Kompensation/ Ablenkung während der Coronapandemie

  • Ich war heute auch spazieren, war ebenfalls recht leer. Tat mal wieder gut, länger an der frischen Luft zu sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bayern ist eh toll und wie ich finde, gibt es da auch sehr unterschiedliche Gegenden. In BW auch. Hier im Schwarzwald ist es anders hübsch als z.B. in Heidelberg wo ich gestern war.

    Wobei besagter Aussichtsturm in Hessen steht. ;) Ich habe mit dem Rad die Ländergrenze überquert.


    Sarek

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben heute ebenfalls eine Radtour gemacht, die mit Abstand längste, die ich je gemacht habe, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, dass wir heute "einrollen" und wir Gebäck am Ende der Welt bestellt hatten. Ich bin echt nicht gut mit "Temperaturen und so", es war die letzten Tage ja super warm, ich wusste, heute wird es kälter, aber auf die Idee, wieder die wärmeren Schuhe anzuziehen, sowie Handschuhe mitzunehmen ...
    Naja, drei einhalb Stunden Rad bei noch knapp einstelligen Temperaturen ... was soll ich sagen?
    Es hat sich gelohnt! Ich weiß, dass ich Rad fahren nie lieben werde, aber für eine regelmäßige Stunde Rennrad (mit Handschuhen!) wird es reichen. und wenn am Ziel Struwen oder Kuchen warten, dann fahre ich auch wieder so weit.

    Was war also die Kompensation? Die frische Luft? die "Freiheit"? (bei den Temperaturen waren wirklich wenige draußen) die Landschaft? die Struwen? ein bisschen alles :D

    Morgen wird ein Osterlamm gebacken :)

  • Wir waren auch Rad fahren, haben einen der vielen Seen hier umrundet und sind durch irgendwelche Stadtviertel gegondelt, um diese mal gesehen zu haben. Hatte Buff, Handschuhe und Mütze (unter dem Helm) dabei :)

  • Ich habe mir derweil einen „Pseudo-Theromix“ bei Lidl gekauft und koche und backe jetzt fast rund um die Uhr.

    Am liebsten hole ich Kisten und Tüten von „Too Good to go“, schaue was es gibt und plane dann die nächste Kochorgie.

  • Ich geh ständig raus - spazieren, laufen, irgendwie bewegen.


    Nun bin ich aber auf das Thema “Wandersteine” gestoßen, wo man bunt bemalte Steine auslegt, die dann anderen eine Freude machen. Das finde ich sehr nett! Ich überlege also, auch ein paar Steine zu bemalen.

    Wahrscheinlich fehlt mir ab Montag jedoch sowieso die Zeit dafür.

  • Ich habe solche Steine schon mal am Wegesrand liegen sehen. Allerdings war mir der Sinn dahinter nicht so ganz klar? Wenn da irgendwo an EINER Stelle ein paar bemalte Steine liegen? Wo ist da das "Wanderkonzept"? Oder was soll man sonst in dem Fall tun, wenn man solche Steine findet?

  • Ich geh ständig raus - spazieren, laufen, irgendwie bewegen.


    Nun bin ich aber auf das Thema “Wandersteine” gestoßen, wo man bunt bemalte Steine auslegt, die dann anderen eine Freude machen. Das finde ich sehr nett! Ich überlege also, auch ein paar Steine zu bemalen.

    Wahrscheinlich fehlt mir ab Montag jedoch sowieso die Zeit dafür.

    Kanntes du die Wandersteine noch nicht? Bei uns liegen sie seit Coronabeginn vor einem Jahr überall herum und erfreuen tatsächlich jeden (ich habe zumindest noch nichts anderes gehört). Auch unsere Klassenlehrer der 5. und 6. Klassen haben es im Fernunterricht erfolgreich angeregt (und es wurden zahlreiche Bilder getauscht).


    (Ausgelöst hat es bei uns in der Umgebung eine Mutter.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oder was soll man sonst in dem Fall tun, wenn man solche Steine findet?

    Mitnehmen, man kann dann digital ein Bild und einen Kommentar hinterlassen,

    und an anderer Stelle wieder aussetzen.

    Ähnlich der Travel-Bugs beim Geocachen, aber da klappt wegen der Registrierung die Nachverfolgung besser.

  • Mitnehmen, man kann dann digital ein Bild und einen Kommentar hinterlassen,

    und an anderer Stelle wieder aussetzen.

    Ähnlich der Travel-Bugs beim Geocachen, aber da klappt wegen der Registrierung die Nachverfolgung besser.

    Dafür beteiligen sich bei den Steinen auch kleine Kinder. Geocachen ist dann doch eher für die älteren.


    Ich freue mich einfach an den Steinen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man kann sie wohl entweder einfach mit einen und sie behalten, oder sie mitnehmen und woanders hinlegen. Hinten sollte das eigentlich draufstehen.


    freuen, behalten

    oder weitergeben

    Falls ihr tatsächlich in Präsenz gehen solltet, könntest du das ja vielleicht gemeinsam mit deiner Klasse machen? Oder sonst digital anregen zur Umsetzung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ah ja, gute Idee!

    Ich kannte letztes Jahr nur diese Steinschlangen.


    Die Wandersteine sind mir wirklich neu, eine Freundin aus England hat da was drüber bei Facebook gepostet. Dann hab ich hier mal ein bisschen recherchiert. Im Norden gibt es “Küstensteine” und da ist der Brauch - wenn man das denn schon so nennen kann - wohl verbreiteter als in Süddeutschland.


    Scheinbar kennt ihr das alle! Und ich dachte, ich erzähl hier Wunder was Neues... :engel:

  • Im Norden gibt es “Küstensteine”

    Hier heißen sie "Ostfriesenkiesel" und ich frage mich schon länger, warum das auf Ostfriesland begrenzt sein sollte.:/

    Aber die Ostfriesen bleiben ja gern mit Abstand unter sich, da merken sie nicht, dass es das jenseits der Grenze auch gibt.:_o_D

  • Ich war auch "wandern" im Umland (also laaange spazieren gehen). Und es war soooo schön. Wald in zig Facetten, Seen, kaum Leute und ein magischer Moment mit Schwan... Und ich habe mich gefragt, ob das nicht doch auch an der Gesamtsituation liegt. Ich mein ich bin auch früher ganz gerne spazieren gegangen, aber im Moment werde ich beim Anblick von Moos zwischen Baumstümpfen, Lichtreflexen auf Blättern, klitzekleinen Büten zwischen Laub etc. regelrecht euphorisch (meine Tochter hat sich sehr über mich amüsiert....).

  • Ich geh ständig raus - spazieren, laufen, irgendwie bewegen.


    Nun bin ich aber auf das Thema “Wandersteine” gestoßen, wo man bunt bemalte Steine auslegt, die dann anderen eine Freude machen. Das finde ich sehr nett! Ich überlege also, auch ein paar Steine zu bemalen.

    Wahrscheinlich fehlt mir ab Montag jedoch sowieso die Zeit dafür.

    Hier wurden letztes Jahr Steinschlangen zum Trend. Kinder haben Steine bemalt und an diversen Stellen wurden damit Schlangen gestartet, die mancherorts mehrere hundert Meter lang wurden.

    In der Nähe meiner Schule gab es auch eine beeindruckend lange. Meine SuS haben sich auch beteiligt und zuhause oder in der Notbetreuung Steine bemalt.

    Das ging so in die selbe Richtung wie die Regenbogen.

Werbung