Beiträge von CDL

    Die I Kraft ist noch recht neu und ersetzt eine andere, die leider nicht fähig war, auf das Kind aufzupassen. Es ist mehrfach weggelaufen und wurde von Fremden zurück zur Schule gebracht. Soviel zu: es gab keine Probleme… völlig irritiert hat mich in diesem Zusammenhang die Aussage der Schulleitung: Es sei normal, dass die Grundschüler während der Schulzeit im nahegelegenen Supermarkt einkaufen gehen …

    Das liest sich allerdings erschreckend. Liegt diese Aussage der SL schriftlich vor? Das wäre immerhin eine nachweislich schwerwiegende Verletzung der Aufsichtspflicht, die nicht einfach schweigend hingenommen werden sollte.

    Exakt deswegen hab ich mich seinerzeit gegen diese Rasse entschieden. Wenn irgendwo random im Wald irgendein Hund fröhlich aus irgendeinem Matschloch klettert, ist es zu 99% ein Retriever 🙈

    Kann ich nur bestätigen. :rotfl:Nachdem ich als Kind auch jedes Matschloch und jeden Erdhügel begeistert erkundet habe, kann ich mich damit aber voll identifizieren und regelmäßig Tränen lachen über mein Erdferkelchen, auch wenn es manchmal saunervig ist phasenweise täglich den Hund duschen und danach Dusche und Weg zur Dusche entmatschen zu müssen.

    Ich würde zwar vermuten, dass das ähnlich gehandhabt wird, wie Schöffentätigkeiten, da ein öffentliches Interesse daran besteht, dass du der Aufgabe nachkommst, würde mich an deiner Stelle aber dennoch rückversichern an rechtskundiger Stelle, z. B. der Rechtsberatung deiner Gewerkschaft/ deines Berufsverbandes. Ich mache das für das Ehrenamt, das ich aufnehmen möchte gerade ebenfalls (beim Schul- und Beamtenrechtler meines Vertrauens).

    Bestimmt. Aber nicht durch Auspendeln.

    Sagst du. Mein Golden Retriever sieht das GAAAAAAZ anders. Bei dieser Rasse pendelt jede Körperzelle konstant sämtliche in der Umgebung befindliche Wasserquellen aus. Sollten diese noch nicht in badefähiger Höhe erquicklich sprudeln, wird selbstredend direkt Pfote angelegt, zum Abtragen überflüssiger Erdschichten. Ich versichere dir aus mehr als 22 Jahren mit Golden Retriever, dass das überraschend häufig unvermutete Wasseradern oder zumindest ausreichend taugliche Matschlöcher zutage fördert. :lach:

    Klingt nach einer guten Frage für die Rechtsberatung deiner Gewerkschaft. Mit der solltest du dann auch besprechen, ob und wie es sich rechtskonform vermeiden lässt, dass deine Begründung für die Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen sich mit dem Umstand, dass du eine genehmigungspflichtige Nebentätigkeit anstrebst, beißt.

    Was ist mit den anderen Punkten aus dem Friedensplan?

    Du kannst lesen, was dazu bekannt ist, die Hamas befragen oder dir überlegen, dass das vermutlich eine Zug - um - Zug - Situation ist, bei der beide Seiten nachverhandeln werden wollen. Hier im Forum kann dir das niemand abschließend beantworten - wie dir klar ist - also worum genau geht es dir bei der Frage wirklich? Möchtest du etwas sagen?

    Israel stimmt Trumps Friedensplan zu. Was macht die Hamas?

    Die Hamas hat mitgeteilt, dass sie sämtliche Geiseln und sterbliche Überreste an Israel übergeben wird. Der Ball liegt damit bei Israel jetzt tatsächlich die Angriffe auf Gaza zu stoppen, damit das schnell möglich wird.

    Der Tinnitus geht nicht weg. Punkt. Du musst ihm die Dominanz in deiner Aufmerksamkeit nehmen, sonst wirst du immer in einem Strudel von Angst, Wut, Erschöpfung stecken bleiben.

    Das stimmt so pauschal nicht. Auch wenn ein chronischer Tinnitus nur selten heilbar ist, kann dieser es - je nach Ursache - durchaus sein.

    Wer soll denn zum Gespräch begleiten, dessen Anwesenheit die Schule verweigert? Eine zusätzliche externe Fachkraft vom schulpsychologischen Beratungsdienst? Warum genau sperrt die Schule sich dagegen?

    Ich kann zur rechtlichen Lage in NRW nichts beitragen, frage mich bei der Beschreibung aber, warum kein Förderstatus besteht, obgleich eine Integrationskraft speziell für das Kind bewilligt wurde. Ohne einen solchen offiziellen Status ist zumindest eine zieldifferente Beschulung nicht möglich, was den Spielraum der Schule natürlich massiv einschränkt.

    Krass, wie viele hier Tinnitus haben. Ist das bei Lehrern besonders häufig? Falls ja, nach wie vielen Dienstjahren ist das bei euch erstmals aufgetreten?

    Ja, das gehört zu den psychosomatischen Erkrankungen, die berufsbedingt besonders häufig bei Lehrkräften auftreten können.

    In meinem Fall hängt der Tinnitus aber mit meiner PTBS zusammen. Ich hatte den also beim Einstieg in den Schuldienst bereits, habe aber festgestellt, dass in Hochstressphasen speziell Unterstufenunterricht den Tinnitus kurzzeitig eskalieren lassen kann. Die hohen Frequenzen sind dann einfach schnell zu viel.

    Danke sehr für Ihre und eure Antworten, die mich heute sehr ermutigt haben.

    Ich wollte dem Konflikt zunächst aus dem Weg gehen und habe die Frau gefragt, ob es sich um eine Bitte oder um eine Weisung handelt. Ohne darauf eine Antwort zu bekommen, erhielt ich dann eine Mail vom V-SL. Er gehe davon aus, dass alle KuK mit den Erlassen gewissenhaft umgehen; eine weitere Vorlage der Arbeiten bei der Fachobfrau sei nicht nötig. Happy End: Ich kann jetzt mit freiem Kopf ins lange Wochenende starten.

    Außerdem habe ich heute noch folgende Antwort von der PHVN bekommen:

    Dazu habe ich heute noch folgende Antwort von PHVN bekommen: "Grundsätzlich ist die Fachobfrau Ihnen gegenüber nicht weisungsbefugt. Dies ist nur die/der Dienstvorgesetzte (SL). Dienstlichen Anweisungen müssen Sie Folge leisten, sollte eine solche durch den SL/ der SL erfolgen oder durch dessen Vertreter (bei Abwesenheit des SL).

    Natürlich kann er/sie (SL) Aufgaben auch delegieren. Üblich ist es Klausuren/ Klassenarbeiten dem SL zwecks Qualitätssicherung vorzulegen."

    Ich finde, das hast du sehr gut gelöst, ohne in der Sache nachzugeben. Auch deine stellvertretende SL hat das meines Erachtens durchaus sprachlich elegant verpackt, was sie an Kritik äußern wollte.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend es sein kann, mit KuK umzugehen, die das Schulrecht eher selektiv kennen und dabei einseitig kreativ interpretieren.

    Das Problem ist: Im schlimmsten Fall – wenn ich hoffnungslos doof bin und den Unterschied zwischen „W-“ und „S-“ nie zu 100 % begren werde – werden meine Schüler:innen ihre Arbeiten niemals zurückbekommen.

    Dir ist klar, dass das nicht das Ergebnis sein wird, also zurück um Wesentlichen: Was steht in eurem Schulgesetz zu dieser Frage bzw. was hast du im Ref in den Schulrechtsseminaren dazu gelernt?

    Humblebee , Moebius oder auch Seph : Ist das die übliche Vorgehensweise in NDS?

    [... siehe mein Beitrag unten, Zitat mit der Zusammenfassungvon Finnegan daher entfernt. Kl. Gr. Frosch, Moderator.

    Danke.


    Unterricht grundsätzlich gut sagt halt absolut nichts darüber aus, wie die Lehrprobenstunde läuft.

    Möglicherweise verweist der Begriff „Moderatorenrolle“ an der Stelle auf grundlegende, schwerwiegende Mängel in der Klassenführung während der Stunde. Das müsste der/ die TE aber schlicht die Prüfer selbst noch einmal fragen, um in Ruhe erst einmal selbst erfassen zu können, wie die Bewertung inhaltlich begründet wird mit Bezug auf die Prüfungskriterien.

    Je nach Bundesland kann eine 5 in der Lehrprobe nicht ausgeglichen werden. Hier in BW ist das beispielsweise nicht möglich. Wenn der Te endgültig nicht bestanden hat, war das schon der Wiederholungsversuch, insofern bleibt nur einerseits nachzulesen, ob die Prüfungsordnung einen Ausweg aufzeigt und andererseits herauszufinden, wie das Nichtbestehen umfassend begründet wird, um ggf. mit juristischer Unterstützung begründeten Widerspruch einlegen zu können.

    Oder gehen Geographie- und Grundschullehrerinnen auf LAN-Partys, um gezielt nach potentiell später gut verdienenden Informatikern zu suchen?

    Physiker- Romanisten- Party hieß das große Paarungsevent des Jahres in meinem Erststudium. Es gab weitere große Fachschaftsparties alljährlich, aber keine andere, bei der völlig unmissverständlich zwei Studiengänge mit einseitigem Geschlechterüberhang verbandelt werden sollten. Ich gehe davon aus, dass es das an allen Hochschulen in Varianten gegeben hat.

    Meine Traumatherapie wurde durch die Schwangerschaft meiner sehr sehr guten Therapeutin unterbrochen, leider. Sonst habe ich mich da sehr gut aufgehoben gefühlt und der Tinnitus war deutlich erträglicher. Ich habe mich nach anderen Traumatherapeuten umgeschaut - leider sind die Wartezeiten sehr lange und auch nicht alle Therapeuten trauen sich an meine große Baustelle.

    Hast du bzgl. der „großen Baustelle“ schon einmal eine stationäre Behandlung in einer spezialisierten Traumaklinik in Erwägung gezogen? Dort dauern die Aufenthalte üblicherweise deutlich länger als in einer klassischen Rehaklinik wurde mir gesagt, so dass man mehr bearbeiten kann stationär.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Geh vielleicht doch noch einmal die Sache mit dem GdB an. Eine PTBS (+Tinnitus+Brustkrebsrrkonvalestenz) kann diesen relevant erhöhen, so dass du (wieder) einige Ermäßigungsstunden bekommen könntest, ohne direkt in Teilzeit zu gehen. In manchen Bundesländern gibt es darüber hinaus die Möglichkeit zusätzliche Ermäßigungsstunden zu erhalten, wenn die Behinderung sich besonders schwerwiegend im Schuldienst auswirkt. Das lässt sich für eine PTBS unbedingt bejahen, aber auch für Tinnitus.

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