Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Palim genau das habe ich auch gedacht... Mit einer kleinen Gruppe von SuS kann ich mir das noch ganz gut machbar vorstellen, aber bei 14 Kindern dauert es erstmal, bis ich in jedes Röhrchen 15 Tropfen Pufferlösung gegeben habe. Das können die Kinder wegen mangelnder Flaschen an Pufferlösung nicht selber machen, selbst wenn sie es alleine schaffen würden (was auch fraglich wäre).

  • Susannea Danke für den Video-Link. Das mit der Holzwäscheklammer zum Halten des Röhrchen ist schon sehr hilfreich

    Günstige Alternative ist auch, wie hier schon mal jemand gepostet hatte, ein Duplostein. DA kann man dann bei den vierer-Steinen Röhrchen und Verschluss drin ablegen (umgedrehter Stein)

  • Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit der Durchführung von Schnelltests mit einer Gruppe von Erstklässlern gemacht?

    Ich muss morgen mit meiner Notbetreuungsgruppe mit (bisher angemeldeten) 14 Erstklässlern Schnelltests (CLINITEST Rapid COVID-19 Antigen Test von Siemens) machen. Ich habe gerade die Anleitung durchgelesen und frage mich ernsthaft, wie ich das machen soll. Bei der Anzahl an Kindern finde ich es ziemlich schwer den Überblick zu behalten, ob auch jedes Kind gerade wirklich genau macht, was es soll. Das ganze Prozedere wirkt schon recht komplex und fehleranfällig auf mich (ich sehe jetzt schon umgekippte Röhrchen und Stäbchen auf dem Boden) und bei manchen Schritten sind die Kinder auf mich angewiesen, da z.B. es nur 2 Flaschen Pufferlösung pro Karton gibt. Aber jedes Kind nacheinander zu testen wäre zu schwierig für diese 15-20 Minuten Frist, in der das Testergebnis abgelesen werden muss. Ich kann ja schlecht 14 Timer stellen. Von der SL haben wir keinerlei Anleitung/Vorgehen bekommen. Wir wissen noch nicht einmal, was mit positiv getesteten SuS passieren wird und ein Einverständnis der Eltern habe ich auch noch nicht erhalten. Ich finde das gerade sehr grenzwertig und überlege, ob ich das einfach so hinnehmen soll. Andere Kollegen sind ähnlich begeistert über die Situation... Vielleicht kann mir jemand ein bisschen die Bedenken nehmen und vielleicht mal einen konkreten/erprobten Ablauf schildern.

    Hallo,

    Wir haben einfach aus Knete einen Ständer für die Röhrchen gebaut!

    Ich würde ganz kleinschrittig alles im Test vorgeben.

    Also „Wir öffnen jetzt die Tests am oberen Ende und legen sie gerade vor uns auf den Tisch. Jeder kontrolliert ob das runde Fenster des Tests an der Türseite ist.“

    Nach jedem Schritt nachsehen, ob es alle gepackt haben.

    Beim ersten Mal hat der Test so ca. 35 Minuten gedauert + 15 Minuten Wartezeit.

    Mittlerweile brauchen wir noch 10 Minuten...

  • Also „Wir öffnen jetzt die Tests am oberen Ende und legen sie gerade vor uns auf den Tisch. Jeder kontrolliert ob das runde Fenster des Tests an der Türseite ist.“

    Aber ihr seid gleich ins kalte Wasser geworfen worden, oder? Da gab es keine freiwilligen Tests vorher oder keine Tests zuhause vorher und keine Übungsvideos und Eltern, die mit den Kindern vorher zuhause eine Woche lang üben sollten.

  • Aber ihr seid gleich ins kalte Wasser geworfen worden, oder? Da gab es keine freiwilligen Tests vorher oder keine Tests zuhause vorher und keine Übungsvideos und Eltern, die mit den Kindern vorher zuhause eine Woche lang üben sollten.

    Die Tests sind immer noch freiwillig bei uns, es machen aber fast alle mit. Nein, es gab kein Üben und Videos und ähnlich modernes Zeug kann ich leider nicht zeigen :autsch:

  • Vielen Dank für die wertvollen Links und Anregungen! Ich habe mich jetzt ein bisschen vorbereitet und zahlreiche Videos geschaut, Bildkarten und Anleitungen ausgedruckt sowie Halterungen für die Röhrchen zusammengesucht. Jetzt fühle ich mich schon etwas besser.


    Susannea ich finde deinen Einwand mit dem "ins kalte Wasser geworfen" wirklich gut! So fühle ich mich nämlich auch. Das mit den verpflichtenden Tests (NRW) steht ja jetzt schon ein paar Tage fest und wir erfahren es Sonntag früh, dass wir das am nächsten Tag umsetzen sollen, ohne, dass wir die Tests überhaupt zu Gesicht bekommen haben. Ich für meinen Teil habe nämlich noch nie irgendeinen Selbsttest in der Hand gehabt. Da habe ich lieber das all-inclusive Angebot vom Testzentrum wahrgenommen. Eine Vorbereitung/Übung der Kinder zuhause oder zumindest eine Vorbereitung der Lehrkräfte in der Schule wäre sicherlich hilfreich.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft jemandem noch dieses Video?!? Von einem BK in NRW.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Film.


    Ich teste es morgen mit den Kindern aus der Betreuung. Dann mache ich auch noch einen Film für meine Schüler. Vielleicht wirkt es motivierend und hilfreich, wenn der Chef persönlich es den Kindern zeigt. Aber erst einmal will ich eigene Erfahrungen sammeln.

  • Warum um Himmels Willen hast du solch eine Angst, dass dich jemand verklagen könnte?! :autsch: Meinst du ernsthaft, ein/e Schüler/in rennt zum Rechtsanwalt, weil du ihr/ihm nicht erlaubt hast, jetzt während der Corona-Zeit im Unterricht etwas zu trinken?

    Ganz einfach, weil sowohl die SuS als auch die Eltern (also wenige) damit drohen. Ein Vater ist selbst Rechtsanwalt. Sie setzen parallel die SL unter Druck, welche dann wiederum mich unter Druck setzt(und ja, da gibt es legale Mittel die sehr nerven und mir viel Zeit rauben). Von daher muss ich aufpassen, was ich tue. Jeder Fehler wird bestraft.


    Am offenen Fenster trinken ist ja negativ, da der Wind ja die Viren dann in den Klassenraum blasen kann.


    Gibt es denn während einer Klausur eine Pause? Denn nur in Pausen dürfen die Masken ja abgenommen werden: "2. in Pausenzeiten zur Aufnahme von Speisen und Getränken, wenn a) der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist"

    Quelle: https://www.land.nrw/sites/def…sung_mit_markierungen.pdf Seite 3, 2021


    Müssen Lehrer auch einen Selbsttest durchführen in NRW? ->

    Nicht getestete und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schullei-ter von der schulischen Nutzung auszuschließen. [...] (2b) Für alle in Präsenz tätigen Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sonstiges an der Schule tätiges Personal) werden wöchentlich zwei Coronaselbsttests im Sinne von § 1 Absatz 2 Satz 3 der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vom 8. April 2021 durchgeführt.

    Quelle: https://www.land.nrw/sites/def…sung_mit_markierungen.pdf Seite 2, 2021


    Wie lange muss man eigentlich eine Maske tragen am Stück, bevor man sie absetzen darf als Lehrer? Die Lehrertätigkeit ist ja eine leichte Arbeit. Man spricht aber sehr viel, was unangenehm für die Haut ist, da sie feucht wird. 3 Stunden sind da etwas hoch angesetzt, wenn doch das Atemvolumen, die Menge an Feuchtigkeit nicht alleine bestimmt: "

    Wie groß ist die körperliche Belastung bei der Arbeit: leicht, mittelschwer oder schwer? Je schwerer die Arbeit, desto höher ist das Atemminutenvolumen und desto kürzer sollte die Maske getragen werden. Bei leichter Tätigkeit liegt die ununterbrochene Tragezeit z. B. bei max. 3 Stunden"

    Quelle: https://www.haufe.de/arbeitssc…-atemmaske_94_530844.html

  • Am offenen Fenster trinken ist ja negativ, da der Wind ja die Viren dann in den Klassenraum blasen kann.

    Na, sicherlich...

    Gibt es denn während einer Klausur eine Pause? Denn nur in Pausen dürfen die Masken ja abgenommen werden: "2. in Pausenzeiten zur Aufnahme von Speisen und Getränken, wenn a) der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist"

    Lies' doch einfach mal einen Satz weiter: Dort steht, dass die Maske auch abgenommen werden kann, wenn sich eine Person allein in einem Raum oder auf dem Außengelände aufhält. Also doch wohl auch, wenn ein/e Schüler/in, die/der während einer Klausur oder im Unterricht etwas trinken will, kurz vor die Klassenraumtür geht (oder am allerbesten auf den Schulhof).

    Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie genau du immer alles auslegst! Wie kommst du mit solch einer Einstellung und Vorgehensweise denn im normalen Alltag klar?


    Müssen Lehrer auch einen Selbsttest durchführen in NRW?

    Das steht doch in der von dir zitieren Quelle! Ja, auch Lehrkräfte müssen zweimal wöchentlich einen Corona-Selbsttest durchführen (aber zuhause, nicht in der Schule).


    Die Maske setze ich übrigens in der Pause zum Essen und Trinken ab, also nach jeder Doppelstunde (mit genügend Abstand zu meinen KuK und/oder SuS). Warum sollte da für die Lehrkräfte etwas anderes gelten als für die Schüler*innen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die gute Julia beschreibt doch sehr anschaulich ein Phänomen, das in unserer Gesellschaft enorm an Wirkung gewonnen hat. So in den letzten 20 Jahren, schätze ich.


    Es geht darum, dass niemand Fehler begehen kann und darf, weil er mit teils harschen Konsequenzen rechnen muss. Es geht um den Komplex Verantwortung und Schuld. Glaubt denn jemand, diesen ganzen Unfug des letzten Jahres hätte es so vor 40 Jahren gegeben?


    Es will niemand an was Schuld sein aus Angst vor - in erster Linie finanziellen - Konsequenzen. Angst vor Jobverlust, Strafgeldern, Defamation und sozialem Abstieg sind die Triebfedern unserer Gesellschaft. Das alles lähmt.


    Was haben wir nicht über die verrückten Amis gelacht, die auf heiße Kaffeebecher schreiben müssen, dass es heiße Kaffeebecher sind. Da sind wir doch längst auch angekommen.


    Darf ich dem Schüler seine 25. Pinkelpause verwehren? Darf ich das Handy wegnehmen und wie lange? Darf ich einen Schüler anfassen? Kann ich mich nach dem Klingeln mit der Gitarre in die Tür setzen, um die verbummelte Unterrichtszeit nachzuholen? Darf ich vielleicht doch Noten zu Hause auf dem Rechner speichern? Oder sag ich lieber nix? Wie kann/darf/muss ich mich verhalten, wenn Schüler gewalttätig werden?


    Gerade wir Lehrer bewegen uns doch ständig in diesen Denkschleifen. Aber wir sind nicht allein. Polizisten lassen sich lieber Radkreuze ins Gesicht zimmern, als von ihrem Gewaltmonopol Gebrauch zu machen. Politiker überbieten sich in der Veranlassung immer absurderer Maßnahmen. Nicht weil sie davon überzeugt wären, sondern weil sie nicht Schuld, nicht verantwortlich sein wollen. Fernsehsender kanzeln Wettermänner oder Satiriker ab, damit sie sich nicht mitschuldig machen.


    Ärzte, Altenheime, Kindergärten, Schulen, Ämter - wir alle ersticken in Dokumentation und Einverständniserklärungen, nur damit wir uns schadlos halten. Nicht angreifbar sein, heißt das Gebot der Stunde.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Okay, jetzt habe ich ein wenig Kopfkino. (Und was zu schmunzeln, ist auch mal okay, denke ich)

    Wenn ich mir dann noch Julias pösen, pösen Schulleiter vorstelle, habe ich da so eine Art "Fräulein Rottenmeier" im Kopf ^^!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gerade wir Lehrer bewegen uns doch ständig in diesen Denkschleifen.

    Kann ich für mich nicht behaupten. Vielleicht bin ich zu sorglos oder zu naiv? Ich würde durchdrehen, wenn ich mir ständig darüber Gedanken machen würde, ob ich dieses oder jenes wirklich tun darf oder was die Konsequenzen meines Handelns sein könnten...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung