Spätere Schulferien in NRW?

  • Bei uns privat entstehen die Diskussionen dadurch, daß die Kinder in Niedersachsen zur Schule gehen, aber alle Erwachsenen in NRW arbeiten. Die Werksferien orientieren sich natürlich an den Schulferien in NRW und nicht an denen in Niedersachsen. Im Ergebnis sieht unser "Ferienplan", also die Zeit, in der sich die Ferien in NRW und Niedersachsen überschneiden, aktuell so aus:

    • Ostern: 1 Woche
    • Sommer: 2,5-3 Wochen
    • Herbst: gar nicht
    • Weihnachten: 1,5 Wochen

    Aktuell geht z.B. der Streit darum: Welcher Elternteil (Eltern geschieden) darf mit den Kindern in der einen Osterwoche in den Urlaub fahren? Ähnlich läuft die Schote bei Weihnachten, wenn das wieder von Mittwoch bis Mittwoch geht und weder das Wochenende am Anfang noch am Ende mit einbezogen wird.

    Dann zieh halt um. Ich kann doch nicht in der Schweiz arbeiten und mich darüber beschweren dass meine Kinder andere Ferienzeiten haben

  • Bei uns privat entstehen die Diskussionen dadurch, daß die Kinder in Niedersachsen zur Schule gehen, aber alle Erwachsenen in NRW arbeiten. Die Werksferien orientieren sich natürlich an den Schulferien in NRW und nicht an denen in Niedersachsen. Im Ergebnis sieht unser "Ferienplan", also die Zeit, in der sich die Ferien in NRW und Niedersachsen überschneiden, aktuell so aus:

    • Ostern: 1 Woche
    • Sommer: 2,5-3 Wochen
    • Herbst: gar nicht
    • Weihnachten: 1,5 Wochen

    Das sind fünf (einhalb) Wochen. Wo ist das Problem? Arbeitnehmer haben insgesamt kaum mehr Urlaub.

    Zitat

    Aktuell geht z.B. der Streit darum: Welcher Elternteil (Eltern geschieden) darf mit den Kindern in der einen Osterwoche in den Urlaub fahren? Ähnlich läuft die Schote bei Weihnachten, wenn das wieder von Mittwoch bis Mittwoch geht und weder das Wochenende am Anfang noch am Ende mit einbezogen wird.

    Erwachsene werden doch sicher in der Lage sein, sich zu Gunsten der Kinder zu einigen.

    Was wollen denn die Kinder?

    • Offizieller Beitrag

    Dann zieh halt um. Ich kann doch nicht in der Schweiz arbeiten und mich darüber beschweren dass meine Kinder andere Ferienzeiten haben

    Es ist bei p. wohl (nach seinen Aussagen) andersherum. Er wohnt und arbeitet in NRW, aber die Kinder gehen (warum auch immer) in einem anderen Bundesland zur Schule.

  • Dann schickt er die Kinder in NDS auf die Schule

    Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht seine eigenen Kinder sind, sondern die seiner Verlobten. Vermutlich sollen die nicht die Schule wechseln müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schickt er die Kinder in NDS auf die Schule

    Ja. Wieso auch immer. Vielleicht ist es die nächstgelegende passende Schule. Oder (er sprach hier im Thread von Scheidungskindern) die Kinder wohnen tw. beim anderen Elternteil in Niedersachsen.


    Platty wird dazu bestimmt was schreiben.

  • Dann zieh halt um.

    Ist langfristig ja auch geplant.


    Das ganze Problem ist "nur" dadurch entstanden, daß

    • Ich die Frau, die zu den beiden Kindern gehört, erst nach der Geburt der Kinder kennengelernt habe.
    • Sie, nachdem die Kinder schon eingeschult waren, in NRW einen wesentlich lukrativeren Job gefunden hat, als sie ihn zuvor in Niedersachsen hatte. Konkret reden wir da von 54k€ Jahreseinkommen brutto, vormals 21k€.
    • Der werte Herr Papa sich als Beamter hat nach NRW versetzen lassen im Ländertauschverfahren, war vormals in Niedersachsen.
    • Wir die Kinder erst in NRW an den Schulen anmelden wollen, wenn eh nach der 4. Klasse der Schulwechsel ansteht und alle Freundschaften auseinander fliegen.


    Erwachsene werden doch sicher in der Lage sein, sich zu Gunsten der Kinder zu einigen.

    Was wollen denn die Kinder?

    Du betrittst gerade ein Minenfeld. ;)

    Kind 1 will unbedingt zelten und bloß nicht weit weg, gerne auch im Regen. Kind 2 will auf gar keinen Fall zelten sondern Hotel mit Buffet und gerne auch fliegen. Dies Fliegen wiederum lehnt Kind 1 kategorisch ab.


    Wir haben den Büttel schon weitergegeben: Sie sollen uns mal sagen wo es hingehen soll und nicht, wo es überall nicht hingehen darf, zumal die beiden Kids auch schon gesagt haben, daß sie zusammen weg wollen und eben nicht einzeln mit jeweils einem Elternteil. :pirat:

    Wir warten seit 5 Monaten auf eine Antwort.

  • Noch eine Möglichkeit:

    Bei der SL der Kinder offiziell und begründet um eine Suspendierung bitten, muss ja nicht jedes Mal sein, die Sommerferien wandern und es muss auch nicht jedes Mal miteinander in den Urlaub gehen.

  • Ich finde es super, dass NRW bisweilen so früh Ferien hat, da ist in Frankreich noch nicht so viel los. Soll alles bleiben, wie es ist, irgendwie kann man sich immer arrangieren.

    Aus dem gleichen Grund finde ich die späten Ferien super, weil da am Ende der Ferien im September in Frankreich und Italien auch nicht mehr voll ist. Oft ist dafür aber auch das Angebot an Aktivitäten auf Zeltplätzen schon eingeschränkt. Das die Tage dann schon wieder so kurz werden ist dagegen ein Nachteil. Wenn man das haben möchte, muss man in BW schon an Pfingsten los. Aber die geeigneten Reisezeiten variieren sowieso je nach Reiseziel. Für manche Ziele sind lange Weihnachts- oder Osterferien besser.

    Recht machen wird man es niemals allen Eltern, Lehrern und Schülern.


    Ich persönlich will die Ferien nicht mehr rotieren. Ich bevorzuge beim Unterrichten möglichst gleichlange Schuljahre. Und es wäre mir aber egal, wenn die anderen Bundesländer sich auch vom Rotieren verabschieden. Jedes Land kann die Ferien so legen, wie es möchte. Und wenn sie dann alle gleich liegen, ist das eben so. Vermutlich werden die Bundesländer, die aus Tourismusgründen einen lange Sommerferienzeitraum für ihr Land wünschen, ihre Sommerferien dann schon entsprechend legen. Vielleicht hätte dann Bayern auch plötzlich frühe Ferien, wenn alle anderen einen späten Termin wählen.


    Was ich auf keinen Fall möchte sind zu lange Unterrichtszeiträume. Ich selbst merke eigentlich höchstens zu den Sommerferien, dass ich ferienreif bin. Mein großer Jahresurlaub ist dann eben auch immer schon ein Jahr her. Aber den Schülern merkt man es doch an, dass zu lange Zeiträume ohne Ferien für sie anstrengend sind. Ich habe vier Jahre von Mitte August bis Weihnachten ohne Herbstferien unterrichtet und das war dann am Ende des Jahres echt hart für die Schüler.

  • Es gibt einfach auch Landstriche in Deutschland, da verlaufen die Landesgrenzen mitten durch Orte. Da sind die nächstgelegenen Schulen gerne mal in anderen Bundesländern. Hier in der Region sind es nach NRW 5 Minuten mit dem Rad, die nächste Schule in RLP ist halt 25 Minuten mit dem Zug entfernt. Trotzdem haben die Kinder aus RLP halt keinen Rechtsanspruch auf Beschulung in NRW, sondern nur einen auf in RLP. Ein paar km weiter wäre in Hessen die nächstgelegene Schule, die zuständige öffentliche vom Landkreis in RLP ist dann fast 75 Minuten Fahrzeit entfernt. Meistens können die Kinder dann trotzdem auf die nächstgelegene Schule gehen, nur in manchen Jahren sind die Kapazitäten halt erschöpft und man hat plötzlich einen Ferien- und Fahrtwegsalat.


    Klar, man weiß das, wenn man hinzieht und in einem Bundesland verbeamtet ist, aber schön ist trotzdem anders. Ich bin deshalb auch neidisch auf Bawü und Bayern - eben weil sie größtenteils deckungsgleich Ferien haben. Oder auf alle anderen Bundesländer, die gemeinsam in einer Gruppe rotieren.


    Aber da ich sonst glücklich bin, wo ich bin, nutze ich eben die Ferien, wie sie sind.

  • Dann zieh halt um.

    Und das an die Adresse von plattyplus - wacker!

    Ist langfristig ja auch geplant.

    Um Gottes Willen, was ist denn jetzt los? Solche Worte von Platty, dessen Wohn und Dienstort nicht nur 250 km auseinanderliegen, sondern auch seit seiner Geburt vorherbestimmt waren!

  • Durch die späten Sommerferien haben die bayrischen Schüler zwar den Nachteil im Juli in überhitzten Klassen zu sitzen, wenn sie dann nicht eh hitzefrei bekommen, aber dafür haben sie ein ruhiges Weihnachtsfest. Bedingt durch die späten Sommerferien findet der Halbjahreswechsel dort ja immer Ende Februar/Anfang März statt, während bei uns das erste Halbjahr Ende Januar/Anfang Februar zuende geht.


    In der Folge sind bei uns die vier Wochen vor den Weihnachtsferien die für die Schüler stressigste Zeit im ganzen Jahr, weil dann noch alle Kollegen ihre Klassenarbeiten durchbekommen wollen, schließlich reicht die Zeit nach den Ferien noch so eben, um die Nachschreiber einzufangen. Eine „besinnliche Weihnachtszeit“ ist praktisch nicht existent.


    Für uns Kollegen sind die Weihnachtsferien die arbeitsreichsten Ferien, zumindest geht es mir so, weil der ganze Kram dann natürlich korrigiert werden will.


    Wenn sich das in Bayern alles um einen Monat verschiebt, kommen die Klassenarbeiten erst im Januar.

  • Bei uns in BW (ähnlich wie in Bayern) fällt der Halbjahreswechsel in der Regel auf die Woche vor den Faschingsferien. Ein paar Klassen können dann noch nach Weihnachten schreiben, aber das meiste fällt auch vorher an. Tatsächlich korrigiere ich die Weihnachtsferien über dann auch immer recht viel.

  • Bedingt durch die späten Sommerferien findet der Halbjahreswechsel dort ja immer Ende Februar/Anfang März statt

    Ich habe jetzt spontan online nichts dazu gefunden, gehe aber stark davon aus, dass, nachdem in Bayern wie überall in Deutschland das Schuljahr am 1. August beginnt, das zweite Halbjahr am 1. Februar beginnt.

    Unabhängig davon, dass es das Zwischenzeugnis (das dort wohl auch nicht "Halbjahreszeugnis" heißt?) erst am Ende der zweiten vollen Unterrichtswoche im Februar gibt.

Werbung