GPT 5 ist schon um Welten besser als GPT 4. Mir reicht bisher die freie Version allerdings aus. Noch bin ich zu geizig dafür.
Bezahl-Version von ChatGPT zur U-Vorbereitung etc.
-
-
Ich habe die Bezahlversion, also die "mittlere" für ca. 20 Dollar im Monat. Damit kann man CustomGPTs bauen, die dann spezialisiert auf das jeweilige Thema sind und dann muss man auch nicht mehr ellenlange Prompts schreiben. Ich habe zum Beispiel einen CustomGPT für Mathe im Übergangsbereich und einen für Mathe am Beruflichen Gymnasium gebaut. Das ging innerhalb einer Viertelstunde. Man muss halt wissen, was man ihm hochlädt.
Ich hab hochgeladen
- Bildungsplan
- Musterprüfungen
- Merkhilfe für die Prüfung
- eigene Unterrichtsbeispiele
- einzelne Seiten aus Arbeitsheften, die ich im Unterricht einsetze
Dann noch einen gut durchdachten Hinweistext, den man natürlich auch mit ChatGPT schreiben kann. Fertig.
-
Das klingt echt gut, MrsPace - so stelle ich mir das auch vor. Ich habe allerdings noch nie mit fobizz gearbeitet und werde das erst mal ausprobieren, denn wir haben das als Schule und es wäre für mich gratis.
-
Alles anzeigen
Ich habe die Bezahlversion, also die "mittlere" für ca. 20 Dollar im Monat. Damit kann man CustomGPTs bauen, die dann spezialisiert auf das jeweilige Thema sind und dann muss man auch nicht mehr ellenlange Prompts schreiben. Ich habe zum Beispiel einen CustomGPT für Mathe im Übergangsbereich und einen für Mathe am Beruflichen Gymnasium gebaut. Das ging innerhalb einer Viertelstunde. Man muss halt wissen, was man ihm hochlädt.
Ich hab hochgeladen
- Bildungsplan
- Musterprüfungen
- Merkhilfe für die Prüfung
- eigene Unterrichtsbeispiele
- einzelne Seiten aus Arbeitsheften, die ich im Unterricht einsetze
Dann noch einen gut durchdachten Hinweistext, den man natürlich auch mit ChatGPT schreiben kann. Fertig.
Mit Hinweistext meinst Du den Systemprompt? Also das, was der Bot bei jeder Antwort berücksichtigen soll?
-
Ich wäre auch interessiert!
ChatGPT merkt sich bisher alles und verwechselt entsprechend das Niveau von Klassen und vermischt allgemein mein Leben
-
In Bayern hat man über die ALP, wenn man eine Online FoBi besucht, kostenlosen Zugriff auf 9 KI-Varianten. U.a. GPT 5.
Es erstaunt mich, dass da so eine große Diskrepanz zwischen den Ländern herrscht.
-
In Bayern hat man über die ALP, wenn man eine Online FoBi besucht, kostenlosen Zugriff auf 9 KI-Varianten. U.a. GPT 5.
Es erstaunt mich, dass da so eine große Diskrepanz zwischen den Ländern herrscht.
Könntest du dazu nähere Informationen geben? Mir ist das nämlich neu!
-
Mit Hinweistext meinst Du den Systemprompt? Also das, was der Bot bei jeder Antwort berücksichtigen soll?
Genau.
-
Ich wäre auch interessiert!
ChatGPT merkt sich bisher alles und verwechselt entsprechend das Niveau von Klassen und vermischt allgemein mein Leben
Das ist eben die Stärke eines CustomGPT. Man kann alle Vorinfos eingeben und bekommt dann definitiv bessere Qualität.
-
Danke!
Ich gehe davon aus, dass ich es bei anderen KIs versuchen kann.
Ich habe jetzt Gemini Pro und Perplexity Pro noch dazu (auch 12 Monate kostenlos), mein erstes Google von CustomGPT sprach von ChatBots und ich glaube, ich komme nicht mehr drumherum, das zu lernen.
Danke sehr
-
...
"Hier wie gewünscht die Klassenarbeit für Physik, Klasse 7 mit Diätvorschlägen für Katzen mit Diabetes und Tips für die Frage, wie du endlich mit dem Rauchen aufhören kannst. Soll ich noch Bilder der Australian Firefighters einfügen oder das Ganze in Form einer Graphic Novel erstellen? Sag einfach Bescheid!"
-
Das erinnert mich... das Problem gibt es nicht nur bei ChatGPT.
Der Browser "merkt" sich ja auch alles (in Form von Webseiten-Cookies etc.). Auf der Grundlage erhält man passgenaue und individualisierte Werbung. Bei einem VHS-Kurs gab die dortige Lehrkraft mal den Ausdruck einer Internetseite als Arbeitsmaterial aus. Inklusive der Werbeanzeigen, die dort angezeigt wurden. (War "nur" Werbung für die Rente, Rentenrechner etc. Hat aber trotzdem einen ungewollt tiefen Einblick in die Interessen und das Seelenleben des Dozenten gegeben.)
-
"Hier wie gewünscht die Klassenarbeit für Physik, Klasse 7 mit Diätvorschlägen für Katzen mit Diabetes und Tips für die Frage, wie du endlich mit dem Rauchen aufhören kannst. Soll ich noch Bilder der Australian Firefighters einfügen oder das Ganze in Form einer Graphic Novel erstellen? Sag einfach Bescheid!"
Graphic Novel.

GRAPHIC NOVEL!!!!!!

Scheiß Telefon- KI!

-
@ Sommertraum:
Du gehst auf Fibs und machst den Selbstlernkurs: KI-Systeme verstehen und souverän anwenden – Grundlagenkurs (Selbstlernkurs).
Danach hast du Zugriff auf ByLKI.
Hier hast du eine bestimmte, große Anzahl an Tickets. Jede KI-Anwendung kostet eine gewisse Anzahl an Tickets oder auch nur Bruchstücke von einem. Bisher habe ich es noch nicht geschafft meinen monatlichen Rahmen zu sprengen oder gar nahe ans Limit zu kommen.
Ich hoffe, das hilft dir.
-
@ Sommertraum:
Du gehst auf Fibs und machst den Selbstlernkurs: KI-Systeme verstehen und souverän anwenden – Grundlagenkurs (Selbstlernkurs).
Danach hast du Zugriff auf ByLKI.
Hier hast du eine bestimmte, große Anzahl an Tickets. Jede KI-Anwendung kostet eine gewisse Anzahl an Tickets oder auch nur Bruchstücke von einem. Bisher habe ich es noch nicht geschafft meinen monatlichen Rahmen zu sprengen oder gar nahe ans Limit zu kommen.
Ich hoffe, das hilft dir.
Dankeschön, das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen! Ist ByLKI im Bycs-Dashboard hinterlegt oder eine eigene Anwendung?
Edit: ich habe ByLKI auf bycs gefunden.
-
Werbung