Vom Wert der Werte. Oder: Gehört die besinnliche Zeit abgeschafft?

  • Das sind die Weihnachtswichtel, die in der Adventszeit in ein Haus (oder eine Klasse) einziehen, ihr Haus "in die Wand" setzen und dort dann wohnen und viel Unsinn anstellen.

    Danke für die Erläuterung. Kenne ich wirklich nicht. Ist das irgendwie gerade "in"? (Falls ja, scheint es an mir vorbei gegangen zu sein, oder hat sich hier noch nicht so durchgesetzt...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns gibts Raclette (allerdings ohne viel Käse) und dabei gehts ja gerade ums stundenlange Sitzen und Essen.

    Nö, nicht unbedingt. Wie gesagt: Offenbar sind in meinem Umfeld an Heiligabend alle eher "Schnellesser*innen". Länger als eine Stunde sitzt da deren Erzählungen nach niemand am Essenstisch ;) . EDIT: Man sitzt dann später eher lange zusammen im Wohnzimmer neben dem Weihnachtsbaum, schnackt, isst Plätzchen, trinkt Glühwein o. ä.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bleibe ja dabei, es braucht Sonderschulen für Verhaltensauffällige und die Möglichkeit einer zügigen, unbürokratischen Überführung durch die Regelschulen. Es artet doch mittlerweile überall mehr oder weniger aus, weil hier und da "eine Hand voll" Schüler normalen Unterricht und normales Schulleben unmöglich macht.

    Gibt's die bei euch nicht mehr?

    Als erstes bräuchte es besseres Hanswerkszeug für Regelschullehrer, finde ich. Die Regelschullehrer, die zu uns an die Schule kommen, müssen immer ganz viel dazu lernen.

    Oder wir beraten im Rahmen des MSD, was diese Lehrer an ihren Schulen besser machen können.

  • Niemand von euch scheint in der Lage zu sein, zu sagen, wem oder was er eigentlich nachtrauert.

    Kartoffelsalat wurde schon vor 40 Jahren der zügigen Bescherung wegen in vielen Familien gegessen, das ist kein Sittenverfall. Allenfalls, dass Würstchen immer noch zu oft aus Massentierschweinehaltung gemacht werden, was der eigentliche Skandal sein sollte.

  • Kartoffelsalat dauert Stunden in der Herstellung, nur mal so. Zumindest der bayerische.

    Mein Kartoffelsalat (mit Salatmayonnaise, hartgekochten Eiern, Stückchen von sauren Gurken, Zwiebelwürfelchen, Schnittlauch, Salz und Pfeffer) dauert nicht lange in der Herstellung ;) . Den bereite ich am 23. in ca. einer halben Stunde zu: Während die Pellkartoffeln kochen, mache ich schon mal die Sauce (s. o.), dann müssen natürlich die Kartoffeln abkühlen, ich pelle sie, schneide sie in Scheiben und hebe sie unter die Sauce. Feddisch. Nur durchziehen muss er dann bis zum Heiligabend im Kühlschrank, sonst schmeckt er mir nicht.

    OT, aber was ist denn an bayerischem Kartoffelsalat so viel aufwendiger?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß nicht, ob der "bayrische" jetzt nochmal ein anderer ist, aber der, den ich kenne (mit Brühe und Speck) dauert nicht lange, sollte aber mindestens einen Tag ziehen.

    Klar, das muss der norddeutsche auch. Genau deswegen hat man ja nur am Vortag weniger als ein Stündchen mit dessen Zubereitung zu tun und kann sich an Heiligabend entspannt zurücklehnen und Zeit mit der Familie verbringen, ohne stundenlang in der Küche mit Kochen verbringen zu müssen :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nene, das ist der schon (ohne Speck allerdings), aber ich finde den schon aufwändig. Ich koche sonst noch schneller

    Huiii, ich nicht! Obwohl es bei mir oft Aufläufe, irgendwelche Gemüsepfannen u. ä. gibt. Aber dafür brauche ich genauso lange wie für den Kartoffelsalat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und nochmal, weil inzwischen 11 Leute dem Beitrag von moebius dankend zustimmten, inklusive dir, @kleinerverwirrterfrosch, welche Werte sollten erhalten bleiben und gehen mit dem "Weihnachtsbäckerei-Song" verloren? Buße? Kartoffelsalat? Wobei Zauberwald schrieb, dass selbiger samt Geschenke das einzige wäre, was die Leute heute interessierte.

    Ich warte also gespannt auf den weihnachtlichen Wertekanon, auf den sich das semichristliche Forum zu einigen versucht. Die "Sonderschulen" wollte noch jemand einbezogen wissen.

  • @kleinerverwirrterfrosch,

    Verwirrt, weil du dich immer noch verwirrenderweise an dem Kartoffelsalat als "Wert" oder so festklammerst und dich irgendwie gerade verrennst. Und ich weiß nicht genau, wohin.

    (Und wenn ich jetzt ein anderer User hier wäre, würde ich dich plonken, weil du meinen Namen verhohnepiepelt hast. ;) )

    So - ich esse mir jetzt noch ein Kartoffelsalat-Eis und gehe ins Bett.

Werbung