Kompensation/ Ablenkung während der Coronapandemie

  • Hallo zusammen,

    angeregt durch einen anderen Thread in diesem Bereich, stellt sich mir die Frage, wie ihr euch den Lockdown möglichst schön macht.

    Wie kompensiert ihr Stress, Sorgen, Langeweile?

    Ich esse wesentlich mehr und öfters und ich schaue mehr Fernsehen.

    Wie ist das bei euch?


    Grüße in die Runde

    Kopfschloss :essen:

  • Ich versuche 2x die Woche Sport zu machen und an den anderen Tagen schaffe ich meist einen Spaziergang.

    Außerdem schaue ich täglich bestimmt 10x auf lehrerforen.de nach (immer so zwischendurch, z.B. nach einer Videokonferenz oder nach dem Mittag, bevor ich weiter plane etc.) und abends spiele ich ein Brettspiel mit den Kindern.

    Außerdem habe ich angefangen, ein bisschen Klavier (bzw. Keyboard) zu lernen seit Weihnachten. Allerdings schaffe ich das nicht jeden Tag und wenn, dann meist nur so 15 min., am Wochenende etwas länger. Aber immerhin... (Ursprünglich hatte ich mir das mal fürs Pensionsalter vorgenommen, na ja, nun fang ich doch deutlich früher an... Wenn das noch ein paar Jahre so weiter geht, habe ich immerhin schon etwas Vorsprung ;-)).

  • Ich probiere es mit mehr Sport, das klappt seit ca. 2 Wochen ganz gut (ich habe da zum Glück im Hause ganz gute Möglichkeiten).

  • Ich habe mir eine Liste mit Dingen gemacht, die ich lernen möchte und auch im Lockdown lernen kann. Z. B. das Periodensystem auswendig lernen. Daran arbeite ich immer, wenn ich Zeit habe. Da meine Liste sehr lang ist, gibt es immer etwas, was ich zu tun habe, ohne dass ich stundenlang dasselbe machen muss.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ansonsten kann ich noch Videokonferenzen oder Telefonate mit lieben Menschen empfehlen. Vielleicht auch mal etwas albern sein und sich kindisch benehmen, das nimmt einem viel Last von den Schultern und sorgt für entspannte Momente. Man kann auch über total dumme Witze lachen.

    Sonst fallen mir noch Spiele ein, ich spiele allgemein sehr gerne die klassischen Gesellschaftspiele, jetzt im Lockdown noch mehr als sonst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe mir eine Liste mit Dingen gemacht, die ich lernen möchte und auch im Lockdown lernen kann. Z. B. das Periodensystem auswendig lernen. Daran arbeite ich immer, wenn ich Zeit habe. Da meine Liste sehr lang ist, gibt es immer etwas, was ich zu tun habe, ohne dass ich stundenlang dasselbe machen muss.

    das musste ich im Studium 1. Semester (und kann es noch einigermaßen, habe gerade getestet)


    Bei mir gilt die Liste von Conni, allerdings habe ich immer noch zu wenig Zeit. Mein Strickponcho bleibt ein UFO (unfertiges Objekt), sollte bereits im Herbst fertig werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Edle Tropfen in Nuss und Lindor.

    Trifft genau meinen Geschmack und ist soooo gefährlich und unmoralisch, weil man sich damit selbst in mehrerer Hinsicht gefährdet (wie ich dem anderen Thread entnommen habe, ich glaube es war der Impfdingens).


    Ich höre Hörbücher, gehe spazieren, spiele Kartenspiele mit Familienangehörigen - weil DoKo nur zu viert geht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Trifft genau meinen Geschmack und ist soooo gefährlich und unmoralisch, weil man sich damit selbst in mehrerer Hinsicht gefährdet (wie ich dem anderen Thread entnommen habe, ich glaube es war der Impfdingens).

    Nee, war der Megacoronathread. Man muss Verantwortung übernehmen. Deshalb teile ich die Tropfen gerne mit Kolleg:innen. Spazieren gehe ich auch, wenn es nicht gerade glatt ist.


    Meine Kollegin würde jetzt sagen, das wirkt nur richtig, wenn man dazu noch raucht und Gin trinkt.

  • Ich wurde hier mit dem Lego-Fieber angesteckt und baue fleißig ein Modell nach dem anderen.

    Inzwischen wird leider die „Ausstellungsfläche“ knapp - auf den Regalen im Schlafzimmer tummeln sich inzwischen Big Ben, Empire State Building, Taj Mahal, Notre Dame, der Eiffelturm, ein chinesischer Tempel, ein Flugzeug, das Kolloseum und Hogwarts.

    Wenn der Lockdown noch lange dauert, muss ich wohl anbauen. :sterne:

  • Musik machen, wandern, PC spielen. Außer Kneipen- und Restaurantbesuche sowie sehr seltenen konzertgängen mache ich exakt das,was ich ohne Pandemie auch täte.

  • Ich hab mein geliebtes Hobby, das ich vor 23 Jahren aus Platz- und Geldmangel aufgegeben habe, wiederentdeckt und nähe seitdem meine Klamotten und Taschen fast komplett selbst.

    Ansonsten esse ich zuviel und zu ungesund, so dass ich da gegensteuern musste: ich hab heute nach längerer Planung endlich mal wieder den Einstieg in meine Stoffwechselkur geschafft, die ich vor einigen Jahren schon mal gemacht habe.

  • Ich wurde hier mit dem Lego-Fieber angesteckt und baue fleißig ein Modell nach dem anderen.

    Inzwischen wird leider die „Ausstellungsfläche“ knapp - auf den Regalen im Schlafzimmer tummeln sich inzwischen Big Ben, Empire State Building, Taj Mahal, Notre Dame, der Eiffelturm, ein chinesischer Tempel, ein Flugzeug, das Kolloseum und Hogwarts.

    Wenn der Lockdown noch lange dauert, muss ich wohl anbauen. :sterne:

    Lego geht immer ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Eine neue oder schon bekannte Sprache lernen oder auffrischen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Andere Ideen

    • aufräumen (digital oder analog)
    • Spiele selbst erstellen (ich habe letztens erst ein Spielbrett gebastelt, da das Spiel sonst sehr teuer wäre)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Inzwischen wird leider die „Ausstellungsfläche“ knapp - auf den Regalen im Schlafzimmer tummeln sich inzwischen Big Ben, Empire State Building, Taj Mahal, Notre Dame, der Eiffelturm, ein chinesischer Tempel, ein Flugzeug, das Kolloseum und Hogwarts.

    Angebermodus an: Hier gibt´s das Sydney Opera House aus Lego.

Werbung