Vom Wert der Werte. Oder: Gehört die besinnliche Zeit abgeschafft?

• Kann ich dir sagen:

Die Frage ist, ob das eigentlich alles noch zeitgemäß ist. Wer liest an Weihnachten seinen Kindern die Weihnachtsgeschichte vor? Die meisten essen hier Wienerle mit Kartoffelsalat ( warum bloß) an Heilig Abend und verteilen Massen an Geschenken.

Zauberwald sieht im Kartoffelsalat den Werteverfall und ich sage: Kartoffelsalat gab's schon immer.

• In Zauberwalds Beitrag, den du zitiert hast, geht es aber doch nicht wirklich um "Werte" sondern eher um "Rituale" an Weihnachten, die ihrer Ansicht nach heute halt andere sind, als es früher der Fall war, oder verstehe ich das falsch?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Beitrag von O. Meier (15. Dezember 2025 22:23)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich bin die Pöbelei echt leid. Hier kann man original über nichts diskutieren, ohne sich auslachen lassen zu müssen. Die Dummheit siegt, ich bin raus. (15. Dezember 2025 22:32).
  • Heiligabend ist DER Tag, wo man sich zum Kochen hinstellt und mächtig aufgetischt wird.

Kann man als Lehrer so sehen. Aber es ist ein Werktag. Wer arbeiten muss, wird eher an einem der Feiertage aufwendiger kochen.

Zitat von state_of_Trance

Dieser schreckliche Kartoffelsalat

Kartoffelsalat würde mich furchtbar enttäuschen

Habt ihr schon einmal einen gescheiten Schwäbischen Kartoffelsalat probiert?

Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder ähnliche Varianten könnte ich auch nicht essen.

Edit: Hatte die folgenden zwei Seiten noch nicht gelesen. Empfehle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beitrag von O. Meier (15. Dezember 2025 22:26)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Dezember 2025 22:31).
  • Aber es ist ein Feiertag.

Du meinst kein Feiertag, oder?

Habt ihr schon einmal einen gescheiten Schwäbischen Kartoffelsalat probiert?

Ja, habe ich. Mag ich aber nicht so gern wie den mit Mayo ;) (Unser Freund, der aus Kiel stammt und nun schon seit fast 30 Jahren Nähe Stuttgart wohnt, mag nach wie vor auch die norddeutsche Art mit Mayo lieber - hat vielleicht ein Stück weit damit zu tun, wie man ihn als Kind kennen- und - wenn überhaupt - lieben gelernt hat...)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Habt ihr schon einmal einen gescheiten Schwäbischen Kartoffelsalat probiert?

Mir ist er zu sauer und zu kalt. So wie ich es gelernt habe, ist er noch warm, mit Speckwürfelchen und sauren Gurken, etwas Gurkenwasser, Fleischbrühe, Salz und Pfeffer. Jedenfalls ohne Essig und ohne Mayonaise, allenfalls noch mit etwas Öl und Zwiebeln.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Vielleicht sollte man die Gestaltung der Adventszeit nur in die Klassen verlagern und die Gottesdienste so anbieten wie das benachbarte Gymnasium: Schulgottesdienste finden in der 1. Stunde statt und wer möchte, nimmt teil. Die anderen kommen zur 2. Stunde, bzw. gehen in die Frühbetreuung.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Also bis auf die Rezeptvorschläge zum Kartoffelsalat passte die Thematik so gar nicht in meine Realität. (persönliche Anmerkung, bin auch schon wieder weg)

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Beitrag von Humblebee (15. Dezember 2025 22:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ach, lohnt sich nicht... (15. Dezember 2025 22:50).
  • Vielleicht sollte man die Gestaltung der Adventszeit nur in die Klassen verlagern und die Gottesdienste so anbieten wie das benachbarte Gymnasium: Schulgottesdienste finden in der 1. Stunde statt und wer möchte, nimmt teil. Die anderen kommen zur 2. Stunde, bzw. gehen in die Frühbetreuung.

Das fände ich tatsächlich die beste Lösung!

Werbung