Ich sehe es absolut genauso wie fossi74 und Ketfesem. Nur bin ich in diesem Fall die nervige Mutter, wenn ich den Lehrer darauf hinweise.... ![]()
Beiträge von Lehrerin2007
-
-
Ist die Ha heute noch zu schaffen?
Theoretisch ja. Aber motiviere mal ein Kind, dass die ersten 8 Wochen am Gymnasium hinter sich hat und sich auf die Ferien freut... Das blöde ist ja letztlich, dass sie sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn sie den Aufsatz nicht schreibt (Übung für die Schulaufgabe...).
-
Hallo!
Ich habe im Ref. gelernt, Hausaufgaben über die Ferien aufzugeben ist tabu. Im Geseztestext heißt es: "Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten". An meiner Schule hieß es auch immer vom letzten Schultag auf den ersten Schultag etwas aufzugeben, dürfe man das nicht (außer etwas Freiwilliges), hab ich also nie gemacht.
Nun hat meine Tochter etwas aufbekommen von heute auf Montag nach den Ferien mit der Begründung: Die Ferien fangen ja erst am Montag an. 🤔 Interpretiert das jeder wie er will...?
Danke und - in diesem Sinne - eine schöne Ferienwoche!
-
Ich wünsche dir viel Kraft, dass du dein Leben mit MS gut meistern kannst, dass der Verlauf mild bleibt und deine Pläne trotzdem verwirklichen kannst!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nutze alle Möglichkeiten und Hilfen, die sich dir bieten. Ich weiß nur, dass die Therapie bei MS sich in den letzten Jahren sehr verbessert hat und du auf eine gute Behandlung deiner Symptome/Schübe hoffen kannst.
Alles Gute!

-
Schülerin diese Woche: Jetzt gibt es noch die dunkelrote Phase. Da sind wir schon drin. Was kommt als nächstes, dunkelrot mit Sternchen?
-
Bei mir wird das also genauso gemacht werden wie zuletzt im Frühling/Sommer.
Jetzt habe ich genau das Gegenteil erfahren. Wir werden, sollte es dazu kommen (was ich glaube, irgendwann zwangsläufig passiert...), im tageweisen Wechsel unterrichten. Begründung: Die SuS "schlafen zu sehr ein", wenn sie eine Woche daheim sind. Wenn sie jeden 2. Tag in der Schule sind und jeden 2. Tag zu Hause was machen müssen, haben sie im Kopf, dass sie am nächsten Schultag ihr Zeug gemacht haben müssen und schieben es nicht die ganze Woche vor sich her, um es letztendlich nicht zu schaffen. Ich bin jedenfalls gespannt auf diese Erfahrung und den direkten Vergleich, wenn es irgendwann (bald?) soweit ist...
-
Ich beobachte das auch. Masken tragen zwar alle (hier in BY gilt ja Maskenpflicht ab Klasse 5), aber oft hängen die auf halb 8. Wir haben ein Einbahnstraßensystem, das oft missachtet wird. Wenn ich Schüler ermahne, bleiben sie stehen, warten, bis ich weg bin und gehen entgegen der Einbahnstraße weiter. Es ist für die Katz... Ich hab langsam keine Lust mehr, sie ständig zu ermahnen!
Eng zusammenhocken tun sie eh und Material (Stifte, Bücher) tauschen sie auch, obwohl im Hygieneplan steht, sie dürfen es nicht. Wird ignoriert.
Die, die schon in Quarantäne waren, haben ihren Stoff im Homeschooling kaum bearbeitet. Was soll man da noch machen? Ehrlich gesagt, stellt sich bei mir da langsam Resignation ein. Das Gejammer über die arme Generation Corona geht mir total auf die Nerven, denn wenn man will, kann man auch zu Hause lernen. Wenn man es aber nicht tut, ist Corona Schuld. Es k**** mich an! Vor allem auch, dass man nicht wirklich was tun kann!
-
Läuft das denn überall so?
Ja, schon. Bei uns haben es Eltern nicht einmal für nötig gehalten, die Schule über den positiven Coronatest zu informieren. Das Kind war zwar zu Hause, aber die Klasse hätte ja in Quarantäne geschickt werden müssen...
-
Kinderpunsch
Der ist doch für Kinder...? 🤔
-
Bei Real online gibt es noch die guten, passicheren FFP2 Masken von 3M für etwa 6 € das Stück. Amazon im Vergleich völlig überteuert.
Und woher weiß man, ob die wirklich echt sind? Zertifiziert nach bla bla und/oder CE steht ja immer drauf... Worauf muss man sonst noch achten?
-
Mir ist das ehrlich gesagt auch total egal, wie die Leute das lösen.
Sehr emphatische Sichtweise. Redest du mit Eltern auch so?
Ich muss das Betreuungsproblem meiner Hunde auch selbst lösen, interessiert auch keine Sau.
Wieso hast du ein Betreuungsproblem, wenn du deinen Stundenplan mit geteilten Klassen unterrichtest? Gehen die Hunde normalerweise in die Hundeschule...?
-
Dann gibts ja wieder Betreuungsprobleme und die Kinderverwahrfunktion scheint mir hier aktuell das Hauptproblem bei der Debatte um rollierende Systeme zu sein...
Und was schlägst du vor? Ich wäre nämlich auch davon betroffen, wenn das rollierende System wieder eingeführt würde, dass auch meine Kinderverwahrfunktion dann leider wegfallen würde, wenn ich weiterhin jede Wochen meinen Stundenplan unterrichte und meine Kinder (möglicherweise sogar versetzt) jede 2. Woche daheim wären...
Hast du Kinder? -
Ich bin eigentlich eine ziemliche Frostbeule. Beim Unterrichten ist mir allerdings tendenziell sowieso etwas wärmer, aber mit dem schon mehrfach genannten Zwiebelprinzip komme ich super zurecht und friere nicht, auch nicht, wenn das Fenster bei mir vorn länger auf ist. Ich verstehe nicht, warum die SuS das nicht mal ausprobieren (also meine zumindest nicht)...
-
-
-
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, ich wiederhole mich.
Berufskrankheit.
-
Ich habe gesehen, dass Berlin bei der Gesamtinzidenz (seit Beginn der Pandemie) Bayern inzwischen überholt hat. Berlin hat >700 auf 100.000 Einwohner, BY noch unter 700.
Warum hat Berlin aber so wenige Todesfälle im Vgl. zu BY? Klar, Bayern ist größer, aber auch auf 100.000 untergerechnet ist die Todesrate in Berlin viel geringer. Ich dachte immer, das liegt ggf. an der jüngeren Bevölkerung, Google behauptet aber, die durchschnittliche Bevölkerung sei in etwa gleich alt wie in BY.
Hat jemand eine Idee?
-
Was um alles in der Welt sagt man denn da????
"Der war gut!"
-
Gibt es eigentlich verlässliche Quellen oder Zahlen dazu, ob Lehrer sich seit dem "Regelbetrieb" häufiger anstecken als die "Normalbevölkerung"
Weiß keiner was dazu?
-
Werbung