Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber vielleicht erklärst du uns mal einfach, wo der Unterschied liegt. Wenn ich im Restaurant dicht auf dicht sitze entsteht ein großes Infektionsrisiko. Deswegen brauche ich Abstand und Masken auf den Wegen. Wenn in der Schule die teilweise volljährigen Schüler dicht auf dicht sitzen, soll das unproblematisch sein.

    Im Restaurant darfst du am Platz den MNS abnehmen. In der Schule wird nun ein MNS am Platz empfohlen. Auf den "Wegen" muss sowohl im Restaurant wie auch in der Schule ein MNS getragen werden; das ist ja nun schon länger so.


    Ich habe weder hier noch dort allzuviel Sorge mich anzustecken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann knick mal, der Datensatz ist vom 13. Oktober als die Kontaktnachverfolgung noch gut klappte.

    Nein, das tat sie da schon nicht mehr in Berlin, schon da wurden nur noch 2 Tage vom Test (nicht von den Symptomen) maximal zurückgegangen, aber auch das weißt du sicherlich besser.

    Aber schön, dass Du zugibst, dass Du nicht bereit bist Daten weiter zur Kenntnis zu nehmen, wenn Sie das Argument der Gegenseite untermauern könnten.

    Schön, dass du solche Behauptungen aufstellst, denn ich habe sie zur Kenntnis genommen und auch die Überschrift, wo drin steht beim Link, dass es nur ein Anteil ist, aber nicht gesagt wird, welcher. Also sind mir die Daten nicht aussagekräftig genug!
    Das habe ich gesagt und dabei bleibe ich auch und den Rest, der deine Aussage widerlegt, willst du ja auch wieder unter den Tisch fallen lassen!

  • Aber zu sagen, dass es kein Infektionsgeschehen gibt, ist so nicht belegbar.

    Dass es gar kein Infektionsgeschehen gibt, hat niemand behauptet. Dann würde es ja an Schulen überhaupt keine Fälle geben.


    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, ich wiederhole mich. Ich glaube, einen ähnlichen Satz habe ich vor einigen Tagen schon mal geschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hey, ich bin grade echt geladen. Bei uns steigen seit zwei Wochen die Fallzahlen ja extrem an. Seit heute haben wir einen Inzidenz von 181. Alleine dieses Wochenende wurden im Kreis 14 Klassen in Quarantäne geschickt. Und was passiert? Wir müssen ab morgen Maske im Unterricht tragen. Wow, das wird uns ja schützen.

    Einige schreiben hier ja, dass Schulen kaum zum Infektionsgeschehen beitragen, aber ich fühle mich - und auch die Schüler empfinde ich als solche-mittlerweile wirklich nur noch als Versuchskaninchen. Das RKI hat doch die Empfehlung ausgesprochen, dass es ab einem Inzidenz von 75 halbe Klassen geben soll. Warum hält sich da kein Kultusministerium dran? Und warum steigen Eltern- und Lehrerverbände denen nicht aufs Dach?


    Ich würde so gerne mal unseren Kultusminister eine Woche in meinen Unterricht einladen und zwischen die ganzen Schüler setzen. Die haben ja dann eine Maske auf und es wird mal fünf Minuten gelüftet pro Stunde. Da müsste er sich doch sicher und wohl fühlen.

  • Ich würde so gerne mal unseren Kultusminister eine Woche in meinen Unterricht einladen und zwischen die ganzen Schüler setzen. Die haben ja dann eine Maske auf und es wird mal fünf Minuten gelüftet pro Stunde. Da müsste er sich doch sicher und wohl fühlen.

    Er würde sich mit FFP2 Maske dahin setzen und sich sicher und wohl fühlen. Könntest du auch tun.

  • Wenn sich alle KM an die Vorgaben halten würden, hätten wir morgen beim Schulstart in NRW in fast jedem Kreis nur noch halbe Klassen. Natürlich sind Schulen im Moment noch nicht die Orte, die zum Infektionsgeschehen beitragen. Ich habe es auch an anderer Stelle schon gesagt und bekam selbst hier im Forum nur ein Kopfschütteln. Ich sehe es dennoch so. Wann sollten sie auch diese Orte sein? Nach den Sommerferien? Da hatten wir eine Maskenpflicht auch im Unterricht und die Infektionszahlen waren sehr niedrig. 6 Wochen in den Sommerferien? Ach.... da waren die Schulen ja zu. Zum Beginn der Pandemie? Ach ne, da waren die Schulen auch zu. Ab Mai. Na ja, da auch nicht, denn da hatten wir halbe Klassen und Maskenpflicht im Unterricht.

    Wenn man mal ehrlich ist, hatten wir die Situation "hohe Infektionszahlen" und volle Klassen nicht einmal während der gesamten Pandemie. Daher verwundert mich auch nicht, dass Schulen nicht das Infektionsgeschehen beschleunigen, aber dadurch werden Schulen nicht zu "sicheren Orten" wie es manche hier und vor allem die Politik gerne hätte.

  • Er würde sich mit FFP2 Maske dahin setzen und sich sicher und wohl fühlen. Könntest du auch tun.

    Der müsste aber mit der Maske halt auch nur rumsitzen und als Lehrer darf man damit den Animateur machen... kleiner Unterschied, wie ich finde. Ich trage FFP2, aber ich kann damit nicht gut sprechen, werde schlecht verstanden und empfinde es als deutlich anstrengender als mit Alltagsmasken. Entsprechend besch... ist auch der Unterricht, weil damit eigentlich nur stupides Aufgabendurcharbeiten und kurze Besprechung möglich ist.

  • Ich würde mich aktuell schon darüber freuen, wenn es klare Vorgaben geben würde, was an unserer Schule wie gehandhabt wird. Welche Sozialformen noch erlaubt sind (vor den Ferien gab es da keine Einschränkungen), wie wir mit SuS umgehen die sich ggf. nicht an die Maskenpflicht oder ähnliches halten etc.


    So habe ich heute meinen UB in der kommenden Woche mit Plan A (der eigentlich vor den Ferien schon stand), B und C geplant...


    Ansonsten weiß ich nicht mehr was ich von den Dingen halten soll. Ob ich nun in der Schule gefährdet bin oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich kann nur so gut wie es mir möglich ist versuchen mich zu schützen. Soziale Kontakte außerhalb von Schule und meinem Partner wird es wohl auch so gut wie nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass mein Hobby ab dieser Woche auf Grund der Zahlen auf unbestimmte Zeit wieder auf Eis liegt.


    Manchmal bewundere ich das Unternehmen bei dem mein Partner angestellt ist. Von Anfang an gab es Pläne mit unterschiedlichen Stufen. Auch jetzt gab es eine Zusammenfassung der aktuell geltenden Maßnahmen. Und fast vom Stuhl gefallen bin ich, als er mir mitteilte das nun allen Mitarbeitern ein Coronabonus im 4 stelligen Nettobereich gezahlt wird. Er arbeitet in der IT-Branche. Der Chef begründet dies mit dem Stress den die Pandemie bei allen auslöst, insbesondere bei Angestellten, wo vielleicht zuhause das zweite Einkommen weggebrochen ist oder stark verringert wurde.


    Da können sich wohl viele Arbeitgeber alleine von den entsprechenden Plänen eine Scheibe abschneiden. Auch unsere Politik. Den finanziellen Aspekt mal bewusst außen vorgelassen.

  • Er würde sich mit FFP2 Maske dahin setzen und sich sicher und wohl fühlen. Könntest du auch tun.

    Meine Schwester ist Krankenschwester und bekommt seit einem halben Jahr FFP3 gestellt (und arbeitet damit die gesamte Schicht), obwohl es "nur" Reha ist und keine Coronastation. (Es gab einmal einen Ausbruch vermutlich durch Besucher, seitdem ist der Arbeitgeber sehr vorsichtig).


    Wie sicher ist FFP2? Das frage ich mich, wenn ich mich wieder mal durch übervolle Gänge mit 0 Abstand zu den Fachräumen durchdrängeln muss, um sie aufzuschließen (Fachräume sind immer abgeschlossen, mehrere Klassen warten in den ca. 2 m breiten Gängen ohne Fenster).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Im Prinzip ist es albern, sich Sorgen um Sozialformen zu machen, wenn gleichzeitig irgendwelche Wische veröffentlicht werden, in denen was von jahrgangsstufenübergreifendem Unterricht steht, falls es zu Personalengpässen kommt. So richtig scheint die Verhinderung von Durchmischung ja keinen zu interessieren.


    Ich mache trotzdem nichts anderes als Frontalunterricht und vielleicht mal Partnerphasen mit demjenigen, der sowieso daneben sitzt. Was mich allerdings auch interessieren würde, sind so Dinge wie ob man stundenweise die Computerräume buchen darf, ob Fachschaftslaptops an die Schüler ausgegeben werden dürfen, ob ich Büchersätze aus dem Präsenzbestand stundenweise ausgeben darf (ohne große Desinfizierungsorgien durchführen zu müssen) usw. Da wären einheitliche Vorgaben wirklich mal ganz nett und hilfreich.

  • Im Prinzip ist es albern, sich Sorgen um Sozialformen zu machen, wenn gleichzeitig irgendwelche Wische veröffentlicht werden, in denen was von jahrgangsstufenübergreifendem Unterricht steht, falls es zu Personalengpässen kommt. So richtig scheint die Verhinderung von Durchmischung ja keinen zu interessieren.


    Ich mache trotzdem nichts anderes als Frontalunterricht und vielleicht mal Partnerphasen mit demjenigen, der sowieso daneben sitzt. Was mich allerdings auch interessieren würde, sind so Dinge wie ob man stundenweise die Computerräume buchen darf, ob Fachschaftslaptops an die Schüler ausgegeben werden dürfen, ob ich Büchersätze aus dem Präsenzbestand stundenweise ausgeben darf (ohne große Desinfizierungsorgien durchführen zu müssen) usw. Da wären einheitliche Vorgaben wirklich mal ganz nett und hilfreich.

    Ohne Unterrichtsbesuche, würde ich mir auch wenig Kopf um Sozialformen und was nun wie erlaubt ist oder nicht machen und einfach auf max. Partnerarbeit mit dem Sitznachbarn reduzieren. So sieht das ganze etwas anders aus.


    PC-Räume werden bei uns ganz normal von unterschiedlichen Klassen genutzt. Desinfizieren tut da keiner was. Die SuS hätten die Möglichkeit mit dem Desinfektionsmittel, was jeder Klasse zur Verfügung steht entsprechend zu desinfizieren. Hat vor den Ferien niemand gemacht.

    Genauso wenig wäscht sich irgendwer von den SuS vor Unterrichtsbeginn die Hände.

  • Der müsste aber mit der Maske halt auch nur rumsitzen und als Lehrer darf man damit den Animateur machen... kleiner Unterschied, wie ich finde. Ich trage FFP2, aber ich kann damit nicht gut sprechen, werde schlecht verstanden und empfinde es als deutlich anstrengender als mit Alltagsmasken. Entsprechend besch... ist auch der Unterricht, weil damit eigentlich nur stupides Aufgabendurcharbeiten und kurze Besprechung möglich ist.

    Es gibt unterschiedliche FFP2 Masken, ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Schwester (Krankenschwester). Sie bekommt bei der Arbeit FFP3 gestellt und findet sie teilweise angenehmer als manche FFP2. Probiere einmal eine andere Marke aus.


    Ich finde fast alle FFP2, die ich bisher hatte, angenehmer als jede OP-Maske und die meisten (dreilagigen) Stoffmasken. Andere (einlagige) trage ich aus Sicherheitsgründen nicht. Anfangs hatte ich auch eine FFP2, die mir nicht ganz so gefällt. Meine Schüler sagten mir immer auf Nachfrage, dass sie mich genauso gut verstehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir handhaben das mit Musik- und Sportgeräten so, dass es reicht, wenn die Schüler/Lehrer sich vorher und hinterher die Hände waschen, dann desinfizieren wir gar nicht.

    Am Freitag bekamen wir eine Mail, dass in Zukunft jeder Schüler vor (!) dem Versuch seine Schutzbrille mit Seife selber reinigen muss. Bisher haben wir es hinterher getan.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ohne Unterrichtsbesuche, würde ich mir auch wenig Kopf um Sozialformen und was nun wie erlaubt ist oder nicht machen und einfach auf max. Partnerarbeit mit dem Sitznachbarn reduzieren. So sieht das ganze etwas anders aus.

    Das sehe ich anders.

    Meine Klassenzimmer haben zufälligerweise den maximalen Abstand zum Lehrerzimmer, d.h. ich bin quasi nur am Rennen.

    Sämtliche Zimmer liegen zufälligerweise im 3. Stock - ohne Aufzug, versteht sich.

    Sämtliche Klassen, die ich unterrichte, haben zufälligerweise zwischen 27 und 30 Schülern (es soll wohl auch kleinere Klassen geben).


    Seit ich an dieser Schule bin, bin ich nur noch gestresst, körperlich wie seelisch.

    Und wenn meine SL meint, ausgerechnet jetzt, wo wir wieder Maskenpflicht im Unterricht haben, einen Unterrichtsbesuch zu machen, dann sieht sie eben eine demoralisierte Lehrkraft mit Frontalunterricht. Wäre ja auch noch schöner, ausgerechnet jetzt, wo jeder nur noch auf dem letzten Loch pfeift, eine Showstunde mit Materialschlacht und vierfachem Sozialformwechsel zu erwarten... :sterne:

  • Meer

    Okay, bei Besuchen ist es was anderes.

    Die ganze Desinfizierei halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll, für Wörterbücher, Atlanten usw. war die Weisung aber ganz klar, dass desinfiziert werden soll und die Schüler sich die Hände waschen sollen. Ich wüsste halt keinen Grund, wieso das nicht auch für Tastaturen gelten sollte. Oder Sportgeräte.



    Kris24

    Danke für die Info. Ist halt schwierig, sich bei sowas "durchzutesten", denn letztlich hat die lokale Apotheke, der lokale Baumarkt usw. auch immer nur ein Modell im Sortiment. Aber ich werde mal schauen. Muss allerdings auch ehrlich sagen, dass ich wenig bereit bin NICHT das billigste Modell zu nehmen, nur damit ich anders unterrichten kann. Ist eh schon teuer genug und dann muss sich eben der Unterricht darauf anpassen, so ätzend das auch ist. Aber ich werde trotzdem mal schauen.

  • Das mag bei euch so sein, hier nicht. Über 60 Grundschüler getestet, weil zwei infizierte Geschwister in den Klassen waren, kein Kind angesteckt!
    Und somit ist das einer der angeblich nicht vorhanden Beweise.

    Bei uns in der KiGa 10 von 40 infiziert.

    Und gerade in Berlin gab es doch Probleme bei der Kontaktverfolgung und den Test. Da werden wohl kaum großflächig Test für symptomlose Schüler gemacht werden.


    Und noch mal: Selbst das RKI spricht von einem Infektionsgeschehen an Schulen. Selbst das RKI fordert, dass Klassen bei erhöhten Infektionszahlen geteilt werden.


    Man kann sicherlich argumentieren, dass man die Schulen trotzdem offen halten muss. Man kann das Argument der Bildung vorgeben oder sagen, dass die Eltern eine Betreuung wollen. Aber was mich nervt ist die Verharmlosung, dass an den Schulen nichts passiert.

  • Und gerade in Berlin gab es doch Probleme bei der Kontaktverfolgung und den Test. Da werden wohl kaum großflächig Test für symptomlose Schüler gemacht werden.

    Doch, denn die Kontakte mussten sie ja nicht nachverfolgen, die waren ja bekannt, die müssen ja die Schulen melden.


    Soviel ich weiß spricht das RKI von Infektionen von Schülern, die sich bei Lehrern angesteckt haben, nicht untereinander. Wieviel Personal war bei euch betroffen, ist ausgeschlossen, dass das der Ansteckungsherd war?

Werbung