Ja, ich nenne Zahlen. Und damit ist es nicht mehr meine Wahrnehmung, sondern Realität. Ich nenne Belege, dass es möglich ist, einen halbwegs sicheren Präsenzunterricht zu gewährleisten. Es müsste überall so sein, wenn die Bedingungen überall die gleichen wären. Die Frage ist, warum sie das nicht sind. Aber hier schrieben auch schon Leute, es sei OK, würden Erzieher keine Masken tragen. Oder dass das Tragen einer Maske sogar verboten sei. Du hast Recht, da brauche ich dann wirklich nicht mehr weiter fragen.
Doch, gerade die Fragen, warum es in einer Region so ist und in der anderen anders, sind wichtig und führen letztlich ja dazu, dass die Unterschiede bekannter werden und womöglich auch das, was tatsächlich hilft.
Du nennst Zahlen und für dich belegen diese, dass der Präenzunterricht sicher gewährleistet werden kann.
Dabei gehst du von deiner Wahrnehmung, deiner Beobachtung, deinen Gegebenheiten, deiner Schülerschaft und deinen KollegInnen aus,
zudem von den Maßnahmen, die bei euch die Regel sind.
Diese sind aber andernorts anders.
Tummeln sich deine Schüler weiterhin auf Partys wie im Frühjahr oder unsere Schüler auf Kindergeburtstagen?
Geht ihr schwimmen? Frühstück ihr zusammen im Raum oder esst ihr gemeinsam in einer Mensa?
Wie lange halten sich die SchülerInnen in einem Raum auf?
Die Einschätzungen der Maßnahmen sind überall unterschiedlich, weil einerseits die Zahlen verschieden sind,
andererseits subjektive Eindrücke hinzu kommen.
Da gibt es Menschen, die das Tragen von Masken nicht hilfreich fanden, bis es Zahlen belegten.
Andere nehmen zur Bewertung aber anderes mit hinzu, z.B. ob jüngere Kinder auf Grund der Masken Ängste entwickeln oder in ihrer bereits eingeschränkten Kommunikation weiter beeinträchtigt werden, und entscheiden nicht allein auf Grundlage von Zahlen - oder kennen diese nicht.
Die Frage bleibt, ob es in der Schweiz zu einer anderen Einschätzung und Bewertung kommt und darüber bestimmte Maßnahmen besser umgesetzt werden oder ob die Schulhäuser eine andere Ausstattung haben - du schreibst selbst von kleineren Lerngruppen, etc.
Und ja, am Ende bleibt auch die Frage, ob alles gar nicht in Zusammenhang steht und die außerschulischen Kontakte entscheidender sind, weil Eltern in fleischverarbeitenden Betrieben arbeiten oder in Pflegeberufen tätig sind oder im Ausland waren oder oder
Aber der Fisch ist ja ohnehin oft kalt.