Klappt ja nicht, sonst würden die Leistungserhebungen nicht immer schlechtere Ergebnisse offenlegen.
Ich finde die Einschätzung schlicht falsch.
Kinder, die in Klasse 1 große Schwierigkeiten in Ma/D haben, können diese überwinden und am Ende der Grundschule gute Leistungen zeigen. Das klappt, wenn alle zusammenarbeiten und sonst keine Komplikationen hinzu kommen.
Kinder, die Einschränkungen haben, lernen, diese zu kompensieren. Vielleicht sind sie nach 4 Jahren noch nicht so weit, wie die anderen Schüler:innen, die es leichter haben, aber das Fundament ist sicher und sie bauen darauf auf und entwickeln gute Leistungen.
Ja, natürlich gibt es auch andere Kinder. Ehrlich gesagt sehe ich so viele Baustellen und Schicksale und ich bin nicht sicher, ob es mehr als früher ist oder ob ich früher nicht so genau hingesehen habe.
… oder ob mehr Familien private Lösungen suchen, weil das Gras auf der anderen Seite des Zaunes so viel grüner zu sein scheint?
Wenn Grundschule anders ausgestattet wäre, wäre erheblich mehr möglich - siehe oben: Weit mehr Personal. Es wird nach Leistungsforderungen gefragt , aber wir leisten und nicht das Einfordern von Leistung, sondern dass wir Kinder im Alter von 6 oder 7 Jahren sich selbst überlassen, weil sie nicht genug unterstützt werden.
Alle diese Kinder benötigen keine Selektion, sondern Lehrkräfte, die an sie glauben, die sie sehen, die ihnen Wege zeigen und sie unterstützen - und das gilt für alle, egal, wie der IQ ist oder das Hörvermögen oder die Motorik…