Beiträge von Palim

    Sei zuversichtlich, dass es nicht allzu lange gutgehen wird. Prognose: Frau SLin wird demnächst längerfristig ausfallen und im Anschluss sehr leise die Schule wechseln.

    Darauf würde ich nicht hoffen und weiß sehr genau, dass man früher oder später die Tage zählt, es sei denn, man kann darüber weggehen … UND wegsehen, seinen Job erledigen und nach Hause fahren.

    Aber mit jedem Konflikt, der nicht gelöst wird, wird es in den Klassen schwieriger, wenn bestimmte Schüler:innen quasi am Erfolg lernen, dass sie Narrenfreiheit haben.

    Wie man da die Grenze zwischen Auftrag und Wegsehen hinbekommt, ist individuell.

    In NDS haben SL eine Menge Macht bekommen, die GK wurde reichlich beschnitten, da kann man wirklich nur an wenigen Stellen einhaken. Die Dezernent:innen mauern oder sind froh, dass die SL-Stellen besetzt sind.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Schüler:innen, die ein Schülerstudium absolvieren?

    Wie geht man mit diesen Schüler:innen im Regelunterricht um?

    Nehmen sie normal am Unterricht teil oder wird eine Art Drehtürmodell oder "eigene Arbeitszeit" genutzt, sodass der/die Schüler:in nicht am regulären Unterricht teilnimmt?

    Kann man die Leistungen eines Schüler:innenstudiums als Ersatzleistung werten?

    Das bedeutet aber nicht, dass eine SL eine Klassenkonferenz untersagen kann.

    Außerdem ist sie nur stimmberechtigt, wenn sie selbst den Schüler unterrichtet, ansonsten kann sie den Vorsitz führen, nicht aber die Entscheidung festsetzen.

    Wenn sie den Beschluss kassiert, geht es auch an die übergeordnete Behörde.

    Gibt es im Anschluss ein Abhilfe-Verfahren, sind die Lehrkräfte nicht gezwungen, ihre Abschlüsse zurückzunehmen. Sie müssen sie neu beraten … und können feststellen, dass sie den Beschluss als richtig ansehen.

    Stützt die Schulbehörde die Entscheidung des SL, trägt die Schulbehörde die Verantwortung. Da sichert man sich aber über die Rechtsstelle ab.

    Noch eine Möglichkeit: Schriftlich um Hilfe ersuchen und auf schriftliche Antwort bestehen, dass man eine Handhabung wissen möchte, wie in Zukunft mit den SuS und nach ausgesprochener Drohung verfahren werden soll.

    Nachweislich melden bedeutet, dass die SL sich dessen annehmen muss und die Verantwortung übernimmt.

    Was muss die Lehrkraft aushalten, wenn es tatsächlich einen weiteren Vorfall mit noch schlimmeren Folgen gibt?

    Eine Klassenkonferenz, in der es um Erziehungsmaßnahmen geht, kann auch die Klassenleitung einberufen, für eine zu Ordnungsmaßnahmen braucht es die SL.

    Mit einer solchen KK würden die Vorfälle aktenkundig und bekannt, allerdings können dann auch nur Erziehungsmaßnahmen beschlossen werden. Ein nächsten Vorfall liegt dann dieser Beschluss schon vor.

    Warum du keine Aktennotiz abheften solltest, verstehe ich nicht. Ob die SL dir eine Begründung schriftlich geben möchte?

    Noch eine Möglichkeit: du forderst selbst für dich Beratung an (Polizei, Schulpsychologie), damit du Hilfe hinsichtlich der Einschätzung und des professionellen Umgangs mit diesen SchülerInnen erhältst. Auch so wird etwas aktenkundig.

    Aber der Versetzungsantrag ist dann naheliegend, ggf. ist die nächste Abordnung deine.

    Wir haben solche Vorgaben schon in der Grundschule, in einigen Fächern ersetzt es eine Klassenarbeit, in anderen Fächern ist es zusätzlich.

    Die Grundsätze sind eigentlich, dass das Material dann in der Schule bleibt und nur dort daran gearbeitet wird, damit die Leistung von den Schüler:innen selbst erbracht wird, z.B. im Rahmen eines Aufgabenplanes oder die Vorbereitung zu einem Referat/Plakat etc.

    Derzeit sind solche Sachen kaum umzusetzen. Hausaufgaben wurden bisher nicht bewertet, Aufgaben im Distanzlernen dürfen oder sollen aber bewertet werden, was genau in diesem Punkt schwierig ist, da einige Kinder jegliche Unterstützung erhalten, andere gar keine.

    Neben der Frage, wann man es einsetzen kann oder darf und wer darüber bestimmt, muss also auch geklärt werden, wo diese Aufgabe zu erbringen ist.

    Siehe oben, Plattenspieler , BY hat mehr Ferientage und da haben wir noch nicht von Feiertagen gesprochen.

    Dir sind die katholischen Feiertage wichtig, hier spielen sie nur bei wenigen eine Rolle, aber wenn Gründonnerstag - Dienstag nach Ostern in den Ferien liegen, hat man eine relativ gute Möglichkeit, den Traditionen nachzukommen.

    Habt ihr dann drei Wochen Osterferien?!

    Steht da doch: 4.4. bis 20.4.,

    wir fangen mittwochs wieder an, also 2 1/2 Wochen, 10 Ferientage.

    Zur Übersicht:

    Bayern vergibt an alle Schüler im Jahre 2022 insgesamt 6 Schulferien. Zusammengerechnet ergeben die Schulferien 2022 insgesamt 70 Tage in der Woche, was in etwa 14 Wochen bedeutet.

    Niedersachsen vergibt an alle Schüler im Jahre 2022 insgesamt 6 Schulferien. Zusammengefasst umfassen die Ferien 2022 insgesamt 66 Wochentage, was rund 13.2 Wochen bedeutet.“

    https://urlaubstage-planen.de/ferien-deutschland/2022.htm

    Humblebee

    Das Argument ist doch vorgeschoben.

    Die ganze Zeit tragen alle Maske und 2 Wochen vor den Osterferien ist dann die Sprachbildung plötzlich wichtig?

    Es war die gesamte Zeit möglich, zur Sprachbildung die Maske abzusetzen, wenn man gewollt hätte.

    Dass es sich auf die Leistungen im Schreiblernprozess auswirkt, halte ich für ein Gerücht und betrifft die meisten SchülerInnen nicht.

    Es mag einen Anteil bei denen mit Wahrnehmungsstörung haben, aber da wären auch ohne Corona ganz andere Fördermaßnahmen zwingend notwendig, die man lieber spart.

    Unsere beginnen am 4.4.

    Wir sind seit dem 10.1. in der Schule, hatten keine Winterferienwoche, von 2 Tagen zum Halbjahreswechsel Ende Januar abgesehen,

    nach Ostern geht es am 20. 4. weiter …

    dann gibt es noch 2 Brückentage zu Himmelfahrt und Pfingsten, ansonsten geht es durch bis zu den Sommerferien, die irgendwann zwischen Mitte Juni und Ende Juli beginnen. Da wird nicht unterschieden und auch keine zusätzliche Pause eingelegt, man muss sich die unterschiedlichen Schuljahre dann einteilen, je nachdem wie sie fallen.

    In den Grundschulen bedeutet es aber, dass ab Montag am Sitzplatz abgenommen werden dürften.

    Leider sind die Berichte in den Medien oft undifferenziert, Maskenpflicht bleibt bestehen, sobald man aufsteht…

    … und auch, wenn sich die Klasse in der ABIT-Testung befindet, es einen Fall in der Klasse gab. Da muss die Schule dann wieder kommunizieren und überzeugen oder durchsetzen.

    Generell hätte man auch in NDS die bisherigen Maßnahmen in den 2 Wochen bis zu den Osterferien bestehen lassen können, das Wechseln hilft nicht und die Masken gerade 2 Wochen vor den Ferien abzusetzen, hilft nur dahingehend, dass mehr Menschen über die Ferien erkrankt sein werden.

    Ich kann verstehen, wenn jetzt gewünscht wird, dass die Schüler erst mal ihren Schulabschluss nach ukrainischem Bildungsplan online fertig machen.

    Ja, das würde ich auch verstehen und unterstützen.

    Dann bräuchte es aber die übliche Anerkennung des Abschlusses.

    Was dauert länger?

    Deutsch zu lernen und einen regulären deutschen Abschluss zu erreichen oder den Abschluss ukrainisch zu absolvieren und dann eine Anerkennung zu erreichen … und Deutsch zu lernen?

    Bei welchem Vorgehen haben sie SuS zumindest theoretisch mehr Anspruch auf Hilfe? Wo ist es praktisch gegeben?

    Rechtlich gesehen ist es wohl so, dass man erst nach 3 Monaten, nachdem man hier ist, in den Unterricht muss.

    Das ist je nach Bundesland geregelt, in NDS unterliegen sie der Schulpflicht, sobald sie aus der Erstaufnahmeeinrichtung heraus sind und in einer Kommune eine Unterkunft erhalten haben.

    Das sind oft nur ein paar Tage oder Wochen.

    Nachzulesen unter https://www.fluechtlinge.niedersachsen.de/startseite/flu…ung-138709.html

    Die dort beschriebenen Möglichkeiten sind die, die theoretisch nach Erlasslage bestehen (sollten), aber nicht vorhanden sind, weil schon seit Jahren die Lehrkräfte dafür fehlen. Die DaZ-Stunden fallen unter „Zusatzbedarfe“, tauchen in der Statistik nicht auf und werden ersatzlos gestrichen, wenn der Pflichtunterricht sonst nicht besetzt werden kann - also bei jeder Langzeiterkrankung und jeder schwangeren Lehrkraft als kurzfristige Maßnahme, die zur dauerhaften wird, weil auch keine Vertretungskräfte zu finden sind.

    Das mag subjektiv sein, ist aber mein Erleben seit mindestens 10 Jahren.

    Ein weiteres Problem ist übrigens, dass es hier keine freien KiGa-Plätze gibt und die Anmeldung immer nur bis zu einem Stichtag (im Februar?) gilt, das ist schon bei sonstigen Umzügen immer schwierig.

    Wir haben Rekordzahlen aber statt 5 mal testen sich unsere Kinder jetzt nur 3 mal. Wir haben Rekordzahlen und lockern die Maskenpflicht in der Schule. Wir haben Rekordzahlen und starten wieder mit Klassenfahrten ...

    Gibt es einen Fall in der Klasse, gilt ABIT, also doch 5mal Testen ( wir haben diese Woche allerdings wieder diese Schrott-Tests)

    und auch die Masken müssen dann wieder/weiter getragen werden.

    Zur Alphabetisierung habe ich bei 4teachers eine Anlauttabelle deutsch-ukrainisch neu eingestellt

    https://www.4teachers.de/?action=downlo…=show&id=673145

    und eine doppelseitige Liste mit Wörter, die in beiden Sprachen gleich oder nahezu gleich sind,

    https://www.4teachers.de/?action=downlo…=show&id=673145

    sodass man damit die unterschiedlichen Buchstaben erlernen kann oder mit Hilfe dieser Liste herausfinden kann, ob Kinder in ihrer Sprache alphabetisiert sind oder in der lateinischen Sprache alphabetisiert sind.


    Speziell für ukrainische Kinder und Jugendliche

    gleicht die Hamsterkiste ihre Materialien an

    https://www.hamsterkiste.de/ukrainisch

    gibt es ein zweisprachiges Heft der Flüchtlingshilfe München

    http://fluechtlingshilfe-muenchen.de/?p=550

    Und es gibt auch Vorlagen für zweisprachige Elternbriefe durch ein Projekt von 2015

    Elternbrief deutsch - ukrainisch

    in dem wichtige Hinweise zur Schule und zum Schulsystem enthalten sind.


    Andere Materialien findet ihr unter DaZ-Alphabetisierung

    https://www.4teachers.de/?action=show&id=668180

    Andere Leute fliehen vor Krieg und Tod, und hier wird geklagt, dass man vielleicht ein paar Flüchtlingskinder an die Schule bekommt. Ja, dann stell ich eben einen Stuhl dazu, provisorisch. Das wird sich schon alles irgendwie machen lassen. Ich warte erstmal ab und sehe dann weiter.

    Ich beschwere mich nicht darüber, ich stelle den Stuhl dazu, schleppe den Tisch in den Klassenraum, bereite die Kinder der Klasse vor und begleite alle miteinander,

    ich bin relativ gut aufgestellt für DaZ und Alphabetisierung - nebenbei wohlgemerkt - und habe meine Fühler ausgestreckt, dieses Mal nach Materialien auf Ukrainisch, nach Übersetzer:innen, nach HIlfen...

    ... und dennoch beschwere ich mich laut und deutlich darüber,

    - dass das Land Reden schwingt, sich aber dann nicht wirklich um die Schulen kümmert - nicht einmal der Pflichtunterricht kann mit Lehrkräften besetzt werden.

    - dass es falsch ist, dass DaZ-Stunden, die wir mühsam beantragen und auch bewilligt bekommen, seit mehr als 10 Jahren immer in der Vertretung laden und nie ersetzt werden.

    - dass die Schüler:innen den Unterricht in Kleingruppen, der ihnen zustünde, nicht erhalten können.

    - dass die Alphabetisierung immer wieder nebenher erfolgen muss.

    Und nein, ich setze die Kinder nicht in den Flur und sage nicht, dass ich nicht zuständig sei,

    obwohl es vielleicht ein deutlicheres Zeichen wäre und sich dann endlich mal etwas bewegen würde - vielleicht, aber das würde ja Geld kosten, das man nicht ausgeben will.

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