Beiträge von Lehrerin2007

    Ich starte morgen auch wieder mit meiner Q12. "Prüfungsvorbereitung" (Abitur) steht an. Ich habe sie gefragt, was sie sich wünschen, es kamen gerade mal 2 Antworten... Ich bin gespannt, wer überhaupt morgen da ist!


    So wie ich das verstanden habe, gibt es ein Masken-"Starterkit". Aber ob das alles rechtzeitig geliefert wird...? Es gilt natürlich die Abstandsregel, auch auf den Gängen, man darf nur ein eine Richtung gehen und nicht überholen (Einbahnstraßen mit Überholverbot). Auch den SuS darf man sich nicht näher als 1,5 m nähern und natürlich müssen alle mit Krankheitssymptomen daheim bleiben.

    Überall soll Seife zum Händewaschen bereit stehen (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist... aber in der Vergangenheit nicht immer der Fall war).

    Also das NEIN!!! bezog sich auf den 1. Beitrag.


    Die Nummer geben lassen ist hier in dem Fall die einzig richtige Lösung, wenn es das Telefon sein muss.


    Einmal die Nr. rausgegeben kannst du es nicht mehr rückgängig machen!

    Genau das habe ich mich bzgl. BY auch schon gefragt, ich habe die Info gar nicht gefunden, die Roswitha gepostet hat.

    Ich habe einen Mann mit Asthma zu Hause, zwar kein schweres, mit normaler Lungenfunktion aber es ist eine chronische Erkrankung.


    Ich hätte mir hier auch klarere Regeln gewünscht...


    @Roswitha: Berichte bitte mal, was deine SL dazu gesagt hat.

    Ich bin sehr froh, dass meine zwei Kinder sich haben. Ich finde auch, da sie ja quasi gezwungen sind (die Armen...) viel Zeit zusammen zu verbringen, dass das sie auch zusammenschweißt. Ich hätte gedacht, je länger sie aufeinander hocken, desto schlimmer wird es, aber so ist es gar nicht! (Abgesehen von den alltäglichen Zankereien natürlich). Die Einzelkinder tun mir Leid, das muss soooooo langweilig sein...


    Sie sagen zwar, sie vermissen die Schule bzw. die Freunde dort, aber dann verschwinden sie gleich wieder zusammen ins Kinderzimmer... :)

    Und ich habe gleich mal drauf hingewiesen, dass es ab dem 11.5. eine Lösung braucht, wenn die Grundschulen dicht bleiben und an den weiterführenden Schulen mehr Klassen wieder in den Unterricht kommen... Bis dahin sollte dann aber die Notbetreuung spätestens auch für die Lehrerkinder geöffnet werden... Hoffe ich doch mal.

    Ich konnte jetzt zum Glück erreichen, dass mir die Stunden möglichst gleich frühmorgens gelegt werden, dann kann mein Mann etwas später ins Büro. Das wäre für uns machbar. Ich hoffe, das klappt.


    Und hier ist es jetzt wohl so, dass man in sehr großen Räumen auch >15 SuS unterrichten darf.

    • Ich soll ab Montag wieder 12. Klasse unterrichten, und zwar doppelt, weil mein Kurs geteilt wird.
    • Es gibt eine Dienstanweisung, die mich eigentlich bis 30.4. befreit (mit Kindern unter 12).
    • Ich habe keinen Anspruch auf Notbetreuung (so interpretieren ich es aus den Infos der Website des Kultusministeriums).


    Was mach ich nun?

    An meiner Schule sollen jetzt auch möglichst alle Mebis nutzen, aus dem einfachen Grund, dass es gebündelter ist und es für die Eltern übersichtlicher ist, wenn es nicht 3 verschiedene Quellen für Arbeitsaufträge gibt. Soweit verständlich.

    Ich habe daher meine Pläne extra schon Sonntag Nachmittag eingestellt, weil ich mir dachte, mit Montag wird das nichts. Wir sollen sie offiziell sogar erst bis Dienstag Mittag einstellen, aber wenn ich jetzt höre, es ist heute auch überlastet... Da wären unterschiedliche Wege der Verteilung der Wochenpläne vielleicht doch wieder sinnvoller gewesen...

    Sorry, oft klingt getippt anders als gesagt. Natürlich darfst du dir Sorgen machen. Ich wollte nur sagen, wenn du nur TZ arbeitest und zu mehr Unterricht verpflichtet wirst, darfst du guten Gewissens Homeschooling hinten anstellen. Unsere GEW hat dies z.B. in ihren Fragenkatalog ans Ministerium aufgenommen, dass Prüfungsvorbereitung jetzt Vorrang haben soll und nicht alles gleichzeitig möglich ist.

    Ok, da hast du natürlich Recht. Allerdings bin ich mit dem Stoff der 12. eigentlich durch (normalerweise hätte der Unterricht am 3.4. geendet / Notenschluss und ich habe den Rest über Arbeitsaufträge abgearbeitet in den 3 Wochen vor Ostern, was nicht mehr viel war), während die anderen Klassen schon noch voran kommen sollten... Daher steht es umso weniger im Verhältnis, dass ich da jetzt möglicherweise die doppelte Stundenanzahl geben soll. Aber ich warte jetzt mal weitere Infos ab...

    ob dein Partner auch zur kritischen Infrastruktur gehört.

    Tut er nicht. Trotzdem wäre es für mich schwierig mit Vollzeit-arbeitendem Mann, zwei Kids daheim, die beschult werden müssen, homeschooling bei weiteren Klassen, 8 Stunden (statt 4 Stunden) 12. Klasse zu machen - und das obwohl mein zweiter Vorname Pragmatik ist, aber auch der hat Grenzen... Ich mache keine Webinare, sondern arbeite vor allem mit dem vorhandenen Material (Bücher, Arbeitshefte), habe dennoch gut zu tun. Werde ich mir doch mal Sorgen machen dürfen.

Werbung