschen im grenznahen Raum haben und was es tatsächlich für die Menschen hier im Dreiländereck in BW oder in anderen Grenzräumen Deutschlands bedeutet ohne Schlagbäume als eine europäische Region zusammenwachsen zu können und was das im Hinblick auf die große Grundintention der Friedenssicherung bedeutet. Urteilen kommt nicht grundlos in der politischen Bildung nach dem Wissenserwerb. Etwas mehr Urteilskompetenz solltest du dir anarbeiten.
@Wollsocken80 : Es gibt ja bereits länger Kritik an der EU und die aktuellen Zustände sollten Denkanstoß dafür sein, nach der Krise die Nationalstaaten wieder zu stärken. Dass deine Lebensgefährtin überhaupt in so eine Abhängigkeit geriet, zeigt ja, dass die Schweiz zu lange von dem Vorhandensein bestimmter Variablen ausging, ohne zu überlegen, was passiert, wenn diese wegfallen.
Zukünftig muss aus verschiedenen Gründen weniger, dafür bewusster gereist werden und da muss die Schweiz mehr Arbeitsstellen durch Inländer als durch grenznah lebende Ausländer besetzen.
Aha und was genau wäre wem jetzt geholfen, wenn wir eine nationalistische Rolle rückwärts machen würden? Viren lassen sich nicht von Nationalismus und "wir für uns" abhalten, gemeinsam und solidarisch aber ggf. erfolgreicher bekämpfen.
Ich weiß nicht mehr, wer es letztens war, aber jemand schrieb, dass Personen, die grenznah wohnen, noch einmal die Sache anders sehen, da sie tagtäglich (und nicht nur für die 1-2 Fahrten in den Urlaub pro Jahr) mit der Thematik konfrontiert sind. Deine Beschreibung passt sehr gut dazu. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Ganze in Kürze klären sollte, da ja die Brexit-Thematik damals schon zeigte, dass die Ansichten von Befürwortern und Gegnern so stark auseinandergingen, dass die einzige sinnvolle Lösung war, sich nach der demokratischen Mehrheit zu richten. Ich denke, dass wir das in einem Lehrerforum erst recht nicht klären können und mit dem unbefriedrigenden Fazit leben müssen, dass es eben EU-Befürworter und -Gegner gibt. Ich verstehe und respektiere auf jeden Fall beide Positionen.
Ein klassischer Lehramtsstudent dieser Satz: Wenn du merkst, dass du mit deinen Allgemeinplätzen und deinen von Unwissenheit geprägten Vorurteilen nicht weiterkommst sondern zu viel Gegenwind erhälst ziehst du dich auf einen möglichst nichtssagenden Allgemeinplatz zurück, der maximal noch gefolgt ist von einem "ich schreibe dir das lieber per PN, ich wurde schon einmal gesperrt". Denk nach, ehe du schreibst, informiere dich, ehe du urteilst, versetz dich in die Lage von Betroffenen, ehe du meinst deren Lebenssituation regulieren zu dürfen.
Du bist doch Fremdsprachenlehrer; mach dir doch einmal die Mühe, dich mit der sogenannten Grenzdidaktik auseinanderzusetzen. Vielleicht ist das ja ein Zugang der dir hilft dich in die dahinterstehenden gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen etwas empathischer einzuarbeiten.
Ich habe gehört, dass dies am Wochenende schon wieder geändert wurde. Aber Johnson ändert seine Meinung ja öfter.
Jep, finde die Passage im Live-Ticker gerade nicht wieder, aber im Prinzip war ja Johnsons Theorie, dass man einfach die Durchseuchung laufen lässt mit dem Ziel bei ausreichender Durchseuchung eine Immunität vieler Menschen und damit einen Herdenschutz zu erzielen. Inzwischen ist es wohl doch einigen vernünftigen Köpfen in GB gelungen Johnsons Augenmerk darauf zu lenken, dass auf dem Weg zu diesem potentiellen Herdenschutz "ein paar" ältere Menschen und Menschen aller Alterstufen mit schweren Vorerkrankungen sterben werden, die man bei langsamerer Ansteckung (gerade vor dem Hintergrund des schwächelnden britischen Gesundheitssystems) womöglich doch retten könnte, weshalb auch GB jetzt eingelenkt hat und soziale Abgrenzung zu propagieren beginnt.
Was bezgl. der Zahlen für mich der wirkliche Skandal: Es gibt keine Zahlen dazu, wie viele der positiv Getesteten ins Krankenhaus und ggf. auf die Intensivstation müssen. (...)
Also mir ist es wirklich lieber, wenn Ärzte und Pflegepersonal jetzt nicht noch zusätzliche Dokumentationsaufgaben aufgebürdet bekommen, damit wir hier nachvollziehen können, wer, wann, warum, wie lange im KKH und ggf. auf der Intensivstation liegt. Eine nationale Datenbank zur Meldung belegter und freier Intensivbetten/Beatmungsplätze wird gerade geschaffen zur Koordination wenn es mehr schwere Fälle gibt. Diese soll wohl auch für Otto Normalbürger einsehbar sein. Abgesehen davon soll das Fachpersonal bitte seinen Job machen und den Erkrankten helfen dürfen, statt uns mit Zahlen füttern zu müssen..
In verschiedenen Ländern gibt es bereits spezielle Einkaufszeiten für Senioren:
Supermärkte bieten eigene Einkaufszeiten für Senioren an
12:13 Uhr
Damit durch das Coronavirus besonder gefährdete Senioren beim Einkaufen nicht das Nachsehen haben, bieten Supermärkte in mehreren Staaten ihnen Hilfe an. In Nordirland bedient der deutsche Discounter Lidl zwischen 9 und 11 Uhr ältere Kunden bevorzugt, unter anderem an einer Schnellkasse.
Die britische Supermarktkette Iceland bietet den über 65-Jährigen in Nordirland bereits ein Zeitfenster zwischen 8 und 9 Uhr an, in dem nur sie einkaufen dürfen. Das Angebot gilt in 27 Filialen.
Ähnlich ist das Bild in Norwegen: Ein Supermarkt-Inhaber in der Gemeinde Salangen war der Erste im Land, der Risikogruppen wie Älteren besondere Öffnungszeiten anbietet. Zwischen 7 und 9 Uhr am Morgen ist sein frisch gewienerter Laden nur dieser Kundengruppe vorbehalten. Gemeindemitarbeiter stehen vor der Ladentür und achten darauf, dass kein anderer das Geschäft betritt.
Vergleichbare Hilfsangebote gibt es bereits auch in Australien.
Wie gehen die denn vor?
Israel setzt Überwachungstechnologie ein
09:11 Uhr
Israel will im Kampf gegen Corona Überwachungstechnologie einsetzen, die sonst zur Terrorbekämpfung dient. Dies teilte der Inlandsgeheimdienst Schin Bet mit. Nach Medienberichten geht es unter anderem darum, die Mobiltelefone von Kranken zu überwachen, um zu sehen, mit wem sie vor der Diagnose in Kontakt waren. Außerdem solle überprüft werden, ob Infizierte gegen Heimquarantäne verstoßen. Schin Bet sei autorisiert, rund um die Uhr den Aufenthaltsort jedes Handynutzers in Israel zu orten.
Wer auf dem Laufenden bleiben möchte: Der Live-Feed der Tagesschau fasst viele solcher schneller internationaler Entwicklungen in einer Kurzmeldung des Tages zusammen, die man über die Suchfunktion der Tageschau nicht finden kann, weil es zu viele sind. Insofern lohnt es sich da 1-2x täglich rienzuschauen und die Entwicklungen nachzulesen.
Kann man nicht. Weil Deutschland - soweit ich weiss - zuerst mal den bundesweiten Notstand ausrufen müsste (oder wie auch immer das gleich wieder heisst) und dafür braucht es wohl einen Beschluss vom Bundestag. Da müssten jetzt mal so Leute wie CDL ran um das zu erklären. In jedem Fall geht's bei uns schneller weil der Bundesrat durch das Epidemiegesetz in dieser Frage schneller handeln kann. Das Gesetz an sich ist aber vom Stimmvolk gutgeheissen worden.
Nachdem ich mir gerade nicht sicher bin, was die Frage wäre, hier ein paar Links zu Artikeln der Tageschau bzw. Audiobeiträgen, wo man ein wenig etwas über die Notstandsgesetze hierzulande erfährt oder den Föderalismus als System in Corona-Zeiten:
https://www.tagesschau.de/inland/notstan…chland-101.html wer es lieber als Audiodatei hören mag: https://www.tagesschau.de/multimedia/pol…udio-86401.html
https://www.tagesschau.de/kommentar/coro…lismus-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/corona-…-staat-101.html
Wenn das am eigentlichen Anliegen vorbeigehen sollte, einfach nochmal nachfragen, dann versuche ich mich sehr gerne an einer fachlich fundierten Antwort. ![]()
(...)
Viele Grüße
Fossi (mit allen Kollegen samt Schülern unverändert im Dienst, da systemrelevant)
Schön, dass eure SuS in Behandlung auf diese Weise auch weiterhin einen halbwegs stabilen Alltag haben, der ganz bestimmt besonders wichtig ist für sie bereits unter normalen Umständen und jetzt noch mehr. Passt trotzdem gut auf euch auf und bleibt gesund.
Alles anzeigenErgänzung zu Beitrag #46
In Corona-Zeiten mit Homeschooling kann man zu den Linsen und Spätzle auch 1-2 Knoblauchzehen hinzugeben
Mhiammi!
Vorteil:
Die Mitmenschen halten beim Einkaufen den notwendigen Sicherheitsabstand ein
Wenns um die Distanz geht: Ich habe ein Rezept für Knofl-Hühnchen, da werden um die 25 Knoblauchzehen in den Bauch gesteckt. Äußerst köstlich, zumindest für mich nicht schulwochentauglich, insofern sehr Corona-würdig. ![]()
Stimmt, eben geschehen, natürlich Vollkornnudeln (die seit ca.2 Jahren im Schrank lagen und immer wieder nach hinten durchgereicht worden sind, ehe ich mich endlich erbarmt habe sie zu vernichten). Dazu eine beinahe deutsche Bolo, wäre da nicht der ganze Zimt in der Sauce.
DUUM hat heute schon einen Spaziergang mit gaaaaaaaaaaaanz viel Abstand zu Mitmenschen gemacht.
Bin noch unsicher wohin es mich zieht.
Gibt es sonst noch jemanden, der etwas zu meinen Fragen sagen kann? Bin für jede Antwort dankbar
Um etwas zu deinen Fragen sagen zu können bezogen auf Deutschland müsstest du genauer werden: Welche Bundesländern sind für dich denn von Interesse? In BW ist das RP Tübingen für die Anerkennung ausländischer Lehrbefähigungen zuständig (Referat 73, findest du online problemlos). Auf deren Webseite findest du einige grundlegende Informationen zur Anerkennung und Ansprechpartner, an die du dich mit konkreten weiteren Fragen wenden kannst.
Die Frage liest sich eigenartig, denn ein Zeugnis hat genau das Format, in dem die Hochschule es eben ausgibt. Was fehlt denn deines Erachtens, was die Frage auslöst?
Als Hilfestellung: Auf meinem Zeugnis zum ersten Staatsexamen steht auf der Vorderseite neben Namen und Studiengang der Gesamtnotendurchschnitt, auf der Rückseite sind die einzelnen Prüfungsfächer/Studienfächer aufgelistet und die Noten (berechnet aus Prüfungsnoten und Studiennoten) als Verbalangabe (also z.B. sehr gut bis gut statt 1,3 in Politik etc.), das Zeugnis für das zweite Staatsexamen ist noch etwas schlanker und benötigt lediglich eine Vorderseite, auf der dann eben auch die Einzelnoten angegeben sind samt Gesamtdurchschnitt.
Im Kollegium sammeln wir deshalb für diejenigen SuS die noch keine Smartphones haben oder kein Guthaben mehr (sind ja meist nicht nur wenige pro Klasse).
Ihr seid gerade meine Helden! Danke, dass ihr euch so für eure Schülerinnen und Schüler einsetzt. ![]()
Solange man dafür sorgt, dass meine Gesundheit nicht gefährdet wird, trage ich alle Beamtenpflichten mit Würde. Ansonsten sollte es auch Risikozuschläge wie bei Polizisten geben.
Du hast dir wirklich die Mühe gemacht, alle meine Zitate einzeln einzufügen? Wow!
Liest sich nach "ich zuerst", nicht nach solidarischem Miteinander im Sinne hiervon:
#WirHaltenEuchDenRückenFrei
Die Kassiererin im Supermarkt erfüllt ihre Aufgaben ebenso ohne Risikozuschlag, wie Krankenschwestern und -pfleger oder auch Altenpflegekräfte, die allesamt ganz nebenbei bemerkt später auch mal keine Pension erwarten dürfen oder eine Rente auf Pensionsniveau. Du bist Beamter, also werde dem gerecht, was das an sozialer Mitverantwortung bedeutet statt nur an deine Bedürfnisse zu denken. Und ja, ich habe mir die Mühe gemacht alle deine Zitate einzufügen, weil ich mir nicht zum Vorwurf machen lassen wollte, am Ende etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissen zu haben und nur einen isolierten Baustein zu kommentieren anstelle der tatsächlichen Aussage.
Ohrwurm (das höre ich jetzt laut und deutlich in mir gerade
)
#WirHaltenEuchDenRückenFrei
!
Werbung