Beiträge von CDL

    Ich gratuliere auch ganz herzlich!!! :klatsch:

    Ich kann dir große und kleine Faulbärchen anbieten, komm zu uns ;)

    Ich hab den Verdacht, die sind bundesweit keine Mangelware. ;)


    Huhu CDLchen, ich hoffe, dir geht es gut :wink2:

    Ich kann mich an ein Loch erinnern nach meinen Prüfungen. Da arbeitet man so lang auf etwas hin und plötzlich ist es vorbei... ich war damals gar nicht erleichert sondern ziemlich "durch". Möge es dir besser gehen. Und mögest du vor allem eine Schulleitung finden, die was taugt...

    Erhol dich erst mal gut:baden:

    Das beschreibt ganz gut meine Gefühlslage in der letzen Woche. Inzwischen- nach 3 Tagen praktisch nur schlafen- Frau Hund bewegen- futtern- schlafen- von vorne- ist ein Gefühl von Freiheit in mir, wie ich es sonst so etwa ab der 5.Woche Sommerferien habe, wenn um viertel vor sechs aufstehen nur noch eine vage Erinnerung ist, ich so ausgeschlafen bin, dass ich vor Kraft nur so strotze und mir fast fad wird vor lauter wenig tun und alles ohne größeren Stress und wenn ich vor allem so voller Sonne und Licht und Freude und Glück bin, dass ich gefühlt bei jedem Schritt ein paar Zentimeter über dem Boden schwebe und mich vom Wind tragen lassen kann. Ein sehr neues, fremdes, aber auch schönes Gefühl von viel unbekanntem Raum in mir, den es neu zu entdecken gilt, statt einfach nur den nächsten Stress und das nächste "ich muss" reinzupacken. Es gibt so ein paar Sachen, die ich immer schon mal machen wollte, aber lange Jahre hat mir jetzt der Mut und die innere Freiheit in mir gefehlt etwas davon umzusetzen. Ich glaube, das eine oder andere werde ich im Laufe des Jahres einmal angehen mit ganz viel Zeit und Muse und Genuss.

    Hey, ich arbeite mit 14 Stunden in Teilzeit, nächstes Schuljahr soll/muss ich 24/25h abliefern. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich denke schon über eine Versetzung in anderes Bundesland oder Ausscheiden aus dem Beamtendienst nach. Bin 46 J und habe immer "nur" Teilzeit gearbeitet (erst fam.politisch, dann Antragsteilzeit). Daher konnte ich weiterhin unter 21 h bleiben (Ausnahmeregelung, wenn man mindestens 3 Jahre unter 21h gearbeitet hatte). Die Ausnahmeregelung soll ja auch wegfallen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll :(

    Vielleicht gibt es ja, auch wenn die familiären Gründe weggefallen sind, dennoch Gründe (potentielle gesundheitliche Überlastung?), die zumindest weniger als 24h rechtfertigen würden. Lass dich doch mal von deiner Gewrkschaft bzw. deinem PR beraten diesbezüglich, der Sprung ist schließlich ziemlich gewaltig, vor allem, da er komplett "von oben" angeordnet wurde und nicht von dir eine Aufstockung gewünscht bzw. eingeplant war. Ich drücke dir die Daumen! Ich würde dir jetzt gerne noch einfach flapsig dazu schrieben "komm nach BW, wir brauchen GS-Lehrkräfte auch händeringend", aber hier wird schon in der bayrischen Bugwelle zumindest die freiwillige Aufstockung um eine Stunde diskutiert, wer weiß, ob du mittelfristig nicht in allen BL angesichts des Mangels im Primarbereich letztlich nur die Katze im Sack kaufen würdest. Dies geschrieben: BW ist nur eines der 15 anderen Bundesländer, die sich sehr freuen würden bayrischen Primarexilanten eine neue Heimat zu bieten. ;)

    1. Gesundheit.

    2. Ein letztes Gespräch mit meiner verstorbenen Mutter, um noch einmal ganz bewusst ihre Stimme wahrzunehmen, ihren Geruch einzusaugen, ihre Umarmung zu spüren und ihr sagen zu können, dass ich sie lieb habe.

    3. Dass mein Vater gesund und geistig fit die 100 ganz locker reißt.

    Warum haben diese guten Feen eigentlich immer genau drei Wünsche zu vergeben ohne die Option sich eine unendliche Anzahl an Wünschen zu erwünschen?

    Da geht es aber meist eher um einzelne Tage. Vielleicht ist die Schulleitung eher abgeschreckt durch 1-2 Wochen. Denn dann muss ja jemand da sein, der die Praktikantin an die Hand nimmt und auch einen Stundenplan zur Hospitation erstellt etc. Also mehr Aufwand als einen Tag mitzulaufen.

    An meiner Ausbildungsschule gab es auch neben Referendaren und Studenten im universitären Pflichtpraktikum immer wieder zusätzliche Praktikanten, die immer wenigstens 2 Wochen lang blieben und auch immer betreut wurden von einer Lehrkraft mit wenigstens einem kompatiblen Fach, mit der der Praktikant oder die Praktikantin dann auch vorrangig mitlief. Vor allem im Hinblick auf diese Betreuung, die ja einen zusätzlichen Aufwand für ein Kollegium darstellt, hing eine Zusage aber auch immer davon ab, dass eben ein Kollege oder eine Kollegin bereit war, die Betreuung zu übernehmen. War das nicht möglich, erhielten zusätzliche Praktiktanten eine Absage. Insofern einfach weiterfragen bei anderen Schulen und ggf. darauf achten etwas außerhalb des Einzugsbereichs von Universitäten mit Lehramtsstudiengöngen zu schauen, da Schulen in deren Umfeld oft schon so viele Praktikanten im Pflichtpraktiukm betreuuen, dass sie keine weiteren Praktikanten aufnehmen können. Schulen die etwas weniger günstig liegen haben ggf. eher freie Kapazitäten.

    (...) Hoffentlich findest du nun bald eine Stelle, unbefristet, Planstelle, am gewünschten Ort, mit lauter fleißigen schülern, hilfsbereiten Kollegen und einer fähigen Schulleitung :fluester:

    Unbefristet und Planstelle gibt es erst ab Herbst wenn alles klappt (Stichwort "gewünschter Ort"), befristet bis Ende Juli ist jetzt schon möglich. Solange ich dort, wo ich lande eine fähige Schulleitung und ein freundliches/untereinander solidarisches Kollegium vorfinde, lässt es sich mit den SuS so umgehen, wie sie dann halt in der Realität sind (nur fleißig sind sowieso nie alle und selbst wenn: Fleiß ist nicht alles. Ich mag meine kleinen Faulbärchen auch sehr gerne, wenn es sich um sympathische Persönlichkeiten handelt.) :)

    Was genau? Schnee? Finde ich super. Winternachthimmel- mag ich, allerdings nicht mehr oder weniger, als den Frühlings-, Sommer- oder Herbstnachthimmel. Deen Abschied von Beteigeuze habe ich bislang noch nicht bemerkt (obgleich ich den Orion gerne am Himmel suche, das hat irgendwie etwas Beruhigendes an sich, nachdem ich das schon seit Kindertagen mache). Was war nochmal die Frage?


    DUUM weiß, was die Frage war und beantwortet diese.

    Eine Kennenlernmethode mit Fachbezug, die man auch gut einsetzen kann, wenn die Klasse sich untereinander kennt, du sie aber noch nicht ist es, die SuS erst ein kurzes Interview zu zweit führen zu lassen mit Fachbezug (Vorwissen, Interessen, Stärken,...) und dann die Ergebnisse zu einem kurzen Vorstellungssatz im Stil eines Werbeslogans zusammenfassen und im Plenum vorstellen zu lassen. Ansonsten besteht das "ausführliche Kennenlernen" vor allem im gemeinsamen Arbeiten im Unterricht wenn man mitten im Schuljahr kommt bzw.wenn die Klasse sich schon gut kennt.

    Achte vor allem am Anfang in deinen Planungen darauf, dass du immer mal mindestens einen kurzen Moment hast, während einer EA/PA/GA, um einen Blick in deine Planung zu werfen, zu schauen, wann es wie weitergehen sollte, welche Gelenkstellen wichtig sind,...

    Sei freundlich und wertschätzend, aber auch konsequent mit deinen SuS von Beginn an. Ich wünsche dir einen guten Start am Montag und vergiss nicht : Fehler passieren auch KuK mit jahrzehntelanger Erfahrung und sind dazu da, daraus zu lernen, nicht um an ihnen zu verzweifeln. Genieß deinen Start ins aktive Unterrichten.

    Danke chilipaprika für die Erklärung. Klingt speziell, hilft aber bei der Einordnung.

    Ich tippe mal drauf, dass ein Mod den Beitrag entfernt hat.

    Da der Thread jetzt sinnlos ist:

    CDL gratuliere zum bestandenen Ref :rose:

    Wird heute gefeiert?

    Sinnlose Threads kapere ich doch gerne (auch auf die Gefahr dann wieder von Mr.X per PN angepöbelt zu werden). :) Dankeschön. Gefeiert wird morgen, heute freue ich mich über die vielen Briefe, Blumen, Abschiedsgeschenke von Schülern, Kollegen, Schulleitung die ich heute erhalten habe und lasse mich emotional auch einfach immer wieder darauf ein, dass der Abschied von meinen Hasen und vielen sehr sehr sehr lieben Kolleginnen und Kollegen kein leichter ist und mich sehr berührt. Die nächsten Tage widme ich dann mal der Pflege vernachlässigter Sozialkontakte und dem Auffüllen von Ressourcen (beides dringend notwendig). Das ist schon einfach verdammt schön, jetzt diesen Punkt erreicht zu haben.

    Wer in Klasse 9 schon Fachberatung zur Studienwahlentscheidung sucht ist genau genommen ja verdammt spät dran mit Überlegungen zur Kurswahl in 11/12 (12/13). Das verstehe ich also schon, dass das mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf (1,5 Jahre sind lang, vor allem, wenn man über Dinge wie Schwangerschaften potentieller Kurslehrerinnen des übernächsten Schuljahres nachdenkt.. ) klären möchte. :zungeraus:

    Als Politik-und Wirtschaftslehrerin (aka "SoWi") breche ich mal eine Lanze für die mündige Entscheidung. Überleg dir, was dich am meisten interessiert und motiviert um dein Bestes geben zu können im LK, besprich deine Überlegungen mit Menschen die dich gut kennen wie Eltern oder Freunden, nutz die Beratungsangebote an deiner Schule. Das ist keine Frage, die man online sinnvoll lösen könnte, da niemand hier dich, deine tatsächlichen Stärken und Schwächen (jenseits der Selbstdarstellung) kennt oder einschätzen könnte und genau diese sind es, die am Ende relevant sind um dich beraten zu können, statt nur eine unsinnige Pro-Kontra-Liste des eigenen Fachs (das jeder aus guten Gründen, die individuell relevant waren gewählt hat) zu erstellen.

    Dies geschrieben ist das hier wie du selbst erwähnst ein Lehrerforum mit dem Ziel eines professionellen Austausches ergänzt um die Beratung angehender Lehrkräfte, sprich Studenten. Die Beratung von Schülern (oder auch Eltern) zu Schullaufbahnentscheidungen, Kurswahl etc.machen wir beruflich- deine Lehrer machen das auch, also wende dich bitte an diese. Dafür ist dieses Forum nicht da.

Werbung