Wie sind die Erfahrungen aus Hessen oder BW denn so - zumindest diese Länder hatten ja diese Praxis bereits, weiter nördlich weiß ich's nicht.
Hier im Norden nehmen meines Wissens neben NDS auch HB, HH und SH am Zentralabitur teil.
Ich kenne es gar nicht anders (von meiner eigenen Schulzeit natürlich abgesehen), denn als an meiner Schule das BG entstand, nahm NDS bereits am Zentralabi teil. Ich persönlich sehe eigentlich keine Nachteile daran, eher den großen Vorteil, dass die Abi-Klausuren nicht in allen Fächern selbst erstellt werden müssen (Zeitaufwand!).
An meiner Schule haben wir lange darauf hingearbeitet, dass auch in den Klausuren vor dem Abitur nur unbekannte Texte als Aufgabe gestellt wurden und eben *nicht* unbehandelte Auszüge aus der aktuellen Lektüre.
Für Englisch kann ich dir sagen, dass es sich bei den Abi-Klausuren nicht um Texte bzw. Auszüge aus den im Unterricht gelesenen Pflichtlektüren handelt. Es wird z. B. eine Kurzgeschichte (oder ein Auszug daraus) oder ein Romanauszug vorgelegt, den die SuS nicht kennen und den sie dann in den Aufgaben auf die im Unterricht gelesenen Lektüren - manchmal auch Filme - beziehen sollen.
Ob das in Deutsch genauso ist, weiß ich nicht; müsste ich mal bei meinen Deutsch-KuK nachfragen.