Beiträge von CDL

    Gym startet schon direkt nach den Weihnachtsferien, da die ja erstmal 3 Wochen Päd am Seminar als Vorlauf haben (als kleiner Ausgleich zu dem, was die anderen Lehrämtler schon im Studium lernen). Infos gibt es für die Realschule immer erst Anfang Dezember (1.-2. Dezemberwoche), Gym kommen die Infos meine ich spätestens bis Mitte November (könnte ich erfragen, denke aber mal, ungefähr sollte reichen- wenn der Bescheid kommt ist er da ;) ). Da solltest du aber online in den Unterlagen zumindest ungefähre Angaben gefunden haben, ab wann die Bescheide mit der Seminarzuweisung rausgehen (war zumindest bei uns für die Sek.I so).

    Guten Start dann im Januar. :)

    "So ein Frosch am Morgen"? - Wie bitte soll ich das denn interpretieren. :) :aufgepasst:


    Nach Zwischenstationen von Spanisch-Rumänisch-Samoanisch-Bengalisch ergab sich folgendes, bestürzende Resultat:

    Am Morgen verbreiten Blutungen von rechts nach links Schmerzen und Angstzustände.Der umgekehrte Fall, also Frosch von links nach rechts am Morgen (über denselben Sprachweg) scheint dagegen international als gesundheitsfördernd zu gelten:Am Morgen lindert die Bewegung von links nach rechts Schmerzen und Ängste.


    Bitte also unbedingt von rechts kommende Frösche meiden bzw. so umfahren, dass diese ausschließlich von der linken Flanke kommen können. :doc:

    Die bracht man deswegen nicht anzufahren, sondern sollte in der Datenschutzerklärung eben erklären, dass man diese Bilder für die Ausübung seiner dienstlichen Aufgaben braucht. Wie soll man sonst die Schüler identifizieren (außer durch ständige Ausweiskontrollen u.ä.)?

    Gedächtnistraining? Mag an den beruflichen Schulen je nach Durchlauf und Schülerzahl möglicherweise eine größere Masse an SuS bedeuten und dadurch schwieriger sein, das vermag ich nicht zu beurteilen, zumindest bei uns an der Schule mit rund 500 SuS wäre das aber ein absurdes Argument.

    Hauptsache der Lehrer bzw. die Lehrer, die sich hier über das Fotos des Lehrers aufregen sind auch so gut und treten mal für die Rechte der minderjährigen Schüler ein. Dann bitte auch so konsequent sein unda) die Schüler immer umfangreich über ihr tun aufklären und ihnen nicht die Anweisung geben sich dort für ein Foto hinzustellen; sondern Wahlmöglichkeit geben.
    b) die Eltern schriftlich um Erlaubnis fragen.
    c) die Lehrer auch mal ordentlich anfahren, die von den Schülern Fotos machen um die Namen der Schüler zu lernen
    ...

    A) Bilder aller Art nur mit elterlicher Einwilligung bei minderjährigen SuS. Dafür wird in allen Klassen zu Schuljahresbeginn ein Bogen ausgegeben, in dem die Eltern festelegen können, für welchen Anlass Bilder und/oder Videoaufnahmen zulässig sind, ob diese auf der Homepage veröffentlicht werden dürfen etc. oder auch ob alle Arten von Bildern/Videos ausgeschlossen sind. Per Anweisung/Zwang ohne Einwilligung gibt es das bei uns nicht.
    B) s.A)
    C) s.A) Bilder von SuS selbst zum Namen lernen sind ohne die bestehende elterliche Erlaubnis explizit untersagt. Gab einen entsprechenden Hinweis bei uns. Erst heute meinte eine Kollegin zu mir, es sei gar nicht so leicht alle Namen schnell zu lernen wenn man nur 1 Wochenstunde in der Klasse sei und keine Bilder der SuS machen dürfe. Wird also offensichtlich auch beachtet.

    P.S.: heute krabbelte übrigens auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Schule ein schöner Frosch quer über den Weg. Von rechts nach links. Weiß einer, was das bedeutet?

    Frosch von rechts nach links am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Ist eine altbekannte Binsenweisheit. (Bitte 5x hin und zurück durch Google-Translater jagen und hier das Ergebnis posten. :D )

    Die Gesellschaft braucht - m.E. egal wo - nicht Menschen, die wissen und können, sondern vor allem Menschen mit Zivilcourage, die sich engagieren und einbringen. Das kann man in einer „herkömmlichen“ Schule nicht fördern.

    Ich behaupte mal einfach aus meiner Perspektive als GK-Lehrerin, dass wir das durchaus nicht nur fördern können an "herkömmlichen" Schulen sondern auch konstant fördern. Meine Schule ist bestimmt in vieler Hinsicht mit einem tollen Kollegium gesegnet, am Ende des Tages aber einfach eine Realschule. Meine KuK machen das, ich mache das, andere Fachlehrer machen das, Verbindungslehrkäfte, SMV oder auch Schulsozialarbeit machen das. Zusehen und wegschauen gehört nicht zu unserem Standardprogramm und wird auch nicht gefördert von uns. Nicht weil wir so viel besser wären, als andere "herkömmliche" Schulen, sondern weil wir genau wie diese unseren Bildungsplan erfüllen und unseren Job vernünftig machen.

    Ja, das habe ich. Als ich noch in Wuppertal gearbeitet habe, bekamen wir rueckmeldung von den lehrerseminaren.

    Was bedeutet, dass es sich bereits wieder geändert haben könnte, denn die Hochschulen bilden in den Lehramtsstudiengängen ja auch in Zeiten von Bachelor und Master durchaus ein gut Stück berufsbezogen aus, in jedem Fall aber ein Hinweis an die Lehrenden zur zum damaligen Zeitpunkt geltenden Studien- und Prüfungsordnung.

    Das hätte von Anfang an nicht so laufen dürfen - und es ist nicht Deine Aufgabe, das Geld einzusammeln.(...)

    Aber faktisch läuft es doch überall so, weil alternative Modelle nicht angeboten werden oder täusche ich mich da? Ich habe erst letzte Woche wieder ein gespräch unter Kollegen gehört, wo es darum ging, bei welcher Bank am kostenfrei ein zusätzliches Konto eröffnen könnte (ohne Kontoführungsgebühren) als Abrechnungskonto für das Schullandheim. Da wäre allen ein Schulkonto zur Abrechnung lieber, gibt es aber nicht und scheint (?) auch nicht möglich zu sein. Können wir das denn unseren Schulen gegenüber durchsetzen, dass es für derartige Fahrten/Ausflüge ein Schulkonto zur Abrechnung geben muss? (Mit anderen Worten: Wie ist die diesbezügliche Rechtslage?)

    Ich wünsche dir, dass du gut klar kommst mit deinem Fachwissen... Die sowis aus Wuppertal Tuns nicht :daumenrunter: ;( :stumm:

    Hast denn diesen Einblick in das tatsächliche berufliche Handeln der Absolventen aus Wuppertal, um das so pauschal sagen zu können?

    Ich habe u.a. Wirtschaftslehre studiert, allerdings als Drittfach, also unter NF-Bedingungen (was im Ref dann ja keinen mehr interessiert, da müssen Fachinhalte einfach sitzen bei allen Anwärtern). Da habe ich faktisch nur wenig mehr gemacht, als vorab für meinen Uniabschluss in Politik bereits, wo Wirtschaftspolitik einer meiner Schwerpunkte war. Meine KuK an der Schule die noch keine Wirtschaftslehre studieren konnten, weil das Fach noch gar nicht angeboten wurde haben in ihrem Politikstudium ebenfalls bereits Wirtschaftslehre mitstudiert im kleinen Umfang und deshalb ebenso wie ich mit meinem eigenständigen Drittfach die notwendige Qualifikation, um Wirtschaft unterrichten zu dürfen. An der Sek.II gibt es Wirtschaft als WBS erst seit diesem Schuljahr ab Klasse 8 (BW); das werden zu 99% ebenfalls die Politikleutchen machen, die mal mehr, mal weniger Wirtschaftsanteile im Studium hatten und sich in die restlichen Themen und den Bildungsplan eben einarbeiten. Methodisch sind beide Fächer nah genug beieinander, dass das problemlos klappen wird, inhaltlich wird das jeder meiner "reinen" GK-Kollegen auch sehr gut hinbekommen, dafür ist die Schnittmenge bei den unterrichtlich relevanten Themen groß genug und die KuK die das ohne eigenständiges Studienfach aktuell leisten bereits erfahren genug (im umgekehrten Fall würde ich das deutlich vorsichtiger bewerten, denn ein reines Wirtschaftslehre-Studium ist tatsächlich eine sehr begrenzte Basis für Politikuntericht).

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