Beiträge von CDL

    Du bist doch nicht die einzige, die mitliest. Ich kenne Leute, die sich für pädagogisches Material den Allerwertesten aufgerissen und ihr Zeug dann bei Verlagen wiedergefunden haben.

    Nennt sich öffentliches Forum. Wie gesagt: Ich habe kein Problem hier auch zu teilen, wenn der/die TE das lieber nicht möchte habe ich damit auch kein Problem, wenn am Ende Verlage von so einem öffentlichen, konstruktiven Austausch profitieren, dann hat jede und jeder die Wahl, entweder urheberrechtliche Schritte zu prüfen (die ja auch für ein Internetforum gelten) oder sich zu sagen, dass einem das Leben dafür zu schade ist oder auch ab einem bestimmten Punkt einen Austausch nur noch via PN zu gestalten, um gewisse Teile zu schützen oder oder oder. Nachdem der/die TE eingangs geschrieben hatte keinerlei kommerzielle Interessen zu haben würde ich jetzt einfach mal annehmen, dass der Gedanke ob ein Verlag am Ende davon profitieren könnte worüber wir hier schnacken nicht der erste Gedanke war bei Threaderstellung. In jedem Fall ist die hypothetische Überlegung, was ein Verlag mit noch nicht existentem Material anstellen könnte vielleicht dann doch etwas viel Zukunftsmusik, bedenkt man die Intention des TE bei Threaderstellung, auf die du mich ja selbst verwiesen hattest samu. ;)

    @Habibi : Auch wenn dein Beitrag nicht direkt "Lehrer" schreit (zumindest kann ich das noch nicht hören): Was hast du denn gemacht an Class room-Management außer dich von Kichern und zwei Zuspätkommern provozieren zu lassen und dann per Whatsapp einen aufnehmenden Kollegen für Gastunterricht zu suchen? Wie realistisch ist das denn an deiner Schule, dass deine KuK während ihres Unterrichts ihr Whatsapp auf Nachrichten von Kollegen prüfen (habe ich bislang noch nie erlebt oder gehört, dass KuK das iwährend des Unterrichts machen, würde mir persönlich auch nicht in den Sinn kommen)? Wäre es nicht zielführender einfach kurz Kollegen in Nebenräumen anzusprechen auf den angedachten Gastunterricht der SuS? Ist es bei euch an der Schule üblich Zuspätkommer direkt in den Gastunterricht zu schicken? Wenn ja, müsste es dafür doch eine klare Vorgehensweise geben, die ohne Whatsapp auskommt.

    Du schriebst zu Beginn, du hättest die Klasse bereits von anderen Einsätzen her gekannt und es habe keine besonderen Probleme gegeben. Was war dieses Mal anders als sonst (bei dir, bei der Klasse)? Welche Sonderregeln gelten in dieser Klasse und warum sind dir diese noch nicht bekannt, obgleich du doch bereits mehrfach dort eingesetzt warst? Was könntest/solltest du beim nächsten Mal anders handhaben angesichts dessen, wie das heute gelaufen ist? Fehler gehören dazu, passieren uns allen, wichtig ist es daraus zu lernen für das nächste Mal um nicht erneut so ohnmächtig vor einer Klasse zu stehen, wie du womöglich in dieser Stunde warst (zumindest erkenne ich in deinem Beitrag nichts, was auf das Gegenteil schließen lassen würde).

    Was hat deine SL dir gesagt zum Thema des Gesprächs? "Enttäuschung" ist ein ziemlich privates Gefühl. Das schließt zwar nicht aus, dass Schulleitungen dieses auch dienstlich empfinden können, erst einmal solltest du aber davon ausgehen, dass Anderes im Vordergrund stehen wird, egal was das Thema des Gesprächs letztlich sein wird und welche Haltung deine SL dazu hat.

    Last but not least, wenn du wirklich Lehrer bist und noch dazu Anfänger (Ref/Quereinsteiger?): Kopf hoch, keiner von uns ist als Meister vom Himmel gefallen, Fehler gehören ein Berufsleben lang dazu wenn man mit Menschen arbeitet, egal wie professionell man arbeitet, es wird besser mit mehr Übung. :)


    P.S.: Was ist eigentlich eine typisch schwierige Klasse aus einer amerikanischen Serie und warum ist irgendeine ominöse TV-Darstellung eine Referenz, statt eine Klasse verständlich und in "Lehrersprache" zu beschreiben? *Lehrer-Deutsch-Duden-gezückt-haltende-Grüße*

    Nichts für ungut, aber ich vermute, dass der TE deswegen Leute sucht, die mitmachen, damit es mehr Spaß macht und produktiver wird und nicht, um kostenlos seine Ideen hier zu veröffentlichen :_o_)

    Ist mir klar, dass der TE hier Teampartner sucht, allerdings für eine bestimmte Schulform, Kursform und Altersgruppe. Selbst wenn ich aktuell schon wüsste, an welcher Schule ich ab Herbst unterrichten werde und ein AG womöglich sogar andenken könnte zum Thema, wäre das dennoch eben am Ende kein Wahlfach am Gymnasium, sondern maximal eine AG in der Sek.I, mit anderer Zielgruppe, anderer Vorgehensweise, die dem TE nicht unbedingt weiterhelfen würden. Angesichts dessen, dass die Bewerbungsverfahren für kommendes Schuljahr noch nicht einmal begonnen haben, ist das im Augenblick für mich einfach von Interesse, um ggf. künftig darauf zurückzukommen, nicht aber für kommendes Schuljahr relevant für mich. Trotzdem kann der Umstand, dass jemand sein Interesse bekundet ein Ausgangspunkt sein um das Forum als Resonanzboden für eigene Umsetzungsideen zu nutzen, auch wenn das gerade niemand sonst umsetzt oder eine Umsetzung andenken kann.

    Das Problem mit "kostenfrei" erschließt sich mir nicht, denn das sollte in einem Online-Forum keines sein. Was ich teilen kann an Erfahrungen, Wissen, Hinweisen oder vielleicht auch mal Materialien um die ich gebeten werde und die mir keine Arbeit machen, weil ich sie eh da habe teile ich mit KuK gerne. Kann man anders sehen, muss man aber nicht.

    Ich fände es sehr spannend, wenn du hier beschreiben würdest, wie du vorgehst im Rahmen des Wahlkurses. Evtl. bietet das Ansatzpunkte für eine AG-Umsetzung im Sek.I-Bereich (wobei ich das Spiel selbst erst einmal spielen muss; bislang kenne ich nur die Rezension auf SPON dazu).

    vielleicht ist der Kollege deswegen so vehement, weil er weiß, dass Kinder mit Hörbehinderung an Schulen mit 1500 Schüler*innen kläglich untergehen.

    Wäre eine mögliche Erklärung, aber wenn man die KuK, die es umsetzen sollen aufgrund der eigenen (Un-)Art vor allem vor den Kopf stößt, ist das sicherlich nicht nur nicht hilfreich, sondern verschließt im worst case sogar Türen, weil KuK wie von der TE geschildert zunhemend gereizt reagieren auf die Flut an Umsetzungshinweisen. Wenn es dieser Förderlehrkraft tatsächlich aber vor allem um die SuS geht und darum diesen Gehör zu verschaffen, sollte es möglich sein, dass konstruktive Veränderungen gemeinsam angegangen werden.

    Dann muss der Stellenüberhang einfach anders definiert werden. Problem gelöst. Umso mehr Lehrer sich trauen, ehrlich krank zu feiern umso eher wird reagiert(werden müssen). Ich hoffe 2020 kommt der große Crash. Den SuS und Lehrern auch - würde ich es gönnen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Automobilindustrie uns da schon irgendwie rausfischen wird...

    1. "Krankfeiern" ist - wie dir klar sein dürfte- aber etwas völlig Anderes, als zuhause zu bleiben wenn man tatsächlich krank ist. Insofern hat krankfeiern auch nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

    2. Was für einen Crash erhoffst du dir, der in Bezug steht zur Einstellungspolitik der Kultusministerien, dem Schuldienst und darüber hinaus der Automobilindustire, die uns - wie? warum? Bezug?- wundersamerweise dennoch irgendwie rausfischen wird?

    3. Was genau würdest du SuS und Lehrkräften gönnen? Im Kontext mit dem Wort "Crash" liest sich das eher nach einem unfreundlichen "ätsch-bätsch, selbst schuld", obwohl ich eigentlich vermute, dass das so gar nicht gemeint ist von dir.

    *verwirrt-ich-bin*

    Ich habe nicht auf Lehramt studiert. (Bis ich in meinem ersten Pädagogikseminar saß und das mit den Worten "Wollt ihr mich hier eigentlich verarschen?" geschmissen habe.)

    Wer dich schon etwas "kennt" (deine Beiträge besser gesagt) versteht, was du damit an dieser Stelle sagen möchtest, ansonsten ist das vielleicht ein wenig zu eliptisch formuliert. ;)

    Paragliding. (Zum Aufwärmen werde ich dieses Jahr schonmal eine Runde mit einem Heißluftballon drehen, für das eigentliche Ziel muss ich noch etwas Mut sammeln, da ich leider auch ziemliche Höhenangst habe, aber immer saumäßig glücklich bin, wenn ich das überwinde und in jedem Fall die Angst nicht das letzte Wort haben lassen will.)


    Warst du schonmal paragliden? Worauf sollte ich achten vorab bei der Auswahl eines Anbieters?

    Bitte, bitte das Deppen Leerzeichen entfernen. Danke schön...

    Mensch Nele, jetzt habe ich aber wenigstens 60sek. lang meinen Beitrag durchforstet (den ich eh nicht mehr ändern kann), ehe mir dämmerte, dass im Titel ein Bindestrich wohl angedacht war, in jedem Fall aber nur ein zusammenhängendes Wort benötigt werden würde. :victory:

    Was steht denn in eurem Schulrecht Haubsi zu Leistungsnachweisen? Ausgehend von BW könnte dort recht eindeutig geregelt sein, wie viele schriftliche Leistungsnachweise du erheben darfst.

    Was den neuen Stundenplan anbelangt: Wenn der neue Plan die einzige Möglichkeit war es allen SuS zu ermöglichen am Unterricht teilzunehmen angesichts der Busverbindungen hat das dummerweise Vorrang vor privaten Zeitplänen, die dadurch durcheinander geraten könnten. Du kannst aber ja zum neuen Schuljahr zeitliche Wünsche äußern im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die dann bei der Stundenplanerstellung im best case sogar berücksichtigt werden (können). Trotzdem richtig doof, ich weiß. (Hatte selbst im ersten Halbjahr einen absolut unterirdischen Stundenplan, der mit jeder Änderung nur noch schlechter wurde.)

    Stichwort Beziehungsaufbau: Interessier dich für deine SuS, frag sie auch mal wie es ihnen geht in der Pause, hör ihnen kurz zu, wenn sie von einem Hobby erzählen, zeig ihnen, dass jeder neue Tag ihnen die Chance gibt ihr Bestes zu zeigen, weil du dir zwar merkst, bei wem du schneller strenger sein musst, aber menschlich nicht nachtragend bist, sondern ihnen eine Chance gibst es besser machen zu können als am Vortag, geh wertschätzend mit ihnen um (bitte und danke sollten auch für Lehrkräfte um Umgang mit SuS selbstverständlicher Teil des Umgangstons sein), sieh die kleinen Fortschritte der großen Kasper und erkenne diese an (natürlich nur dort loben, wo es tatsächlich etwas zu loben gibt, wer aber die kleinen Fortschritte sehen und verbalisieren kann, kann viel Gutes für die L-S-Beziehung bewirken durch die vielen kleinen positiven Momente von Aufmerksamkeit und Anerkennung). Ich bin mir ziemlich sicher, dass so, wie du hier schreibst, Beziehungsarbeit dir eigentlich leicht fallen dürfte, auch wenn dir das gerade gar nicht so klar ist. :)

    Soll ich das so hinnehmen?

    Ja oder alternativ dich nochmal von deiner Gewerkschaft beraten lassen, dir von dieser genau erklären lassen, was zur Probezeitverkürzung führten kann und prüfen, ob einer der anderen Punkte bei dir zutrifft. OBAS/Ref sind Ausbildungszeiten und damit genau keine Berufserfahrung nach Erhalt der vollen Lehrbefähigung, die ggf. probezeitverkürzend sein könnte.

    Ja, aber ist das woanders nicht so? Wie kann man denn Konferenzen teilen?

    Ich glaube in Berlin war das, wo Konferenzen zu den teilbaren Aufgaben zählen, so dass TZ-Kräfte eben nicht an allen Konferenzen teilnehmen müssen. Ich habe im Hinterkopf,dass Susannes das mal geschrieben hatte. Nachdem Lehramtsstudent aus Hesssen kommend das ebenfalls anspricht, könnte das in Hessen ebenfalls eine teilbare Aufgabe sein.

    Notfalls, wenn man gar nicht herumkommt, wirklich fast alles in den Ferien vorbereiten, sodass du kaum noch was zuhause machen musst, MoSo . Und "Besonderes" so weit herunterfahren wie es die rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben. Hast du liebe Parallelkolleginnen? Vlt. könntet ihr so kooperieren, dass (bei 3 angenommenen Klassen) einer sich primär um Mathematik, einer um Deutsch und einer um Sachunterricht kümmert. Ein schwieriger Punkt sind ja noch Konferenzen. Ginge eine Aufteilung, sodass du (bei 3 angenommenen Klassen) nur bei jeder 3. Konferenz dabei bist und dir ansonsten die Protokolle durchliest und Kenntnisnahme unterschriftlich bestätigst?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind in Bayern (wie beispielsweise auch hier in BW) Konferenzen unteilbare Aufgaben, da hilft also auch die verbliebene Mini-Teilzeit nicht, was die Anwesenheitspflicht anbelangt. In den Ferien vorbereiten kann wohl kaum die Lösung sein mit verordneter Überlastung umzugehen (auch wenn man natürlich in vielen Ferien mit Vorbereitungen oder Korrekturen beschäftigt ist), eh sei denn, man will den Raubbau zulassen und sich krank arbeiten. Überlastungsanzeige- Beratung durch die Gewerkschaft- PR einbeziehen und sehr konsequent auf die eigene Arbeitszeit im Blick behalten um Grenzen ziehen zu können, die man an dieser Stelle sehr deutlich ziehen muss.

    Zweiter Tag direkt krank? Naja.

    Schluck so einen Spruch doch das nächste Mal bitte runter, statt jemandem, der offenkundig bereits unter hohem Druck steht (innerlich und äußerlich), diesen noch zu erhöhen. Krank ist krank, egal ob am ersten, zweiten oder letzen Tag und mit Fieber ist der Job btw schon hart genug mit ein wenig mehr unterrichtlicher Erfahrung als gerade mal "Tag 1 geschafft". Ich stand mehr als einmal im Ref mit Fieber vor Klassen, weil ich genau diese Art von Druck erhalten habe. Hat funktioniert, gedankt hat es mir aber keiner und meiner Gesundheit war es mit Sicherheit nicht zuträglich, diese Art Raubbau zu betreiben. Wer es schafft, das von Beginn an anders, gesünder zu handhaben im Ref sollte das imo unbedingt machen.

    Haubsi1975 : Wenn du es vom Kopf her schaffst, erlaub dir zuhause zu bleiben, bis das Fieber weg ist. Dein Körper braucht gerade diese kleine Auszeit und das Ref ist kein Sprint, sondern ein Marathon, also musst du deine Kräfte gut einteile. :troest:

    Tja, BYOD ist halt nur was für Anfänger, Profis bringen den eigenen Hammer, Schrauben, Sägen, Bretter, (...) integrieren das Ganze noch vorbildlich und pädagogisch wertvoll in ihren Technik-Unterricht oder passende berufliche Fachrichtungen, nur um dem Schulträger solch unnütze Baukosten zu sparen. :zahnluecke:

    Vielleicht wird das später noch eine Begründung für die Erhöhung des Deputats in B.-W. nach dem Motto "wir haben es mit freiwilligen Maßnahmen versucht, leider hat die Lehrerschaft trotz Kenntnis der Lage nicht mitgezogen...".

    Genau das ist meine Vermutung, dass das nur die sanfte Einführung des bayrischen Modells ist, das sicherlich von sämtlichen Kultusministerien gerade sehr genau beobachtet und im Hinblick auf eine Umsetzung im eigenen Land geprüft wird.

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