Eigentlich nix
Ach so, na, dann passt es ja. Ich dachte, weil du von "dauert Stunden in der Herstellung" schriebst, sei diese irre aufwendig
.
Eigentlich nix
Ach so, na, dann passt es ja. Ich dachte, weil du von "dauert Stunden in der Herstellung" schriebst, sei diese irre aufwendig
.
Ich weiß nicht, ob der "bayrische" jetzt nochmal ein anderer ist, aber der, den ich kenne (mit Brühe und Speck) dauert nicht lange, sollte aber mindestens einen Tag ziehen.
Nene, das ist der schon (ohne Speck allerdings), aber ich finde den schon aufwändig. Ich koche sonst noch schneller ![]()
Ich weiß nicht, ob der "bayrische" jetzt nochmal ein anderer ist, aber der, den ich kenne (mit Brühe und Speck) dauert nicht lange, sollte aber mindestens einen Tag ziehen.
Klar, das muss der norddeutsche auch. Genau deswegen hat man ja nur am Vortag weniger als ein Stündchen mit dessen Zubereitung zu tun und kann sich an Heiligabend entspannt zurücklehnen und Zeit mit der Familie verbringen, ohne stundenlang in der Küche mit Kochen verbringen zu müssen
.
Nene, das ist der schon (ohne Speck allerdings), aber ich finde den schon aufwändig. Ich koche sonst noch schneller
Huiii, ich nicht! Obwohl es bei mir oft Aufläufe, irgendwelche Gemüsepfannen u. ä. gibt. Aber dafür brauche ich genauso lange wie für den Kartoffelsalat.
Und nochmal, weil inzwischen 11 Leute dem Beitrag von moebius dankend zustimmten, inklusive dir, @kleinerverwirrterfrosch, welche Werte sollten erhalten bleiben und gehen mit dem "Weihnachtsbäckerei-Song" verloren? Buße? Kartoffelsalat? Wobei Zauberwald schrieb, dass selbiger samt Geschenke das einzige wäre, was die Leute heute interessierte.
Ich warte also gespannt auf den weihnachtlichen Wertekanon, auf den sich das semichristliche Forum zu einigen versucht. Die "Sonderschulen" wollte noch jemand einbezogen wissen.
@kleinerverwirrterfrosch,
Verwirrt, weil du dich immer noch verwirrenderweise an dem Kartoffelsalat als "Wert" oder so festklammerst und dich irgendwie gerade verrennst. Und ich weiß nicht genau, wohin.
(Und wenn ich jetzt ein anderer User hier wäre, würde ich dich plonken, weil du meinen Namen verhohnepiepelt hast.
)
So - ich esse mir jetzt noch ein Kartoffelsalat-Eis und gehe ins Bett.
Kann ich dir sagen:
Die Frage ist, ob das eigentlich alles noch zeitgemäß ist. Wer liest an Weihnachten seinen Kindern die Weihnachtsgeschichte vor? Die meisten essen hier Wienerle mit Kartoffelsalat ( warum bloß) an Heilig Abend und verteilen Massen an Geschenken.
Zauberwald sieht im Kartoffelsalat den Werteverfall und ich sage: Kartoffelsalat gab's schon immer.
In Zauberwalds Beitrag, den du zitiert hast, geht es aber doch nicht wirklich um "Werte" sondern eher um "Rituale" an Weihnachten, die ihrer Ansicht nach heute halt andere sind, als es früher der Fall war, oder verstehe ich das falsch?
Heiligabend ist DER Tag, wo man sich zum Kochen hinstellt und mächtig aufgetischt wird.
Kann man als Lehrer so sehen. Aber es ist ein Werktag. Wer arbeiten muss, wird eher an einem der Feiertage aufwendiger kochen.
Zitat von state_of_TranceDieser schreckliche Kartoffelsalat
Kartoffelsalat würde mich furchtbar enttäuschen
Habt ihr schon einmal einen gescheiten Schwäbischen Kartoffelsalat probiert?
Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder ähnliche Varianten könnte ich auch nicht essen.
Edit: Hatte die folgenden zwei Seiten noch nicht gelesen. Empfehle:
Aber es ist ein Feiertag.
Du meinst kein Feiertag, oder?
Ja, habe ich. Mag ich aber nicht so gern wie den mit Mayo
(Unser Freund, der aus Kiel stammt und nun schon seit fast 30 Jahren Nähe Stuttgart wohnt, mag nach wie vor auch die norddeutsche Art mit Mayo lieber - hat vielleicht ein Stück weit damit zu tun, wie man ihn als Kind kennen- und - wenn überhaupt - lieben gelernt hat...)
Mir ist er zu sauer und zu kalt. So wie ich es gelernt habe, ist er noch warm, mit Speckwürfelchen und sauren Gurken, etwas Gurkenwasser, Fleischbrühe, Salz und Pfeffer. Jedenfalls ohne Essig und ohne Mayonaise, allenfalls noch mit etwas Öl und Zwiebeln.
Du meinst kein Feiertag, oder?
Danke. Ein Werktag, meinte ich eigentlich. Außer in Jahren, in denen er auf den Sonntag fällt.
O. Meier Das war kein Auslachen, es war dir beipflichtend zur Kartoffelsalatdiskussion gemeint. So sind eben die Lehrerzimmergespräche ganz oft. Nichts für ungut.
Mir ist er zu sauer und zu kalt.
Der schwäbische Kartoffelsalat, der mir serviert wurde, war immer lauwarm. Ich dachte, so wird er in Schwaben "normalerweise" gegessen?!
Mir ist er zu sauer und zu kalt.
Du kannsch die Brühe von de Mauldäschle drüber macha, na wirds a weng wärmer. Wenn er zu sauer isch, hat jemand zu viel Essig neigschüttet, denke ich.
Der schwäbische Kartoffelsalat, der mir serviert wurde, war immer lauwarm. Ich dachte, so wird er in Schwaben "normalerweise" gegessen?!
Meiner wurde mir immer sehr kalt serviert.
Du kannsch die Brühe von de Mauldäschle drüber macha, na wirds a weng wärmer. Wenn er zu sauer isch, hat jemand zu viel Essig neigschüttet, denke ich.
Das könnte ich mal probieren!
O. Meier Das war kein Auslachen, es war dir beipflichtend zur Kartoffelsalatdiskussion gemeint. So sind eben die Lehrerzimmergespräche ganz oft. Nichts für ungut.
* PLONK *
Vielleicht sollte man die Gestaltung der Adventszeit nur in die Klassen verlagern und die Gottesdienste so anbieten wie das benachbarte Gymnasium: Schulgottesdienste finden in der 1. Stunde statt und wer möchte, nimmt teil. Die anderen kommen zur 2. Stunde, bzw. gehen in die Frühbetreuung.
Werbung