Ich frage mich: Was würde wohl passieren, wenn NRW einfach auch mal am 1. August mit den Sommerferien anfängt und auf die Termine in Bayern und BaWü einfach keine Rücksicht nehmen würde?
Klar würde Söder dann rotieren, aber was will er denn tun?
Warum sollte Söder deshalb „rotieren“?
Letztlich haben alle Bundesländer ein wirtschaftliches Interesse daran, dass die Sommerferien nicht komplett parallel liegen in allen Bundesländern. Wenn aber andere Bundesländern für sich entscheiden würden ebenfalls aus der Rotation auszusteigen zugunsten eines festen Termins (den dann realistisch betrachtet, also jenseits von populistischem Tärä kein Bundesland komplett parallel zu BW und Bayern legen wollen würde), dann wäre das eben so. Das würde weder uns im Süden plötzlich für die Rotation begeistern, noch irgendwelche Politiker: innen jenseits von populistischem Geplänkel „rotieren“ lassen.
Letztlich will sich aber offensichtlich keines der anderen BL aus dem Fenster lehnen und einen solchen festen Termin auswählen und festlegen für das eigenen Bundesland. Laut rumtröten, wie doof wir Südländer wären ob unserer festgelegten Sommerferientermine ist halt viel einfacher. Wie das Forum zeigt zieht das auch alle Jahre wieder bei manchen Lehrpersonen, denen konstruktive Änderungen offenbar weniger wichtig sind als populistisches Getröte.