Mehrbelastung für (Grundschul-)Lehrer in Bayern u.a.

  • das gehört bei kant in den bereich der metaphysik, vulgo der religion

    Ja, ok, damit kenne ich mich nicht so aus...


    Ich habe die Lehrerbedarfsprognosen des KM in den Jahren meines Lehrerdaseins nicht wirklich verfolgt, muss ich dazu sagen, daher weiß ich nicht, wie zuverlässig die sind. Aber man redet ja immer vom "Schweinezyklus". Als ich anfing zu studieren (im letzten Jahrtausend) hieß es um mich herum: Bloß nicht, du bekommst keine Stelle! Als ich dann das Ref. fertig hatte (2007 - ach nee) hatte ich das Glück am Ende einer hohen Bedarfsphase am Gymnasium quasi meine Wunschstelle zu bekommen. Heute völlig undenkbar. In einigen Jahren aber aber wieder möglich...

  • Hey, ich arbeite mit 14 Stunden in Teilzeit, nächstes Schuljahr soll/muss ich 24/25h abliefern. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich denke schon über eine Versetzung in anderes Bundesland oder Ausscheiden aus dem Beamtendienst nach. Bin 46 J und habe immer "nur" Teilzeit gearbeitet (erst fam.politisch, dann Antragsteilzeit). Daher konnte ich weiterhin unter 21 h bleiben (Ausnahmeregelung, wenn man mindestens 3 Jahre unter 21h gearbeitet hatte). Die Ausnahmeregelung soll ja auch wegfallen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll :(

  • Hey, ich arbeite mit 14 Stunden in Teilzeit, nächstes Schuljahr soll/muss ich 24/25h abliefern. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich denke schon über eine Versetzung in anderes Bundesland oder Ausscheiden aus dem Beamtendienst nach. Bin 46 J und habe immer "nur" Teilzeit gearbeitet (erst fam.politisch, dann Antragsteilzeit). Daher konnte ich weiterhin unter 21 h bleiben (Ausnahmeregelung, wenn man mindestens 3 Jahre unter 21h gearbeitet hatte). Die Ausnahmeregelung soll ja auch wegfallen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll :(

    Vielleicht gibt es ja, auch wenn die familiären Gründe weggefallen sind, dennoch Gründe (potentielle gesundheitliche Überlastung?), die zumindest weniger als 24h rechtfertigen würden. Lass dich doch mal von deiner Gewrkschaft bzw. deinem PR beraten diesbezüglich, der Sprung ist schließlich ziemlich gewaltig, vor allem, da er komplett "von oben" angeordnet wurde und nicht von dir eine Aufstockung gewünscht bzw. eingeplant war. Ich drücke dir die Daumen! Ich würde dir jetzt gerne noch einfach flapsig dazu schrieben "komm nach BW, wir brauchen GS-Lehrkräfte auch händeringend", aber hier wird schon in der bayrischen Bugwelle zumindest die freiwillige Aufstockung um eine Stunde diskutiert, wer weiß, ob du mittelfristig nicht in allen BL angesichts des Mangels im Primarbereich letztlich nur die Katze im Sack kaufen würdest. Dies geschrieben: BW ist nur eines der 15 anderen Bundesländer, die sich sehr freuen würden bayrischen Primarexilanten eine neue Heimat zu bieten. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hey, ich arbeite mit 14 Stunden in Teilzeit, nächstes Schuljahr soll/muss ich 24/25h abliefern. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich denke schon über eine Versetzung in anderes Bundesland oder Ausscheiden aus dem Beamtendienst nach. Bin 46 J und habe immer "nur" Teilzeit gearbeitet (erst fam.politisch, dann Antragsteilzeit). Daher konnte ich weiterhin unter 21 h bleiben (Ausnahmeregelung, wenn man mindestens 3 Jahre unter 21h gearbeitet hatte). Die Ausnahmeregelung soll ja auch wegfallen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll :(


    Versuchen einen Angehörigen finden, der bereit ist sich Pflegebedürftigkeit nachweisen zu lassen.

  • aber hier wird schon in der bayrischen Bugwelle zumindest die freiwillige Aufstockung um eine Stunde diskutiert,

    Das freiwillige Angebot gibt es ja jetzt seit kurzem, fragt sich nur, wer das freiwillig tun will. (Außer ein paar besonders engagierten Kollegen im GS Bereich die eh schon Burnout haben natürlich)

    Vielleicht wird das später noch eine Begründung für die Erhöhung des Deputats in B.-W. nach dem Motto "wir haben es mit freiwilligen Maßnahmen versucht, leider hat die Lehrerschaft trotz Kenntnis der Lage nicht mitgezogen...".

  • Vielleicht wird das später noch eine Begründung für die Erhöhung des Deputats in B.-W. nach dem Motto "wir haben es mit freiwilligen Maßnahmen versucht, leider hat die Lehrerschaft trotz Kenntnis der Lage nicht mitgezogen...".

    Genau das ist meine Vermutung, dass das nur die sanfte Einführung des bayrischen Modells ist, das sicherlich von sämtlichen Kultusministerien gerade sehr genau beobachtet und im Hinblick auf eine Umsetzung im eigenen Land geprüft wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hey, ich arbeite mit 14 Stunden in Teilzeit, nächstes Schuljahr soll/muss ich 24/25h abliefern. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich denke schon über eine Versetzung in anderes Bundesland oder Ausscheiden aus dem Beamtendienst nach. Bin 46 J und habe immer "nur" Teilzeit gearbeitet (erst fam.politisch, dann Antragsteilzeit). Daher konnte ich weiterhin unter 21 h bleiben (Ausnahmeregelung, wenn man mindestens 3 Jahre unter 21h gearbeitet hatte). Die Ausnahmeregelung soll ja auch wegfallen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll :(

    Es ist so traurig, was da gerade passiert!

    Man möchte als Lehrer seine Sache ja gut machen und nicht irgendwie "rumbringen" oder "absitzen". Das ist wirklich, wirklich krass mit der Teilzeiterhöhung (24 von 29 Stunden - was soll denn das für eine Teilzeit sein)... Ich drücke sehr die Daumen, dass es irgendwie anders gehen wird bei dir!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Genau das ist meine Vermutung, dass das nur die sanfte Einführung des bayrischen Modells ist, das sicherlich von sämtlichen Kultusministerien gerade sehr genau beobachtet und im Hinblick auf eine Umsetzung im eigenen Land geprüft wird.

    Ja.
    Wenn alle betroffenen Kollegen deshalb geschlossen ihre Entlassung verlangen würden, müsste das KM die Maßnahme zurücknehmen - aber diese Einigkeit gibt es leider nicht.

  • Das freiwillige Angebot gibt es ja jetzt seit kurzem, fragt sich nur, wer das freiwillig tun will. (Außer ein paar besonders engagierten Kollegen im GS Bereich die eh schon Burnout haben natürlich)

    Vielleicht wird das später noch eine Begründung für die Erhöhung des Deputats in B.-W. nach dem Motto "wir haben es mit freiwilligen Maßnahmen versucht, leider hat die Lehrerschaft trotz Kenntnis der Lage nicht mitgezogen...".

    Hier in Bayern wurde man auch zunächst angefragt, ob man nicht freiwillig ein paar Stunden erhöhen würde. Und nachdem es wohl zu wenige getan haben, werden jetzt alle gezwungen...

  • Lass dich doch mal von deiner Gewrkschaft bzw. deinem PR beraten diesbezüglich, der Sprung ist schließlich ziemlich gewaltig, vor allem, da er komplett "von oben" angeordnet wurde und nicht von dir eine Aufstockung gewünscht bzw. eingeplant war.

    Von 14 auf 24/25... meine Fresse, wie soll das zu schaffen sein?

    Das ist doch schon so absurd, dass man nur mehr hysterisch auflachen möchte! :staun:

    Auch ich drücke dir, MoSo, die Daumen, dass es eine für dich passende Lösung gibt!

  • Notfalls, wenn man gar nicht herumkommt, wirklich fast alles in den Ferien vorbereiten, sodass du kaum noch was zuhause machen musst, MoSo . Und "Besonderes" so weit herunterfahren wie es die rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben. Hast du liebe Parallelkolleginnen? Vlt. könntet ihr so kooperieren, dass (bei 3 angenommenen Klassen) einer sich primär um Mathematik, einer um Deutsch und einer um Sachunterricht kümmert. Ein schwieriger Punkt sind ja noch Konferenzen. Ginge eine Aufteilung, sodass du (bei 3 angenommenen Klassen) nur bei jeder 3. Konferenz dabei bist und dir ansonsten die Protokolle durchliest und Kenntnisnahme unterschriftlich bestätigst?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nö...

    "Überlastungsanzeige". Und zwar immer wieder. Bis sie es endlich lernen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...wenn alles schief geht, dann halt jedesmal, wenn du krank wirst, auch krank sein. innerlich distanz zum geschehen aufbauen, unterricht abhalten, schriftwesen solala im rahmen der vorgesehenen arbeitszeit, mehr aber auch nicht. überlastungsanzeige an überlastungsanzeige schreiben. ständig deutlich machen, dass es zuviel ist, auch und gerade beim schulrat. und ich würde mich mit deinem fall an den hauptpersonalrat wenden, sei lästig, sei laut.


    es ist ein unding, was die mit euch abziehen. viel erfolg!

  • Lehramtsstudent: Wenn man schon jahrelang an der GS unterrichtet, ist die Vorbereitung daheim sowieso nicht so wahnsinnig aufwändig. Der Knackpunkt wird sein, dass es einfach vormittags doppelt so lang und anstrengend wie vorher wird. Und dass man wahrscheinlich mehr Klassen (das erste Mal wieder ne Klassleitung?) hat und daher mehr Elternarbeit, mehr Zeugnisse etc. Von 15 auf 24 Stunden, unfreiwillig, das kann man sich kaum schön reden.

  • Notfalls, wenn man gar nicht herumkommt, wirklich fast alles in den Ferien vorbereiten, sodass du kaum noch was zuhause machen musst, MoSo . Und "Besonderes" so weit herunterfahren wie es die rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben. Hast du liebe Parallelkolleginnen? Vlt. könntet ihr so kooperieren, dass (bei 3 angenommenen Klassen) einer sich primär um Mathematik, einer um Deutsch und einer um Sachunterricht kümmert. Ein schwieriger Punkt sind ja noch Konferenzen. Ginge eine Aufteilung, sodass du (bei 3 angenommenen Klassen) nur bei jeder 3. Konferenz dabei bist und dir ansonsten die Protokolle durchliest und Kenntnisnahme unterschriftlich bestätigst?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind in Bayern (wie beispielsweise auch hier in BW) Konferenzen unteilbare Aufgaben, da hilft also auch die verbliebene Mini-Teilzeit nicht, was die Anwesenheitspflicht anbelangt. In den Ferien vorbereiten kann wohl kaum die Lösung sein mit verordneter Überlastung umzugehen (auch wenn man natürlich in vielen Ferien mit Vorbereitungen oder Korrekturen beschäftigt ist), eh sei denn, man will den Raubbau zulassen und sich krank arbeiten. Überlastungsanzeige- Beratung durch die Gewerkschaft- PR einbeziehen und sehr konsequent auf die eigene Arbeitszeit im Blick behalten um Grenzen ziehen zu können, die man an dieser Stelle sehr deutlich ziehen muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, aber ist das woanders nicht so? Wie kann man denn Konferenzen teilen?

    Ich glaube in Berlin war das, wo Konferenzen zu den teilbaren Aufgaben zählen, so dass TZ-Kräfte eben nicht an allen Konferenzen teilnehmen müssen. Ich habe im Hinterkopf,dass Susannes das mal geschrieben hatte. Nachdem Lehramtsstudent aus Hesssen kommend das ebenfalls anspricht, könnte das in Hessen ebenfalls eine teilbare Aufgabe sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns wurden vor einiger Zeit die Folien gestrichen. Absolut bescheuert für mich, da Schüler gerade die geometrischen Grundfertigkeiten oft dort am besten selbst üben können bzw. von anderen abschauen (es gibt genau 0 Schüler in Klasse 5 und 6, die mit Tafelzirkel oder -geodreieck sauber zurecht kommen - ganz zu schweigen davon, dass durch die Kreidedicke Konstruktionen von Schüler quasi nie sauber aufgehen). Jetzt könnte ich aus Prinzip ganz auf Folien verzichten, aber ein Mindestmaß braucht man einfach. Also zahle ich die 4€ im Jahr, lebe aber damit, dass ich nur in einem Drittel der Fälle, wo Folien gut wären, solche benutze.

    Da frage ich doch spontan:

    1. Wer hat "die Folien" gestrichen? Schulträger? Gesamtkonferenz? Ew. Majestät der Schulleiter?

    2. Ich nehme an, es geht um das Fach Mathematik. Bist Du der einzige Kollege, der das Streichen der Folien bescheuert findet? Falls nicht: Gibt es bei Euch keine Fachschaft, die sich dahinterklemmen und dem Schuldigen aus 1. ein wenig einheizen kann? Die paar Euro im Jahr können ja wohl nicht das ganz große Problem sein.

    3. Folien kann man ohne allzu großen Aufwand auch reinigen und wiederverwenden. Nur mal so angemerkt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Die Folien waren eine Gnadengabe aus dem Sekretariat. Ein Lehrer ist dort in Ungnade gefallen, alle müssen auf Folien verzichten. Schulträger, -Leiter und Fachschaft zu bemühen wäre sicherlich einfacher als den Entschluss des Sekretariats zu kritisieren. Da sich diese drei aber nicht im Ansatz für den Unterricht interessieren, ist das die paar Euro im Jahr nicht wert.

    Ja, Folien kann man wieder verwenden. :)

  • Äh - die Fachschaft (= alle Kollegen, die das Fach unterrichten) interessiert sich nicht für den Unterricht im eigenen Fach? Seltsame Sitten bei Euch. Es sei denn, "Fachschaft" bedeutete in Hessen etwas ganz anderes als bei uns, dann nehme ich alles zurück.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung