Beiträge von CDL

    Ja, das ist mir klar, dass das der Ansatz sein sollte. Nur bewerte ich das bei all diesen Fächern eben auch dann anders, wenn man lediglich Kosten-Nutzen-Relationen erstellen möchte. Diese Abwägung spricht wie ich meine eben immer für diesen Fächerkanon. Wie man "Kosten" oder "Nutzen" definiert ist schließlich nicht vorgegeben.

    Wer sich auf das Niveau herabbegibt, lediglich direkte Kosten-Nutzen-Relationen aufzustellen, wird zu dem Ergebnis kommen (bezogen aufs Gymnasium):- Religion verzichtbar
    - Sport verzichtbar
    - Mathe in der Oberstufe für 2/3 der SuS künftig verzichtbar
    - Auseinandersetzung mit Literatur überhaupt (in allen Sprachen) verzichtbar (Allerdings nur, wenn man noch nie etwas von Schiller gehört hat: Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt [=sich mit Dingen beschäftigt, mit denen er sich nicht beschäftigen muss, sondern will!])
    - Bio, Chemie, Physik in der Oberstufe: für 3/4 verzichtbar
    - Gesellschaftswissenschaften: verzichtbar (es besteht ja keine Wahlpflicht in D, also muss man sich auch nicht mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen befassen und aus der Geschichte auch nichts lernen)

    Halte ich für unzutreffend, da es gerade in der gymnasialen Oberstufe um das Erlangen einer allgemeinen Hochschulreife geht und damit das Recht sich erst spät entscheiden zu dürfen, was man studieren möchte, da wenigstens eine ausbaufähige Basis vorhanden ist.

    - Religion: eine Frage der persönlichen Überzeugung, spätestens, wenn man das Feld um Ethik erweitert sollte klar sein, dass die damit verbundenden Wertediskusionnen absolut relevant sind auch noch in der gymnasialen Obestufe, wo entsprechend vertiefter diskutiert werden kann, andere Texte zugrundegelegt werden können, etc.
    - Sport: Deutschland wird dicker, aber Sport soll weg?!? Wenig ökonomisch gedacht, der individuelle Preis in Form gesundheitlicher Probleme übersteigt vermutlich die Kosten fürs Gesundheitswesen die daraus folgen.
    - Literaturunterricht= Kulturunterricht. Auch unter einer simplen Kosten-Nutzen-Relation durchaus interessant, um eine bestimmte Art der Auseinandersetzung mit Fremdheit, Sprache und Kultur zu schulen, die zu leisten ist spätestens beim 1.Auslandssemester oder gar einem Job im Ausland.
    - MINT: Allgemeine Hochschulreife!!! Abgesehen davon hilft es im Leben ja an unglaublich vielen Stellen ein wenig besser zu verstehen, wie was warum infolge welcher Naturgesetze und Kräfte funktioniert, sei es im eigenen Körper oder aber in der Umwelt. Mag dann vielleicht eher eine mittel-langfristige Kosten-Nutzen-Rechnung sein, wer aber mehr selbst weiß, auch Grenzen eigenen Wissens unter Umständen besser einzuschätzen gelernt hat, muss weniger Dummheiten bei Wikipedia und Co.aufstöbern, um erst aus Fehlern zu lernen.
    - Gesellschaftswissenschaften: Ach geh, hast recht. Braucht keiner. Muss ja keiner lernen sich differenzierter mit der Argumentation von Feinden der Demokratie von links- oder rechtsaußen auseinanderzusetzen, um diese zu entlarven. Irgendjemand kann das bestimmt in der eigenen sozialen Blase und wird einem schon sagen, wie die Welt funktioniert und am besten noch, bei wem man am sinnvollsten das Kreuzchen macht am Ende. Mündigkeit ist ein Arbeitsprozess, der ganz klar Ende Klasse 10 schlagartig, umfassend und ausnahmslos erreicht ist- vor allem bei den angehenden Abiturienten. Denen fällt das qua Geburtsrecht ja eh zu in unserem Bildungssystem..


    EDIT: Was das Sommerloch doch für Blüten mit sich bringt in so einem Lehrerforum. 8)

    Ich weiß nicht, ob ich noch im korrekten Thread bin, aber *mooooooooooooooootz* seit einer Stunde hat auch unser Aufzug im Haus "hitzefrei": Alle Jahre wieder, wenn das Thermometer den 2.oder 3.Tag in Folge deutlich die 30 Grad-Marke überschreitet, begibt dieser sich in einen gemütlichen Urlaub, der in den kühlen Morgenstunden wieder kurzzeitig endet, nur um am Nachmittag erneut zu beginnen. "Kurzstunden" für Aufzüge wenn man so will (ihr ahnt vielleicht, wie das im letzten Sommer hier im Haus lief bei zwar nur 4 Wohnstockwerken, der erste Stock aber aufgesetzt auf ein altes Fabrikgebäude und damit faktisch der 2.Stock und die Familien im Haus wohnen natürlich gaaaanz oben, Nachbarin zeitweise an Krücken, Waschmaschinen im 2.Untergeschoss..). Und ich Bachel hab vorhin nur die erste Hälfte der Getränke nach oben geschafft. :autsch:

    wer oder was ist weg?

    Das Eingangspost der TE war kurzzeitig verschollen, wohl in Änderung begriffen und musste dann wegen des beinhalteten Links erneut schnell von einem Mod freigegegeben werden.

    Wäre die Lage an meinem Seminar bzw.mit meinen Seminarleuten nicht so eindeutig hätte ich das auch nicht ausfüllen können. Da ich nur im oberen Bereich differenzieren müsste im Prinzip, kann ich da auch einen Mittelwert vertreten.

    Beziehungsarbeit? Starren sie dir auch in die Augen?

    :rotfl: Achtung, Feindkontakt steht unmittelbar bevor. :victory: (Verrückterweise kommuniziere ich verbal aktiv mit meinen Schülern und hebe mir die "Blickduelle" für nonverbale Ermahnungen auf.)
    _________________


    Nachts alles auf, was sich öffnen lässt. Spätestens ab 7 Uhr dann alles zu und Rollo runter, damit die Wohnung lange kühl bleibt bzw.noch ist, wenn ich heimkomme (klappt an den meisten Tagen super, heute kommt das an Grenzen). Zwischendurch wenn ich mit dem Hund raus muss selbst die Füße in den Kanal halten- Frau Hund liegt bäuchlings schlabbernd drinnen- oder durchlaufen und abkühlen und wenn es ganz dicke kommt wie letzes Jahr, dann gehe ich auch schonmal eine Runde "spazieren" mit meinem Hund im Tiefkeller, der hat zuverlässig höchstens 22 Grad Celsius und ist seeeeeeeehr erfrischend, wenn es draußen nur noch bratzelt. Ach so und viiiiiiiiiiiiiel Wasser und lauwarmen, ungesüßten Kräutertee nicht trinken, sondern saufen.


    Hast du Optimierungsvorschläge?

    Habt ihr auch Bedenken bei zu viel hochfrequenter Strahlung im Schulbereich durch W-Lan und Co.?

    Nö. Ich habe aber auch einfach keine Lust ständig nur voller Sorge und Angst durchs Leben zu gehen, das ist nämlich mit Sicherheit deutlich ungesünder, als die Strahlung unseres Schul-WLANs und wirkt auch deutlich schneller.

    Okidoki, ich bin ernst: Bei uns ist jetzt die gesamte Woche über die Nachmittagsschule wetterbedingt gestrichen. Sollte der August so werden, wie von dir angedeutet lamaison, ließe sich das also verkraften, aber ich bin durchaus optimistisch, dass auch dieses Jahr der August nicht verregnet wird. Keine Bange Frau Häuschen, der Sommer ist noch längst nicht vorbei! :aufgepasst:

    Falls du aber mal eine Kostenerstattung für einen Ventilaor bekommst will ich auf jeden Fall wissen, wie du das geschafft hast. Ich überlege im einen oder anderen Zimmer aktuell, ob ich Ventilatoren im Raum bei über 25 Grad Celsius als Nachteilsausgleich beantrage. :hitze: (ooooops, ich sollte ja ernst bleiben- ´schuldigung!)

    Indem ich mir bewusst Zeit nehme für Beziehungsarbeit oder unerwartete Schülerfragen nach Schulschluss ("Wie werde ich Bundeskanzler?"), meine SuS bewusst sehe und damit das eine oder andere kleine Danke oder Lächeln bekomme, das mich motiviert, für meine Hasen nochmal bis zum Schluss mein Bestes zu geben. Und immer im Hinterkopf habe, dass es Anfang August nach Frankreich geht in ein winziges Bergdorf (=garantiert absolute Ruhe und Erholung).


    Und du?

    Wenn Sie von mehreren Seminarlehrkräften betreut und/oder bewertet wurden, was in der Regel der Fall ist, dann beantworten Sie die Fragen bitte entsprechend Ihres Gesamteindrucks.

    Also einfach Mittelwert bilden Pubär. Differenzieren wird überschätzt (wo du schon die BBS bekommst..) 8)

    P.S.: Ist irgendjemand schonmal nur von einer Seminarlehrkraft betreut worden (was die zitierte Formulierung ja besagt)?

    Grundlegend ja, dieses Jahr hat mich die Lust ausnahmsweise noch nicht gepackt und ich futter mich lieber durch das Beerenangebot.


    Was machst du außer Marmelade oder Sirup aus Obst und Gemüse aller Art, um auch noch im Herbst oder Winter etwas davon zu haben?

    Liest sich zu sehr nach Bodyshaming, also vielleicht einfach darauf vertrauen, dass -im Regelfall- KuK klar ist, dass kurze Hosen ok sind, Hotpants aber in den Privatraum gehören?! Und natürlich darüber fleißig spätestens hier M-O-T-Z-E-N. Dafür ist der Thread schließlich da. ;)

Werbung