Beiträge von Palim

    Aber man könnte sowas vielleicht für den Beginn der Ferien organisieren - dann sind alle Lehrer wieder fit, bis der Unterricht wieder beginnt... (Achtung Ironie)

    Das wird kommen. Darum verzögert man die Terminvergabe noch ein bisschen und öffnet jetzt vor den Ferien noch die Schulen.

    Man könnte sie auch geschlossen lassen und erst alle impfen dann öffnen.

    Aber das würde Organisation der Impfungen über Nacht bedeuten, dass will ich keinem zumuten.

    Dann kann man hinterher sagen, dass sich Eltern und Schüler an den Schulen sicher und gut aufgehoben fühlen, so sehr, dass sie nicht einmal die Testungen in Anspruch genommen haben.

    So in etwa hat sich Tonne in NDS ausgedrückt, angesichts verhaltener Nutzung der Testungen im Herbst.

    Das denkt die Mehrheit aber nicht, es gibt aber einflußreiche Multiplikatoren die gerne möchte, dass das die Mehrheit denkt.

    Auch ich halte vieles für herbei-gequatscht.

    Natürlich geht einem manches gehörig auf den Senkel oder man vermisst das, was derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist.

    Das ist aber nicht damit gleichzusetzen, dass jeder gerne jegliche Maßnahmen über den Haufen werfen will, würde oder wird.

    Viele sind schon alleine groß, andere muss man mit Maßnahmen oder gar Regeln und Verbote an die Hand nehmen, damit sie sich und andere mit ihrem Verhalten nicht gefährden.

    sowas typisch Kindliches wie Singen

    Tatsächlich singen viele Kinder gern, Erwachsene unterschiedlichster Kulturen aber auch. Warum sollte es also „kindlich“ sein?

    Es gibt, ok, gab vor Corona, sehr viele Chor-Projekte und Rudelsingen etc., an denen viele Menschen gefallen finden, andere singen in unterschiedlichsten Chören.

    Aber weisste was, dieser ganze Thread bringt uns schon seit einem Jahr überhaupt nicht weiter. Was denkst du denn, was uns weiterbrächte?

    Vielleicht aber doch.

    Dadurch, dass hier Lehrkräfte schreiben, was bei ihnen umgesetzt wird, wird es geteilt, danach vielleicht noch einmal mehr, gelangt in Medien oder an Stellen, wo es nützt.

    Von den Spuck- und Naseboh-Tests in Österreich habe ich hier zuerst erfahren, inzwischen ist es in den Medien angekommen und auch im Gespräch, in Deutschland umgesetzt zu werden.

    Immer wieder wurde gefragt, was an deiner Schule umgesetzt wird, weil du es positiv einschätzt.

    Und wenn's in Tirschenreuth brennt, muss man in Dithmarschen die Häuser unter Wasser setzen?

    Nein, die Schneise dazwischen ist ja groß genug,

    es ist aber durchaus üblich, angrenzende Gebäude oder Gebiete zu schützen, indem man eingreift, ein Übergreifen verhindert und den Brand unter Kontrolle bringt, bevor man ihn vollends löschen kann.

    Im übrigen heißt es "Rauchmelder schützen Leben", nicht weil diese den Brand verhindern könnten, aber weil sie so frühzeitig Alarm schlagen, dass man oftmals Schlimmeres verhindern kann.

    Ich finde das Bild als Vergleich gar nicht so verquer.

    3. In einigen Seminaren, Schulen oder Schulformen ist es durchaus üblich, dass man gerade zu Beginn Entwürfe mit den MentorInnen bespricht. Wenn das nicht möglich ist, ist Punkt 2 eine gute Alternative, in Seminaren, die nach Ausbildungssemestern gemischt sind, kann man zumeist jemanden finden, der mehr Erfahrung mit Entwürfen und speziellen Anforderungen der Seminarleitungen hat.

    Man muss alles sehr genau und bis ins kleinste Detail planen, einschließlich Foto vom Tafelbild, von allen Materialien, erwartete Ergebnisse.

    Das muss man sonst auch, aber ich finde es schwieriger, wenn man wenig Kontakt. Kt den Kindern hat, zumal den Refs ja die Erfahrungen fehlen.

    Auf jeden Fall fordert es andere Kompetenzen, da man seinen Unterricht darlegen muss, satt ihn zu halten, und CDL hat schon recht, dass sich bestimmte Refs im Unterricht besser präsentieren können, weil man da den Umgang mit den SuS sieht oder anderes, was sie einbringen, das in der Planung eher trocken wirkt, im Präsenz-UB aber besticht.

    In Nds werden die UB derzeit zum Teil per Online-Kolloquium gehalten:

    Man schreibt einen Entwurf und stellt diesen in der Sitzung dar,

    anschließend wird man dazu befragt,

    dann muss der/die ReferendarIn das ganze reflektieren

    und es gibt das sonst auch übliche Gespräch zum Unterricht.

    Ist das ein UB mit oder ohne Schülern?

    Offener Unterricht kann ja vieles sein, aber gerade bei dieser Einheit würde ich bestimmte Inhalte nicht zu offen gestalten. Gerade bei diesem Thema benötigen Schüler Orientierung bzw. Grenzen, um allen den nötigen Raum zu geben und ausreichend Sicherheit, wenn sie sich öffnen sollen.

Werbung