Beiträge von Humblebee

    Ja, das kann durchaus unterschiedlich sein. Der Zeitungsartikel, den ich las, bezog sich nur auf die Stadt, in der ich wohne. Als wir Ende letzten Jahres das Haus meines verstorbenen Schwiegervaters geräumt haben, hatten wir mit den Möbeln aber auch schon Probleme (z. T. noch fast neue Möbelstücke!), diese "an den Mann" zu bringen. Weder konnten wir Einiges über Ebay-Kleinanzeigen loswerden noch an Organisationen in dem Landkreis (er wohnte auf dem Dorf nahe der Kreisstadt, die ca. 15000 Einwohner*innen hat) spenden.

    Im Endeffekt haben wir das meiste, was noch übrig war, dann doch noch im - ich nenne es mal: "erweiterten Bekanntenkreis" verkauft oder verschenkt. Kleinere Sachen (kleine Möbelstücke, Haushaltswaren, Geschirr, Deko u. a.) haben wir bei einem "Garagenflohmarkt" verkauft und die Schwester meines Lebensgefährten hat noch etwas zu einem Flohmarkt in einem Nachbarort mitgenommen.

    Man kann zugleich etwas Gutes tun und weiß, dass sich jemand, der die Dinge (Kleidung, Kuscheltiere, Spielzeug, kleinere Möbelstücke, Bücher etc.) dringend benötigt oder sich lange gewünscht hat, sich diese jedoch bisher einfach nicht leisten konnte, darüber freuen wird.

    Sachspenden - abgesehen von Kleidung - werden hier bei uns nur noch angenommen, wenn sie in Krisengebiete geliefert werden können. Stand vor kurzem erst wieder in der Zeitung. Die Lager der Organisationen sind momentan scheinbar voll mit Möbeln, Spielzeug usw.

    Bevor man arbeitslos ist und kein Geld verdient, nimmt man auch das. Insbesondere, wenn das Ref in NRW am 30.04. endet und du zum 01.05. eine Stelle brauchst.

    Das betrifft hier in NDS schon immer alle BBS-Referendar*innen, die das Ref an einer BBS beenden, da dieses grundsätzlich zum 30.04. oder zum 31.10. endet (Beginn ist halt immer 01.05. bzw. 01.11.).

    Wer dann nicht zum nächsten 01. eine Stelle erhält (i. d. R. sind das auch erstmal Vertretungsstellen, die dann erst zum Halbjahr oder nächsten Schuljahresbeginn in eine Planstelle umgewandelt werden), geht eben jobben um nicht arbeitslos zu sein (wobei auch so einige gibt, die nach dem Ref erstmal "chillen", wenn sie es sich leisten können). Das war meinen Beobachtungen nach bisher bei noch niemandem ein Problem. Oder sagen wir lieber: Da hat bisher keine/r ein Problem daraus gemacht, weil dieses Ref-Ende mitten im Halbjahr/Schuljahr ja schon bei Ref-Beginn jeder/jedem bewusst ist.

    Als ich damals (2003) mit dem Ref Ende April fertig war, hat nicht ein/e einzige/r Referendar*in aus meiner Gruppe irgendeine Stelle - weder Vertretungs- noch Planstelle - zum 1. Mai antreten können.

    Ich spreche hier von keiner Planstelle, sondern einer Vertretungsstelle (befristet).

    So what? Wenn es eh eine befristete Stelle ist, ist doch für dich ein Ende abzusehen in dieser "unter deinem Niveau" bezahlten Vertretungsstelle?! Ganz ehrlich: Die meisten sind vermutlich froh, überhaupt irgendeine Stelle zum 01.05. zu bekommen anstatt irgendwo bis zum Antritt einer Planstelle jobben zu müssen.

    Aber das kann man wohl so oder so sehen...

    Avantasia : Ok, Notizblöcke könnte ich tatsächlich auch nicht gebrauchen, denn die habe ich noch nie verwendet. Blöcke mit Ringbindung - also diese Collegeblöcke - in DIN A4 und A5 verwende ich aber weiterhin; mal abgesehen davon, dass ich kein Tablet habe (habe mich ja auch gegen ein Tablet als Leihgerät, stattdessen für ein Laptop entschieden), bin ich da echt "old school" und mache noch immer viele handschriftliche Notizen ;) .

    Und bei ebay frage ich mich: will ich wirklich alle naselang ein Paket verschicken für diesen winzigen Betrag?

    Doch lieber wegschmeißen?

    Aufs Paketewegschicken hätte ich auch wenig Lust. Ab und an verkaufen unsere Nachbarn aber Dinge über "Ebay-Kleinanzeigen" zur Selbstabholung; mit denen haben wir uns schon mal zusammengetan. Ansonsten frage ich auch oft erstmal im Bekannten- oder Verwandtenkreis, ob jemand etwas gebrauchen kann, bevor ich es wegschmeiße. So bin ich z. B. neulich ein kleines Flaschenregal losgeworden und als mein Vater vor sechs Jahren verstarb und wir bei ihm den Hausstand auflösten, ging auch eine Menge an Möbelstücken, Geschirr und anderes an Bekannte, Bekannte von Bekannte, Verwandte und Freund*innen.

    In meinem Bekanntenkreis stellen wir auch gerne Fotos von Sachen, die wir loswerden/verkaufen möchten, in unserem "WhatsApp"-Status ein. Dann sehen es gleich alle Kontakte (na ja, zumindest die, für die man den Status freigegeben hat) und können sich bei Interesse melden.

    Bei uns dauert es nur noch etwa 1,5 Wochen was sehr überschaubar ist. Der stressige Teil mit Abitur, Nachprüfungen usw. für dieses Jahr ist auch geschafft, heute haben wir unsere Abiturienten entlassen. Schöne Ferien schon einmal an alle!

    Jo, unsere Abiturient*innen am BG wurden auch gestern entlassen, die Fachoberschüler*innen und Fachschüler*innen folgen kommende Woche. Mit den Abschlussprüfungen sind wir ebenfalls durch, aber es gibt doch noch Einiges zu tun...

    Die Klassen, in denen ich unterrichte, kommen auch bis zum letzten Tag. Zeugniskonferenzen habe ich erst in einer Abteilung hinter mir, die weiteren folgen am Montag und Dienstag, auch die für meine eigene Klasse, so dass ich noch deren Zeugnisnoten in den PC eingeben muss usw.

    Ein paar erkrankte KuK haben wir auch noch in meiner Abteilung (zwar nur noch ein Corona-Fall - dieser Kollegin geht es allerdings schon seit fast drei Wochen schlecht - sowie zwei Kolleginnen, die bis zu den Sommerferien ausfallen werden), aber da ist die Vertretung zum Glück schon "gesichert".

    Am 11. und 12.07. haben wir noch Einschulung/Infoveranstaltungen für die neuen Klassen des kommenden Schuljahres, wo ich ebenfalls nochmal "ran" muss. Da ist aber das Nervigste das Hinterher-Telefonieren hinter den Bewerber*innen, die nicht zur Einschulung erscheinen, um zu klären, ob sie nun den Schulplatz noch haben wollen oder nicht.

    Aber das Schuljahresende liegt in greifbarer Nähe!

    Schöne Ferien schon mal an diejenigen, die jetzt in die Sommerferien gestartet sind, in MV, SH und Österreich!:prost:

    Darf ich übrigens mal fragen, um welches Bundesland es eigentlich geht annililo ?

    für dieses Fach (Wirtschaft u. Mathe) niemanden an der BBS

    BTW: Das sind doch zwei verschiedene Fächer?! Bei uns gibt es zwar mehrere KuK mit dieser "Fächerkombination", aber wir haben auch Mathe-KuK, die eine andere berufliche Fachrichtung haben und trotzdem in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" Mathe unterrichten (z. B. unterrichtet dieses Schuljahr ein Kollege, der die berufliche Fachrichtung "Bautechnik" studiert hat, Mathe in der Fachoberschule Wirtschaft).

    Ich unterrichte Englisch auch manchmal in Klasen aus anderen Abteilungen, z. B. in den BFS Metall-, Fahrzeug- oder Elektrotechnik oder bei den "Sozialpädagogischen Assisten*innen".

    Und umgekehrt unterrichtet ein Kollege, der die berufliche Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" im Lehramt BBS studiert hat, schon seit Jahren "Betriebswirtschaft" in der Fachschule Bautechnik.

    Ich bin keine Beamtin, sondern habe Lehramt studiert und angestellt.

    Das verstehe ich übrigens nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe ja auch Lehramt studiert - nämlich "Lehramt BBS" - und bin verbeamtet...

    Viele Berufsbildenden Schulen in den Bundesländern haben einen Einbruch zu verzeichnen, da immer mehr Abitur machen und zur Universität wollen. Fachabitur und kaufmännische Ausbildungen lassen im Moment nach

    Woher hast du denn diese Info?!? Was die BBS hier in meiner Region hier in NDS angeht, so kann man definitiv nicht von einem "Einbruch" der SuS-Zahlen sprechen. Die Anmeldezahlen sind seit Jahren stabil, auch in diesem Jahr für das kommende Schuljahr.

    Zwar gibt es immer mal "Verschiebungen" - so haben wir schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr so viele SuS in den Fachoberschulklassen 12 wie noch vor 20 Jahren, weil tatsächlich - da gebe ich dir recht - das Interesse am Fachabi sinkt, aber dafür sind die Anmeldezahlen im beruflichen Gymnasium oder in verschiedenen Richtungen der Berufsfachschule in den letzten Jahren gestiegen. Auch nehmen die Azubi-Zahlen in einigen kaufmännischen Ausbildungsberufen ab (an meiner Schule z. B. im Bereich "Großhandel"), dafür in anderen Berufen zu (bei uns z. B. Kauffrau/-mann im Einzelhandel bzw. Verkäufer*in, Verwaltungsfachangestelle*r und Kauffrau/-mann für Büromanagement).

    Somit bleiben die Gesamtschülerzahlen seit Jahren gleich oder steigen sogar noch leicht.

    Was würdet ihr mir in der aktuellen Situation empfehlen?

    Ich schätze mal, deine doch sehr konkreten Fragen wird dir hier niemand beantworten können. Am besten wendest du dich an die auf der Homepage des niedersächsischen MK genannten Hotline für den Quereinstieg: 0541 77046666 (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…en_schuldienst/)

    Der User Klinger macht zwar gerade den Quereinstieg (in den Vorbereitungsdienst) in der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" hier in NDS, konnte sich aber als Unterrichtsfach Informatik anerkennen lassen.

    Ich schätze, dass es für dich ohne Unterrichtsfach mit einem Quereinstieg hier an den nds. BBS schwer werden könnte, da wir in der Fachrichtung WiWi doch noch immer viele Lehrkräfte und LiV/Referendar*innen haben, die das Lehramt BBS plus ein Unterrichtsfach studiert haben (sprich: in dieser Fachrichtung werden vermutlich - wenn überhaupt - nur wenige Quereinsteiger*innen benötigt). Klinger ist tatsächlich der Einzige, von dem ich bisher gehört habe, der in WiWi einen Quereinstieg macht/machen kann.

    Auch kann ich nicht sagen, ob dir dein Master aus Österreich hier in Deutschland anerkannt wird.

    Von daher: Bitte unbedingt in Osnabrück bei der Hotline anrufen und deine Fragen dort klären!

    Ich nutze auch immer nur Ideen anderer, niemals 1:1 das Material. Ich muss es immer anpassen auf die Lerngruppe, den Beruf und natürlich auch auf mich. Dafür reicht der Wizard.

    Doch, ich nutze schon Materialien des Öfteren 1:1 (ebenso meine KuK), nämlich gerade dann, wenn wir parallel in zwei oder mehr Klassen eines Bildungsgangs dieselben Themen unterrichten - egal ob in Wirtschaft oder in Englisch - oder ich mehrere Schuljahre hintereinander in einem Bildungsgang dasselbe unterrichte. Da ist m. E. nicht jedesmal eine Anpassung der Materialien erforderlich.

    Wie kommst du von den technischen Hürden auf „nicht wollen“?

    Das hatte nichts mit den technischen Problemen für den "Wizard" an deiner Schule zu tun (die ja scheinbar auch nur an einem Tag auftraten; daraus zu schlussfolgern "Wenn es nicht läuft, kann man es nicht benutzen", finde ich - gelinde gesagt - lächerlich), sondern mit diesen Aussagen deinerseits:

    Die „Ergebnisse“ sehen selten so aus, dass ich sie ausgeben wollte.

    Gerade was die Wiederverwendung anbetrifft, komme ich mit meinem eigenen Material besser klar.

    Das klingt mir halt nicht so, als seist du wirklich an einem Materialaustausch mit deinen KuK interessiert, sondern würdest lieber nur deine selbsterstellten Materialien nutzen.Das mag ich aber auch missinterpretieren.

    Soll mir im Endeffekt eh egal sein... Ich kann halt nur berichten, dass der "Wizard" bei uns gerne und viel genutzt wird und wir unter den Lehrkräften gerade in meiner Abteilung viele Materialen austauschen.

    Seltsam, dass das im Internet nicht dabeisteht, normalerweise wird man da über jeden verrutschten Stein im Gleis informiert.

    Na ja, das wird nicht dabeistehen, weil ich einfach für einen ex-beliebigen Tag eine Bahnfahrt von Würzburg nach Hamburg gesucht habe. Dann stehen ja bei der "Reiseauskunft" lediglich die Abfahrts- und Ankunfszeiten, die Gesamtfahrtzeit und die Anzahl der Umstiege. Ob auf der Strecke irgendwelche Bauarbeiten stattfinden, würde mich auch nicht wirklich interessieren, wenn ich so etwas 'raussuche ;) .

    Aber selbst wenn ich für Ende November nach eine ICE-Fahrt auf dieser Strecke suche (wo ja deiner Info nach die Bauarbeiten schon beendet sein müssten), wird mir eine Fahrtzeit von über 4 Stunden angezeigt. 3 h 15 kommen mir arg schnell vor, muss ich sagen. Aber ich fahre sehr selten längere Strecken mit der Bahn; kann mich also täuschen.

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