Tarifeinigung im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen: Deutliche Anhebung für untere Einkommen und Gesundheitsberufe

  • Natürlich gibt es die. Verwaltung, Berufsfeuerwehr, Lehrerinnen*er an städtischen Schulen. Früher gab es sogar städtische Polizei (in Bayern bis in die 70er Jahre. Das war richtige Polizei, kein Ordnungsamt).

    Danke, habe ich vorher kurz überlegt. Mir fielen aber nur div. Bundesbeamte und Landesbeamte ein.


    Verwaltung ist bei uns (fast) nur angestellt (Verbeamtung finde ich aber bei einigen Aufgabenfeldern sehr sinnvoll), Berufsfeuerwehr ebenso, Lehrer an städtischen Schulen kenne ich von München (hatte mich mal dort beworben, mich dann aber anders entschieden und es ist sehr lange her), sonst kannte ich es nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Willst du mir jetzt mehrmals die selbe Frage stellen?!? Wird sich nicht ändern die Antwort.

    Dadurch wird die Antwort aber nicht automatisch richtig:

    Du bist doch an einer Grundschule, das sollte also eine städtische Schule sein, oder? Und du wirst nach TV-L (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder) bezahlt, richtig?

  • Dadurch wird die Antwort aber nicht automatisch richtig:

    Du bist doch an einer Grundschule, das sollte also eine städtische Schule sein, oder? Und du wirst nach TV-L (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder) bezahlt, richtig?

    Das ändert aber nichts daran, dass dies in Bayern, explizit hier ja München bereits bestätigt, anders ist. Und Bayern ist nunmal nicht Berlin, da ticken die Uhren noch anders. Aus Bayern weiß ich also, dass es dort anders als in Berlin ist und das wurde hier auch bestätigt, also bleibt die Antwort richtig, auch wenn du die Frage noch dreimal stellst.

  • Lehrer an städtischen Schulen kenne ich von München (hatte mich mal dort beworben, mich dann aber anders entschieden und es ist sehr lange her),

    Siehe hier. Aber wie gesagt, kannst du auch anders sehen, ich weiß, dass es sie gibt, kann man in den Zeitungsberichten zu Wahlen nachlesen, weil sie nämlich damals als Wahlhelfer verpflichtet wurde und da hatte ich explizit gefragt, wie das ginge und da hieß es, das beträfe in Bayern Lehrer an städtischen Schulen ;)


    Also bleibt meine Antwort richtig und muss nicht richtiger werden, sondern du müsstest mir das Gegenteil beweisen.

  • Na klar gibt es Lehrer an städtischen Schulen. Wenn es sehr lange her ist, galt natürlich auch die Bundesbesoldungsordnung für Lehrer, aber das ist ja nun vorbei...

  • Also bleibt meine Antwort richtig und muss nicht richtiger werden, sondern du müsstest mir das Gegenteil beweisen.

    Du ziehst aus den beiden Fakten "es gibt in den Kommunen Bundesbeamte" und "es gibt verbeamtete Lehrer an städtischen Schulen" einen falschen Schluss. Der Bund zahlt jedenfalls nicht das Gehalt für die bayerischen Grundschullehrer oder Gymnasiallehrer.

  • Du ziehst aus den beiden Fakten "es gibt in den Kommunen Bundesbeamte" und "es gibt verbeamtete Lehrer an städtischen Schulen" einen falschen Schluss. Der Bund zahlt jedenfalls nicht das Gehalt für die bayerischen Grundschullehrer oder Gymnasiallehrer.

    Nee, es geht hier auch um den Tarifvertrag der Kommunen und die zahlen die Beamten an städtischen Schulen in Bayern, bitte wirf doch hier nicht alles durcheinander. Von kommunalen Bundesbeamten hat außer dir hier niemand gesprochen!

  • Ich würde es nur gerne wissen, zumal Gymnasien in Bayern in städtischer Hand sind - weswegen Susanna denkt, du seist Kommunalbeamtin, womit nach Susannas Argumentation der Bund dein Gehalt zahlen müsste. Und ich bezweifle, dass dies der Fall ist und gehe davon aus, dass du Landesbeamtin bist - that's all, kein Sarkasmus.

  • Ich würde es nur gerne wissen, zumal Gymnasien in Bayern in städtischer Hand sind - weswegen Susanna denkt, du seist Kommunalbeamtin, womit nach Susannas Argumentation der Bund dein Gehalt zahlen müsste. Und ich bezweifle, dass dies der Fall ist und gehe davon aus, dass du Landesbeamtin bist - that's all, kein Sarkasmus.

    Erzähl doch nicht solch einen Unsinn, das hat niemand außer dir behauptet, sondern die KOMMUNE zahlt die Bezüge, Gehalt zahlt nämlich niemand für Beamte!

  • Siehe hier. Aber wie gesagt, kannst du auch anders sehen, ich weiß, dass es sie gibt, kann man in den Zeitungsberichten zu Wahlen nachlesen, weil sie nämlich damals als Wahlhelfer verpflichtet wurde und da hatte ich explizit gefragt, wie das ginge und da hieß es, das beträfe in Bayern Lehrer an städtischen Schulen ;)


    Also bleibt meine Antwort richtig und muss nicht richtiger werden, sondern du müsstest mir das Gegenteil beweisen.

    Ich habe nur gefragt, ob es noch welche gibt, ich habe es nie angezweifelt und ich habe mich bei Fossi bedankt. Ich verstehe daher deine Antwort nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe nur gefragt, ob es noch welche gibt, ich habe es nie angezweifelt und ich habe mich bei Fossi bedankt. Ich verstehe daher deine Antwort nicht.

    Das hat doch auch niemand behauptet, das war deine Aussage, die ich für Stan zitiert habe. Auch die Antwort ist also für ihn ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ihr euch weiter deswegen prügelt:


    1. In der Regel sind Lehrer Landesbeamte, d.h. sie bekommen ihr Geld vom Land.

    Das heißt auch, dass sie von dieser Tarifeinigung nicht profitieren.

    2. Es gibt auch städtische Schulen mit städtischen Beamten (scheinbar in Bayern. Sonst noch wo?) Diese bekommen ihr Geld von der Stadt und profitieren von dieser Tarifeinigung.


    kl. gr. frosch

Werbung