Naja, normalerweise hat man am Vormittag nicht mal eben Zeit für so etwas. Außerdem haben die wenigsten irgendwelche Springstunden. Also kommt man etwas früher, um die Maschine auszuräumen. Ich verstehe aber auch nicht, was daran schlimm ist. Wenn ich dreckiges Geschirr mache, beteilige ich mich an der Reinigung. So ist es doch normal.
Ja, schau' mal, das ist bei uns schon mal anders. Zum einen beteiligen sich (natürlich!) alle die, die etwas in den Spüler gestellt haben, auch an dessen Leerung. Aber das ist an meiner Schule ganz selbstverständlich und geht auch ohne "Dienstplan". Zum anderen hat fast jede/r irgendwann am Vormittag Zeit dafür (vor dem Unterricht - es hat zudem nicht jede Lehrkraft immer zur 1. Stunde, während der Pausen oder nach dem Unterricht - wenn die Spülmaschine mal am Vormittag läuft, oder eben in "Freistunden", die bei uns 90 Min. dauern und halt auch bei einigen vorkommen).
Ich hoffe mal, dass es an der Größe der Schule liegt, dass es bei euch nicht klappt. Ich finde so etwas gehört einfach zum Miteinander. Wir sind doch auch Menschen und nicht nur Lehrer. Dazu gehört es auch gemeinsam zu feiern.
Das ist doch mal wieder Ansichtssache! Geburtstage großartig im Kollegium zu begehen "klappt" bei uns nicht, weil es niemand möchte, dass solch ein Brimborium um jeden Geburtstag etc. gemacht wird. Geburtstage sind m. M. n. einfach etwas, das man privat feiert und nicht "beruflich". Wenn eine Lehrkraft aus meinem Kollegium oder meiner Abteilung Geburtstag hat, der/dem wird gratuliert (von den KuK, die der-/demjenigen begegnen und vom Schulleiter) - ignoriert, wie du schreibst, wird also niemand! - und er/sie gibt halt etwas aus oder auch nicht. Das war's. Geschenke aus der "Freud- und Leid-Kasse", in die wir gerne bereitwillig einmal im Schuljahr einzahlen, gibt es nur zu runden Geburtstagen. So kenne ich das auch aus anderen Kollegien und Betrieben. Und Singen für die-/denjenigen, die/der Geburtstag hat(te)?!? Sorry, aber das würde ich mir verbitten! Das kann man mit Kindern gerne machen, aber nicht mit Erwachsenen.
Gemeinsame Feiern gibt es im Übrigen bei uns natürlich auch: jedes Schuljahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier (richtet jedes Jahr eine der Abteilungen aus) und alle paar Jahre gibt's einen (freiwilligen) Kollegiumsausflug. Das reicht doch völlig.