Spätere Schulferien in NRW?

  • Schon, aber die Halbjahreszeugnisse werden minimal später ausgegeben, so dass es gefühlt mit den Faschingsferien endet.

    Halbjahresinformationen (Baden-Württemberg) und die spielen hier keine Rolle (du kannst z. B. alle Klassenarbeiten später schreiben). Wichtig ist der Fächerwechsel für Halbjahresfächer. Und der findet in der Woche mit dem 1. Februar statt. Also auch in Baden-Württemberg endet das 1. Halbjahr Ende Januar.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Durch die späten Sommerferien haben die bayrischen Schüler zwar den Nachteil im Juli in überhitzten Klassen zu sitzen, wenn sie dann nicht eh hitzefrei bekommen, aber dafür haben sie ein ruhiges Weihnachtsfest. Bedingt durch die späten Sommerferien findet der Halbjahreswechsel dort ja immer Ende Februar/Anfang März statt, während bei uns das erste Halbjahr Ende Januar/Anfang Februar zuende geht.


    In der Folge sind bei uns die vier Wochen vor den Weihnachtsferien die für die Schüler stressigste Zeit im ganzen Jahr, weil dann noch alle Kollegen ihre Klassenarbeiten durchbekommen wollen, schließlich reicht die Zeit nach den Ferien noch so eben, um die Nachschreiber einzufangen. Eine „besinnliche Weihnachtszeit“ ist praktisch nicht existent.


    Für uns Kollegen sind die Weihnachtsferien die arbeitsreichsten Ferien, zumindest geht es mir so, weil der ganze Kram dann natürlich korrigiert werden will.

    Bei uns müssen noch direkt nach den Weihnachtsferien die selbst stellten Abschlussprüfungen eingereicht werden. Bedeutet doppelten Spaß, so dass wir eigentlich zum Fasching nach den Halbjahreszeugnissen wieder urlaubsreif sind.

  • Bei uns müssen noch direkt nach den Weihnachtsferien die selbst stellten Abschlussprüfungen eingereicht werden. Bedeutet doppelten Spaß, so dass wir eigentlich zum Fasching nach den Halbjahreszeugnissen wieder urlaubsreif sind.

    Jep, nur haben wir an unserer Schule zwischen den Weihnachts- und Osterferien keinen zusätzlichen freien Tag (halt nur normal Wochenenden). Nix mit beweglicher Ferientag über Karneval. Ein Spaß für alle Seiten.

  • Warum ist das eigentlich so, dass es gerade in NRW, wo Fasnet ("Karneval") so eine große Nummer ist, keine entsprechenden Ferien gibt? Ebenso wundert mich immer, dass gerade in NRW, wo die Gebeine der Heiligen Drei Könige liegen, Epiphanias kein Feiertag ist.

  • Warum ist das eigentlich so, dass es gerade in NRW, wo Fasnet ("Karneval") so eine große Nummer ist, keine entsprechenden Ferien gibt? Ebenso wundert mich immer, dass gerade in NRW, wo die Gebeine der Heiligen Drei Könige liegen, Epiphanias kein Feiertag ist.

    In Baden-Württemberg gibt es auch keine Fastnachtsferien, es werden nur in vielen Regionen bewegliche Ferientage eingesetzt.


    Warum hat Baden-Württemberg relativ viele bewegliche Ferientage? Ein Teil kam als "Wiedergutmachung" für eine Erhöhung der Deputatsstunden zustande. Ich würde gerne auf diesen Teil verzichten und hätte jede Woche weniger Unterricht.


    An alle, erhöht doch eure Deputatsstunden, dann bekommt ihr vielleicht auch ein paar Tage dazwischen frei. Euer Arbeitgeber ist sicher einverstanden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum ist das eigentlich so, dass es gerade in NRW, wo Fasnet ("Karneval") so eine große Nummer ist, keine entsprechenden Ferien gibt?

    Fasnet ist nur in Köln ein großes Ding. Am anderen Ende von NRW wird an dem Tag gearbeitet.

    Bevor Rosenmontag bei uns Ferientag wird, sollte besser der Buß- und Bettag zum Ferientag machen. Nur, um mal zu zeigen, daß NRW nicht nur aus dem katholischen Rheinland und dem Pütt besteht.

    • Offizieller Beitrag

    kann man nicht beides haben? alles drei?
    Allerheiligen, Buß- und Bettag sowie Rosenmontag?

    Weltfrauentag und ein paar weitere nicht religiöse Tage fallen mir sicher ein, den Tag der Befreiung des Nationalsozialismus fände ich auch angemessen, aber dann nähert man sich dem französischen quasi arbeitsfreien Maimonat :)

  • Warum ist das eigentlich so, dass es gerade in NRW, wo Fasnet ("Karneval") so eine große Nummer ist,

    Im Wesentlichen im Rheinland.

    wo die Gebeine der Heiligen Drei Könige liegen

    Zumindest liegt dort etwas, das man zu jenen „Gebeinen“ erklärt hat. Wofür das gut sein soll, dass die da liegen, weiß ich allerdings nicht.


    Aber ansonsten, gerne, ich habe nichts gegen ein paar zusätzliche Feiertage.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • kann man nicht beides haben? alles drei?
    Allerheiligen, Buß- und Bettag sowie Rosenmontag?

    Weltfrauentag und ein paar weitere nicht religiöse Tage fallen mir sicher ein, den Tag der Befreiung des Nationalsozialismus fände ich auch angemessen, aber dann nähert man sich dem französischen quasi arbeitsfreien Maimonat :)

    Ja,

    und bitte auch eine Regelung, dass Feiertage, die aufs WE fallen, an einem Wochentag nachgeholt werden.

    Wenn das immer der Montag ist, sieht es für Fachlehrkräfte, die nur montags in bestimmten Klassen unterrichten, bitter aus, aber an sich wäre es eine gute Sache, die es in anderen Ländern schon gibt.

    • Offizieller Beitrag

    *grübel*


    So, jetzt konnte ich nachschauen. ich habe eben überlegt, wie das 2017/2018 gewesen ist. Mit den Pfingstferien.

    Aber der 1. Weihnachtstag fiel da nicht auf einen Sonntag.


    Es war andersherum. Weil so viele Feiertage auf Ferien-Werktage fielen (Allerheiligen, 1./2. Weihnachtstag, Silvester) und Heiligabend ein Sonntag war = letzter Schultag vor den Ferien war der Freitag UND der 6. Januar ein Freitag war, hatte man damals so viele Ferientage in NRW übrig, dass es für die Pfingstferien reichte.


    Lag also nicht am Sonntag.

  • Und zwar mit jeweils zwei Tagen. Sonntagsarbeit wird ja auch doppelt gerechnet.

  • In der Folge sind bei uns die vier Wochen vor den Weihnachtsferien die für die Schüler stressigste Zeit im ganzen Jahr, weil dann noch alle Kollegen ihre Klassenarbeiten durchbekommen wollen, schließlich reicht die Zeit nach den Ferien noch so eben, um die Nachschreiber einzufangen. Eine „besinnliche Weihnachtszeit“ ist praktisch nicht existent.


    Für uns Kollegen sind die Weihnachtsferien die arbeitsreichsten Ferien, zumindest geht es mir so, weil der ganze Kram dann natürlich korrigiert werden will.

    Ich kann das für mich und viele meiner KuK so nicht bestätigen, dass die Weihnachtsferien die arbeitsreichsten Ferien sind. Ich habe immer in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien in etwa gleich viele Klausuren zu korrigieren. Bei uns an der Schule läuft es meist so: Entweder lassen wir pro Halbjahr zwei Klausuren in einem Fach/Lernfeld/... schreiben (dann liegt die erste vor den Herbstferien - also Ende September bis Mitte Oktober, je nachdem wann nach den Sommerferien die Schule wieder anfing - und die zweite irgendwann Ende November bis vor den Weihnachtsferien) oder nur eine, die dann meist nach den Herbstferien geschrieben wird. Und im zweiten Halbjahr liegen die Klausurtermine - wenn denn zwei geschrieben werden - meist im März/April und dann noch im Mai/Juni.

    Ich persönlich korrigiere übrigens lieber innerhalb der Ferien; würde es also eher blöd finden nach den Weihnachtsferien Klausuren korrigieren zu müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, dass es das Zwischenzeugnis (das dort wohl auch nicht "Halbjahreszeugnis" heißt?) erst am Ende der zweiten vollen Unterrichtswoche im Februar gibt.

    Und unabhängig davon, dass dieDeadline mit dem Halbjaheszeugnistermin in meinen Augen völlig überbewertet wird-- zumindest, wenn am Ende des Schuljahres alle Noten zusammengenommen werden.

    Oder gibt es BL, in denen bis Klasse 10 einschließlich jedes Halbjahr notentechnisch für sich steht?

  • Bei uns müssen noch direkt nach den Weihnachtsferien die selbst stellten Abschlussprüfungen eingereicht werden. Bedeutet doppelten Spaß, so dass wir eigentlich zum Fasching nach den Halbjahreszeugnissen wieder urlaubsreif sind.

    Für welche Abschlussprüfungen müssen denn so früh die Prüfungsvorschläge eingereicht werden? Wir in NDS müssen nur am BG die Abi-Prüfungen für Fächer, in denen es keine landesweit einheitlichen Abi-Klausuren gibt, Mitte Januar einreichen. Ansonsten wird es schulintern geregelt (und da die Abschlussprüfungen in der FOS, BFS usw. erst am Ende des Schuljahres geschrieben werden, brauchen wir für diese Bildungsgänge die Prüfungsvorschläge erst um die Osterferien herum oder Anfang Mai bei der SL einzureichen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und unabhängig davon, dass dieDeadline mit dem Halbjaheszeugnistermin in meinen Augen völlig überbewertet wird-- zumindest, wenn am Ende des Schuljahres alle Noten zusammengenommen werden.

    Oder gibt es BL, in denen bis Klasse 10 einschließlich jedes Halbjahr notentechnisch für sich steht?

    Ja, Berlin hat Zeugnisse wo zumindest in der Grundschule jedes Halbjahr extra zählt.

Werbung