Das klingt spannend. Wobei ich glaube, dass das bei uns auf Grund der vielen Schienen nicht funktionieren würde. Wenn da jemand einen GK woanders liegen haben will, müssen die anderen 3-4 Kolleg:innen, die auch in der betroffenen Schiene sind zustimmen (und es muss bei ihnen passen) und die 4 bis 5 Kolleg:innen aus der Schiene mit der getauscht werden soll auch. Dann brauchen wir in so gut wie jeder Schiene Fachräume, die müssten dann auch frei sein. Wir haben so gut wie keine Kolleg:innen, die nur in einer Schiene unterrichten, d.h. da wären dann ganz oft noch weitere Schienen betroffen. Das würde ziemliche Kettenreaktionen auslösen.
Das ist auch der Grund, warum ich die feste Regel habe, dass bei allem hin und her (z.B. letztes Schuljahr innerhalb des Schuljahres zu 5 verschiedenen Zeiptunkten neue Kolleg:innen bekommen) grundsätzlich die Oberstufe nicht umsetzte. Schienen in der Sek I lege ich im Notfall um, aber auch nur dann (wir haben letztes Jahr im Laufe des Jahres ein:e Kolleg:in bekommen die/der eine zweite Fremdsprache und eine Religion unterrchtet. Da blieb mit nichts anderes übrig).
Wenn jemand einen anderen Raum haben will, kommt der/diejenige oft mit Vorschlägen, was ich dann natürlich auch eintragen kann. VBs und Aufsichten werden bei uns auch untereinander getauscht, da habe ich allerdings auch die ganz klare Regelung, dass wer die verschieben will, sich mit jemand anderem einigen muss.