Beiträge von Humblebee

    Während der Pausen sind die Klassenräume abgeschlossen. Unsere Sporthalle lässt sich ebenfalls nur mithilfe der beteiligten Lehrkräfte betreten und jeder Klasse sind 2 Umkleidekabinen zugewiesen, die wiederum während des Sportunterrichts verschlossen sind.

    Bei einem Raumwechsel ist es im Rucksack und in der Verantwortung der SuS.

    So läuft es an meiner Schule auch. Gab bisher keine Probleme. Unsere SuS lassen aber ihre Taschen und Rucksäcke i. d. R. nicht unbeobachtet irgendwo stehen, sondern führen sie auch in der Pause bei sich.

    Natürlich ist digital viel schneller und effizienter als das alte Klassenbuch, mir geht es nur um App vs. Login über den Browser. Letzteres ist mir für den Stundealltag viel zu langsam, das Webinterface benutze ich nur für komplexere Dinge.

    Benutzt du die App übers dienstliche Tablet oder über dein privates Smartphone? Letzteres weigere ich mich, für dienstliche Angelegenheiten zu nutzen, und ein dienstliches Tablet/ipad habe ich nicht, weil ich mich damals für ein Laptop als Leihgerät entschieden habe. Daher bleibe ich also beim Einloggen in WebUntis über den - in jedem Klassenraum vorhandenen - Lehrkräfte-PC ;) .

    Wenn ein SoS sich um paar Minuten verspätet, dann muss ich am Anfang der Stunde, also bei der Anwesenheitskontrolle auf das x klicken und später, wenn SoS eintrifft, auf das Häkchen bei dem SoS und dann in dem sich öffnenden Fenster das Ende der Abwesenheit eingeben.

    Geht das auch schneller?

    Nicht, dass ich wüsste. Ich öffne WebUntis aber auch grundsätzlich am Lehrkräfte-PC und nicht in der App; da mag es schneller gehen, wie von Moebius geschildert. Allerdings finde ich nicht, dass dieses Eintragen von Verspätungen in WebUntis längert dauert, als wenn ich diese - wie früher - handschriftlich im Papier-Klassenbuch eintragen musste.

    Ich würde aber durchdrehen, wenn ich am Anfang jeder Stunde 30 SuS einzeln auf anwesend setzen muss, wer hat sich denn das ausgedacht?

    Hm? Das muss man doch gar nicht, wenn es, wie von Klinger geschildert, eingestellt ist (bei uns übrigens genauso):

    Bei uns soll es so sein, dass die Anwesenheit der SuS immer per Default auf Anwesend steht.

    Indem ich mich morgens vor der ersten Stunde - wenn es noch schon ruhig in der Schule ist (ich bin meist 35-45 Min. vor Unterrichtsbeginn da) - mit einem Becher Kaffee auf unserer kleinen Terrasse in die Sonne setze.

    Ist bei dir schon wieder der "alltägliche Schulwahnsinn" nach Beginn des neuen Schuljahres eingekehrt?

    Tut mir leid, ich persönlich habe noch nie in der Berufsschule Groß- und Außenhandel unterrichtet. Ein kurzer Blick in unseren "WebUntis"-Stundenplan zeigte mir aber gerade, dass wir die Lernfelder 1 bis 5 im ersten Ausbildungsjahr unterrichten, also - wie bei euch - LF 2 und 5 parallel. Wenn ich daran denke, frage ich die beiden Kollegen, die diese LF unterrichten kommende Woche mal, wie sie dort vorgehen.

    einfache Klassen (z.B. IK mit wenigen SuS, die in ihren Arbeitsheften arbeiten)

    Hm, also an meiner Schulform würde ich bei den "SI"-Klassen (nennt sich bei uns "Berufseinstiegsschule Sprache und Integration") absolut nicht von "einfachen" Klassen sprechen. Zudem arbeiten diese SuS auch nicht nur in ihren Arbeitsheften, sondern haben viel Fachpraxisunterricht und arbeiten auch im Theorieunterricht eher wenig mit Arbeitsheften.

    35 SuS sind am Gym ok? Die Kursgrößen gehen bei uns zB nicht. Ich müsste nochmal nachlesen, aber wir teilen ab 32.

    Was soll man aber machen, wenn man keine Lehrkräfte mehr hat?

    Wir versuchen am BG auch ab 33 SuS - also bei über 32 SuS - zu teilen (in allen anderen Klassen/Bildungsgänge außer der Berufseinstiegsschule ab 29 SuS), aber das klappt halt nicht immer, wenn nicht genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Derzeit sitzen z. B. unsere 11. Klassen mit 36 SuS im Biologie-Kurs, da wir momentan nur eine einzige Bio-Lehrkraft an der ganzen Schule haben (im November kommt "Nachschub" durch eine junge Kollegin, die dann ihr Ref beendet). Vor einigen Jahren hatten wir mal - durch Erkrankungen und Elternzeit - Mangel im Englischbereich, wodurch ich einen GK mit 33 SuS hatten; das war auch schon mal in Mathe der Fall.

    Und damit werden dann die KuK, die die allgemeinbildenden Fächer unterrichten mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr überlastet und die, die die Spezial-Fächer unterrichten pfeifen La-Paloma und maulen die ersteren KuK noch an, dass diese sich nicht so anstellen sollen.

    Nee Du, so zusammengelegte Bildungsgänge geht mal gar nicht, eben weil immer die gleichen KuK dabei das Nachsehen haben und immer die gleichen KuK profitieren.

    Doch, das funktioniert bei uns gut (machen wir allerdings nur in wenigen, wirklich kleinen Berufsschulklassen). Diese Kurse in den allgemeinbildenden Fächern sind zum einen nicht sehr groß, weil eben die beiden zusammengelegten Klassen klein sind (insgesamt max. 20 bis 22 SuS), zum anderen tauschen bei uns - nach Absprache! - die KuK, die in den allgemein- und z. T. auch den berufsbezogenen Fächern eingesetzt sind, alle paar Jahre durch.

    In Niedersachsen sind Vor- und Nachbereitung des Abiturs in je einer DV obligatorisch, es muss jedoch keine eigene DB sein, es genügt ein Punkt im Rahmen einer größeren DB.

    Ja, genau, wir erledigen das halt - wie oben geschrieben - im Rahmen einer kurzen Online-DB. Da brauchen dann ja nur die Lehrkräfte dran teilzunehmen, die im dem Jahr mit dem Abi zu tun haben (sind ja nie alle KuK, die im BG eingesetzt sind; ich bspw. im kommenden Jahr nicht).

    Habt ihr keine Abikonferenzen? Allein das sind bei uns 4-5 Termine pro Schuljahr.

    Spezielle "Abikonferenzen" gibt's bei uns auch nicht. Was genau wird denn da bei euch besprochen und beschlossen? Wir haben nur um die Osterferien herum eine Dienstbesprechung (in den letzten beiden Jahren online) für die am Abi beteiligten KuK, in der unsere BG-Abteilungsleiterin Infos zum anstehenden Abi gibt. Dauert max. eine halbe Stunde.

Werbung