Danke für die Antwort! Bin bloß etwas irritiert, dass die Realität so sehr von der beschriebenen angeblichen auf der ministeriums-HP abweicht... Bin Grad etwas verzweifelt, wie es funktionieren kann...
Wenn eine Schule die Wahl hat dich einzustellen - keine Lehrbefähigung, nur ein wirklich passendes Fach und definitiv kein Profil, das nach einer besonderen Qualifikation für die GS klingt- oder jemanden mit voller Lehrbefähigung gleich welcher Schulart oder zumindest Studierende des Primarlehramts, wird sie immer Personen mit Lehrbefähigung bevorzugt einstellen müssen und nachvollziehbarerweise auch Studierende des passenden Lehramts dir gegenüber vorziehen.
Im SEK. I- Bereich ist dein Profil dann deutlich interessanter, weil du zwei relevante Fächer mitbringst, der Abschluss in Soziologie ein Hinweis darauf sein könnte, dass man dich ggf. auch in Politik/ Wirtschaft fachfremd einsetzen könnte und du zumindest schon einmal an der Uni Erfahrungen in der Lehre sammeln konntest, auch wenn die pädagogische und didaktische Arbeit mit einer jüngeren Zielgruppe sich deutlich unterscheidet davon.
Lehrpersonen werden gesucht, Seiteneinsteigende werden gesucht. Aber nicht blind jede:r für jede Schulart, die er/ sie ungeachtet des eigenen Profils halt gerne machen wollen würde.